Ingolf schrieb:
-------------------------------------------------------
> > >
> > Bleibt denn der Buchstabe "N" bei den Linien
> > bestehen oder wird es nach und nach zum 24
> > Stunden-Netz umgebaut?
> Einge "übrige" Tageslinien werden fahren, teils
> auf der Tagesstreckenführung, teils wohl z.T. mit
> Abweichungen. Einiges scheint da noch
> unausgegoren, da man tendenziell eher weniger vom
> Tageskurs abweichen will, auch wenn man z.B. den
> einen oder anderen Aschlussknoten auslässt oder an
> Zentren des Nachtlebens vorbeifahren wird. Aber so
> konkretes ist da mir noch nicht bekannt.
Das finde ich beim 24 Stunden-Netz sowieso unsinnig. Beispielsweise bleibt der Hackesche Markt ja dann nicht unbedingt Nacht-Knoten. Der M48er wird 24 Stunden betrieben und bis Alexanderplatz fahren und somit der N48er entfallen, zumindest auf dem Abschnitt S Nikolassee<>Zehlendorf Eiche und Spandauer Straße/Marienkirche<>S Buch. Man muss also auch neue Zubringerbusse schaffen, die einen zum MetroBus bringen.
> > Ich finde es eigentlich gar nicht so
> > verwunderlich, dass jede U-Bahnlinie in den
> > Nächten von So./Mo. bis Do./Fr. ihren
> kleinen
> > "Bus-Bruder" bekommt. War eigentlich schonn
> länger
> > fällig.
> Mir stellt sich die Frage, oba das unbedingt
> sinnvoll ist. Bleiben wir bei dem Beispiel des
> U7-Busses: Stellenweise (Bereich
> Kreuzberg-Schöneberg) wird er weit abseits der
> Streckenführung der U-Bahn fahren müssen. Eine
> wirkliche Orientierung ist nur für Eingeweihte
> möglich.
> Auch wird sich der Anteil der Umsteigevorgänge
> erhöhen:
Das wird sich auf jeden Fall erhöhen, schon alleine zu den "MetroZubringern".
> Der U7-Bus bedient außer Spandau keinen
> einzigen relevanten Nachtknoten. Wer heute nachts
> vom Nachtknoten Zoo z.B. nach Britz, Rudow oder
> zum Jakob-Kaiser-Platz fahren möchte, braucht
> nicht umzusteigen (Linien N21 und N46). Künftig
> wird man ab dem Kniten Zoo ersteinmal mit
> irgendeinem anderen Nachtbus zum U7-Bus fahren
> müssen und in diesen dann umsteigen. Ob da
> sinnvolle, garantierte Umsteigeanschlüsse
> entstehen, ist fraglich.
>
> Wie sieht es denn aber z.B. mit der U3
> > aus, wo ja auch am Wochenende keinen Verkehr
> gibt?
> > Bekommt die dann trotzdem einen Bus, der dann
> auch
> > am Wochenende fährt?
> Könnte gut sein, dass die U3 Wochenendverkehr
> bekommt. Kann aber auch sein, dass es einen
> wundersamen Zick-Zick-Zack-Bus (wohl ab Zoo) geben
> wird, um ja alle U3-Bahnhöfe mitzunehmen (der
> kommt wohl ziemlich sicher). Mehr genauses dazu
> kenne ich jetzt auch nicht.
Mir erscheint es sinnvoller den U3-Bus gleich von U Krumme Lanke nach S+U Warschauer Straße fahren zu lassen anstatt in Zoo zu brechen. Da ja der N29er auch entfallen wird und so der S+U Warschauer Straße zumindest unter der Woche keinen Anschluss nach Kreuzberg hätte.