Re: Autostadt Berlin 03.07.2018 20:33 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Fahrräder haben in der HVZ aber meiner Meinung nach nichts in den Zügen zu suchen. Die sind dann eh schon voll genug.
Re: Autostadt Berlin 03.07.2018 20:41 |
Zitat
Flexist
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Fahrräder haben in der HVZ aber meiner Meinung nach nichts in den Zügen zu suchen. Die sind dann eh schon voll genug.
Richtig. Von daher könnte man sich da mal an Hamburg orientieren, wo zu den Berufsverkehrszeiten keine Fahrräder erlaubt sind.
Re: Autostadt Berlin 03.07.2018 20:53 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Flexist
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Fahrräder haben in der HVZ aber meiner Meinung nach nichts in den Zügen zu suchen. Die sind dann eh schon voll genug.
Richtig. Von daher könnte man sich da mal an Hamburg orientieren, wo zu den Berufsverkehrszeiten keine Fahrräder erlaubt sind.
Die richtige Lösung wären längere Züge und dichtere Takte
Re: Autostadt Berlin 03.07.2018 21:23 |
Zitat
PassusDuriusculus
Die richtige Lösung wären längere Züge und dichtere Takte
Re: Autostadt Berlin 03.07.2018 21:38 |
Zitat
Jay
Bei der S-Bahn kann es zumindest bei einzelnen Zügen vorkommen, dass nicht mehr alle Räder rein passen. Der Beförderungszustand ist aber auch so am Frühabend stadteinwärts teilweise grenzwertig, vor allem, weil die Türräume gnadenlos mit Rädern zugeparkt werden und somit auch die Fluchtwege und Rettungsmittel (Feuerlöscher, Nothammer) blockiert sind.
Zitat
Flexist
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Fahrräder haben in der HVZ aber meiner Meinung nach nichts in den Zügen zu suchen. Die sind dann eh schon voll genug.
Richtig. Von daher könnte man sich da mal an Hamburg orientieren, wo zu den Berufsverkehrszeiten keine Fahrräder erlaubt sind.
Zitat
Wollankstraße
Zitat
PassusDuriusculus
Die richtige Lösung wären längere Züge und dichtere Takte
Dem sind aber auch Grenzen gesetzt, selbst bei ausreichendem Wagenpark. Maximale Zuglänge S-Bahn 8 Wagen (S25 Nord 6 Wagen), U-Bahn-Großprofil 6 Wagen, Kleinprofil 8 (U4 4) Wagen. Maximale Zuglänge wird ja auf hochbelasteten Strecken nach Möglichkeit gefahren, nehme mal S41/42 mal aus. (Gründe kennen wir)
Irgendwann ist auch die maximale Taktdichte erreicht.
Noch längere Züge (die Idee hätte ja was) benötigen längere Bahnsteige, Die Ausführung wird aber am Geld und letztendlich an fehlendem Platz scheitern. Bei der Straßenbahn ist teilweise bestimmt noch was drin, aber nicht von heute auf morgen.
Re: Autostadt Berlin 03.07.2018 21:59 |
Zitat
VvJ-Ente
...dann soll man verdammt nochmal Wachschutz in den Zügen mitfahren lassen, die dafür sorgen, dass die Türräume und Fluchtwege frei bleiben.
Zitat
VvJ-Ente
Warum sollte man Leute, die gegen die Lastrichtung von Friedrichshain nach Mahlsdorf oder von Wilmersdorf nach Grünau fahren, wieder in die Autos scheuchen? .... Die Kasper, die sich mit ihrem Rad in die überfüllten Züge der Stadtbahn, dem Ring oder in Lastrichtung drängeln wollen, muss man eben gezielt wieder rausholen.
Zitat
VvJ-Ente
Es gibt auch Strecken, wo das Wagenmaterial einfach nur ein Witz ist. Im Sommer fahren die RB 26 und die RB 36 an den Wochenenden mit einem(!) Triebwagen, der 10(?) Stellplätze hat. Der RE7 hat auch zu wenig Plätze für den Bedarf.
Re: Autostadt Berlin 03.07.2018 22:01 |
Re: Autostadt Berlin 03.07.2018 22:02 |
Zitat
Jay
@Reißwolf: Da kennst du die Situation am Wochenende offenbar schlecht. Bei gutem Wetter sind die Züge mit Farradausflüglern teilweise völlig überfüllt. Die Regios gen Ostsee sind schon lange weit jenseits ihrer Kapazitätsgrenze und lassen regelmäßig Leute zurück. Bei der S-Bahn kann es zumindest bei einzelnen Zügen vorkommen, dass nicht mehr alle Räder rein passen. Der Beförderungszustand ist aber auch so am Frühabend stadteinwärts teilweise grenzwertig, vor allem, weil die Türräume gnadenlos mit Rädern zugeparkt werden und somit auch die Fluchtwege und Rettungsmittel (Feuerlöscher, Nothammer) blockiert sind.
Ansonsten finde ich die 4,50€ spannend. Berlin ABC kostet als Einzelfahrt 3,30€ und keine S-Bahn fährt über das C-Gebiet hinaus. Nördlich von Oranienburg ist in den Regios am Wochenende Ausflugschaos. Westlich von Wannsee ist davon auch teilweise der RE7 betroffen. Da wir diese Überfüllungszustände haben, wäre es keine gute Idee die Mitnahme eines Fahrrades stärker zu fördern.
Re: Autostadt Berlin 03.07.2018 22:11 |
Re: Autostadt Berlin 03.07.2018 22:21 |
Re: Autostadt Berlin 03.07.2018 22:25 |
Zitat
Ruhlebener
[Sitzplatz im Pkw]
(komfortabler als in den meisten ÖPNV-Wagen).
Re: Autostadt Berlin 03.07.2018 23:22 |
Zitat
PassusDuriusculus
Wenn Bahnsteiglängen nicht reichen und Takte wirklich ausgereizt sind (das dauert aber noch), braucht man neue Straßenbahn-, U-Bahn- und S-Bahn-Strecken.
Politik, Wirtschaft und Gesellschaft müssten da echt mal radikal umdenken.
Ich weiß, wir sind weit davon entfernt.
Re: Autostadt Berlin 04.07.2018 02:11 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Ruhlebener
[Sitzplatz im Pkw]
(komfortabler als in den meisten ÖPNV-Wagen).
Was soll denn das für ein Pkw sein? In den allermeisten Pkw sitzt man doch völlig eingezwängt, daß man sich kaum noch rühren kann, noch dazu oft in einer Position, aus der man sich nur schwer wieder befreien kann.
Re: Autostadt Berlin 04.07.2018 09:06 |
Bringt nicht viel, weil dann die Fahrräder immer noch Bahnsteige und Aufzüge verstopfen würden.Zitat
PassusDuriusculus
Die richtige Lösung wären längere Züge und dichtere Takte
Re: Autostadt Berlin 04.07.2018 09:30 |
Zitat
PassusDuriusculus
Wenn Bahnsteiglängen nicht reichen und Takte wirklich ausgereizt sind (das dauert aber noch), braucht man neue Straßenbahn-, U-Bahn- und S-Bahn-Strecken.
Re: Autostadt Berlin 04.07.2018 12:14 |
Zitat
Latschenkiefer
Hat sich eigentlich mal jemand den Mottenpost-Artikel (der im 1. Post verlinkt ist) durchgelesen?
Für die Überschrift "Steigende Neuzulassungen - Berlin wird immer mehr zur Autostadt" kann ich eigentlich nur die Note 5 vergeben: Der Autobesitz pro 1000 Einwohner ist quasi gleich geblieben (332,7 Pkw / 100 Einwohner ist im deutschen Vergleich sehr wenig), der Zuwachs kommt lediglich aus der höheren Einwohnerzahl. Daraus herzuleiten, dass Berlin eine "Autostadt" wird, ist schon etwas schräg.
Natürlich darf das typische Beispiel des Berufstätigen, der jeden Tag 100 km durch die Stadt fährt, nicht fehlen, der dann auf die Verkehrspolitik der aktuellen Koalition schimpfen darf. Herrn Becker vom ADAC wird ebenfalls befragt, pro forma noch zwei Gegenstimmen. Fertig ist der Artikel!
Ein schwaches Stück von Herrn Neumann, wie ich finde.
Re: Autostadt Berlin 04.07.2018 13:51 |
Zitat
PommesSchranke
Zitat
Kirk
Des weiteren wäre meines Erachtens mal ein Statement zu den Fahrrädern in den Bahnen fällig. Entweder stärkere Kontrollen in er HVZ...
Unbedingt. Das wird ja überhaupt nicht mehr beachtet. Nervt gewaltig.
Zitat
Kirk
...oder die Sperre aufheben...
Bitte nicht. In der HVZ passt das nicht. Und nur bestimmte Richtungen frei geben wird nicht funktionieren.
Zitat
Kirk
...und eventuell gerade die Dt4 so nachrüsten (mit mehr Quersitze) das man auch mit Fahrrädern gut mit kommt.
Auch hier bitte nicht. Zu viele blockieren mit einem Rad 3 Quersitze weil sie zu faul sind das Rad gerade einzustellen und festzuhalten.
Das alles sage ich übrigens als Nichtautobesitzer & Fahrradfahrer.
Zitat
Kirk
Ansonsten ist es aber ein richtiger Schritt in die richtige Richtung. Gab es doch Zeiten als man gerade beim Nahverkehr immer zu gerne als erstes gespart hat.
Das sehe ich auch so.
Sorry für Rad-OT.
Re: Autostadt Berlin 04.07.2018 18:59 |
Re: Autostadt Berlin 04.07.2018 20:36 |
Zitat
Tf-34074-
Der Trend geht zum Zweitfahrrad, erstes für den Weg von Zuhause zum ÖPNV und ein zweites am Zielort des ÖPNV zum Arbeitsplatz. Angenehmer Nebeneffekt, man fällt als TF nicht mehr beim Verlassen des Fahrerstandes zum Fahrgastraum auf die Fresse...
Re: Autostadt Berlin 04.07.2018 20:39 |
Zitat
PassusDuriusculus
Hm das klappt aber nur in Jobs mit festem Arbeitsort