Re: Havarie-Baumaßnahmen im Gleisnetz der Berliner Straßenbahn 23.01.2019 10:31 |
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Der Fonz
Das Lärmproblem ist aber nunmal vorhanden, auch wenn du es nicht wahrhaben willst.
Auch die Bushöfe, die innerhalb von Wohngebieten liegen, haben diese Probleme.
Re: Havarie-Baumaßnahmen im Gleisnetz der Berliner Straßenbahn 23.01.2019 11:30 |
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Wutzkman
Der Antrag wurde angenommen, geprüft und vom zuständigen Staatssekretär für Stadtentwicklung und Umwelt abgelehnt, [...] [er] verweist er darauf, "dass dieses Thema zunächst bei den auf Arbeitsebene vorgesehenen weiteren Abstimmung gemeinsam mit der BVG aufbereitet wird" und schlägt "eine Schmierung des Schienenkopfes" vor, wodurch "eine deutliche Minderung dieses Geräusches erreichbar" sei. [...] Deshalb präferiert die BVG den Einsatz des fahrzeuggebundenen Systems. Die BVG hat erste erfolgreiche Versuche durchgeführt, es sind aber weitere Prüfungen und Anpassungen erforderlich."
[...]
Darf ich fragen, wie die "weiteren Prüfungen und Anpassungen" deines Arbeitgebers in den letzten viereinhalb Jahren aussahen? Und was ist das finale Ergebnis?
Re: Havarie-Baumaßnahmen im Gleisnetz der Berliner Straßenbahn 23.01.2019 12:00 |
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Florian Schulz
Handelt es sich dabei tatsächlich um Lärm mit gesundheitlichen Folgewirkungen oder nur um Geräuschentwicklungen, die sich systembedingt nicht vermeiden lassen? Das ist die Gretchenfrage, auf die Wutzkman anspielt und auf die die BVG (möglicherweise überzogen) reagiert.
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: Havarie-Baumaßnahmen im Gleisnetz der Berliner Straßenbahn 23.01.2019 13:41 |
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samm
Zitat
Wutzkman
Der Antrag wurde angenommen, geprüft und vom zuständigen Staatssekretär für Stadtentwicklung und Umwelt abgelehnt, [...] [er] verweist er darauf, "dass dieses Thema zunächst bei den auf Arbeitsebene vorgesehenen weiteren Abstimmung gemeinsam mit der BVG aufbereitet wird" und schlägt "eine Schmierung des Schienenkopfes" vor, wodurch "eine deutliche Minderung dieses Geräusches erreichbar" sei. [...] Deshalb präferiert die BVG den Einsatz des fahrzeuggebundenen Systems. Die BVG hat erste erfolgreiche Versuche durchgeführt, es sind aber weitere Prüfungen und Anpassungen erforderlich."
[...]
Darf ich fragen, wie die "weiteren Prüfungen und Anpassungen" deines Arbeitgebers in den letzten viereinhalb Jahren aussahen? Und was ist das finale Ergebnis?
Ich bin zwar nicht Mario, aber eine Antwort habe ich trotzdem. Das Thema wurde mMn auch hier schon behandelt. Bei Interesse kann man inzwischen auch viel über Google finden, da der Fachterminus "Laufflächenkonditionierung" inzwischen auch überall genannt wird. Man verzeihe im Gegenzug dafür der Morgenpost die wenig objektive Schlagzeile:
Morgenpost: Berlins Tram soll künftig leiser quietschen
Schriftliche Anfrage von Timo Schopf (SPD) zum Thema "Lermminderung Straßenbahn"