Bahnsteigverkürzung in Eisenhüttenstadt 21.02.2019 17:24 |
Re: Bahnsteigverkürzung in Eisenhüttenstadt 21.02.2019 17:33 |
Re: Bahnsteigverkürzung in Eisenhüttenstadt 21.02.2019 17:52 |
Re: Bahnsteigverkürzung in Eisenhüttenstadt 21.02.2019 22:26 |
Zitat
Nemo
Ich gehe davon aus, dass die ODEG, das Land Brandenburg und/oder der VBB hier Einspruch erheben werden. Ansonsten muss man bei Einlösung der 2mal-Vierteiler-Option auf dem RE1 in Frankfurt stärken und schwächen und bei Transport ins oder vom BW in Cottbus ein Zugteil abschließen.
Anonymer Benutzer
Re: Bahnsteigverkürzung in Eisenhüttenstadt 22.02.2019 11:41 |
Re: Bahnsteigverkürzung in Eisenhüttenstadt 22.02.2019 11:56 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Hohoho, Eisenhüttenstadt. Ja, der Verkehrsknoten im Lande Brandenburg. Habt immer 200m Bahnsteige am Start. Bald kommt noch der Fernverkehr.
Immerhin, wenn Cottbus irgendwann mal wieder regelmäßig Fernverkehr ri. Leipzig bekommt, dann werden diese Zugverbindungen sicher auch nach Eisenhüttenstadt verlängert. Auch dann wäre es nicht clever, die Bahnstige zu verkürzen. xD ;)
Re: Bahnsteigverkürzung in Eisenhüttenstadt 22.02.2019 12:29 |
Re: Bahnsteigverkürzung in Eisenhüttenstadt 22.02.2019 14:57 |
Re: Bahnsteigverkürzung in Eisenhüttenstadt 22.02.2019 15:04 |
Zitat
PassusDuriusculus
Die Kritik an der Verkürzung geht also nicht um eventuelle ICEs Zittau-Cottbus-Frankfurt-Angermünde-Szcezcin ab 2075
Re: Bahnsteigverkürzung in Eisenhüttenstadt 22.02.2019 15:11 |
Zitat
fatabbot
Die jetzigen Fahrten nach Cottbus sind ja wohl wirklich eher (dann nicht mehr notwendige) Überführungsfahrten.
Zitat
Btw: Warum erwähnt man da explizit Gleis 1 und 2? Mehr (Bahnsteig-) Gleise hat der Bahnhof doch gar nicht.
Re: Bahnsteigverkürzung in Eisenhüttenstadt 22.02.2019 17:56 |
Zitat
Nemo
Gegenwärtig werden ja zumindest Teile des RE2-Wagenparks in Cottbus bei DB-Regio gewartet - oder ist das nichtmehr so?
Zitat
Vermutlich verlangt das Formular mit dem der Textbaustein erstellt wird die Eingabe der Gleisnummern?
Re: Bahnsteigverkürzung in Eisenhüttenstadt 22.02.2019 18:38 |
Zitat
fatabbot
Die jetzigen Fahrten nach Cottbus sind ja wohl wirklich eher (dann nicht mehr notwendige) Überführungsfahrten.
Wer da mal mitfährt weiß, dass das ein nettes Angebot ist, aber kein wirklich benötigtes. Die RB11 fährt kurz nach dem RE1 nach Cottbus. Ein paar dutzend Leute nutzen meist den Halt in der HVZ, in Guben sind es nur sehr vereinzelt Fahrgäste, die den Zug verlassen, in Cottbus ist bei der Ankunft auch schon mal mehr Personal als Fahrgäste im Zug.
Ausgenommen natürlich die Fahrten in Tagesrandlage, wo die Züge als Lumpenfänger die Funktion der RB11 übernehmen.
Trotzdem wird man sicher flexibel bleiben wollen und jeden Zug auf der Strecke auch nach Eisenhüttenstadt schicken können wollen.
Btw: Warum erwähnt man da explizit Gleis 1 und 2? Mehr (Bahnsteig-) Gleise hat der Bahnhof doch gar nicht.
Re: Bahnsteigverkürzung in Eisenhüttenstadt 22.02.2019 19:25 |
Zitat
fatabbot
Zitat
PassusDuriusculus
Die Kritik an der Verkürzung geht also nicht um eventuelle ICEs Zittau-Cottbus-Frankfurt-Angermünde-Szcezcin ab 2075
Dann aber doch wohl über die ausgebaute und elektrifizierte Strecke von Frankfurt über Werbig? :-D
Re: Bahnsteigverkürzung in Eisenhüttenstadt 22.02.2019 23:49 |
Zitat
PassusDuriusculus
Hmm ich dachte eigentlich an sowas wie ein Wasserstoff-ICE mit Hybrid-Antrieb zum Überfliegen nicht mehr befahrbarer Gleistrassen
Re: Bahnsteigverkürzung in Eisenhüttenstadt 23.02.2019 00:15 |
Re: Bahnsteigverkürzung in Eisenhüttenstadt 23.02.2019 07:50 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Hohoho, Eisenhüttenstadt. Ja, der Verkehrsknoten im Lande Brandenburg. Habt immer 200m Bahnsteige am Start. Bald kommt noch der Fernverkehr.
Immerhin, wenn Cottbus irgendwann mal wieder regelmäßig Fernverkehr ri. Leipzig bekommt, dann werden diese Zugverbindungen sicher auch nach Eisenhüttenstadt verlängert. Auch dann wäre es nicht clever, die Bahnstige zu verkürzen. xD ;)
Anonymer Benutzer
Re: Bahnsteigverkürzung in Eisenhüttenstadt 23.02.2019 14:25 |
Zitat
def
Richtig. Ich frage mich auch, ob Nahverkehrsplan die Sache noch immer so furchtbar lustig fände, wenn wegen der verkürzten Bahnsteige zu kurze Züge zwischen Berlin und Potsdam führen?
Re: Bahnsteigverkürzung in Eisenhüttenstadt 23.02.2019 14:43 |
Re: Bahnsteigverkürzung in Eisenhüttenstadt 23.02.2019 16:33 |
Re: Bahnsteigverkürzung in Eisenhüttenstadt 23.02.2019 19:51 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Warum soll man unnötig lange Bahnsteige bestehen lassen, wo nur Bruchteile der eigentlichen Nutzlänge verwendet wird.