Straßenbahntangente Pankow-Heinersdorf-Weißensee 20.10.2018 10:29 |
Re: Straßenbahntangente Pankow-Heinersdorf-Weißensee 20.10.2018 14:38 |
Re: Straßenbahntangente Pankow-Heinersdorf-Weißensee 20.10.2018 19:15 |
Re: Straßenbahntangente Pankow-Heinersdorf-Weißensee 08.11.2018 22:35 |
Re: Straßenbahntangente Pankow-Heinersdorf-Weißensee 08.11.2018 23:31 |
Re: Straßenbahntangente Pankow-Heinersdorf-Weißensee 08.11.2018 23:47 |
Re: Straßenbahntangente Pankow-Heinersdorf-Weißensee 08.11.2018 23:55 |
Zitat
Cornelius
Vielen Dank für den Link, André!
Die Aufbereitung wirkt auch sehr schlüssig und auch von zu Hause aus gut nachvollziehbar. Ich bin gespannt, welche Trassenvariante die Vorzugsvariante wird: Baulich scheint sehr viel für die Variante 5A zu sprechen, da sie kaum Konflikte mit dem MIV oder Radverkehr hat, praktisch durchgängig mit besonderem Bahnkörper gebaut werden kann und auch am S-Bhf Pankow-Heinersdorf vorbeikommt. Allerdings führt die nicht nur an am „Ortskern“ von Heinersdorf vorbei, sondern macht auch so einen großen Bogen, dass ich mir schon Sorgen um die Fahrzeit mache.
Praktisch alle anderen Varianten sind noch abwegiger aufgrund ihres Laufweges oder bringen sehr viele Konflikte mit sich. Ich bin gespannt.
Grüße
Cornelius
Re: Straßenbahntangente Pankow-Heinersdorf-Weißensee 09.11.2018 00:43 |
Zitat
andre_de
Aus meiner Sicht war es eine sehr gut vorbereitete und konstruktive Veranstaltung. Fundamental-Kritik habe ich keine wahrgenommen. Eher Äußerungen, noch konsequenter den ÖPNV zu fördern und dafür z.B. auch mehr Parkplätze zu opfern. Lediglich aus dem Bereich Blankenburger Süden gab es einige heftigere Wortmeldungen, da hat man wohl das Thema der Veranstaltung (Tram Heinersdorf, NICHT Blankenburger Süden) im Vorfeld falsch verstanden.
Re: Straßenbahntangente Pankow-Heinersdorf-Weißensee 09.11.2018 00:47 |
Re: Straßenbahntangente Pankow-Heinersdorf-Weißensee 20.01.2019 13:38 |
Zitat
Berliner Woche
Die BVG wird in den kommenden Jahren in den Ausbau ihres Straßenbahnnetzes im Bezirk Pankow investieren.
Eines der beiden wichtigsten Bauprojekte sei die geplante Trasse von der bisherigen Endhaltestelle Pasedagplatz in Weißensee über Heinersdorf bis zum S- und U-Bahnhof Pankow, sagt Steffen Fiedler, der bei der BVG für die Straßenbahnprojekte zuständig ist. Vor Verordneten des Verkehrsausschusses informierte er, dass zu dieser Tangentialverbindung im November eine Bürgerinformationsveranstaltung stattfand. Zu vorgestellten Varianten für die Streckenführung konnten sich außerdem Bürger in einem Online-Beteiligungsverfahren äußern. Bis Mitte des Jahres wird nun die bevorzugte Trasse von Fachleuten ermittelt. Danach kann weiter geplant und auch eine Kostenschätzung vorgenommen werden. Vorgesehen ist, dass diese neue Tramverbindung bis 2026 gebaut wird. Nähere Informationen finden sich auf [bwurl.de].
Ebenfalls bis 2026 werde auch das zweite wichtige Projekt, die Verlängerung der Straßenbahnlinie M2 in den Blankenburger Süden gebaut, so Steffen Fiedler. Mit dieser soll das geplante Wohnquartier erschlossen werden. Auch dabei werden unterschiedliche Varianten untersucht. Anschließend ist deren Machbarkeit einer Variante nachzuweisen und die Wirtschaftlichkeit zu untersuchen. Näheres dazu auf [bwurl.de].
Im Blankenburger Süden ist außerdem der Bau eines neuen Straßenbahnbetriebshofs geplant. Bis 2027 sollte dort zumindest eine Aufstellfläche für Straßenbahnen entstehen, die nachts aus dem Netz genommen werden. Hallen und Werkstätten werden allerdings erst später folgen. Wo genau der Betriebshof gebaut wird, steht noch nicht fest.
...
Re: Straßenbahntangente Pankow-Heinersdorf-Weißensee 01.04.2019 13:22 |
Re: Straßenbahntangente Pankow-Heinersdorf-Weißensee 01.04.2019 21:12 |
Zitat
andre_de
Eine Kleine Anfrage beschäftigt sich mit den Planungs-Prämissen der neuen Strecke und allgemein des Straßenbahn-Ausbaus:
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/S18-18076.pdf
Viele Grüße
André
Re: Straßenbahntangente Pankow-Heinersdorf-Weißensee 02.04.2019 08:44 |