Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
alte pläne! neue Strecken!
geschrieben von Cococabana 
Guten Abend,

es gibt ja so herlich viele Pläne die die zukünftigen Streckenerneuerungen/-entstehungen voraussagen. Dieses exemplar ist mir zumindest neu:

[www.u3-tunnel.de]

Der muss wohl 2003 herausgegeben worden sein, er zeigt die event. Netzspinne von 2103. Für mich als öpnv-netzspinnen-haus-stratege ein gefundenes fressen, wirklich tolle strecken sind da verzeichnet die stoff für neue große diskussionen bietet.

allerdings stellt sich mir die frage, wie und warum wurde er damals präsentiert? gabs da ein spezielles event? kleine nette geschichten? war berlin nicht schon "damals" pleite? *g* das muss damals völlig an mir vorbeigegangen zu sein.

gute nacht, der coco
also der plan ist schon ziemlich lange im umlauf und ist privat von jemanden erstellt worden der sich sein eigenes netz erstellt hat nach seinen vorstellungen. es wurde einfach nur ein netzplan genommen und im bildbearbeitungsprogramm verändert.
Na der hat ja Pläne, der diesen erstellt hat.
Glaube kaum, das davon überhaupt Strecken auch machbar sind.
Da Denke ich an die S-Bahn nach Hönow oder ins Allende-Virtell hier in Köpenick.
Gruß von Tramy1!

GLG.................Tramy1
Da fehlen aber noch viele Strecken:

U1 (oder U3) nach Ahrensfelde via Hohenschönhausen
U2 nach Pankow Kirche
U4 nach Friedenau
U5 nach Kladow
U6 nach Alt-Heiligensee und Lichtenrade
U7 zum Flughafen
S15 nach Wandlitz
S16 nach Beelitz über Potsdam
S17 nach Beelitz über Michendorf
S26 nach Ludwigsfelde
S49 nach Nauen über Wustermark
S5 nach Nauen
S55 nach Henningsdorf und nach Blumberg

und natürlich

S7 - der gesamte Berliner Außenring, bitte!

Um Kosten zu sparen schlage ich das Straßennetz stillzulegen.

Christian Schmidt
greenpousse schrieb:
-------------------------------------------------------
> Um Kosten zu sparen schlage ich das Straßennetz
> stillzulegen.

Ich wette dein Humor war bestimmt schonmal besser, oder?
Um mal annäherend bei der Realität zu bleiben, die wohl am schnellsten zu "realisierende Netzspinne" wird wohl die sein, die auch die S-Bahn Berlin GmbH in ihrer Imagebroschüre auf Seite 2 dargestellt hat.

Link: [www.s-bahn-berlin.de]

Dort sind die meiner Meinung nach derzeit wichtigsten Strecken und Bahnhöfe abgebildet, also:

- S-Bahn nach Falkensee
- S-Bahn nach Velten
- S-Bahn zum BBI Terminal Schönefeld
- S-Bahn zum Hauptbahnhof (vom Nordring kommend)
- S-Bahn nach Sellheimbrücke
- Vollring durch S4 ???
- S3 wieder bis Wannsee
- 10min Takt nach Spindlersfeld
- 10min Takt nach Tegel
- Bahnhof Kolonnenstr.
- Bahnhof Buch-Süd

[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
Der Plan ist von der Linienführung komisch.
Z.B. Nord-Süd-S-Bahn. Die S22 würde ich eher nach Teltow als nach Lichtenrade schicken, denn mit den S2 Verstärkern Buch-Lichtenrade ist zu viel nach Lichtenrade unterwegs und diese S25 im 10min Takt? Nach Wittenau wo schon die U8 fährt?
Also der Plan wird wohl doch eher Zielnetz als Realität bleiben.
Und S-Bahn zur Selheimbrücke? Ist da wirklich so viel Verkehr? Auch wenn's schon Vorleistungen gibt und vielleicht noch ein paar Einfamilienhäuser dazukommen, richtig Sinn machen tut die ganze Strecke erst wenn sie weiter über den dann noch zu bauenden Bahnhof Nordkreuz/Karower Kreuz nach Oranienburg geführt wird. Damit hätte man dann eine neue und schnelle Verbindung der Randbezirke über den Außenring, wie sie seit langem geplant wird, allerdings kann man diese auch mit einem besseren Angebot beim RB12 und neuen Haltestellen für diesen erreichen. Diese Variante wäre auch wesentlich billiger, könnte aber auch das Aus für den S8 Nordteil bedeuten.
Rick schrieb:
-------------------------------------------------------
> also der plan ist schon ziemlich lange im umlauf
> und ist privat von jemanden erstellt worden der
> sich sein eigenes netz erstellt hat nach seinen
> vorstellungen. es wurde einfach nur ein netzplan
> genommen und im bildbearbeitungsprogramm
> verändert.
>
Der hat alles eingezeichnet, was jemals in Betrieb war und was alles geplant worden ist. So als wäre niemals etwas stillgelegt und jede angedachte Strecke realisiert worden.

Na, alles nicht - die Verlängerung der U7 nach Schönefeld fehlt z.B., genauso wie die U10 oder die Verlängerung der U6 nach Lichtenrade.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen