Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nutzung der Siemensbahn
geschrieben von AgentFlash 
Re: off topic: bbi
09.04.2005 10:11
smiley schrieb:
-------------------------------------------------------

> In den 90er Jahren gab es mehrere
> voneinander unabhängige Untersuchungen, in denen
> die verschiedenen Flughafenstandorte untersucht
> worden: In ALLEN (kein Schreien, sondern Betonung)
> Untersuchungen war Sperenberg auf dem ersten und
> Schönefeld auf dem letzten Platz.

Haben diese Untersuchungen auch beachtet, dass andere Standorte kaum bzw. gar keine Verkehrsinfrastruktur haben?

In Schönefeld liegt alles vor der Haustür die A10, die A113n, die Fernbahn, die Regionalbahn, die S-Bahn ein Stück weg sogar die U-Bahn. Ich möchte mal sehen wie die 7 Minuten zu halten sind, wenn ein Fluggast aus Hellersdorf zum Hauptbahnhof muss und von dort dann nach Sperenberg fährt. So lange wie er dann zum Flughafen braucht dauert wahrscheinlich auch sein ganzer Flug. Das neue Bahnkonzept (Fern und Regio) in Berlin wurde schon auf einen zukünftigen Flughafen Schönefeld ausgelegt. Aus jeder Ecke Berlins braucht man ungefähr gleich lang nach Schönefeld.

Also wenns Sperenberg werden soll, dann können wir gleich zum International Airport Leipzig fahren und uns die ganzen Kosten sparen. Wenns Sperenberg wird ist allerdings nicht damit zu rechnen, dass Tegel und Tempelhof geschlossen wird, man würde also dem Großflughafen künstlich Konkurrenz bieten.

Bleibt zu hoffen das man sich überhaupt mal entscheiden wird. Das rumgeeier kann man sich ja kaum mit ansehen, in der gleichen Zeit haben sich längst andere Wirtschaftsräume in Europa prächtig entwickelt. Berlin wird für Investoren immer uninteressanter. Entscheidungen werden bei uns innerhalb von einer oder gar zwei Dekaden getroffen....siehe Bebauung Alexanderplatz.


[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
Re: off topic: bbi
09.04.2005 13:37
AgentFlash schrieb:
-------------------------------------------------------
> Haben diese Untersuchungen auch beachtet, dass
> andere Standorte kaum bzw. gar keine
> Verkehrsinfrastruktur haben?
>
> In Schönefeld liegt alles vor der Haustür die A10,
> die A113n, die Fernbahn, die Regionalbahn, die
> S-Bahn ein Stück weg sogar die U-Bahn. Ich möchte
> mal sehen wie die 7 Minuten zu halten sind, wenn
> ein Fluggast aus Hellersdorf zum Hauptbahnhof muss
> und von dort dann nach Sperenberg fährt. So lange
> wie er dann zum Flughafen braucht dauert
> wahrscheinlich auch sein ganzer Flug. Das neue
> Bahnkonzept (Fern und Regio) in Berlin wurde schon
> auf einen zukünftigen Flughafen Schönefeld
> ausgelegt. Aus jeder Ecke Berlins braucht man
> ungefähr gleich lang nach Schönefeld.
>
> Also wenns Sperenberg werden soll, dann können wir
> gleich zum International Airport Leipzig fahren
> und uns die ganzen Kosten sparen. Wenns Sperenberg
> wird ist allerdings nicht damit zu rechnen, dass
> Tegel und Tempelhof geschlossen wird, man würde
> also dem Großflughafen künstlich Konkurrenz
> bieten.
>
> Bleibt zu hoffen das man sich überhaupt mal
> entscheiden wird. Das rumgeeier kann man sich ja
> kaum mit ansehen, in der gleichen Zeit haben sich
> längst andere Wirtschaftsräume in Europa prächtig
> entwickelt. Berlin wird für Investoren immer
> uninteressanter. Entscheidungen werden bei uns
> innerhalb von einer oder gar zwei Dekaden
> getroffen....siehe Bebauung Alexanderplatz.

