Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten dieses WE und "frisch gestrichen" auf der U5
geschrieben von Jay 
Hallo, nun war ja wieder mal ein größeres Bauwochenende mit einigen Einschränkungen.
In Rummelsburg wurde an den DB-Gleisen rumgebaut, sodass die REs teilweise anders fuhren, und heute gabs den Halbmarathon und Weichenbauarbeiten am "Hacke"

da kommt auch schon mein erster Kritikpunkt zur BVG - warum wurde auf den Infozetteln nicht wie früher die weitere Linienführung angegeben?
Früher stand da z.B. 3 Zingster Str. <> Moll-/Otto-Braun-Str. und dann klein weiter nach ...

Nuja, daher erstmal die Zusammenfassung was wie umgeleitet wurde, und wie kurios das teilweise dargestellt war.
M1 zur Schwartzkopfstr. auch direkt so beschildert.
12 zur Schwartzkopfstr., laut Infozettel nach U Zinnowitzer Str. (bis da "normal" beschildert und dann aufs Ziel
M2 zur Moll-/ Prenzlauer, weiter als M5
M4 zur Eberswalder Str., dort musste die Einfahrweiche von Hand gestellt werden (und von den M10-Fahrern dann zurück), hier das "übliche" Spiel.
Ab Moll-/Otto-Braun direkt mit dem Ziel beschildert, ab Eberswalder erst als Moll-/ Prenzlauer und auf der Prenzlauer dann mit Ziel
M5 ab Moll/ Otto-Braun als M2 nach Heinersdorf (Daisy benannte sie hier als M5)
am kuriosesten war aber die M6, die auf der alten Strecke zum Ziel kam. Ab Moll-/Otto-Braun wurde sie mit "Brunnenstr./Invalidenstr." beschildert (und auch in Daisy so angezeigt), das hat natürlich ordentlich verwirrt.
Ansonsten fehlten mir auch noch klare Ausschilderungen, wo es zum SEV geht, dafür durften dann die Fahrer herhalten.
Bauarbeiten waren übrigens nur an der Trennungsweiche am Henriette-Herz-Platz und die Weiche, wo M1 und M2 nach rechts Richtung Rosenthaler und Rosa-Luxemburg-Platz abbiegen.
Wegen des Halbmarathons waren Hacke und Spandauer Str. sowie Oranienburger in beiden Richtungen etwa ab der Synagoge zugestaut.
Am Kupfergraben befand sich der Markt, der sonst vor dem Bodemoseum (unter und hinter der Stadtbahn) ist diesmal entlang der Stadtbahn direkt auf dem Gleis. Dies war der einzige Grund, den ich gesehen hab, weshalb die M1 und 12 nicht zum gewohnten Ziel fuhren. Und dort hätten sie ja als Zu und Abbringer zum Start-/Ziel-Bereich dienen können. Außerdem hingen am "Hacke" Scheiben an den Einfahrweichen zu den Aufstellgleisen. D.h. zumindest in einer Richtung hätte man sogar drüber fahren können, somit wäre nur in Richtung Stadtauswärts eine Umleitung über Nordbahnhof nötig gewesen. Einzig der Stau wäre hier ein Hindernis gewesen, da war der SEV flexibler und ist einfach dran vorbei gefahren ;)
Neben den beiden Weichen sind aber auch einige Gleisbögen an der Alexstrecke "aufgerissen", u.a. Spandauer Str. und Einfahrt Gontardstr., dort wurde aber nur gestern unter laufendem Betrieb gearbeitet, heute passierte da nix. Was basteln sie da denn rum? Müssen nun diese Gleisbögen ausgetauscht werden?

Was mich interessiert, was haltet ihr davon, dass die M1 und 12 scheinbar nur wegen dem Wochenendmarkt zur Schwartzkopffstr. umgeleitet wurden.

Und was mir letzte Woche noch positiv aufgefallen ist (wobei der Hintergrund ja negativ ist), auf dem sanierten Abschnitt der U5 prangerten nun wieder überall "frisch gestrichen" Schilder an den Säulen. Leider sind die Schmiererein aber teilweise haltbarer und schimmern durch die neue Farbe noch durch. Überhaupt sollte die BVG mal überlegen, ob sie nicht vielleciht doch mehr in den Objektschutz auf der sanierten Strecke steckt, die Haltestellenschilder und Fahrkartenautomaten sind genauso wie die Säulen bisher recht stark beschmiert. Das stimmt mich irgendwie ziemlich traurig und regt Wut in mir, wie man soviel langeweile (wobei das schon eher kriminelle Energie ist, bei dem Umfrang) haben kann.
Nuja, und wenn ich das Psot schonmal verfasse, letze Woche hab ich auch mal wieder in nem 480er mit Durchblick gesessen, das ist inzwischen ja leider auch ein ungewohntes Bild.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und was mir letzte Woche noch positiv aufgefallen
> ist (wobei der Hintergrund ja negativ ist), auf
> dem sanierten Abschnitt der U5 prangerten nun
> wieder überall "frisch gestrichen" Schilder an den
> Säulen.

Diese Schilder hab ich in den letzten Wochen schon öfter dort gesehen.
Wobei manche so gestaltet waren, dass ich mich gefragt hab, ob die wirklich ihre Warnfunktion vor der frischen Farbe erfüllen können (schwarze Schrift auf dunkelgrauem "Pinselstrich"-Hintergrund).

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen