Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
wie sieht es aktuell auf der RB 66 aus ?
geschrieben von svenni 
Aktuelle Meldung dazu in der PM von SenUVK:
https://www.berlin.de/rbmskzl/aktuelles/pressemitteilungen/2019/pressemitteilung.774725.php

Zitat

Der Bund wird die Elektrifizierungslücke zwischen Berlin und Stettin beseitigen und gleichzeitig die Strecke auf 160 km/h zweigleisig ausbauen. Im Gegenzug verpflichten sich die Länder zur Bestellung eines Ein-Stunden-Taktes im grenzüberschreitenden Regionalverkehr zwischen den beiden Metropolen. Die ausgebaute Strecke wird zugleich für mehr Güterverkehr und Fernverbindungen zur Verfügung stehen.
Ein einstimmiger Beschluss des Abgeordnetenhauses von 22. März 2018 wurde auf diese Weise zügig und erfolgreich umgesetzt.

und weiter:

Zitat

Im Jahr 2019 wollen Berlin und Brandenburg nun eine genaue Finanzierungsvereinbarung mit dem Bund abschließen sowie EU-Fördergelder für diese wichtige europäische Strecke beantragen. Bisher wurde der Anteil beider Länder an den prognostizierten Gesamtkosten von 400 Mio. € auf jeweils 50 Mio. € festgelegt. Berlin hat im Nachtragshaushalt 2018/2019 bereits eine entsprechende Verpflichtungsermächtigung im Einzelplan 07 (in Höhe von 50 Mio. €) berücksichtigt.
Wow, es gibt sogar eine Zeitlinie:

Zitat
Nach Abschluss des Planfeststellungsverfahrens im Jahr 2021 könnte mit den Bauarbeiten begonnen werden. Eine Fertigstellung ist voraussichtlich 2024 möglich
Zitat
fatabbot
Die Rückfahrt kannst du [...] in Szczecin Glówny am Schalter von Przewozy Regionalne [kaufen].

Meiner Erfahrung nach ist diese Variante allerdings etwas Anderes als empfehlenswert.


Zitat
svenni
Das Einzelticket Berlin-Stettin für 11 Euro gilt wirklich nicht im ÖPNV in Stettin -z.Bsp. für den Anschluss vom RB mit der Tram ins Zentrum ? Steht aber überall so geschrieben...!

Woher hast Du denn diese Information? Ich kenne auch nur die vom VBB verbreitete Information, dass Einzelkarten von/nach Stettin dort auch für eine Einzelfahrt im Stadtverkehr gültig sind. Entsprechende Tageskarten dann auch analog als solche im Stadtverkehr.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2019 19:50 von VBB/HVV.
Zitat
VBB/HVV
Zitat
fatabbot
Die Rückfahrt kannst du [...] in Szczecin Glówny am Schalter von Przewozy Regionalne [kaufen].

Meiner Erfahrung nach ist diese Variante allerdings etwas Anderes als empfehlenswert.

Weil? Du musst in Zloty zählen, sonst ist das problemlos.

Zitat

Woher hast Du denn diese Information? Ich kenne auch nur die vom VBB verbreitete Information, dass Einzelkarten von/nach Stettin dort auch für eine Einzelfahrt im Stadtverkehr gültig sind. Entsprechende Tageskarten dann auch analog als solche im Stadtverkehr.

Vom ZDiTM (also denjenigen, die die Busse und Straßenbahnen dort leiten).

Hatte unterschiedliche Informationen beim VBB und ZDiTM gefunden und beim VBB angefragt. Die haben nach 5 Monate reagiert, behauptet, sie hätten das geklärt und ihre Einzeltickets seien "bis zum Ziel" dort gültig.

Rückfrage von mir beim ZDiTM wurde binnen vier Arbeitstagen beantwortet, die Antwort war eindeutig (gilt nicht) samt Nennung der Grundlage, welche Fahrkarten anerkannt werden. Und dort steht eben nur etwas von Tageskarten.





