Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verlängerung der U1
geschrieben von AgentFlash 
Verlängerung der U1
23.04.2005 10:32
Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich der U1.

Hält der Senat an einer Verlängerung der U1 in Richtung Norden fest, bzw. ist das für Berlin überhaupt noch relevant?

Der erste Schritt wäre ja den U-Bahnhof über den S-Bahnhof Warschauer Str. zu legen.
Soll es dann irgendwann noch weiter bis zum Frankfurter Tor gehen?
Wäre eine Hochbahn bis kurz vor den U-Bahnhof Frankfurter Tor und dann als Tunnel bis über den Bahnhof Frankfurter Tor eine kostengünstige alternative?

[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
Re: Verlängerung der U1
23.04.2005 11:05
Ich glaube mal nicht.
Schon mal, das der U-Bahnhof wohl unter Denkmalschutz steht und wohl dort bleiben muss.
Aber der Böse Adolf Hitler hatte eigentlich vor gehabt, die heutige U1 bis Schöneweide weiter zu Bauen.
Selbst das wäre wohl nicht so sinnvoll gewesen, den die S-Bahn ist ja schon auf den weg dahin.
Leider kenn ich noch nicht die genaue und geplante Streckenführung dieses Herren, aber sind mit Freunden auf der suche, um genau Pläne zu bekommen.
Das dieser Herr das Plante, ist sicher, weil viele Zeitzeugen von solchen Plänen hörten.
Genauso, das eine S-Bahnverbindung von S Grünau und S Schönefeld über Grünauer Kreuz, Glienicker Str., S Wuhlheide nach Ahrensfelde (???) hinaus geplannt war.
Die Pläne habe ich irgendwo. Aber mit letzten Plan hat ebend genannter Herr wohl nichts zu tun.

Tramy1

GLG.................Tramy1
Tramy1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich glaube mal nicht.
> Schon mal, das der U-Bahnhof wohl unter
> Denkmalschutz steht und wohl dort bleiben muss.
> Aber der Böse Adolf @#$%& hatte eigentlich vor
> gehabt, die heutige U1 bis Schöneweide weiter zu
> Bauen.

Du meinst sicherlich die heutige U5 welche nach Schöneweide fahren sollte oder?

[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
Hallo,

also nach dem Plan von 1939 sollte keine U-Bahn nach Schöneweide fahren.
Re: Verlängerung der U1
23.04.2005 15:59
AgentFlash schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tramy1 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ich glaube mal nicht.
> > Schon mal, das der U-Bahnhof wohl unter
> > Denkmalschutz steht und wohl dort bleiben
> muss.
> > Aber der Böse Adolf @#$%& hatte
> eigentlich vor
> > gehabt, die heutige U1 bis Schöneweide weiter
> zu
> > Bauen.
>
> Du meinst sicherlich die heutige U5 welche nach
> Schöneweide fahren sollte oder?
>
> AgentFlash - baut die erste interaktive Netzspinne

Nein, es ist die U1 gemeint und von Warschauer Str. und Pläne soll es nicht in Papierform gegeben haben, so unsere Info´s.
Wir sind am Suchen und wenn sehr viele Zeitzeugen sagen, das solche Pläne gegeben haben soll, muss da ja auch was dran sein.
Tramy1




GLG.................Tramy1
Re: Verlängerung der U1
23.04.2005 18:28
Definitiv sollte die U5 vom heutigen Bhf Tierpark nach süden in die Griechische Allee in OSW gelegt werden, deshalb ist diese auch so breit angelegt. Pläne die es nicht in Papierform gab, sind mir schon doch etwas sehr suspekt. Die hören sich doch mehr nach Großstadtmärchen oder eventuellen Wünschen der Allgemeinen Hobbyplaner Arbeits-Gemeinschaft mit beschränktem Einfluss (AHA!GmbE) an.
Re: Verlängerung der U1
23.04.2005 18:29
Tramy1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich glaube mal nicht.
> Schon mal, das der U-Bahnhof wohl unter
> Denkmalschutz steht und wohl dort bleiben muss.


Hallo,

meines Wissen sollen dafür die Gleise 3+4 über die S-Bahn verlängert werden und die jetztige Halle als Denkmal stehen bleiben, jedoch ohne verkehrliche Funktion. Man hatte versucht, "Anschütz" dafür zu begeistern, aber da fließen die Mittel ja auch nicht mehr so üppig, wie man einst erhofft hatte.

Greetz
Re: Verlängerung der U1
23.04.2005 19:52
snej schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tramy1 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ich glaube mal nicht.
> > Schon mal, das der U-Bahnhof wohl unter
> > Denkmalschutz steht und wohl dort bleiben
> muss.
>
>
> Hallo,
>
> meines Wissen sollen dafür die Gleise 3+4 über die
> S-Bahn verlängert werden und die jetztige Halle
> als Denkmal stehen bleiben, jedoch ohne
> verkehrliche Funktion. Man hatte versucht,
> "Anschütz" dafür zu begeistern, aber da fließen
> die Mittel ja auch nicht mehr so üppig, wie man
> einst erhofft hatte.
>
> Greetz

A-ha.
Wäre, wenn es so kommen würde auch besser zum Umsteigen zwischen beiden Verkehrsmitteln.

Tramy1




GLG.................Tramy1
Hallo AgentFlash

> Hält der Senat an einer Verlängerung der U1 in
> Richtung Norden fest, bzw. ist das für Berlin
> überhaupt noch relevant?

Nach dem Stadtentwicklungsplan Verkehr von 1995, der meines Wissens nach der neueste ist, soll die U1 bis Frankfurter Tor verlängert werden. Die Strecke ist allerdings weder als Strecke für den vordringlichen, noch für den weiteren Bedarf eingezeichnet. Es ist lediglich eine Trassenfreihaltung vorgesehen. Der Bau einer Verlängerung zum Frankfurter Tor ist also kaum zu erwarten.

> Der erste Schritt wäre ja den U-Bahnhof über den
> S-Bahnhof Warschauer Str. zu legen.

Dieser Schritt wäre schon eher denkbar, steht allerdings angesichts der Finanznot wohl auch eher in den Sternen.

> Soll es dann irgendwann noch weiter bis zum
> Frankfurter Tor gehen?
> Wäre eine Hochbahn bis kurz vor den U-Bahnhof
> Frankfurter Tor und dann als Tunnel bis über den
> Bahnhof Frankfurter Tor eine kostengünstige
> alternative?

Kostengünstiger als ein Tunnel wäre das sicher, aber wohl kaum politisch durchsetzbar. Die Anwohner würden sicher alles tun, um eine Hochbahn vor ihren Fenstern zu verhindern. Dennoch ist vielleicht interessant, dass im Gleisplan des Verkehrsentwicklungsplans keine Tunneleinfahrt zwischen Warschauer Straße und Frankfurter Tor eingezeichnet ist, also scheinbar eine Hochbahn geplant wird! Andere Tunnelrampen auf geplanten Strecken sind durchaus eingezeichnet.

Viele Grüße

Ulrich
Ulrich Conrad schrieb:
-------------------------------------------------------

> Dieser Schritt wäre schon eher denkbar, steht
> allerdings angesichts der Finanznot wohl auch eher
> in den Sternen.


Tja, die Finanznot.

;-)


JUHU!

Die U1 bis zum Frankfurter Tor!

Reintheoretisch gesehen garnicht so unddenkbar aber:

Was soll die am Frankfurter Tor?

Dafür haben wir ja die Tram!

Hochbahn oder Tunnel?

Das passt irgendwie nicht in die Gegend.

Am besten alles so alles wie es ist.
Eigentlich ist man es doch in Berlin gewohnt, im ersten Stock noch die
Verkehrsmittel vorm Fenster zu haben. Erinnerung: die DDs machen sich doch
so gut im Stadtbild, passen zu Berlin usw.
Hallo

Machrihanish schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ulrich Conrad schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Dieser Schritt wäre schon eher denkbar, steht
> > allerdings angesichts der Finanznot wohl auch eher
> > in den Sternen.
>
> Tja, die Finanznot.
>
> ;-)

Vielen Dank, für deine Antwort. Ich hatte es doch tatsächlich fast schon aufgegeben noch auf eine Reaktion zu diesem Beitrag zu warten. :-)




Viele Grüße

Ulrich C.

Ja siehst Du mal.

Ich fange im Forum vorne an und höre hinten auf. :-D

Ich denke allerdings, daß der tägliche nichtendenwollende Gänsemarsch auf
der Warschauer Brücke nicht Ausdruck einer gerne inanspruchgenommen
Umsteigesituation U<>Tram ist.
AgentFlash schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Der erste Schritt wäre ja den U-Bahnhof über den
> S-Bahnhof Warschauer Str. zu legen.

Ja. Hier stellt sich die Frage nach dem S-Bahnhof Warschauer Straße. Dieser wird im Zuge des Umbaus des S-Bahnhofs Ostrkrez sicherlich auch auf Richtungsverkehr mit NUR NOCH 4 Gleisen (2 Gleise Richtung Ostbahnhof, 2 Gleise Richtung Ostkreuz) umgebaut. Alles andere als Richtungsverkehr wäre ja totaler quatsch... In diesem Zusammenhang wäre eine Modernisierung des Bahnhof wünschenswert/sinnvoll. Warum sollte man nicht gleichzeitig dazu einen U-Bahnhof über den S-Bahnhof bauen bzw. mindestens entsprechende Bauvorleistungen treffen.

(Eine weitere sinnvolle Baumaßnahme wäre eine Verbreiterung der Wárschauer Brücke, vorzugsweise mit eigenem Gleisköper für die Tram)

Hierzu werden die Gleise 3+4 am jetzigen U-Bahnhof weiter geführt und überhalb des S-Bahnhofes entsteht ein U-Bahnhof mit Seitenbahnsteigen...

