Online-Petition für einen 10-Minuten-Takt nach Bernau 24.04.2019 14:30 |
Re: Online-Petition für einen 10-Minuten-Takt nach Bernau 24.04.2019 15:35 |
Re: Online-Petition für einen 10-Minuten-Takt nach Bernau 24.04.2019 15:48 |
Zitat
Arnd Hellinger
Und wenn dafür dann der zweigleisige (Teil-)Ausbau tatsächlich planfestgestellt werden soll, protestiert sicher dieselbe CDU genau dagegen, weil dazu ein paar Anwohnende fünf Quadratmeter Garten an DB Netz abtreten müssten...
Re: Online-Petition für einen 10-Minuten-Takt nach Bernau 24.04.2019 18:25 |
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Jay
Zitat
Arnd Hellinger
Und wenn dafür dann der zweigleisige (Teil-)Ausbau tatsächlich planfestgestellt werden soll, protestiert sicher dieselbe CDU genau dagegen, weil dazu ein paar Anwohnende fünf Quadratmeter Garten an DB Netz abtreten müssten...
Ein zweigleisiger Teilausbau in Bernau ist bereits erfolgt. Es mangelt aktuell aber an einer ausreichenden Stromversorgung. Ein höherer zweigleisiger Anteil (am Besten die komplette Strecke) wäre natürlich wünschenswert.
Re: Online-Petition für einen 10-Minuten-Takt nach Bernau 24.04.2019 19:26 |
Re: Online-Petition für einen 10-Minuten-Takt nach Bernau 24.04.2019 19:39 |
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Arnd Hellinger
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Jay
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Arnd Hellinger
Und wenn dafür dann der zweigleisige (Teil-)Ausbau tatsächlich planfestgestellt werden soll, protestiert sicher dieselbe CDU genau dagegen, weil dazu ein paar Anwohnende fünf Quadratmeter Garten an DB Netz abtreten müssten...
Ein zweigleisiger Teilausbau in Bernau ist bereits erfolgt. Es mangelt aktuell aber an einer ausreichenden Stromversorgung. Ein höherer zweigleisiger Anteil (am Besten die komplette Strecke) wäre natürlich wünschenswert.
Richtig, zumindest sollte man aber in Röntgental die östliche Bahnsteigkante wieder mit einem Gleis für bedarfsweise Zugkreuzungen ausstatten. Das dürfte nach Rückbau des temporären (wg. Brückenneubauten) Fernbahn-Gleiswechsels eigentlich relativ unproblematisch umsetzbar sein...
Re: Online-Petition für einen 10-Minuten-Takt nach Bernau 24.04.2019 20:00 |
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Marienfelde
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Arnd Hellinger
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Jay
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Arnd Hellinger
Und wenn dafür dann der zweigleisige (Teil-)Ausbau tatsächlich planfestgestellt werden soll, protestiert sicher dieselbe CDU genau dagegen, weil dazu ein paar Anwohnende fünf Quadratmeter Garten an DB Netz abtreten müssten...
Ein zweigleisiger Teilausbau in Bernau ist bereits erfolgt. Es mangelt aktuell aber an einer ausreichenden Stromversorgung. Ein höherer zweigleisiger Anteil (am Besten die komplette Strecke) wäre natürlich wünschenswert.
Richtig, zumindest sollte man aber in Röntgental die östliche Bahnsteigkante wieder mit einem Gleis für bedarfsweise Zugkreuzungen ausstatten. Das dürfte nach Rückbau des temporären (wg. Brückenneubauten) Fernbahn-Gleiswechsels eigentlich relativ unproblematisch umsetzbar sein...
Vorausschauend wurden ja etwa sieben Oberleitungsmasten der Fernbahn im Bereich des wiederaufzubauenden zweiten Gleises in Röntgental errichtet (wann das war, weiß ich allerdings nicht) ...
Re: Online-Petition für einen 10-Minuten-Takt nach Bernau 24.04.2019 20:03 |
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VvJ-Ente
Wäre eine weitere Verdichtung des Regionalverkehrs von Bernau nach Ostkreuz und/oder Gesundbrunnen möglich?
Re: Online-Petition für einen 10-Minuten-Takt nach Bernau 24.04.2019 20:09 |
Re: Online-Petition für einen 10-Minuten-Takt nach Bernau 24.04.2019 20:31 |
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Marienfelde
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Arnd Hellinger
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Jay
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Arnd Hellinger
Und wenn dafür dann der zweigleisige (Teil-)Ausbau tatsächlich planfestgestellt werden soll, protestiert sicher dieselbe CDU genau dagegen, weil dazu ein paar Anwohnende fünf Quadratmeter Garten an DB Netz abtreten müssten...
Ein zweigleisiger Teilausbau in Bernau ist bereits erfolgt. Es mangelt aktuell aber an einer ausreichenden Stromversorgung. Ein höherer zweigleisiger Anteil (am Besten die komplette Strecke) wäre natürlich wünschenswert.
Richtig, zumindest sollte man aber in Röntgental die östliche Bahnsteigkante wieder mit einem Gleis für bedarfsweise Zugkreuzungen ausstatten. Das dürfte nach Rückbau des temporären (wg. Brückenneubauten) Fernbahn-Gleiswechsels eigentlich relativ unproblematisch umsetzbar sein...
Vorausschauend wurden ja etwa sieben Oberleitungsmasten der Fernbahn im Bereich des wiederaufzubauenden zweiten Gleises in Röntgental errichtet (wann das war, weiß ich allerdings nicht) ...
Re: Online-Petition für einen 10-Minuten-Takt nach Bernau 25.04.2019 00:24 |
Zitat
B-V 3313
Klärt mich mal auf, wird das gebraucht? Sind die Züge heute voll bzw. überfüllt? Könnten die zusätzlichen Züge überhaupt durch Busanschlüsse erreicht werden oder hätten davon "nur" die Anwohner etwas und reicht deren Anzahl dafür aus?
Re: Online-Petition für einen 10-Minuten-Takt nach Bernau 25.04.2019 07:57 |
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Barnimer
Zitat
B-V 3313
Klärt mich mal auf, wird das gebraucht? Sind die Züge heute voll bzw. überfüllt? Könnten die zusätzlichen Züge überhaupt durch Busanschlüsse erreicht werden oder hätten davon "nur" die Anwohner etwas und reicht deren Anzahl dafür aus?
Mittlerweile ja. In den letzten 3-4 Jahren stieg der Verkehrbedarf hier nochmal drastisch an. In den HVZ-Zeiten ist die S2 voll und wird definitv auch immer voller. Gerade auf den Hinblick, dass die Einwohnerzahl in der Region weiter ansteigen wird,, ist der 10er zumindestens zu den HVZ-Zeiten durchaus angebracht. Gerade wenn man von Verkehrswende in der Politik redet, sollte man auch ein Angebot schaffen.
Re: Online-Petition für einen 10-Minuten-Takt nach Bernau 25.04.2019 12:41 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Marienfelde
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Jay
Zitat
Arnd Hellinger
Und wenn dafür dann der zweigleisige (Teil-)Ausbau tatsächlich planfestgestellt werden soll, protestiert sicher dieselbe CDU genau dagegen, weil dazu ein paar Anwohnende fünf Quadratmeter Garten an DB Netz abtreten müssten...
Ein zweigleisiger Teilausbau in Bernau ist bereits erfolgt. Es mangelt aktuell aber an einer ausreichenden Stromversorgung. Ein höherer zweigleisiger Anteil (am Besten die komplette Strecke) wäre natürlich wünschenswert.
Richtig, zumindest sollte man aber in Röntgental die östliche Bahnsteigkante wieder mit einem Gleis für bedarfsweise Zugkreuzungen ausstatten. Das dürfte nach Rückbau des temporären (wg. Brückenneubauten) Fernbahn-Gleiswechsels eigentlich relativ unproblematisch umsetzbar sein...
Vorausschauend wurden ja etwa sieben Oberleitungsmasten der Fernbahn im Bereich des wiederaufzubauenden zweiten Gleises in Röntgental errichtet (wann das war, weiß ich allerdings nicht) ...
Wie wär's mit lesen und verstehen...? :-)
Genau wegen dieser Masten erwähnte ich oben den temporär eingebauten doppelten Gleiswechsel der Fernbahn. Dieser ist notwendig, um während des derzeit laufenden Ersatzneubaus diverser EÜ zwischen Karower Kreuz und Bernau die Streckenkapazität einigermaßen halten zu können und soll nach Ende dieser Baumaßnahmen wieder rückgebaut werden. Ist dies geschehen, kann DB Netz, sofern vom VBB bestellt, in Röntgental das Kreuzungsgleis (wieder-)herrichten und die zweite Bahnsteigkante wieder in Betrieb nehmen. Wie gesagt, müssen sich nur Berlin und Brandenburg irgendwann irgendwie verständigen, was sie denn haben wollen...
Jetzt klar?
Re: Online-Petition für einen 10-Minuten-Takt nach Bernau 25.04.2019 13:31 |
Zitat
Jay
Zitat
Arnd Hellinger
Und wenn dafür dann der zweigleisige (Teil-)Ausbau tatsächlich planfestgestellt werden soll, protestiert sicher dieselbe CDU genau dagegen, weil dazu ein paar Anwohnende fünf Quadratmeter Garten an DB Netz abtreten müssten...
Es mangelt aktuell aber an einer ausreichenden Stromversorgung.
Re: Online-Petition für einen 10-Minuten-Takt nach Bernau 25.04.2019 15:20 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Jay
Es mangelt aktuell aber an einer ausreichenden Stromversorgung.
Das scheint nicht zu stimmen. Hier schreibt ein Kenner der Bahnstromversorgung.
Re: Online-Petition für einen 10-Minuten-Takt nach Bernau 25.04.2019 15:36 |
Zitat
Arnd Hellinger
Wie wär's mit lesen und verstehen...? :-)
Genau wegen dieser Masten erwähnte ich oben den temporär eingebauten doppelten Gleiswechsel der Fernbahn. Dieser ist notwendig, um während des derzeit laufenden Ersatzneubaus diverser EÜ zwischen Karower Kreuz und Bernau die Streckenkapazität einigermaßen halten zu können und soll nach Ende dieser Baumaßnahmen wieder rückgebaut werden. Ist dies geschehen, kann DB Netz, sofern vom VBB bestellt, in Röntgental das Kreuzungsgleis (wieder-)herrichten und die zweite Bahnsteigkante wieder in Betrieb nehmen. Wie gesagt, müssen sich nur Berlin und Brandenburg irgendwann irgendwie verständigen, was sie denn haben wollen...
Jetzt klar?
Re: Online-Petition für einen 10-Minuten-Takt nach Bernau 25.04.2019 16:47 |
Zitat
SBahner
Zitat
Bd2001
Zitat
Jay
Es mangelt aktuell aber an einer ausreichenden Stromversorgung.
Das scheint nicht zu stimmen. Hier schreibt ein Kenner der Bahnstromversorgung.
Ich zweifel man an, ob der "Kenner" sich dort wirklich so gut auskennt.
Warum fuhr denn bei der Kreuzung in Zepernick, die S2 nach Bernau immer ca. 2min nach der stadteinwärtsführenden S2 ab? (wenn beide planmäßig)
Weil es dort so schön ist in Zepernick?, oder braucht der Fdl 2min zum drehen der Weiche? Gibt doch keinen Grund dort noch 2min abzustehen, wenn der Streckenblock nach Bernau nun frei ist auf der eingleisigen Strecke!
Nein,... eben weil nicht beide Züge dort gleichzeitig anfahren sollen, deswegen dieser Zeitversatz!
Hab ich schon öfters von Tf-Kollegen gehört, dass es dann ein Problem mit der Spannung geben kann, wenn beide gleichzeit losfahren.
Re: Online-Petition für einen 10-Minuten-Takt nach Bernau 25.04.2019 17:42 |
Zitat
Bd2001
Gegenfrage: Wie sieht es im Verspätungsfall aus? Bekommen dann beide Bahnen gleichzeitig grün?
Zwei Minuten brauchen die Weichen jedenfalls dank ESTW nicht.
Re: Online-Petition für einen 10-Minuten-Takt nach Bernau 25.04.2019 17:59 |
Zitat
SBahner
Zitat
Bd2001
Gegenfrage: Wie sieht es im Verspätungsfall aus? Bekommen dann beide Bahnen gleichzeitig grün?
Zwei Minuten brauchen die Weichen jedenfalls dank ESTW nicht.
das mit den Weichen stellen war auch nur ironisch gemeint ;-)
Sobald der Gegenzug in Zepernick eingefahren ist, bekommt auch der nach Bernau grün.
Betrieblich spricht ja auch nichts dagegen, Stecke ist frei...also Grün in beide Richtungen