4 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2019 21:07 von fatabbot.
Zitat
svenni
@fattabbot:: Das Einzelticket Berlin-Stettin für 11 Euro gilt wirklich nicht im ÖPNV in Stettin -z.Bsp. für den Anschluss vom RB mit der Tram ins Zentrum ? Steht aber überall so geschrieben...!

Ich weiß, hab dem VBB die oben veröffentlichte Antwort natürlich auch zukommen lassen. Bisher absolut keine Reaktion, aber die bisherigen Antworten bestanden auch hauptsächlich aus unpassenden Textbausteinen. Wird für die Kundschaft dann halt lustig und nicht billig, wenn kontrolliert wird.

Wenn du sowieso erst Samstag Nachmittag ankommst und Sonntag gegen Mittag fahren willst würde ich die einfach zu einem 24-Stunden-Ticket zu 12 Zloty raten. Damit brauchst du, im Gegensatz zu den normalen, zeitbasierten Tickets, auch nicht darauf zu achten, welche Busse du benutzt. Die Expressbusse haben nämlich andere Preise als die Straßenbahnen und normalen Busse. Zu erkennen sind sie an der Liniennummer, sie haben Buchstaben statt Nummern.

Tickets bekommst du in den Kolporter-Filialen im Bahnhof (auf der Oder-Seite), am Automaten an der Tramhaltestelle "Dworzec Glówny" (auch Oder-Seite, Linien 3 und 6) oder, wenn du den Ausgang an der Owocowa nutzt und noch ein Stück um die Ecke läufst, am Automaten vor der Tram Haltestelle "Plac Zerwiszy" (Linien 1 und 9).

Theoretisch auch in der Tram, da gibt es verschiedene Automaten, die nicht alle Geld und auch nicht alle Karten annehmen. Was für ein Automat in der Bahn ist wird auf der Anzeigetafel der nächsten Bahnen dargestellt durch ein Symbol, es gibt da glaube ich 3 oder 4 verschiedene. Hab auch noch irgendwo die Erklärung dafür.

Achso, wenn ich schon dabei bin: Falls du Geld umtauschen willst nicht bei dem Kantor direkt im Bahnhof, der hat die schlechtesten Umtauschkurse der Stadt. Auf der Oder-Seite des Bahnhofs findest du in der ulica Kolumba 1 im "Kolumba" einen Kantor, der die selben Kurse bietet wie die in der restlichen Stadt. Oder halt bei jedem anderen Kantor in der Stadt oder den Poczta-Polska-Filialen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2019 21:42 von fatabbot.
Zitat
fatabbot
Hatte unterschiedliche Informationen beim VBB und ZDiTM gefunden und beim VBB angefragt. Die haben nach 5 Monate reagiert, behauptet, sie hätten das geklärt und ihre Einzeltickets seien "bis zum Ziel" dort gültig.

So steht es ja auch im VBB-Tarif:
Zitat
Teil E „Anschlusstarif zwischen dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg und bestimmten, außerhalb des VBB-Tarifgebiets liegenden Orten in der Republik Polen“, Abschnitt 3, 7. Anstrich
Einzelfahrausweise des Regeltarifs, Einzelfahrausweise des Ermäßigungstarifs, Tageskarten des
Regeltarifs und Tageskarten des Ermäßigungstarifs mit dem Start oder Ziel Szczecin gelten auch
im Stadtverkehr Szczecin am auf dem Fahrausweis gedruckten Tag.

Leider ist mein Polnisch zu schlecht, um mit dem von dir geposteten Schreiben was anfangen zu können.
Mit was für Strafen seitens des Szczeciner Verkehrsbetriebs müsste man denn rechnen, wenn man sich auf den offiziellen VBB-Tarif verlässt und in eine Kontrolle gerät?
@Jumbo: dort steht, dass Inhaber von VBB-Tageskarten folgender Relationen zur kostenfreien Benutzung aller Linien in Stettin berechtigt sind:

- von Berlin nach Stettin
- von Stettin nach Berlin
- von allen Unterwegshalten auf den oben angegebenen Relationen
- von Angermünde sowie Schwedt nach Stettin
- von Stettin nach Angermünde sowie Schwedt
- jeweils am Gültigkeitstag des Tickets bis 3 Uhr morgens des Folgetages.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2019 22:03 von J. aus Hakenfelde.
Zitat
Jumbo
So steht es ja auch im VBB-Tarif

... der im Stadtverkehr von Szczecin keine Gültigkeit hat.

Auch der Partner der Bahn auf der RB/RE66, Przewozy Regionalne, schreibt ausdrücklich, dass nur Tageskarten im Stadtverkehr gültig sind.

Und du kannst davon ausgehen, dass der Rat der Stadt Szczecin besser weiß, was er über die Anerkennung von Fahrkarten beschlossen hat, als der VBB.

Der Beschluss ist online verfügbar, die Anerkennung steht auf Seite 9, Nr. 17.

[www.zditm.szczecin.pl]

Zitat

Leider ist mein Polnisch zu schlecht, um mit dem von dir geposteten Schreiben was anfangen zu können.

In dem Schreiben wird die Grundlage der Anerkennung von Fahrkarten im Stadtverkehr genannt, der kursive Text ist der Name des Stadtverordneten-Beschlusses, in dem dies geregelt ist.

Darunter wird nochmals klar gemacht, dass ausschließlich Tageskarten auf der Relation im Stadtverkehr anerkannt werden, zum Schluss wird nochmal ausdrücklich erwähnt, dass Einzelfahrscheine nicht gültig dort sind.

Zitat

Mit was für Strafen seitens des Szczeciner Verkehrsbetriebs müsste man denn rechnen, wenn man sich auf den offiziellen VBB-Tarif verlässt und in eine Kontrolle gerät?

Gute Frage, kann ich auf der Homepage der ZDiTM auf die Schnelle nicht finden. Schwarzfahren in Polen ist in der Regel nicht billig, kostet oft mehrere hundert Zloty.

Dürfte auf den sehr ausführlichen Aushängen in den Straßenbahnen ersichtlich sein.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2019 22:05 von fatabbot.
Zitat
fatabbot
Und du kannst davon ausgehen, dass der Rat der Stadt Szczecin besser weiß, was er über die Anerkennung von Fahrkarten beschlossen hat, als der VBB.

Der Beschluss ist online verfügbar, die Anerkennung steht auf Seite 9, Nr. 17.

[www.zditm.szczecin.pl]

Danke für den Link, den hätte ich ohne vernünftige Sprachkenntnisse nicht gefunden.

So wie ich den Beschluss und insbesondere die Auflistung ab Seite 8 deute, scheint es sich bei dem Beschluss um eine einseitige Angelegenheit zu handeln, welche Personen die regulären Linien des städtischen Verkehrsbetriebs ohne zusätzlichen Fahrschein nutzen dürfen. So ähnlich, die die BVG dem Vernehmen nach das City-Ticket der Bahn auch im B-Bereich anerkennt, nur halt in Szczecin auf offizieller Grundlage.

Schade. Ich hatte gehofft, dass der Rat der Stadt mit dem Beschluss einer vertraglichen Vereinbarung zwischen dem Verkehrsbetrieb oder der Stadt auf der einen Seite und dem VBB oder Deutschland auf der anderen Seite zugestimmt hätte. Dann wäre der Vertrag ja ein weiterer Ansatzpunkt zur Nachforschung gewesen – wobei unterschiedliche Wortlaute in unterschiedlichen Sprachfassungen ja durchaus auch vorkommen können.

Zitat
fatabbot
Zitat
Jumbo
Mit was für Strafen seitens des Szczeciner Verkehrsbetriebs müsste man denn rechnen, wenn man sich auf den offiziellen VBB-Tarif verlässt und in eine Kontrolle gerät?

Gute Frage, kann ich auf der Homepage der ZDiTM auf die Schnelle nicht finden. Schwarzfahren in Polen ist in der Regel nicht billig, kostet oft mehrere hundert Zloty.

…die dann vermutlich auch direkt zu bezahlen und anschließend vom VBB zurückzuholen sind.
Denn da bleibe ich bei meiner Meinung: wenn ich einen Fahrschein habe, der nach dem VBB-Anschlusstarif (der widerruflicher Bestandteil des VBB-Tarifs ist) ausgegeben wurde, dann kann ich davon ausgehen, dass ich diesen Fahrschein auch entsprechend der Tarifbedinungen nutzen kann. Aber da ich kein Anwalt bin und die Frage letztendlich wohl vor Gericht zu klären sein wird, wo man bekanntlich in Gottes Hand ist, würde ich niemandem empfehlen, mit einem Einzelfahrschein des VBB-Anschlusstarifs den städtischen Nahverkehr in Szczecin zu nutzen.
Zitat
svenni
Danke nochmals. Ja, der ICE 1711 ist freigegeben. Steht allerdings auf der Bahn-Seite so nicht, sondern auf der VBB-Seite.

Also zum ICE 1711 steht bei mir auf der Bahn.de Website " VBB-Einzel-, Gruppen- und Zeitkarten werden anerkannt (Prenzlau --> Berlin Südkreuz)".



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2019 23:36 von Bumsi.
Zitat
Bumsi
Zitat
svenni
Danke nochmals. Ja, der ICE 1711 ist freigegeben. Steht allerdings auf der Bahn-Seite so nicht, sondern auf der VBB-Seite.

Also zum ICE 1711 steht bei mir auf der Bahn.de Website " VBB-Einzel-, Gruppen- und Zeitkarten werden anerkannt (Prenzlau --> Berlin Südkreuz)".

Svenni meinte vermutlich diese Seite:

bahn.de

wo der 1711 in der Tat fehlt. Vermutlich eine alte Version, wo sich nun die Zugnummern geändert haben.
wie sieht es aktuell auf der RB 66 aus ? Am 29/08.18, und am 30/06.2018, sowohl am 28/04.2011.

IsarSteve
Zitat
fatabbot
Zitat
VBB/HVV
Zitat
fatabbot
Die Rückfahrt kannst du [...] in Szczecin Glówny am Schalter von Przewozy Regionalne [kaufen].

Meiner Erfahrung nach ist diese Variante allerdings etwas Anderes als empfehlenswert.

Weil? Du musst in Zloty zählen, sonst ist das problemlos.

Wenn man polnisch spricht sicherlich, ansonsten ist es wie gesagt alles andere als problemlos. Nach etwa 3 Minuten war ich dann sogar froh, kein polnisch zu verstehen. Wieso kann man sich wahrscheinlich denken.


Zitat
fatabbot
Zitat
VBB/HVV
Woher hast Du denn diese Information? Ich kenne auch nur die vom VBB verbreitete Information, dass Einzelkarten von/nach Stettin dort auch für eine Einzelfahrt im Stadtverkehr gültig sind. Entsprechende Tageskarten dann auch analog als solche im Stadtverkehr.

Vom ZDiTM (also denjenigen, die die Busse und Straßenbahnen dort leiten).

Hatte unterschiedliche Informationen beim VBB und ZDiTM gefunden und beim VBB angefragt. Die haben nach 5 Monate reagiert, behauptet, sie hätten das geklärt und ihre Einzeltickets seien "bis zum Ziel" dort gültig.

Rückfrage von mir beim ZDiTM wurde binnen vier Arbeitstagen beantwortet, die Antwort war eindeutig (gilt nicht) samt Nennung der Grundlage, welche Fahrkarten anerkannt werden. Und dort steht eben nur etwas von Tageskarten.

Na dann habe ich ja Glück, dass ich nicht kontrolliert wurde. Wobei mich wundert, dass da keiner was vom Anderen weiß/richtig miteinander kommuniziert. Hast Du das Dokument denn mal an den VBB weitergereicht?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2019 14:20 von VBB/HVV.
kann man denn wenigstens in den Straßenbahnen oder an den Automaten der Haltestellen mit Kredit-oder EC-Karte eine Einzelfahrt kaufen ?
Leider scheint die Webseite der Verkehrsbetriebe nur in polnisch verfügbar zu sein....

Link Verkehrsbetriebe
Mit EC-Karte wäre ich vorsichtig.

1. Aus Sicherheitsgründen
2. Ist der Umrechnungskurs schlechter.

Dann lieber Euros in Zloty tauschen.
Kannst du gleich hinterm Bahnhof an der Ecke, im dortigen Lokal machen, da ist eine Wechselstube drin.

Rechne mit 4.30 Zloty pro einem Euro.
Plus minus 0.05. Kurse wechseln täglich.
Zitat
VBB/HVV
[polnische Fahrkartenschalter]
Wenn man polnisch spricht sicherlich, ansonsten ist es wie gesagt alles andere als problemlos. Nach etwa 3 Minuten war ich dann sogar froh, kein polnisch zu verstehen. Wieso kann man sich wahrscheinlich denken.


Also meine Polnisch-Kenntnisse sind auch nur rudimentär, dennoch hatte ich noch nie Probleme dort. Ich habe mir vorher immer die gewünschte Fahrverbindung notiert und den Zettel am Schalter vorgelegt. Den Begehr nach einer entsprechenden Fahrkarte sowie den Platzwunsch bei reservierungspflichtigen Zügen konnte ich mündlich äußern. Stets wurde ich freundlich, zuvorkommen sowie kompetent bedient.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
micha774
Mit EC-Karte wäre ich vorsichtig.

1. Aus Sicherheitsgründen
2. Ist der Umrechnungskurs schlechter.

Mit einer Girocard (EC-Karten gibt es in dieser Form nicht mehr) hat man immer den besten Kurs (Tages-Mittelkurs). Beim Abheben am Automaten muß man nur darauf achten, das Konto in der abzuhebenden Währung zu belasten und die Umrechnung der Hausbank zu überlassen. Läßt man hingegen den Automaten umrechnen und das Konto in Euro belasten, bekommt man einen sehr ungünstigen Kurs. Die Wechselstuben liegen meist irgendwo dazwischen. Je nach Bank und Automat können Gebühren anfallen.

Die Sicherheitsbedenken kann ich übrigens auch ausräumen. Ich habe schon in ganz Europa mit meiner Karte Geld abgehoben bzw. damit bezahlt, ohne, daß mir und meinem Konto auch nur das Geringste dabei passiert ist.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
VBB/HVV
Wenn man polnisch spricht sicherlich, ansonsten ist es wie gesagt alles andere als problemlos.

Naja, kommt immer drauf an. Wenn man es gleich auf Englisch (oder gar auf Deutsch) versucht verstehen viele Verkäufer(innen) gar nichts anderes als Polnisch, die Standardphrase

"Przepraszam, nie mówie (gesprochen muwiem, das ó wird als u gesprochen, das e ist eigentlich ein e mit Ogonek, aber das Forum hier kann leider keine polnischen Umlaute) po polsku." oder abgewandelt für Leute mit Sprachkenntnissen

"Przepraszam, nie mówie dobrze po polsku."


verhilft in der Regel schon dazu, dass du ermutigst wirst, dich irgendwie verständlich zu machen und man dir zur not durch Zeigen des Fahrplans behilflich ist.

Die bereits genannte Idee mit dem Zettel ist gut, vor allem wenn man keine Uhrzeiten kann, denn auch wenn du dort das VBB-Ticket erhälst kennt man dort das Prinzip "gültig am aufgedruckten Tag" nicht direkt, Tickets für Regionalzüge sind (gestaffelt nach Entfernung) bis zu 24h gültig, daher wird man eigentlich immer gefragt, welchen Zug man nehmen will.

Bei Przewozy Regionalne findest du auch häufig (und grade in Grenznähe) Personal, das wirklich nur Polnisch spricht (je jünger, desto höher die Change auf Englisch), bei PKP-IC dagegen ist sehr häufig englisch sprechendes Personal anzufinden.

Praktischerweise wird das VBB-Ticket über die Grenze aber nicht am (auf englisch mit "Domestic and International Tickets" gekennzeichneten) PKP-IC-Schalter, sondern am (auf englisch mit "Domestic and Cross Border Tickets" bezeichneten) Przewozy-Regionalne-Schalter verkauft, stellt man sich falsch an (weil ein Ticket nach Deutschland ja nunmal "international" sein könnte) wird man dann weitergeschickt.


Zitat

Hast Du das Dokument denn mal an den VBB weitergereicht?

Ja, kurz nachdem ich es bekommen habe. Ich hab es ihnen sogar übersetzt. Nach mehr als einem Monat bisher keinerlei Reaktion.
Zitat
micha774
Rechne mit 4.30 Zloty pro einem Euro.
Plus minus 0.05. Kurse wechseln täglich.

Der eigentliche Kurs liegt seit Monaten etwa um 4,30 Zloty. Der Umtauschkurs beim Kantor in Grenznähe liegt in der Regel 2-5 Groszy unter dem eigentlich Kurs (das ist ja das, wovon sie leben).

In Szczecin allerdings ist der Wechselkurs immer schlechter als in Grenzstädten wie Kostrzyn nad Odra, Slubice oder Gubin, hier gibt es meistens 10 - 15 Groszy weniger als den eigentlichen Kurs.

Wie schon geschrieben sei vor dem Kantor direkt im Bahnhof (am Zugang vom/zum Hausbahnsteig) gewarnt, da dieser noch einen weitaus schlechteren Kurs bietet. Noch schlimmer die ATM-Automaten dort, sind halt die üblichen Touristenfallen.
Zitat
svenni
kann man denn wenigstens in den Straßenbahnen oder an den Automaten der Haltestellen mit Kredit-oder EC-Karte eine Einzelfahrt kaufen ?

An den stationären Automaten an den Haltestellen: Kein Problem. Bei den genannten Kolporter-Filialen im Bahnhof ebenso problemlos.

In den Straßenbahnen und Bussen kann man das nicht pauschal sagen. Wie schon geschrieben gibt es Automaten, die Bargeld (Scheine und Stücke), nur Kleingeld, nur Kreditkarte annehmen. Zu erkennen ist das, bevor die Straßenbahn/der Bus kommt nur an Stationen mit Digitalanzeige, auf der ein Symbol für den Fahrkartenautomatentyp dargestellt wird. Die Erklärung, welcher Automat was anbietet, ist unter [www.zditm.szczecin.pl] zu finden.

Funktionen und Standorte der stationären Automaten siehe [www.zditm.szczecin.pl]. Zu den beiden stationären Automaten in Bahnhofsnähe schrieb ich ja schon oben.



In einigen wenigen Bussen kann man auch noch (ausschließlich Einzeltickets!) beim Fahrer kaufen, das ist dann dort ausgehangen und die Zahlung ist nur mit abgezähltem Kleingeld möglich.

Zitat

Leider scheint die Webseite der Verkehrsbetriebe nur in polnisch verfügbar zu sein....

Link Verkehrsbetriebe

Ja, soweit ich weiß gibt es englisch- und deutschsprachiges Informationsmaterial zum Stadtverkehr (allerdings auch nicht so ausführlich wie auf der Homepage der ZDiTM) nur bei der Touristeninformation.

Die findet man einmal im Bahnhof (im alten Teil, noch hinter der Schalterhalte und dem riesigen Pomorskie-Fresko), aktuell (außerhalb der Saison, zwischen Oktober und April) geöffnet Montag-Freitag 9-17 Uhr und Samstag und Sonntag zwischen 10-14 Uhr, dann nochmal am Plac Zolnierza Polskiego 20 (im Glaspavillion), aktuell geöffnet Mo-Fr 10-18 Uhr, Sa-So 10-14 Uhr oder im CIKIT in der ulica Korsarzy 34 (im Zamek, also dem "Schloss der pommerschen Herzöge"), Öffnungszeiten aktuell Mo-So 10-18 Uhr.

Homepage: [zstw.szczecin.pl]



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2019 19:40 von fatabbot.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen