Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-, U-, Zweirichtungsstraßenbahn; vorn und hinten
geschrieben von Ecke 
Liebe Fachleute

Auch wenn dies zu fragen gewisse Gefahren birgt, so bitte ich doch um Aufklärung durch einen Fachmann für folgendes.

Wo ist bei U-Bahn, S-Bahn und Zweirichtungsstraßenbahn Zügen eigentlich vorn und wo ist hinten?
Wie erkenne ich dass?

Dass für mich als Fahrgast eigentlich nur die Fahrtrichtung interessant ist, weiß ich!

Danke und Gruß
Eckehard
Intessante Frage, worauf Fahrgäste so alles kommen :-)

Aber im Ernst: Als barzahlender Fahrgast bemerkst du, dass sich der Fahrscheinautomat nicht an der zweiten Tür befindet, sondern weiter hinten, wenn der GT6Z mit dem Hinterteil voran fährt.

Für den Profi sind im Wageninneren der Berliner Straßenbahnen seit ewigen Zeiten außer der Wagennummer noch die Buchstaben A oder B (bei GT6 auch C - der mittlere Wagenteil) über, unter oder neben der Wagennummer angebracht. Für den Fahrer ist es insoweit interessant, dass bei vielen Zweirichtungswagen bestimmte Schalter nur in einem Führerstand vorhanden sind.
Auf die Schnelle habe ich nur ein Bild aus Cottbus, A-Seite (eines Ein-Richtungswagens):


Im U-Bahnbereich werden die Züge aus Doppeltriebwagen gebildet. Durch Anlage der Dienstordnung ist geregelt, dass der Wagen mit der niedrigeren Wagennummer als vorn zu betrachten ist. Das ist wichtig beispielsweise für die Zählweise der Türen, um der Werkstatt genau mitzuteilen, welche Tür einen Mangel hat. Bei den durchgehenden H/Hk hat der ganze 6- bzw. 4-Wagenzug eine Betriebsnummer, dafür aber zusätzlich Zählnummern 1-6 bzw. 4. Der Wagen mit der Zählnummer -1 ist vorn.
Für den Fahrdienst auf der Strecke ist vorn immer in Fahrtrichtung, rückwärts fahren ist nur auf besondere Anweisung gestattet, die entsprechende Fahrschalterstellung plombiert.

Die S-Bahn ist eine Eisenbahn, mit eigenem Vorschriftenwerk, hier möge ein Fachkundiger ergänzen.

so long

Mario
Bei den Straßenbahnen gibt es ein A-Ende und ein B-Ende .
Bei den T6/A2, GT6Ner , KT4D, KT4Dt und S-u. U-Bahnen ist das A-Ende die Fahrerkabiene und das B-Ende dann hinten.
Bei den GT6Nzr98 und GT6Nzr99 (Vollklima) ist das A-Ende zu erkennen an den Funkmast auf der Klimamütze, das nur auf den A-Ende drauf ist( dort ist auch der Fahrkartenautomat, alos 2.Tür.

Hier der GT6Nzr98:



Hier der GT6Nzr99 ( Vollklima ) , da etwas schwerer zu sehen durch die Vollverkleidung, aber man kann es erkennen:




Und hier zu erkennen, das der GT6Nzr99 hier das A-Ende hinten hat:



und wie gesagt, ist das A-Ende vorne , ist der Fahrkartenautomat an der 2. Tür und ist das A-Ende hinten und somit das B-Ende vorne, ist der Fahrkartenautomat an der 3.Tür, kann mann bei den GT6Nzr-Farzeugen eigentlich immer gut erkennen.


Gruß von Tramy1 !


GLG.................Tramy1



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.2005 11:01 von Tramy1.
Anonymer Benutzer
Re: S-, U-, Zweirichtungsstraßenbahn; vorn und hinten
08.04.2005 12:40
Ecke schrieb:

> Wo ist bei U-Bahn, S-Bahn und
> Zweirichtungsstraßenbahn Zügen eigentlich vorn und
> wo ist hinten?

Du meinst sicher die einzelnen Wagen?

Bei der S-Bahn ist natürlich da vorne, wo der Führerstand ist. Hinten ist da, wo sich die Kurzkupplung befindet (beim 481/482 = da, wo der Faltenbalg ist)

Die Kurzkupplung ist das Ende, wo sich der ET A (BR 481/480.0) (ET=BR 485) mit dem gleichnummerigen ET B (BR 482/BR 480.5) (EB=BR 885) trifft.

Mit Gruß
Mike







1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.2005 12:43 von Mike Straschewski.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen