Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Seddin ist nicht in Seddin?! (Merkwürdigkeiten im VBB-Tarif)
geschrieben von Lopi2000 
Hallo,
ich hab da mal ne Frage zum VBB-Tarif, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, bevor ich irgendwann als versehentlicher Schwarzfahrer drankomme.
Also: Ich fahre ca. alle 2 Wochen mit dem RE3 oder der RB33 von Berlin nach Beelitz-Heilstätten bzw Beelitz-Stadt. Auf den ersten Blick kein großes Problem: AB-Monatskarte für Berlin habe ich, also noch einen Anschlussfahrausweis gekauft, der mich bis Seddin bringt und dann noch einen Einzelfahrschein von "Seddin (PM)" bis Beelitz-Heilstätten für 90 Cent (mit Bahncard). So hab ich mir die Tickets bisher immer aus dem Automaten gezogen.
Neulich brauchte ich dann mal gleichzeitig eine neue Monatskarte (zum Hochschulticket - die gibts es lästigerweise nur am Schalter) und habe deshalb die Fahrscheine nach Beelitz-Heilstätten gleich mitgekauft. Dort sollte ich dann auf einmal 1,30 zahlen. Auf meine Rückfrage meinte der Verkäufer, der Bahnhof Seddin läge nicht in Seddin, sondern in der Gemeinde Michendorf, also müsste ich ab dort zahlen. Die Kundenbetreuerin im Zug meinte, ihr Kollege hätte recht.
Nun stellen sich mir gleich einige Fragen:

1. Woher soll ich als Fahrgast das Wissen? Auf dem Liniennetzplan steht Seddin als letzter Bahnhof im Bereich Berlin C, also kaufe ich ab dort ein Ticket. Ist es nun also zulässig, mit dem 90-cent-Ticket (durchgehend im RE) zu fahren oder nicht?

2. Weshalb ist das überhaupt so? Ein Blick auf den Stadtplan von Michendorf zeigt, daß der Bahnhof doch auf dem Gebiet der Gemeinde Seddin liegt. Ein Wabenplan, den mir der Verkäufer kurz zeigte, hatte neben Seddin auch den Eintrag "Seddin, Bhf." in der Michendorfer Wabe. Im Netz habe ich einen solchen Plan aber nicht gefunden. Auf der Internetseite der Stadtwerke Potsdam habe ich einen Wabenplan gefunden, der wiederum anders aussieht. Dort liegen Seddin und Michendorf als Ganzes in einer Wabe.

3. Wenn ich bei der VBB-Fahrinfo (online wie offline) weiter recherchiere komme ich zu sehr unterschiedlichen Informationen. Die direkte Fahrt von Seddin nach Beelitz-Heilstätten mit dem RE kostet 1,30. Eine Fahrt von Seddin, Jägerhof über Seddin, Bahnhof nach Beelitz-Heilstätten dagegen nur 0,90 (Bus/RE3). Sogar eine Fahrt von Seddin, Jägerhof über Beelitz-Stadt - RB33 - Michendorf - RE3 - Beelitz-Heilstätten ist für 0,90 zu haben.

Ist es nun also zulässig, mit dem 90-cent-Ticket (durchgehend im RE) zu fahren oder nicht?
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nun stellen sich mir gleich einige Fragen:
>
> 1. Woher soll ich als Fahrgast das Wissen?

Du kannst ja in Seddin aussteigen und nachsehen, welche Wabennummer am Fahrplan angegeben ist ;-)

> 2. Weshalb ist das überhaupt so? Ein Blick auf den
> Stadtplan von Michendorf zeigt, daß der Bahnhof
> doch auf dem Gebiet der Gemeinde Seddin liegt. Ein
> Wabenplan, den mir der Verkäufer kurz zeigte,
> hatte neben Seddin auch den Eintrag "Seddin, Bhf."
> in der Michendorfer Wabe. Im Netz habe ich einen
> solchen Plan aber nicht gefunden. Auf der
> Internetseite der Stadtwerke Potsdam habe ich
> einen Wabenplan gefunden, der wiederum anders
> aussieht. Dort liegen Seddin und Michendorf als
> Ganzes in einer Wabe.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Bahnhof Seddin nur deshalb Berlin-C zugeordnet wurde, damit keine Transit-Regelung für die RB22 (jetzt RB14) geschaffen werden musste. Denn lt. der Broschüre "Alle Zielorte" liegt der Ort Seddin (PM) in der Gemeinde Seddiner See (Wabe 6049) und nur in Potsdam-C, aber nicht in Berlin-C.


> 3. Wenn ich bei der VBB-Fahrinfo (online wie
> offline) weiter recherchiere komme ich zu sehr
> unterschiedlichen Informationen. Die direkte Fahrt
> von Seddin nach Beelitz-Heilstätten mit dem RE
> kostet 1,30. Eine Fahrt von Seddin, Jägerhof über
> Seddin, Bahnhof nach Beelitz-Heilstätten dagegen
> nur 0,90 (Bus/RE3).

Da würde ich mir diese Verbindung ausdrucken und als Argumentationshilfe mitnehmen.

> Sogar eine Fahrt von Seddin,
> Jägerhof über Beelitz-Stadt - RB33 - Michendorf -
> RE3 - Beelitz-Heilstätten ist für 0,90 zu haben.

Was nun wiederum merkwürdig ist, denn bei einer Entfernung von bis zu fünf Waben zählen lt. Tarifbestimmung die tatsächlich durchfahrenen Waben - hier also 3: Seddiner See (6049), Michendorf (5940), Beelitz (6149).

Eine genaue Antwort wird du sicher beim VBB (info@vbbonline.de) erhalten.

PS: Solcherlei Merkwürdigkeiten gab es übrigens öfter.
So prangte an der Bushaltestelle Bahnhof Sachsenhausen von Anfang an (01.04.1999) ein Aufkleber Berlin-C. Auf der Berliner Netzspinne - und damit im Tarifbereich Berlin-C - tauchte der Bahnhof Sachsenhausen aber erst mit mindestens einem Jahr Verspätung auf.
Und eine Zeitlang kostete ein Bus-Fahrschein Oranienburg - Friedrichsthal weniger als bei der S-Bahn erworbener Fahrschein, weil die Fahrscheindrucker im Bus falsch programmiert waren.
Ich kann mich erinnern, dass es in den 80er Jahren im Verkehrsverbund Rhein-Sieg ein Zonensystem gab, nachdem bei einer Fahrt von Bonn nach Köln linksrheinisch (mit 2 Stadtbahnlinien) 7 Zonen durchfahren wurden, und bei einer rechtsrheinischen Fahrt mit dem Bus (2x umsteigen) nur 5 Zonen. Die armen Schüler sind natürlich immer mit der 2.Variante gefahren.

Das führte dann dazu, dass irgendein Schlaukopf auf die Idee kam, in den Tarifplan den Satz (sinngemäß) "Von Bonn nach Köln und umgekehrt sind es immer 7 Zonen" aufzunehmen. Danach haben sich die Leute öfter mal den Spaß erlaubt, und mit Fahrscheinen von Bonn nach Köln über Gummersbach oder Erftstadt zu fahren. (Wo normalerweise schon eine Teilstrecke teurer gewesen wäre...)
Um mal ein wenig Ordnung zu schaffen:

Der Bf. Seddin liegt nicht in der Gemeinde Michendorf, sondern in der Gemeinde Seddiner See, Ortsteil Neuseddin, aber im Gegensatz zum Ortsteil Seddin (als Seddin (PM) bezeichnet, Wabe 6049) liegt Neuseddin und auch der Bf. in der Wabe 5950, welche zu Berlin C (und Potsdam C) gehört und auch Michendorf beinhaltet. Somit gilt ab Bf. Seddin der gleiche Preis wie ab Michendorf, da gleiche Wabe, und damit € 1,30. Der Fahrkartenverkäufer und die Zugbegleiterin haben insofern Recht.

@Lopi2000: Es ist natürlich unschön für Dich, da eine Gemeinde in zwei Waben liegt (was eigentlich nicht sein sollte) und Du dadurch mehr zahlen musst, aber das sind nun mal die kleinen feinen Fallen im zu unübersichtlichen Tarifdschungel des VBB.

Jens
korrekt / +Wabenplan
08.04.2005 10:00
Moin,

stimmt, so wollte ich es auch grad aufschreiben ;-). Hab extra nochmal in unsere "Rohdaten" des Tarifes geschaut. Bahnhof und Wabe sind übrigens "per Definition" aneinander gebunden und können nur durch Gemeindereform verändert werden :-).

Einen "groben" Wabenplan gibts sogar im Netz:

[www.onlinefahrausweise.de]

Viele Grüße und gute Fahrt,
Danielp
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------

>Der Bf. Seddin liegt nicht in der Gemeinde Michendorf, sondern in der Gemeinde
>Seddiner See, Ortsteil Neuseddin, aber im Gegensatz zum Ortsteil Seddin (als
>Seddin (PM) bezeichnet, Wabe 6049) liegt Neuseddin und auch der Bf. in der Wabe
>5950, welche zu Berlin C (und Potsdam C) gehört und auch Michendorf beinhaltet.
>Somit gilt ab Bf. Seddin der gleiche Preis wie ab Michendorf, da gleiche Wabe,
>und damit € 1,30. Der Fahrkartenverkäufer und die Zugbegleiterin haben insofern
>Recht.

Wobei ja im Wabenplan, den Danielp zitiert, auch "Seddiner See" in Wabe 6049 steht. Dies ist ausschließlich der Name der Gemeinde (bestehend aus Seddin, Neuseddin und Kähnsdorf) und nicht der irgendeines Ortsteils. Insofern ist der Wabenplan eher inkonsequent in seiner Aussage zum Bahnhof Seddin, schließlich liegt er auch in der Gemeinde Seddiner See.

>@Lopi2000: Es ist natürlich unschön für Dich, da eine Gemeinde in zwei Waben
>liegt (was eigentlich nicht sein sollte) und Du dadurch mehr zahlen musst, aber
>das sind nun mal die kleinen feinen Fallen im zu unübersichtlichen Tarifdschungel
>des VBB.

Es geht mir ja auch gar nicht um die 40 Cent, sondern vielmehr darum, daß ich durch die Systematik der Tarifinformationen zum Schwarzfahren verleitet werde. Eine Gemeinde - zwei Waben ist zwar nicht schön, aber durch die Gemeindereformen ist es in den letzten Jahren noch deutlich schlimmer geworden: die Stadt Beelitz z.B. liegt nunmehr in 7 Waben.

Danielp schrieb:
-------------------------------------------------------
...

> Einen "groben" Wabenplan gibts sogar im Netz:

"Sogar" ist gut, ich finde, das ist das Minimum, was es an Tarifinformationen im Internet geben sollte. Schließlich sind die Tarifdatenbanken auch nicht unfehlbar, also sollte den Kunden im Zweifelsfall die grundlegende Tarifinformation ohne größeren Aufwand zur Verfügung stehen. Und dies nicht nur auf der Seite einzelner Verbundmitglieder für Ihr Bedienungsgebiet sondern auf der VBB-Seite für den gesamten Verbundraum.
(Noch extremer als beim VBB-Tarif sind die Probleme bei der Onlinetarifauskunft übrigens im neuen SH-Tarif.)
> "Sogar" ist gut, ich finde, das ist das Minimum, was es an Tarifinformationen im Internet geben sollte.

CS: Yup, meiner Meinung sollten *alle* Tarifinformationen eines Verkehrsverbundes im Internet stehen, ich sehe überhaupt keinen Grund warum nicht.

Christian Schmidt

PS Habe ähnlich vor ein paar Jahren mal dem HVV geschrieben (per email). Und bis heute keine Antwort bekommen.

PPS Ich weis in Glasgow (wo ich bei SPT arbeite) bekommen wir das auch nicht hin, aber da hier jedes Busunternehmen seinen eigenen Tarif hat, ist das doch zu entschulden, oder?
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jens Fleischmann schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> >Der Bf. Seddin liegt nicht in der Gemeinde Michendorf, sondern in der Gemeinde
> >Seddiner See, Ortsteil Neuseddin, aber im Gegensatz zum Ortsteil Seddin (als
> >Seddin (PM) bezeichnet, Wabe 6049) liegt Neuseddin und auch der Bf. in der Wabe
> >5950, welche zu Berlin C (und Potsdam C) gehört und auch Michendorf beinhaltet.
> >Somit gilt ab Bf. Seddin der gleiche Preis wie ab Michendorf, da gleiche Wabe,
> >und damit € 1,30. Der Fahrkartenverkäufer und die Zugbegleiterin haben insofern
> >Recht.
>
> Wobei ja im Wabenplan, den Danielp zitiert, auch
> "Seddiner See" in Wabe 6049 steht.

Ich weiß ;-).

> Dies ist
> ausschließlich der Name der Gemeinde (bestehend
> aus Seddin, Neuseddin und Kähnsdorf) und nicht der
> irgendeines Ortsteils.

Was anderes habe ich auch nicht geschrieben. Die Gemeinde hat sich nach dem See benannt, an dem alle Ortsteile angrenzen.

> Insofern ist der Wabenplan
> eher inkonsequent in seiner Aussage zum Bahnhof
> Seddin, schließlich liegt er auch in der Gemeinde
> Seddiner See.

Ja, aber im Wabenplan steht auch der Bf. Seddin als solcher drin, somit ist die Zuordnung eindeutig, auch wenn ich Dir recht gebe, dass Seddiner See kein Ortsteil, sondern die Gemeinde, ist und nur in einer Wabe steht, obwohl korrekterweise sie in zwei Waben stehen müsste.

> >@Lopi2000: Es ist natürlich unschön für Dich,
> da eine Gemeinde in zwei Waben
> >liegt (was eigentlich nicht sein sollte) und
> Du dadurch mehr zahlen musst, aber
> >das sind nun mal die kleinen feinen Fallen im
> zu unübersichtlichen Tarifdschungel
> >des VBB.
>
> Es geht mir ja auch gar nicht um die 40 Cent,
> sondern vielmehr darum, daß ich durch die
> Systematik der Tarifinformationen zum
> Schwarzfahren verleitet werde. Eine Gemeinde -
> zwei Waben ist zwar nicht schön, aber durch die
> Gemeindereformen ist es in den letzten Jahren noch
> deutlich schlimmer geworden: die Stadt Beelitz
> z.B. liegt nunmehr in 7 Waben.

Womit es sinnvoll wäre, den Wabenplan zu überarbeiten, wenn man sich schon nicht zu einem übersichtlicheren Tarifsystem durchringen kann.

Jens
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Womit es sinnvoll wäre, den Wabenplan zu
> überarbeiten, wenn man sich schon nicht zu einem
> übersichtlicheren Tarifsystem durchringen kann.

Apropos: Die Stadtwerke Potsdam haben auf ihrer Website einen anderen Wabenplan stehen, der allerdings nicht (mehr?) verlinkt ist. Ist das eine alte oder neue Fassung? Zumindest wäre sie für meine Fragestellung etwas klarer... ;)

@greenpousse: Gerade in Glasgow oder Manchester hätte ich mir schon mal eine Preisauskunft gewünscht, die mir sagt, mit welcher Gesellschaft ich am billigsten ans Ziel komme. Aber ob das nun gerade im Sinne der SPT ist?!?
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Apropos: Die Stadtwerke Potsdam haben auf ihrer
> Website einen anderen Wabenplan stehen, der
> allerdings nicht (mehr?) verlinkt ist. Ist das
> eine alte oder neue Fassung? Zumindest wäre sie
> für meine Fragestellung etwas klarer... ;)

Das ist ein alter Plan, da die B-Bereiche von Potsdam und Brandenburg noch in mehreren Waben mit verschiedenen Nummern geteilt sind. Heute sind die B-Bereiche jeweils nur noch eine Wabe mit einer Nummer, die um 101 größer ist, als die des dazugehörigen A-Bereiches:

P-A: Wabe 5750, P-B: Wabe 5851
BRB-A: Wabe 5742, BRB-B: Wabe 5843

Jens
Re: korrekt / +Wabenplan
11.04.2005 22:28
Hat denn auch jemand eine Erklärung dafür, dass eine Fahrt von Seddin Bhf. nach Beelitz Heilstätten teurer sein soll als eine Fahrt von Seddin Jägerhof ÜBER Bhf. Seddin nach Beelitz-Heilstätten?
Piefke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hat denn auch jemand eine Erklärung dafür, dass
> eine Fahrt von Seddin Bhf. nach Beelitz
> Heilstätten teurer sein soll als eine Fahrt von
> Seddin Jägerhof ÜBER Bhf. Seddin nach
> Beelitz-Heilstätten?

Kannst Du auch mal sagen, was sie kostet und woher Du die Information hast? Fahrinfo gibt für diese Strecke keinen Preis an.

Edit: Über das S-Bahn-Fahrinfo bekommt man einen Preis von € 1,20, der geht allerdings nicht von einem Umweg aus. Das ist natürlich eine falsche Angabe.

Jens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.2005 22:43 von Jens Fleischmann.
Re: korrekt / +Wabenplan
11.04.2005 22:44
Eingangsposting, Punkt 3.
Ich habe noch einmal nachgeschaut, wie es auch schon mein obiges Edit sagt.

Die Offline-Version gibt definitiv keine Preisauskunft zu einer Verbindung Seddin, Jägerhof über Seddin, Bf nach Beelitz-Heilstätten (egal zu welchem der drei dortigen Haltestellen/Bahnhöfen).

Bei der Online-Version (bei S-Bahn und VBB) wird wirklich €1,20 angegeben, ermäßigt €0,90. Aber wie ich schon geschrieben habe, wird dort fälschlicherweise von einer Direktfahrt ausgegangen. Scheinbar werden in diesem Fall der Unterwegshalt nicht ausgewertet.

Da ist die Offline-Version dann doch besser, da sie zumindest keine falsche Angabe macht.

Jens
Also meine Offlineversion sagt für alle Fahrten von Seddin, Jägerhof nach Beelitz-Heilstätten (egal ob über Seddin, Bahnhof oder nicht): 1,20€, ermäßigt 0,90€. Und selbst folgende Auskunft bekomme ich da:
von Seddin (PM), Jägerhof nach Beelitz-Heilstätten, Bahnhof
-----------------------------------------------------------------------------------------
Seddin (PM), Jägerhof 8:38 Bus 643 Beelitz, Liebknechtpark
...
Beelitz, Liebknechtpark 8:48 Fußweg 5 Minuten
----------------------------------------------------------------------------------------
Beelitz, Bahnhof Stadt 8:54 1 RB33 S Wannsee Bhf
Michendorf, Bahnhof 9:04 4 Fahrradmitnahme begrenzt möglich
-----------------------------------------------------------------------------------------
Michendorf, Bahnhof 9:20 1 RE3 Belzig, Bahnhof
Seddin (PM), Bahnhof 9:23 9:24 1 Fahrradmitnahme begrenzt möglich
Beelitz-Heilstätten, Bahn 9:28 1 Fahrzeuggebundene Einstiegshilfe
-----------------------------------------------------------------------------------------
Fahrtdauer: 0 Std 50 Min
Umsteigevorgänge: 2
Datum: 12.04.
Gültigkeit: fährt Mo - Fr, nicht an allg. Feiertg
Tarif: bis 2 Waben
Preis EUR: 1,20 (Regeltarif); 0,90 (Ermäßigungstarif)

Ist nicht allzu lange her, daß ich mir die Version runtergeladen habe...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen