Re: Werbe- und Marketingbudget BVG 22.03.2019 09:37 |
Zitat
Nicolas Jost
Und die positive Image erzeugt man dadurch, dass auf dem überfüllten Bus in großen Lettern "Einer geht noch! Einer geht noch rein!" geschrieben steht?
Das mag man vielleicht glauben, wenn man sich in der PR-Branche zu Hause fühlt, aber in der richtigen Welt empfinden die meisten das wohl eher als Verhöhnung.
Gruß
Nic
Re: Werbe- und Marketingbudget BVG 22.03.2019 10:02 |
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Zurück zur Kampagne der BVG: Hier kommt neben den direkten Effekten auf den Fahrkartenverkauft auch noch die Markenwahrnehmung (Branding, Image) hinzu. Letztgenannte Effekte lassen sich nur indirekt messen, sind aber auch wichtig und förderlich für den Unternehmenserfolg. Wenn die BVG in den Köpfen der Menschen durch Werbung ein positives Image erzeugt, dann nehmen sie an anderer Stelle auch eventuell eher in Kauf, dass der Bus überfüllt oder die U-Bahn zu spät kommt.
Und die positive Image erzeugt man dadurch, dass auf dem überfüllten Bus in großen Lettern "Einer geht noch! Einer geht noch rein!" geschrieben steht?
Das mag man vielleicht glauben, wenn man sich in der PR-Branche zu Hause fühlt, aber in der richtigen Welt empfinden die meisten das wohl eher als Verhöhnung.
Re: Werbe- und Marketingbudget BVG 22.03.2019 10:10 |
Re: Werbe- und Marketingbudget BVG 22.03.2019 10:19 |
Re: Werbe- und Marketingbudget BVG 22.03.2019 10:24 |
Zitat
PassusDuriusculus
Gesellschaftlich betrachtet sind vielleicht nicht nur die Fahrerlöhne zu niedrig, sonder zusätzlich einfach auch die Einkommen von anderen Berufen (z.B in der Marketing-Branche ;) ) zu hoch...
Re: Werbe- und Marketingbudget BVG 22.03.2019 11:50 |
Zitat
PassusDuriusculus
Gesellschaftlich betrachtet sind vielleicht nicht nur die Fahrerlöhne zu niedrig, sonder zusätzlich einfach auch die Einkommen von anderen Berufen (z.B in der Marketing-Branche ;) ) zu hoch...
Re: Werbe- und Marketingbudget BVG 22.03.2019 12:03 |
Re: Werbe- und Marketingbudget BVG 22.03.2019 16:08 |
Zitat
def
Ich habe noch keins geleitet und habe dies auch nicht vor. Weil ich meine Grenzen kenne. Das unterschiedet mich von Nikutta, wenn man sich mal die Bilanz ihres ersten Jahrzehnts anschaut...
Re: Werbe- und Marketingbudget BVG 22.03.2019 16:32 |
Zitat
Mario
(...) die erste Ausgabe des neuen Magazins „Berlin lieben“ (...)
Re: Werbe- und Marketingbudget BVG 22.03.2019 16:59 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Mario
(...) die erste Ausgabe des neuen Magazins „Berlin lieben“ (...)
Sieht aus wie tief aus den 1990ern...
Re: Werbe- und Marketingbudget BVG 22.03.2019 22:09 |
Ich wollte nicht unbedingt nur die Geringverdiener darstellen sondern einfach die meiner Meinung nach die Berufspendler (+Schüler und Studenten) die sicherlich über die Hälfte ausmachen und keine Wahl haben bzw. sich kein Auto haben (sont würden sie es vermutlich lieber nutzen)Zitat
Philipp Borchert
Nein, aber Berlin besteht auch nicht nur aus in ärmlichen Verhältnissen lebenden, auf den ÖPNV essentiell angewiesenen Leuten. Daher wüsste ich gern wieso Du grundsätzlich infrage stellst, dass es potenzielle Nutzer gibt, die durch eine gute Fahrgastinformation und eben auch Marketing zum ÖPNV geholt werden. Vielleicht nicht aus der Überzeugung heraus, dass alles bei der BVG fantastisch ist - das steht in der Regel auch nirgends, aber aus der Information über das Angebot heraus. An einem DAISY-Anzeiger kann man stets sehen, was der ÖPNV an der Haltestelle bereit hält - und die bringt sich nun mal viel mehr in die Gedanken als ein schnöder Fahrplan, der erst gelesen werden muss. Die Apps bieten einen sehr viel einfacheren Zugang zu vielen Informationen als es ein gekauftes Fahrplanbuch je tun konnte.
Über den Umfang der Wirkung lässt sich sicherlich streiten, aber diesen Gedanken pauschal auf diese Weise...
Zitat
GraphXBerlin
Sorry, das ist völlig Quatsch was Du schreibst.
...in Abrede zu stellen halte ich für falsch. Aber Du hast Dich dafür ja auch gleich entschuldigt.
Ich störe mich einfach an dieser subjektiven Aussage da ich mir sicher bin, dass Fahrgastinformation doch nicht größtenteils dafür verantwortlich sein kann ob jemand den ÖPNV benutzt.Zitat
Angesichts deutlich in der Stadt präsenter Daisy-Anzeiger bei Bus und Straßenbahn und dem hohen Verbreitungsgrad der Apps wird die Entscheidung, ob der ÖPNV als Verkehrsmittel in Betracht kommt, durchaus auch nach Konsultation der Fahrgastinformation getroffen.
Bei diesem Satz bin ich einfach nur sprachlos. Natürlich hat der Großteil der Fahrgäste keine Wahl. Warum wohl sind die Verlehrsmittel so voll bzw. überfüllt. Ganz sicher nicht nur weil Fahrzeuge fehlen oder ausfallen.Zitat
Die Zeiten, als ausschließlich Wahlfreie den ÖPNV genutzt haben dürften zumindest in Berlin lange vorbei sein.
Re: Werbe- und Marketingbudget BVG 22.03.2019 22:16 |
Zitat
GraphXBerlin
Bei diesem Satz bin ich einfach nur sprachlos.Zitat
Philipp
Die Zeiten, als ausschließlich Wahlfreie den ÖPNV genutzt haben dürften zumindest in Berlin lange vorbei sein.
Anonymer Benutzer
Re: Werbe- und Marketingbudget BVG 23.03.2019 02:25 |
Zitat
def
Man es auch in Deinem Beitrag, sicher Deinerseits unbewusst: Heilpraktiker hier, andere Mediziner da (ich würde das "andere" weglassen).
Zitat
def
Heilpraktiker (zumindest diejenigen, die auf Homöopathie setzen [Homöopathie ungleich Naturheilkunde]) gehen dabei lustigerweise ähnlich vor wie die Marketinglobby. Weist man die einen drauf hin, dass es keine evidenzbasierten Beweise für die Wirksamkeit von Zuckerkügelchen gibt, entgegnen sie, dass wissenschaftliche Methodiken (Doppelblindstudien) einfach nicht in der Lage wären, die Wirksamkeit zu erfassen. Und die anderen erfinden eigene Kennzahlen, wenn die wirklichen Kennzahlen nicht die Notwendigkeit der eigenen Arbeit hergeben.
Zitat
def
die These der Interviewten war, dass ein Grundproblem der heutigen Gesellschaft sei, dass offensichtliche Fakten zu bloßen Meinungen erklärt werden, die gleichberechtigt mit allen anderen Meinungen wären, und seien sie noch so hanebüchen. Das Problem dabei sei, dass es die Fakten dabei entwerte und noch so dumme Meinungen erheblich aufwerte. Und ja, das ist was dran. Die Frage ist, wie man mit diesen beiden Polen umgeht.
Zitat
def
Naja, was bliebe Dir sonst übrig, wenn Du als Tourist in einer Metropole mit achtstelliger Einwohnerzahl bist, als den ÖPNV zu benutzen?
Re: Werbe- und Marketingbudget BVG 28.03.2019 19:57 |
Re: Werbe- und Marketingbudget BVG 28.03.2019 20:14 |
Uber hat hier eine Werbekampagne?Zitat
Lehrter Bahnhof
Vergleicht mal die Berliner Werbekampagne von Uber mit der Kampagne der BVG.
Was fällt auf?
Re: Werbe- und Marketingbudget BVG 28.03.2019 23:02 |
Re: Werbe- und Marketingbudget BVG 29.03.2019 00:39 |
Re: Werbe- und Marketingbudget BVG 02.04.2019 23:21 |
Zitat
def
Ich habe noch keins geleitet und habe dies auch nicht vor.
Re: Werbe- und Marketingbudget BVG 03.04.2019 06:50 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Zurück zum Management: Man braucht Kennzahlen, um etwas zu steuern. Daher haben Flugzeuge ja auch so viele Instrumente (gut, neuerdings nur noch wenige Monitore). Und hier sieht man auch wieder: Eigentlich geht es beim Flugzeug darum, von A nach B zu kommen. Man muss aber dediziert wissen, ob die Höhe, Geschwindigkeit und Kurs stimmen, damit man etwas korrigieren kann. Und stimmt die Geschwindigkeit nicht, ist es auch interessant zu wissen, ob der Motor noch vernünftig läuft. Daher gibt es auch Instrumente für den Öldruck und die Temperatur usw.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Je größer das Unternehmen ist, desto schwieriger wird es auch, den direkten Erfolg einer Maßnahme anhand des Gesamtziels zu messen. Oftmals wäre diese Analyse viel zu teuer - und bringt auch keinen zusätzlichen Erkenntnisgewinn gegenüber einer gut definierten Kennzahl auf einer unteren Ebene. Und in vielen Fällen ist es auch gänzlich unmöglich, genau zu beziffern, was eine einzelne Maßnahme letztendlich monetär bewirkt hat.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Was ich mit meinen paar Jahren Lebenserfahrung aber sagen kann: Es lohnt sich immer über den Tellerrand zu blicken. Vielfach ähneln sich grundverschiedene Dinge. Ein Flugzeug zu fliegen hat viel mit Führung eines Unternehmens zu tun. Darum beschäftige ich mich auch mit vielen Dingen und genau deswegen schaue ich auch mal hier im Forum vorbei.
Re: Werbe- und Marketingbudget BVG 03.04.2019 08:11 |