Der jetzige, denkmalgeschützte, U-Bahnhof Warschauer Straße bleibt vorerst ohne Funktion erhalten... dafür müsste man sich was geeignetes überlegen.

> Wäre eine Hochbahn bis kurz vor den U-Bahnhof
> Frankfurter Tor und dann als Tunnel bis über den
> Bahnhof Frankfurter Tor eine kostengünstige
> alternative?
>

Ich halte die Hochbahnlösung für aus finanziellen Gründen wahrscheinlicher... kann jemand mir in etwa sagen, wieviel man mit einer Hochbahn gegenüber einer Untergrundbahn spart??


görli görli schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich halte die Hochbahnlösung für aus finanziellen Gründen wahrscheinlicher... kann jemand mir in
> etwa sagen, wieviel man mit einer Hochbahn gegenüber einer Untergrundbahn spart??

Das kommt ganz auf den Ort an.

Bei einer U-Bahn auf den Baugrund.
Hochbahnen dürften heute nicht mehr genehmigungsfähig sein, da die heute geltenden Geräuschgrenzwerte unerfüllbar sind. Eine geschlossene Hochbahn wie auf den Hinterhöfen der Kurfürstenstraße dürfte jedoch kostenmäßig nahe der Tunnellösung liegen und für Hauptstraßen schon vom Aussehen her unzumutbar sein. (Sieh es dir mal an.)
Die letzte Hochbahn haben wir 1988 am Elsterwerdaer Platz gebaut, wird nicht wieder vorkommen.


so long

Mario
wie wäre es mit einer einschnittbahn wie am thielplatz? ist die billiger? bzw. ist in der warschauer str. genügend platz dafür? ist eine einschnittbahn leiser als eine hochbahn?
Re: Verlängerung der U1
16.02.2007 19:29
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> görli görli schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ich halte die Hochbahnlösung für aus
> finanziellen Gründen wahrscheinlicher... kann
> jemand mir in
> > etwa sagen, wieviel man mit einer Hochbahn
> gegenüber einer Untergrundbahn spart??
>
> Das kommt ganz auf den Ort an.
>
> Bei einer U-Bahn auf den Baugrund.
> Hochbahnen dürften heute nicht mehr
> genehmigungsfähig sein, da die heute geltenden
> Geräuschgrenzwerte unerfüllbar sind. Eine
> geschlossene Hochbahn wie auf den Hinterhöfen der
> Kurfürstenstraße dürfte jedoch kostenmäßig nahe
> der Tunnellösung liegen und für Hauptstraßen schon
> vom Aussehen her unzumutbar sein. (Sieh es dir mal
> an.)
> Die letzte Hochbahn haben wir 1988 am
> Elsterwerdaer Platz gebaut, wird nicht wieder
> vorkommen.
>
>
> so long
>
> Mario

1. Welche Anwohner sollen denn vom Lärm gestört werden? Die U1 würde über Bahngelände verlängert werden.
2. Am Elsterwerdaer Platz wurde auf einer vorhandenen (nur nicht mehr genutzten)Bahntrasse gebaut, praktisch nur eine Anpassung.
3. Die Verlängerung zum S-Bahnhof wird eh nicht gebaut, weil halt das Geld fehlt.
Hallo

görli görli schrieb:
-------------------------------------------------------
> wie wäre es mit einer einschnittbahn wie am
> thielplatz? ist die billiger? bzw. ist in der
> warschauer str. genügend platz dafür? ist eine
> einschnittbahn leiser als eine hochbahn?

Billiger als ein Tunnel wäre das sicher, aber der Einschnitt braucht viel Platz, und Platz ist dort nicht genügend vorhanden. Außerdem darf das Grundwasser nicht zu hoch stehen.

Viele Grüße

Ulrich




Viele Grüße

Ulrich C.

BR 23 schrieb:
-------------------------------------------------------
> 1. Welche Anwohner sollen denn vom Lärm gestört werden? Die U1 würde über Bahngelände verlängert werden.

Das ist kein Problem. görli meinte aber eine Hochbahn entlang der Warschauer Straße bis Frankfurter Tor, das genehmigt niemand.

> 2. Am Elsterwerdaer Platz wurde auf einer vorhandenen (nur nicht mehr genutzten)Bahntrasse gebaut, praktisch nur eine Anpassung.

Ja, obwohl die Nutzung durch eine U-Bahn im 5-min-Takt mit der früheren VnK nicht vergleichbar ist. Ein nachträglicher Lärmschutz für die Dammstrecke wäre mit sehr hohem Aufwand verbunden. Teilweise mussten damals schon Schutzwände errichtet werden (gegenüber dem Stellwerk Wuhletal beispielsweise).

> 3. Die Verlängerung zum S-Bahnhof wird eh nicht gebaut, weil halt das Geld fehlt.

Die Sache ist förderfähig. Diese Mittel sollten unbedingt genutzt werden, sie verfallen zu lassen, hilft niemandem. Die U1 kann eine Attraktivitätserhöhung gut gebrauchen.




so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen