BVG-MotionTag - eine Datensammel-App über ÖPNV-Kunden 22.10.2018 20:35 |
Zitat
motion-tag
Um weiterhin für unsere Fahrgäste attraktiv zu bleiben, setzen wir als BVG auf neue Technologien und Kooperationen.
Eine dieser Kooperationen stellt das Projekt BVG-MOTION dar. Es handelt sich hierbei um eine Zusammenarbeit mit dem Mobility-Startup MotionTag.
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Die App hilft dabei, Bewegungsmuster und die von den Teilnehmern genutzten Verkehrsmittel über einen Zeitraum von vier Wochen aufzuzeichnen. Dafür werden Smartphone-Sensordaten erfasst und zur Datenverarbeitung an MotionTag geschickt. Mittels der gewonnenen Bewegungsdaten können dann Verkehrsanalysen durchgeführt werden. Dazu zählt beispielsweise die Verteilung des Fahrgastvolumens auf unsere jeweiligen Verkehrsmittel.
Nach der Aufzeichnung mit der App werden die Daten bei WLAN-Verbindung oder, falls aktiviert, über mobile Daten an einen ISO-zertifizierten Server übertragen und dort in einer Datenbank gespeichert.
Die Datenbereitstellung erfolgt über eine Oberfläche, auf der die BVG selbstständig Datensätze zum Speichern auswählen und den Verlauf der Teilnahme nachvollziehen kann.
Anonymer Benutzer
Re: BVG-MotionTag - eine Datensammel-App über ÖPNV-Kunden 23.10.2018 01:51 |
Re: BVG-MotionTag - eine Datensammel-App über ÖPNV-Kunden 23.10.2018 06:03 |
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J. aus Hakenfelde
Mal angenommen, ich würde teilnehmen (was ich mit Sicherheit nicht tun werde), dann könnte ich mir die Situation gut vorstellen, wo die Personen, welche die Daten auswerten sollen, auf mein Bewegungsprofil schauen und sich dabei denken würden: "Was zum Teufel macht der Typ da eigentlich?!" :'D
Re: BVG-MotionTag - eine Datensammel-App über ÖPNV-Kunden 23.10.2018 06:18 |
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FlO530
Ich war letztens erstaunt darüber, dass man in den Niederlanden tatsächlich traut, per Chipkarte alle Fahrkarten auszustellen. Da könnte ja jemand schauen, wo man lang gefahren ist!
Re: BVG-MotionTag - eine Datensammel-App über ÖPNV-Kunden 23.10.2018 09:11 |
Re: BVG-MotionTag - eine Datensammel-App über ÖPNV-Kunden 23.10.2018 11:19 |
Re: BVG-MotionTag - eine Datensammel-App über ÖPNV-Kunden 23.10.2018 12:26 |
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micha774
Viele von euch haben sicher die Kundentreuekarten diverser Dienstleister in der Geldbörse, stehen diesem Thema hier aber skeptisch gegenüber ;-)
Re: BVG-MotionTag - eine Datensammel-App über ÖPNV-Kunden 23.10.2018 12:51 |
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eiterfugel
Wobei man bei Treuekarten immerhin eine gewisse Gegenleistung bekommt und ich mir zumindest einreden kann, dass die vielleicht ihre Produktpalette anpassen, wenn sie mein sonstiges Kaufverhalten analysieren.
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eiterfugel
Bei der BVG würde ich mich ja vor allem interessieren an welchen Personengruppen sie interessiert sind. Es gab ja schon mittels (extrem schlecht und unzuverlässig durchgeführter) Telefonumfrage durch die Info-GmbH den Versuch studentisches Fahrverhalten zu analysieren, wobei ich mir ohne weiteres denken kann, was da der eigentliche Hintergedanke war.
Re: BVG-MotionTag - eine Datensammel-App über ÖPNV-Kunden 23.10.2018 13:03 |
Re: BVG-MotionTag - eine Datensammel-App über ÖPNV-Kunden 23.10.2018 13:21 |
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Lopi2000
Da die Arbeit in einem Outbound-Callcenter sicher kein Vergnügen aber dennoch schlecht bezahlt ist, müssen leider inzwischen oft geringe Qualitätsstandards in den Gesprächen hingenommen werden. Da es letztlich aber ohnehin nur darum geht, den Fragebogen auszufüllen und nicht darum mit dem Callcenter-Mitarbeiter über die Inhalte zu fachsimpeln, muss der Qualitätsstandard aber auch nicht allzu hoch sein.
Re: BVG-MotionTag - eine Datensammel-App über ÖPNV-Kunden 23.10.2018 13:41 |
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Logital
Mich stört nicht die Erhebung an der Aktion, sondern dass mit den Daten dann doch eh nix sinnvolles gemacht wird. Am sinnvollsten sind soche Daten ja schließlich für die Angebotsplanung und Anschlussgestaltung.
Wenn man wissen wollen würde von wo nach wo die Menschen wollen könnte man schon heute einfach mal die Eingaben bei den Fahrinfo-Abfragen auswerten. Dann wüsste ich wirklich Start und Ziel. Wenn ich allerdings die tatsächlichen Fahrwege der Fahrgäste messe verfälscht das bestehende Netz doch schon wieder die Messung.
Und im bestehenden Verkehrsnetz weist doch gerade die BVG in jeder lieben Anfrage zur Anschlussgestaltung daraufhin, dass alles megakolpmiziert und vernetzt ist und schon alles bereits den optimalsten Zustand hat und den macimalen Nutzen für den Kunden rausgeholt zu haben.
Re: BVG-MotionTag - eine Datensammel-App über ÖPNV-Kunden 23.10.2018 14:07 |
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Logital
Wenn man wissen wollen würde von wo nach wo die Menschen wollen könnte man schon heute einfach mal die Eingaben bei den Fahrinfo-Abfragen auswerten. Dann wüsste ich wirklich Start und Ziel. Wenn ich allerdings die tatsächlichen Fahrwege der Fahrgäste messe verfälscht das bestehende Netz doch schon wieder die Messung.
Re: BVG-MotionTag - eine Datensammel-App über ÖPNV-Kunden 23.10.2018 14:48 |
Re: BVG-MotionTag - eine Datensammel-App über ÖPNV-Kunden 23.10.2018 14:50 |
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Lopi2000
Da die Arbeit in einem Outbound-Callcenter sicher kein Vergnügen aber dennoch schlecht bezahlt ist, müssen leider inzwischen oft geringe Qualitätsstandards in den Gesprächen hingenommen werden. Da es letztlich aber ohnehin nur darum geht, den Fragebogen auszufüllen und nicht darum mit dem Callcenter-Mitarbeiter über die Inhalte zu fachsimpeln, muss der Qualitätsstandard aber auch nicht allzu hoch sein.
Re: BVG-MotionTag - eine Datensammel-App über ÖPNV-Kunden 23.10.2018 16:14 |
Du hast ja eine komische Vorstellung davon, wie Daten ausgewertet werden.Zitat
J. aus Hakenfelde
Mal angenommen, ich würde teilnehmen (was ich mit Sicherheit nicht tun werde), dann könnte ich mir die Situation gut vorstellen, wo die Personen, welche die Daten auswerten sollen, auf mein Bewegungsprofil schauen und sich dabei denken würden: "Was zum Teufel macht der Typ da eigentlich?!" :'D
Re: BVG-MotionTag - eine Datensammel-App über ÖPNV-Kunden 23.10.2018 17:59 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Die Frage ist eben, was genau ausgewertet wird: die per ÖPNV zurückgelegten Wege oder komplette Bewegungsprofile.
Re: BVG-MotionTag - eine Datensammel-App über ÖPNV-Kunden 23.10.2018 18:17 |
Zitat
Jumbo
Zitat
J. aus Hakenfelde
Die Frage ist eben, was genau ausgewertet wird: die per ÖPNV zurückgelegten Wege oder komplette Bewegungsprofile.
Müsste das nicht in der Datenschutzerklärung detailliert aufgeführt sein?