Deine Ausführungen sind völlig richtig, vor allem dein letzter Abschnitt.
Es scheinen viele nicht zu verstehen bzw. wollen es nicht verstehen, dass mit bedingungsloser Provinzionalität und Sparzwang es zu keinem Aufwärtstrend mehr kommen wird. Es wird zwar weniger Geld ausgegeben, in Folge dessen kommt aber auch immer weniger herein. Der Wohlstand der s.g. 1.Welt wird sich eh abschwächen, aber vor den Folgen den Globalisierung zu kapitulieren, alles Neue in Frage zu stellen und Gegebenheiten wie die drei Flughäfen in Berlin, deren heutige Nutzung zum Teil noch auf dem Kalten Krieg beruht, keiner kritischen Untersuchung zu unterziehen ist in dieser Stadt Mainstream, chic und politisch auch noch mit Mehrheit gewählt.
Der Alexanderplatz ist ein gutes Beispiel, BBI ist ein noch besseres und auch vermeintlich kleine Dinge wie der geschlossene Spreepark sprechen leider Bände.

Ansonsten wurde zu BBI alles gesagt: Er ist politisch gewillt, in Teilen bereits vorhanden und die Infrastruktur kurz vor der Vollendung. Und: Er ist verdammt nützlich - Alternative Konzepte sind bisher meist zu recht gescheitert, lediglich das ursprüngliche Standortverfahren erscheint rückblickend nicht objektiv, wobei die zu weite Entfernung der anderen Standorte auch bezüglich des Leipziger Flughafens vielleicht schon als Begründung ausreichen könnte.

Grüße

Novaearion

PS: Als Fast-Anwohner bezeichne ich mich deshalb, weil die Flugzeuge von meiner Wohnung aus zu vernehmen sind und mein Freundeskreis in dem einen oder anderen Haus in der Einflugschneise wohnt - Es ist durchaus zu ertragen und nicht lauter als in den meisten Wohnungen in Pankow oder Tegel.
Jay
Re: off topic: bbi
09.04.2005 21:43
Nun, einer der Gründe warum es nicht vorwärts geht sind die Planungsmängel und Geldfragen, aber natürlich auch die ganzen Klagen der Anwohnergemeinden.

Die Leute die bereits in der Umgebung von SXF wohnten haben den Flughafen vorm Haus, und die Planungen für BBI sind ja nun nicht erst gestern aus einer Laune heraus aufgetaucht, sondern existieren schon ein par Jährchen.

Und es macht wohl einen großen Unterschied, ob ein Flugzeug in den Wald stürzt (wie bei SXF), oder sich eine Stelle irgendwo in der Berliner Wohnbebauung zwischen Spandau und Heinersdorf aussucht.
Die Gefahr Wohnbebauung zu treffen ist bei BBI nunmal wesentlich geringer als bei TXL oder THF, um das zu sehen braucht man nur mal die Übersichtskarte des aktuellen VBB-Atlas aufzuschlagen und zu betrachten was östlich und westlich der Flughafensymbole liegt.
Ich bin schon mehrmals von SXF und TXL gestartet, bei TXL Ostwärts machst du erstmal einen Stadtrundflug und kannst dir die City-Ost beäugen, in Westrichtung immerhin das besagte Spandau. Bei Schönefeld siehst du Wald und Felder, das Ende der Stadt, den Müggelsee, Köpenick und Erkner, aber fliegen tust du hauptsächlich über Feld und Wald.

Die Entscheidung ist nunmal auf Schönefeld gefallen (wenn auch nicht unbedingt glücklich) und in Planungen und Vorarbeiten wurde bereits massiv investiert. Vielleicht kommt Herr Eichel ja auf die Idee im Fall des nichtbauens von BBI die Gelder für die A113n zurückzuverlangen. ;)
BBI
09.04.2005 22:30
Hallo,

die A113 wurde doch (genauso wie die U55) gebaut, um Berlin von allen Verkehrsproblemen zu erlösen, der Flughafen war doch nur sekundär! ;-)
Außerdem verstehe ich nicht recht, wieso ihr auf meine Ausführungen mit Argumenten gegen die innerstädtischen Flughäfen antwortet, obwohl auch ich für deren Schließung bin. Des Weiteren war ich nicht gegen BBI an sich, sondern nur gegen den Standort Schönefeld.
Nebenbei bemerkt ist in den aktuellen Verkehrsgeschichtlichen Blättern von einer anderen Studie zu lesen, welche besagt, dass die Bahnanbindung wesentlich billiger wäre, da hier Platz für einen oberirdischen Bahnhof wäre.

AgentFlash schrieb:
"Ich möchte mal sehen wie die 7 Minuten zu halten sind, wenn ein Fluggast aus Hellersdorf zum Hauptbahnhof muss und von dort dann nach Sperenberg fährt."

Wenn ein Fluggast aus Hellersdorf via Lehrter Bahnhof (du hast dich bei "Hauptbahnhof" erstaunlich schnell der DB-Propaganda angepasst) zum Flughafen fährt, braucht er 7 min länger nach Sperenberg als nach Schönefeld, da er ja laut deiner Logik in beiden Fällen über Lehrter Bahnhof fährt. Vermutlich würde er über den BAR fahren, wobei die Zeitdifferenz in der Tat größer als 7 min sein dürfte, aber weitaus niedriger als bei deiner Variante via Lehrter Bahnhof. Mit anderen Worten: Du hast zu Gunsten deiner Argumentation einen Weg à la London - Paris über Moskau für den Sperenberger Flughafen angegeben, während bei der Schönefelder Variante der Fahrgast offensichtlich direkt über den Außenring oder Schöneweide fuhr. (Ich hoffe, dass irgendjemand meine etwas wirre Erklärung verstanden hat - wenn ja, erklärt's doch einfach den anderen ;-).)
Re: BBI
10.04.2005 00:40
smiley schrieb:
-------------------------------------------------------
> einen Weg à la London - Paris über Moskau

Wahnsinn wie wir von der Siemensbahn nun schon bis nach Moskau gekommen sind.

Was soll das mit der Propaganda? Verstehe nicht ganz was du uns/mir damit sagen willst. Das wird doch der Hauptbahnhof oder soll es besser "Kuhkaff der ewigen Kläger und Neinsager" heissen?

:-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.2005 00:43 von AgentFlash.

Hallo,

Sperenberg wiederum wäre für alle am weitesten weg. Tegel ist weit überfordert als Hauptflughafen von Berlin, weil viel zu klein. Außerdem wäre es für Berlin wertvoll endlich einmal Direktverbindungen nach Fernost oder Amerika zu haben und für die Flugzeuge, die normalerweise dorthin fliegen ist die Landebahn meines Wissens zu kurz, in Tempelhof sowieso. Zum Thema Lärmbelästigung: Warum sollten ein paar tausend Schönefelder vom ohnehin schon vorhandenen Fluglärm geschützt werden und ein paar hundertausend Reinickendorfer nicht?
schönen Gruß
Reinickendorfer
Re: off topic: bbi
10.04.2005 20:00
Liebe Flughafeninteressierte

Wenn man damals in Berlin nicht so Kleinmütig gewesen wäre, und einige Westberliner/Westdeutsche Entscheidungsträger nicht so viele Bedenken bezüglich eines Standortes in der Ostzone gehabt hätten, dann wäre Sperenberg gewählt worden. Da bin ich mir sicher, denn ob ich mit dem Zug nach Schönefeld, wo jetzt nur zwei Flugbahnen möglich sind, oder nach Sperenberg, wo zig Start- und Landebahnen möglich wären, fahren lassen, bleibt von der Fahrzeit von Lehrter Bahnhof doch letztlich gleich.

Aber genau das ist die Berliner Kleinkariertheit, die damals das kleinere Über, nämlich Schönefeld zum Standort der Wahl machte.

Gruß
Eckehard
Re: BBI
10.04.2005 22:50
Hallo,

Reinickendorfer schrieb:
"Warum sollten ein paar tausend Schönefelder vom ohnehin schon vorhandenen Fluglärm geschützt werden und ein paar hundertausend Reinickendorfer nicht?"

Wie oft eigentlich noch, ich bin NICHT gegen BBI, sondern nur gegen den Standort Schönefeld. Daraus folgt: Ich bin FÜR die Schließung der innerstädtischen Flughäfen. Es sind außerdem nicht nur "ein paar Tausend Schönefelder", sondern auch Bewohner der südöstlichen Stadtteile Berlins - hier stehen teilweise Plattenbauten! Dadurch dürfte sich die Betroffenenzahl auch hier auf mindestens hunderttausend belaufen.
Des Weiteren noch folgendes: Durch eine Schleife ließe sich Sperenberg auch besser ans ICE-Netz anbinden als Schönefeld, wo die Züge ja Umwege fahren müssten, was wahrscheinlich nur wenige tun werden.

AgentFlash schrieb:

"Was soll das mit der Propaganda? Verstehe nicht ganz was du uns/mir damit sagen willst. Das wird doch der Hauptbahnhof oder soll es besser "Kuhkaff der ewigen Kläger und Neinsager" heissen?"

Nein, ganz einfach Lehrter Bahnhof tut's auch.

Fasse ich also zusammen: Wenn wir jetzt noch über den Namen des Lehrter Bahnhofs diskutiern, hätten wir innerhalb eines Threads drei grundsätzlich verschiedene Themen behandelt. Das ist eine Leistung!
Re: off topic: bbi
11.04.2005 16:23
Reinickendorfer schrieb:
-------------------------------------------------------

> Tegel ist weit überfordert als Hauptflughafen
> von Berlin, weil viel zu klein.

ich wiederhole mich zwar, aber man könnte problemlos den zweiten flugsteigring bauen.

> Außerdem wäre es für Berlin wertvoll endlich einmal
> Direktverbindungen nach Fernost oder Amerika zu
> haben

so, so, unsere amerikanischen freunde werden begeistert sein, dass wir einen neuen flughafen haben. und weil sie so begeistert sind, werden sie alle nach berlin fliegen wollen. weil sie das wollen, werden die fluggesellschaften umgehend nonstopflüge berlin - usa anbieten. verstehe.

> und für die Flugzeuge, die normalerweise
> dorthin fliegen ist die Landebahn meines Wissens
> zu kurz, in Tempelhof sowieso.

wir halten also fest:
1. du hast meinen beitrag vom 8. april nicht gelesen.
2. du hast keine ahnung.

aber gut, du weisst ohnehin alles ganz genau, weshalb du mir erklären wirst, warum mich die fluggesellschaft mit dem kranich schon nonstop von txl nach washington befördert hat.
dann noch eine ganz dringende bitte an dich: informier bitte umgehend delta airlines, die ab 3. mai eine tägliche verbindung txl - jfk anbieten möchten. wäre doch schade, wenn das flugzeug kaputt ginge, weil die landebahn zu kurz ist und niemand daran gedacht hat. continental will übrigens ab juni von txl in die usa fliegen, aber die werden das problem der zu kurzen piste schon noch lokalisieren können.

> Zum Thema Lärmbelästigung: Warum sollten ein paar tausend
> Schönefelder vom ohnehin schon vorhandenen
> Fluglärm geschützt werden und ein paar
> hundertausend Reinickendorfer nicht?

es ist mir persönlich eigentlich ganz egal, aber die reinickendorfer wussten genau, dass txl existiert. die schönefelder wussten auch ganz genau, dass sxf existiert. dass sxf zu "bbi" wird, das wussten sie aber nicht.


Re: off topic: bbi
11.04.2005 16:38
Ecke schrieb:
-------------------------------------------------------

> gewesen wäre, und einige Westberliner/Westdeutsche
> Entscheidungsträger nicht so viele Bedenken
> bezüglich eines Standortes in der Ostzone gehabt
> hätten, dann wäre Sperenberg gewählt worden.

ja, wir alle erinnern uns doch noch an die ansage "flughafen schönefeld - letzter bahnhof in den westsektoren! letzter bahnhof in den westsektoren!"

> Aber genau das ist die Berliner Kleinkariertheit,
> die damals das kleinere Über, nämlich Schönefeld
> zum Standort der Wahl machte.

wo liegt der flughafen schönefeld denn deiner bescheidenen meinung nach?

Re: off topic: bbi
12.04.2005 08:07
Lieber H. Schmidt

Natürlich liegt Schönefeld auch in der Ostzone. Aber näher an (West-)Berlin.
Darum sagte ich auch, "das kleinere Übel".

Aber mir geht es nicht primär um die "Ostzone", mir geht es um die schon heute schwer und in 20 Jahren evtl. gar nicht mehr gutzuheißende Entscheidung für Schönefeld und gegen Sperenberg.
Wartet doch mal ab, wenn dann wirklich mit BBI in Schönefeld ernst gemacht und Tegel geschlossen wird, dann werden die beiden in Schönefeld jetzt möglichen 2 Stück Kombi-Start-/Landebahnen bald nicht mehr ausreichen. Und man wird feststellen, dass man mindestens 2 Start- und Landebahnen Paare braucht. Und dann wird das Geschrei groß werden. In Sperenberg wäre das alles kein Problem.


Gruß
Eckehard
Jay
Re: off topic: bbi
12.04.2005 23:33
Ecke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lieber H. Schmidt
>
> Natürlich liegt Schönefeld auch in der Ostzone.
> Aber näher an (West-)Berlin.
> Darum sagte ich auch, "das kleinere Übel".
>
> Aber mir geht es nicht primär um die "Ostzone",
> mir geht es um die schon heute schwer und in 20
> Jahren evtl. gar nicht mehr gutzuheißende
> Entscheidung für Schönefeld und gegen Sperenberg.
>
> Wartet doch mal ab, wenn dann wirklich mit BBI in
> Schönefeld ernst gemacht und Tegel geschlossen
> wird, dann werden die beiden in Schönefeld jetzt
> möglichen 2 Stück Kombi-Start-/Landebahnen bald
> nicht mehr ausreichen. Und man wird feststellen,
> dass man mindestens 2 Start- und Landebahnen Paare
> braucht. Und dann wird das Geschrei groß werden.
> In Sperenberg wäre das alles kein Problem.
>
>
> Gruß
> Eckehard
>

Bist du dir da sicher? Die 2 Bahnen sind ja unabhängig voneinander nutzbar, was der große Vorteil an BBi ist. Damit kann auf beiden bis zur maximalen Start-/ Landedichte gegangen werden, wobei eine nur zum Starten und eine nur zum Landen genutzt wird. Irgendwie müssen die Maschienen ja auch noch abgefertigt werden. Und selbst mit dem Ausbaumodul sind das da ne ganze Menge Gates, die zur Verfügung stehen werden. Daran wird es also sicher nicht so schnell scheitern.
Trotzdem hast du natürlich Recht, Sperenberg wäre wohl der bessere Standort gewesen, aber die Entscheidung ist nun eben zugunsten von Schönefeld gefallen, genauso wie man das teure Plizkonzept anstelle des ebenso geplanten (aber wesentlich billigeren) "Ringkonzepts" umgesetzt hat.

Schönen Guten Abend

H. Schmidt schrieb:

> ich wiederhole mich zwar, aber man könnte
> problemlos den zweiten flugsteigring bauen.

Gut, bau deinen zweiten Flugsteigring, wenn das allerdings ausreichen würde, dann könnten wir ja getrost die Diskussion um Schönefeld, Speerenberg, Neuhardenberg und deine neue Kreation "Halle-Leipzig-Berlin-International" einstellen

> so, so, unsere amerikanischen freunde werden
> begeistert sein, dass wir einen neuen flughafen
> haben. und weil sie so begeistert sind, werden sie
> alle nach berlin fliegen wollen. weil sie das
> wollen, werden die fluggesellschaften umgehend
> nonstopflüge berlin - usa anbieten. verstehe.

Ich schrieb, dass es für Berlin wertvoll sei, nicht für Amerikaner, wie du später geschrieben hast, werden auch neue Verbindungen geplant - nicht von deutschen Gesellschaften

> wir halten also fest:
> 1. du hast meinen beitrag vom 8. april nicht
> gelesen.
> 2. du hast keine ahnung.

Punkt 1. Hab ihn schon gelesen, war aber so glücklich es bald wieder zu vergessen. sämtliche deiner Postings geben guten Aufschluss über deine Persönlichkeit.
Punkt 2. lässt erahnen, dass du alles weißt, dich nicht mit niederen Menschen wie mir abgeben solltest und am besten dein eigenes Forum aufmachst, wo du einziges Mitglied bist, Selbstgespräche führst und die dadurch nicht mit weniger gebildeten Menschen abgeben musst

> aber gut, du weisst ohnehin alles ganz genau,
> weshalb du mir erklären wirst, warum mich die
> fluggesellschaft mit dem kranich schon nonstop von
> txl nach washington befördert hat.
> dann noch eine ganz dringende bitte an dich:
> informier bitte umgehend delta airlines, die ab 3.
> mai eine tägliche verbindung txl - jfk anbieten
> möchten. wäre doch schade, wenn das flugzeug
> kaputt ginge, weil die landebahn zu kurz ist und
> niemand daran gedacht hat. continental will
> übrigens ab juni von txl in die usa fliegen, aber
> die werden das problem der zu kurzen piste schon
> noch lokalisieren können.

Dass du alles noch besser weißt habe ich schon gemerkt, aber wie du selbst in deinem Beitrag vom 8. April geschrieben hast, wurden sämtliche Verbindungen wieder gestrichen - weil sie sich nicht rechneten (Inklusive der Kranichlinie, die dich in die Staaten gebracht hat. Von zum Beispiel Frankfurt aus gab es sie immer, natürlich, von dort können auch größere Flugzeuge eingesetzt werden. Solche, für die die Tegeler Landebahn eben nicht ausreicht. Wenn Delta und Kontinental es so noch einmal versuchen...nur zu. Aber ich fürchte auch sie werden scheitern.

> es ist mir persönlich eigentlich ganz egal, aber
> die reinickendorfer wussten genau, dass txl
> existiert. die schönefelder wussten auch ganz
> genau, dass sxf existiert. dass sxf zu "bbi" wird,
> das wussten sie aber nicht.

Allerdings liegt Schönefeld am Rande Berlins und Tegel mitten in Berlin...das macht einen Unterschied. Abgesehen davon, wurde den Reinickendorfern auch erzählt, dass Tegel geschlossen wird.

Gruß
Reinickendorfer

Re: off topic: bbi
14.04.2005 19:01
Reinickendorfer schrieb:
-------------------------------------------------------

> Gut, bau deinen zweiten Flugsteigring, wenn das
> allerdings ausreichen würde, dann könnten wir ja
> getrost die Diskussion um Schönefeld, Speerenberg,
> Neuhardenberg und deine neue Kreation
> "Halle-Leipzig-Berlin-International" einstellen

na also.

> Ich schrieb, dass es für Berlin wertvoll sei,

inwiefern ist ein flughafen in der pampa für berlin wertvoll?

> nicht für Amerikaner, wie du später geschrieben
> hast, werden auch neue Verbindungen geplant -
> nicht von deutschen Gesellschaften

ganz ohne den neuen großflughafen. erstaunlich, nicht wahr?

> Punkt 1. Hab ihn schon gelesen, war aber so
> glücklich es bald wieder zu vergessen.

für deine mangelnde lernfähigkeit kann ich nichts.

> sämtliche deiner Postings geben guten Aufschluss über deine
> Persönlichkeit.

dein problem, mein lieber reinickendorfer küchenpsychologe, scheint maßlose selbstüberschätzung zu sein.

> Punkt 2. lässt erahnen, dass du alles weißt, dich
> nicht mit niederen Menschen wie mir abgeben
> solltest und am besten dein eigenes Forum
> aufmachst, wo du einziges Mitglied bist,
> Selbstgespräche führst und die dadurch nicht mit
> weniger gebildeten Menschen abgeben musst

*gähn* dir sind nicht zufällig die argumente ausgegangen?

