Sonderfahrten Obus Eberswalde 30.04.2019 23:11 |
Re: Sonderfahrten Obus Eberswalde 05.05.2019 00:56 |
Re: Sonderfahrten Obus Eberswalde 05.05.2019 11:01 |
Zitat
Harald Tschirner
Wegen einer kurzfristig eingerichteten Baustelle war der Einsatz der ex-Berliner Obusse nicht möglich.
Re: Sonderfahrten Obus Eberswalde 05.05.2019 15:19 |
Re: Sonderfahrten Obus Eberswalde 06.05.2019 14:55 |
Zitat
Harald Tschirner
Wegen einer kurzfristig eingerichteten Baustelle war der Einsatz der ex-Berliner Obusse nicht möglich.
Re: Sonderfahrten Obus Eberswalde 06.05.2019 23:49 |
Zitat
André Mandok
Die Solaris-Obusse mit ihren Hilfsbetrieben haben mit Baustellen oder fehlenden Fahrleitungsschleifen keine Probleme.
Zitat
DVN Berlin Arbeitsgruppe Obus
Herausragende Besonderheiten des Wagens waren die neuartige selbsttragende Stahl-Aluminium-Karosse, die indirekte elektropneumatische Fahr- und Bremssteuerung und eine 72-Volt-Batterienotfahreinrichtung. Mit dieser Notfahreinrichtung konnte der Wagen auf einer etwa 1,5 km Strecke fahrdrahtunabhängig bewegt werden. Die höchstmögliche Geschwindigkeit beträgt dabei ca. 10 km/h.
Re: Sonderfahrten Obus Eberswalde 07.05.2019 20:57 |
Re: Sonderfahrten Obus Eberswalde 09.05.2019 12:03 |
Zitat
André Mandok
Hallo,
die Notfahrteinrichtung des 488 ist bei unebenen Gelände und voll besetztem Bus so leider nicht nutzbar. Sie ist gut auf dem Hof und in der Halle zum Rangieren. Unter guten Bedingungen kann ein kleines Hindernis umfahren werden. Sie ist nicht mit einer modernen, vollwertigen Anlage in einem Solaris vergleichbar.
Das wird bei dem aktuellen Hype der Hersteller und Politiker gern vergessen, Batterien sind sehr empfindliche Energiequellen, die nur unter optimalen Bedingungen (Temperaturen, Ladungszustand, zu bewegende Masse...) im Neuzustand einigermaßen die gedachten Leistungen bringen.
Für den Berliner Beiwagen LOWA W700 war es der erste größere Einsatz und er ist gut verlaufen.
Wir Leute von der Agr. Obus des DVN haben uns sehr über die vielen Besucher und Fahrgäste gefreut.
Weitere Infos zu Projekten und Veranstaltungen auch anderer Arbeitsgruppen, Möglichkeiten der Mitarbeit, erhält man auf der Homepage des DVN Berlin e.V. oder auch auf der Facebook-Seite.
Grüße
Re: Sonderfahrten Obus Eberswalde 10.05.2019 02:34 |
Habt ihr alte Bleibatterien aus stillgelegten U-Booten in euren Bussen? Batterien der neusten Generation sind robust, haben eine lange Lebensdauer und vertragen Stossbelastungen z.B. hier: Hilfsbatterien. Uebrigens fahre ich seit 8 Jahren elektrisch und meine Batterie erhaelt keine Sonderbehandlung.Zitat
André Mandok
Hallo,
die Notfahrteinrichtung des 488 ist bei unebenen Gelände und voll besetztem Bus so leider nicht nutzbar. Sie ist gut auf dem Hof und in der Halle zum Rangieren. Unter guten Bedingungen kann ein kleines Hindernis umfahren werden. Sie ist nicht mit einer modernen, vollwertigen Anlage in einem Solaris vergleichbar.
Das wird bei dem aktuellen Hype der Hersteller und Politiker gern vergessen, Batterien sind sehr empfindliche Energiequellen, die nur unter optimalen Bedingungen (Temperaturen, Ladungszustand, zu bewegende Masse...) im Neuzustand einigermaßen die gedachten Leistungen bringen.
Re: Sonderfahrten Obus Eberswalde 10.05.2019 07:26 |
Re: Sonderfahrten Obus Eberswalde 10.05.2019 12:03 |
Zitat
Philipp Borchert
Du hast schon verstanden dass es sich um ein historisches Fahrzeug aus dem Jahre 1956 handelt? Logisch dass da keine "Batterien der neusten Generation" drin sind, oder?
Re: Sonderfahrten Obus Eberswalde 10.05.2019 15:14 |
Re: Sonderfahrten Obus Eberswalde 10.05.2019 16:35 |
Zitat
Philipp Borchert
Du hast schon verstanden dass es sich um ein historisches Fahrzeug aus dem Jahre 1956 handelt? Logisch dass da keine "Batterien der neusten Generation" drin sind, oder?
Re: Sonderfahrten Obus Eberswalde 10.05.2019 16:46 |
Re: Sonderfahrten Obus Eberswalde 10.05.2019 19:46 |