Re: Plattencover City / U-Bahn Historie 26.11.2018 01:07 |
Zitat
krickstadt
Aber ... als das City-Album "Unter der Haut" 1983 veröffentlicht wurde, existierte da schon die Kehranlage nördlich des U-Bahnhofs Vinetastraße mit der Vorleistung der Ausfädelung zur Granitzstraße als Neubau?
Re: Plattencover City / U-Bahn Historie 26.11.2018 06:32 |
Re: Plattencover City / U-Bahn Historie 26.11.2018 10:19 |
Re: Plattencover City / U-Bahn Historie 26.11.2018 22:26 |
Re: Plattencover City / U-Bahn Historie 26.11.2018 23:08 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Warum waren die Giselas auch im RAW Schöneweide?
HU.
Re: Plattencover City / U-Bahn Historie 26.11.2018 23:46 |
Korrekt.Zitat
DerRicoberlin
Definitiv Pankow (Vinetastraße), links G1, rechts AII, hinterer Aufstellbereich...
Re: Plattencover City / U-Bahn Historie 27.11.2018 08:35 |
Zitat
der weiße bim
Korrekt.Zitat
DerRicoberlin
Definitiv Pankow (Vinetastraße), links G1, rechts AII, hinterer Aufstellbereich...
Re: Plattencover City / U-Bahn Historie 27.11.2018 19:04 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Peter Ringmann
..., aber vielmehr würde
ich gerne wissen ob jemand was über diese ungewöhnliche Konstellation mehr weiss (ich kann die Bauart rechts nicht zuordnen)?
Neben den GI-Zügen waren auf der U-Bahnlinie A anfangs der 1980er Jahre zahlreiche AI, AIU, AII, AIIU-Züge im Einsatz. Die drei Fenster deuten auf die Bauart AII hin. Ob auf den Cover ein AIIU abgebildet ist, kann ich nicht genau erkennen. Die Unterschiede betrafen hauptsächlich die Fahrerstände, die Schaltungstechnik sowie die Türantriebe.
Zum Aufnahmeort hatte ich zunächst auf die Betriebswerkstatt Friedrichsfelde getippt, in der alle U-Bahnfahrzeuge der BVB gewartet wurden. Dann habe ich das Vergleichsfoto aus dem Jahr 1984 ausgegraben. Die Beleuchtung passt, aber der Gleisabstand ist sichtlich breiter. Die Bw ist ja 1930 zur Wartung von Großprofilwagen erbaut worden.
Daher wird das Coverbild in einer mindestens zweigleisigen Kehrgleisanlage der Linie A aufgenommen sein. Dafür kann nur Vinetastraße, Alexanderplatz oder Potsdamer Platz in Frage kommen. Letztere lag nach einem Gebietsaustausch unter Westberliner Gebiet, so dass dort nur handverlesene Mitarbeiter hin durften, sicher keine betriebsfremden Personen. Am Alexanderplatz befindet sich ein Laufsteg zwischen den Aufstellgleisen, die Leute stehen aber in Gleishöhe. Bleibt nur die Kehre Vinetastraße, die keine durchgehenden Stege, sondern Podeste an den Fahrerstandstüren hatte. Auf einem dieser Podeste dürfte die Kamera gestanden haben.
Re: Plattencover City / U-Bahn Historie 27.11.2018 19:10 |
Zitat
Plattencover ist eine Sache. Aber viel interessanter ist doch das Bild in diesem Beitrag hier, denn wenn ich mich nicht ganz täusche, steht hier auf der linken Seite nichts Geringeres als der Gustav. Und vom G-Prototypen gibt es es kaum Bilder, vor Allem nicht solche.
Re: Plattencover City / U-Bahn Historie 27.11.2018 20:40 |
Zitat
DerRicoberlin
Zitat
Plattencover ist eine Sache. Aber viel interessanter ist doch das Bild in diesem Beitrag hier, denn wenn ich mich nicht ganz täusche, steht hier auf der linken Seite nichts Geringeres als der Gustav. Und vom G-Prototypen gibt es es kaum Bilder, vor Allem nicht solche.
Es ist nicht Gustav, leicht an den Türgriffen der Gisela zu erkennen.
Re: Plattencover City / U-Bahn Historie 27.11.2018 22:06 |
Re: Plattencover City / U-Bahn Historie 27.11.2018 22:55 |
Zitat
DerRicoberlin
Zitat
Plattencover ist eine Sache. Aber viel interessanter ist doch das Bild in diesem Beitrag hier, denn wenn ich mich nicht ganz täusche, steht hier auf der linken Seite nichts Geringeres als der Gustav. Und vom G-Prototypen gibt es es kaum Bilder, vor Allem nicht solche.
Es ist nicht Gustav, leicht an den Türgriffen der Gisela zu erkennen.
Re: Plattencover City / U-Bahn Historie 27.11.2018 23:18 |
Zitat
Henning
Zitat
DerRicoberlin
Zitat
Plattencover ist eine Sache. Aber viel interessanter ist doch das Bild in diesem Beitrag hier, denn wenn ich mich nicht ganz täusche, steht hier auf der linken Seite nichts Geringeres als der Gustav. Und vom G-Prototypen gibt es es kaum Bilder, vor Allem nicht solche.
Es ist nicht Gustav, leicht an den Türgriffen der Gisela zu erkennen.
Die Giselas hatten die gleichen Türgriffe wie die EIII-5. Die EIII-1 bis EIII-4 besaßen dieselben Türgriffe wie die Vorkriegszüge der S-Bahn. Wie war es bei den G-Prototypen?
Re: Plattencover City / U-Bahn Historie 28.11.2018 00:46 |
Zitat
Slighter
Für damalige Verhältnisse haben die ein ziemlich interessantes und ungewöhnliches Design, ähnlich zu den Türwarnleuchten.
Re: Plattencover City / U-Bahn Historie 28.11.2018 22:32 |
Re: Plattencover City / U-Bahn Historie 29.11.2018 00:17 |
Zitat
Henning
Ist das Bild von 1974?
Re: Plattencover City / U-Bahn Historie 29.11.2018 07:54 |