> Dass du alles noch besser weißt habe ich schon
> gemerkt,

es tut mir sehr leid, dass das aus deiner perspektive so wirkt, aber bei dem unsinn, den du bislang zu diesem thema abgeliefert hast, ist das gar nicht anders möglich.

> aber wie du selbst in deinem Beitrag vom
> 8. April geschrieben hast, wurden sämtliche
> Verbindungen wieder gestrichen - weil sie sich
> nicht rechneten

sie würde sich auch nicht rechnen, wenn bbi mit einem lauten knall plötzlich vor den toren berlins erscheinen würde.

> (Inklusive der Kranichlinie, die dich in die Staaten gebracht hat. Von zum
> Beispiel Frankfurt aus gab es sie immer,

das könnte daran liegen, dass sich fra in den letzten 50 jahren zu *dem* drehkreuz der lh entwickelt hat. es dürfte sogar dir klar sein, wie es dazu kam.

> natürlich, von dort können auch größere Flugzeuge eingesetzt
> werden. Solche, für die die Tegeler Landebahn eben
> nicht ausreicht.

kindchen, wenn du keine ahnung hast, dann lass es doch ganz einfach.
die lh hat ihre verbindungen in die usa eingestellt, weil die vorderen reihen der flugzeuge leer blieben, während die economy class gut belegt war - allerdings auch nur zu schleuderpreisen.

> Wenn Delta und Kontinental es so
> noch einmal versuchen...nur zu. Aber ich fürchte
> auch sie werden scheitern.

wer so gut erklären, begründen und prognostizieren kann wie du, der sollte schleunigst unternehmensberater werden.

> Allerdings liegt Schönefeld am Rande Berlins und
> Tegel mitten in Berlin...

und das ist gut so.

> das macht einen Unterschied.

ja, ein "single-airport" in der pampa würde berlin noch unattraktiver machen, aber du drehst dich im kreis.

> Abgesehen davon, wurde den Reinickendorfern auch erzählt, dass Tegel
> geschlossen wird.

und deshalb sind sie dann in die nähe des flughafens gezogen? wenn dem so sein sollte, dann ist das ihr problem.

Re: off topic: bbi
14.04.2005 19:57
genausowenig, wie Berlin n ZentralBahnhof / Hauptbahnhof braucht, ist der Flughafen in Monstergröße notwendig. Der Bahnhof wurde trotzdem gebaut. Das wird mit dem Flughafen nicht anders werden. =)

Dieses Thread sollte für Euch beide beendet sein, einen richtig konstruktiven Beitrag leistet Ihr beide jedenfalls nicht mehr.

[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
Jay
Re: off topic: bbi
14.04.2005 22:37
Heute wurde ein weiterer Stein in den BBI-Weg gelegt. Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat den Klagen standgegeben, sodass nun Baustopp herrscht.
Mal sehen, wie es da nun weitergeht.
AgentFlash schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dieses Thread sollte für Euch beide beendet sein,
> einen richtig konstruktiven Beitrag leistet Ihr
> beide jedenfalls nicht mehr.

Was glaubst du eigentlich, wer du bist, dass du meinst, dir erlauben zu können, Forumsteilnehmern zu sagen, wann sie einen Thread nichet mehr zu bereichern haben? Liegt es daran, dass du keine anderen Meinungen akzeptieren kannst?


Stromschienenenteisungszug schrieb:
-------------------------------------------------------

> Was glaubst du eigentlich, wer du bist, dass du
> meinst, dir erlauben zu können, Forumsteilnehmern
> zu sagen, wann sie einen Thread nichet mehr zu
> bereichern haben? Liegt es daran, dass du keine
> anderen Meinungen akzeptieren kannst?

Gegenfrage: Was glaubst du eigentlich wer DU bist?
Hallo,

geht das schon wieder los?! Wenn ihr euch über jemanden ärgert, schluckt es doch einfach runter oder baut die Aggressionen auf andere Art und Weise ab (gegen Kissen boxen a.ä.), aber stellt bitte nicht jeden spontanen, durch Aggressivität geprägten Gedanken sofort ins Forum, gerade wenn ihr später bereuen könntet!

Vielen Dank,

Smiley
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen