Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Strassenbahn-Linie 27
geschrieben von RicoBerlin 
Das steht heute (29.04.05) in der Berliner Zeitung:

"Die im Dezember unterbrochene Straßenbahnverbindung zum Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge wird zum 23. Juni wieder hergestellt. Die Züge verkehren alle 20 Minuten vom Bahnhof Schöneweide über Karlshorst, Am Tierpark und Rhinstraße zum Bahnhof Lichtenberg, teilte die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung mit. Damit setzte sich Senatorin Ingeborg Junge-Reyer (SPD) gegen die Berliner Verkehrsbetriebe durch. Das Krankenhaus und Bezirkspolitiker hatten gegen die Einstellung der Straßenbahnlinie 27 protestiert."


Rico!
Ja und was wird mit der Verbindung vom Krankenhaus nach Rhinstr.?
Das die Alte 27 wieder kommen soll, ist doch ein Erfolg.

Tramy1

GLG.................Tramy1
Und der Kurier Schreibt
29.04.2005 10:12
MetroTram 17 fährt
bis nach Herzberge

Lichtenberg - Ein Teil der MetroTram 17 wird ab 23. Juni von 8 bis 18 Uhr im 20-Minuten-Takt zwischen S/U Bahnhof Lichtenberg über Krankenhaus Herzberge, Rhinstraße, Am Tierpark bis zum S-Bahnhof Schöneweide fahren. Damit wird die ursprüngliche Verbindung zum Krankenhaus wieder hergestellt, die mit Einführung der MetroLinien gekappt wurde.

Die Original-Info vom Kurier hier [www.berlinonline.de] und von der Berliner Zeitung [www.berlinonline.de] .

Tramy1

GLG.................Tramy1
...der "Tagesspiegel"-Server bockt gerade etwas, aber die "Morgenpost" erwähnt in Ihrer Meldung, dass die Linie höchstwahrscheinlich als "28" fahren soll. Damit dürfte klar sein, dass die jetzige "27" von Köpenick nach Weißensee weiterhin existiert und ich vermute, dass Verstärker-Leistungen der "M17" dafür wegfallen werden.
Heißt nun, das in der HVZ ganze 3 Linien den Bahnhof Lichtenberg bedienen, es sei denn, es ergeben sich noch Änderungen auf der "18" (Weiterführung bis "Leninallee/Dimitroffstr." ;-)) ?). Generell hielt ich es für angebracht das Netz in Lichtenberg / Friedrichshain einer leichten Reform zu unterziehen, um vielleicht auch ein paar mehr Fahrgäste in der Scheffelstr. zu gewinnen. In einem früheren Posting (hier oder im "drehscheibe-forum") gab es diesbezgl. schon ganz gute Vorschläge, in etwa: Weiterführung der jetzigen "18" über Herzbergstr., Scheffelstr. zum S- Bhf. Warschauer und dafür Linie "21" ab Bersarinplatz geradewegs zur Endstelle Langenbeck oder vielleicht auch Kniprodestr. . Würde dann aber auch bedeuten, dass die neue Linie wirklich an 7 Tagen von früh bis nachts bis zum Bhf. Lichtenberg rollen müsste. Na mal sehen, was sich die Sen.verw. und /oder die BVG noch einfallen lassen. Vielleicht wissen unsere "Insider" (die wirklich Informierten ;-) ) ja schon mehr?

Schönes WE mal an alle Mitleser!
Thomas
Das ganze Hin und Her zeigt wiedermal deutlich, dass die Entscheidung, zum 12.12.04 auf die Erneuerung der Haltestellenanzeiger-Filmbänder (Perlschnüre) zu verzichten, sehr richtig war.

so long

Mario
Da werden sicherlich die M17E (;-) zur Gehrenseestr. umgelegt. Allerdings geht das so nur Mo-Fr, wenn man das auch am Wochenende macht, verliert die M17 ihren M-Status, denn dann würde sie nur noch alle 20-Minuten fahren!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Auf der Internetseite der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung www.stadtentwicklung.berlin.de steht:

BVG entspricht Wünschen der Senatsverwaltung
28.04.05

Entsprechend den Wünschen von Senatorin Ingeborg Junge-Reyer hat die BVG eine Lösung für die Streckenführung zum Krankenhaus Königin-Elisabeth-Herzberge vorgelegt.

Im Rahmen der Einführung des Metronetzes war die ursprüngliche Verbindung zum Krankenhaus eingestellt worden, was zu einer Vielzahl von Beschwerden führte.

Die von der Senatsverwaltung geforderte Über-Eck-Verbindung zwischen dem Krankenhaus und der Trasse Rhinstraße/Am Tierpark sieht wie folgt aus: Die Lösung besteht in der Auskopplung der Einsetzer-Fahrten (im 20min Takt) der Metrotram M 17, die dann als eigenständige Linie vom S/U Bahnhof Lichtenberg über Krankenhaus Königin-Elisabeth-Herzberge-Rhinstraße-Am Tierpark bis S Schöneweide verkehrt.

Die neue Linie wird zwischen 8.00 und 18.00 Uhr verkehren. Während dieser Zeit sind die Patienten des Krankenhauses auf die Nutzung der Tram angewiesen. Die Probleme, die seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2004 bestanden, werden damit gelöst. Die neue Tramverbindung wird zum 23.6.2005 aufgenommen.
Hallo,

auch wenn ich die Wiederaufnahme der Straßenbahnverbindung begrüße: Warum fährt die Bahn eigentlich nicht weiter - zumindest im Berufsverkehr - zum SEZ? Am Fennpfuhl gibt es viele Schulen, deren Schüler die alte 27 vor dem 12.12. gut füllten. Aber man kann ja nicht alles haben ... die angekündigte Änderung ist besser als nichts, das Umsteigen am Evangelischen Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge weitaus einfacher als Allee der Kosmonauten/ Rhinstraße!
Des Weiteren ist die neue Linie für die genannten Schüler parktisch nicht nutzbar, da sie ja erst nach Schulbeginn fährt. Kommt es mir nur so vor, oder tut die BVG alles, um die Linie schlecht auszulasten und dann nach vielleicht einem Jahr wieder einstellen zu können?
Ich würde folgende Linienführung vorschlagen (Mo - Fr)
6.30 - 8.00 S Schöneweide - Tierpark - Fennpfuhl - Alexanderplatz - Hackescher Markt
8.00 - 13.00 S Schöneweide - Betriebshof Lichtenberg (mit Anschluss zur 21 oder zum 256er, um die Kosten für die längere Führung in der HVZ zumindest teilweise auszugleichen)
13.00 - 18.00 wie 6.30 bis 8.00

Dies hätte folgende Vorteile:
- Die Schüler, sprich die potentiellen zukünftigen Stammkunden, wären zufrieden.
- Das dicht besiedelte Wohngebiet am Fennpfuhl (teilweise 16-stöckige Hochhäuser) hätte zumindest zeitweise eine direkte Verbindung zum Alexanderplatz, was teilweise auch den früheren 348er ersetzen würde.

Da dies natürlich sehr unwahrscheinlich ist, würde für den Anfang ein Betriebsbeginn um 7.00 Uhr (statt 8.00 Uhr) ausreichen, so dass die Linie für Schüler auch nutzbar ist.
smiley schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> auch wenn ich die Wiederaufnahme der
> Straßenbahnverbindung begrüße: Warum fährt die
> Bahn eigentlich nicht weiter - zumindest im
> Berufsverkehr - zum SEZ?

Dadurch ist das Krankenhausgelände Herzberge auch aus dem U-Bahnnetz mit einmaligem Umsteigen am U-Bhf. Lichtenberg erreichbar, dessen behindertengerechte Ausstattung ja im Bau ist. Außerdem werden keine zusätzlichen Fahrzeuge und Personale benötigt.

so long

Mario
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> smiley schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hallo,
> >
> > auch wenn ich die Wiederaufnahme der
> > Straßenbahnverbindung begrüße: Warum fährt
> die
> > Bahn eigentlich nicht weiter - zumindest im
> > Berufsverkehr - zum SEZ?
>
> Dadurch ist das Krankenhausgelände Herzberge auch
> aus dem U-Bahnnetz mit einmaligem Umsteigen am
> U-Bhf. Lichtenberg erreichbar, dessen
> behindertengerechte Ausstattung ja im Bau ist.

Das ist es auch jetzt schon mit der 18.

Dafür gibt es jetzt aber schon wieder eine Angebotserhöhung in der Siegfriedstraße, die ich nicht nachvollziehen kann, auf Kosten des 5 Min.-Taktes in der nördlichen Rhinstraße, den ich für deutlich wichtiger halte.

> Außerdem werden keine zusätzlichen Fahrzeuge und
> Personale benötigt.

Eher weniger, da die 28 nur 8-18 Uhr fahren soll, die heutigen Verstärker der M17 aber 6-19 Uhr zwischen Schöneweide und Gehrenseestraße fahren.

Jens
Re: Strassenbahn-Linie 27
29.04.2005 19:54
Aber irgentwie ist das nun auch nich ausgegoren, oder ?

27 bis Herzberge....

18 bis Lichtenberg...


Warum nun nicht wieder die 18 zum Pasedagplatz fahren lassen.
Das ist was viele auch wünschen !
Alle 20 min die 27 dann bis Falkenberg...is doch ok..

Die M4 fährt ja ähnlich...alle 20 in die Zingster....oder eben nach Falkenberg,,
Stern schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber irgentwie ist das nun auch nich ausgegoren,
> oder ?

Nein.

> 27 bis Herzberge....

27 weiter zum Pasedagplatz.
Eine neue Linie soll von Schöneweide über Friedrichsfelde, Herzberge nach Lichtenberg fahren, also wie die alte 27E, und wohl die Nummer 28 erhalten.

> Die M4 fährt ja ähnlich...alle 20 in die
> Zingster....oder eben nach Falkenberg,,

Guck mal in den Fahrplan, sieht schon ein wenig anders aus.

Jens
Re: Strassenbahn-Linie 27
30.04.2005 21:32
Kriege ich nun "meine" 18 wieder ?

Es dürfte auch ein wenig eng werden in Lichtenberg sonst...

Da stehen wenn nicht anders die 18,27 und die 12....


gell ?


freundliche Maigruesse
Stern schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kriege ich nun "meine" 18 wieder ?
>
> Es dürfte auch ein wenig eng werden in Lichtenberg
> sonst...
>
> Da stehen wenn nicht anders die 18,27 und die
> 12....
>
>
> gell ?
>
>
> freundliche Maigruesse
>


Und die 21 kommt auch noch dazu. :-)

Tramy1


GLG.................Tramy1
Tramy1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stern schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Es dürfte auch ein wenig eng werden in
> Lichtenberg
> > sonst...
> >
> > Da stehen wenn nicht anders die 18,27 und
> die
> > 12....
> >
> >
> > gell ?
>
> Und die 21 kommt auch noch dazu. :-)

Und die 12 ziehen wir ab. ;-)

Jens
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tramy1 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Stern schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > > Es dürfte auch ein wenig eng werden in
> > Lichtenberg
> > > sonst...
> > >
> > > Da stehen wenn nicht anders die 18,27
> und
> > die
> > > 12....
> > >
> > >
> > > gell ?
> >
> > Und die 21 kommt auch noch dazu. :-)
>
> Und die 12 ziehen wir ab. ;-)
>
> Jens

Gewonnen Jens! :-)
Bin auch auf den Tipfehler reingefallen, den die 12 wird nicht mal in Umleitungsideen dort hinfahren :-)

Tramy1




GLG.................Tramy1
Re: Strassenbahn-Linie 27
01.05.2005 17:17
Na gut...nehmen wir die 21... da dürfte es trotzdem Platzprobleme geben.

Leider reagiert die BVG ja nicht auf Anfragen bezüglich der 18....

Es wäre zu schön wenn sie wieder in die Rhinstraße abknicken würde und zum Pasedagplatz rauschen würde,auch nach 21.00 Uhr !!!!

Denn was soll sie denn dann noch in BLO
Moin,

verdammt, da hat sich doch tatsächlich jemand im Rausch breitschlagen lassen, die "eingestellte Linie zum Krankenhaus KEH" wieder einzuführen. (klingt immer so, als würde da jetzt nichts mehr fahren...) Die Hoffnung dass es nicht geschehen würde, starb zwar zuletzt, aber sie starb offenbar...

Ehrlich gesagt finde ich es ziemlich inkonsequent und unverständlich, wenn jetzt an einigen Stellen aufgrund seltsamer Sonderwünsche die ach so besseren alten Zeiten wieder hergestellt werden.

Gibt es eigentlich überhaupt genaue Untersuchungen, wieviele Leute letztendlich die Übereck-Verbindung von Süden zum KEH nutzen? Wo kommen die her? Am Ende sogar mit der S5, U5 o.a. und steigen "falsch" um? Wieviele Protestierer sind am Ende wieder mal Autofahrer, die nach dem Motto protestieren "wir würden ja mitfahren wenn es sie nur gäbe..."?

Und vor allem wieviele Fahrgäste werden mit einem neuerlichen verzweigenden Linienmix wieder vergrault bzw. zumindest verärgert? Ich zumindest empfand es in meiner "Endzeit" des Studiums als große Erleichterung, dass alle Bahnen von der FHTW nach Alt-/Neuhohenschönhausen durchfahren bzw. zumindest guten Anschluss an der Gehrenseestraße zur M5 haben. Wie oft kam ich aus der Uni, die 26 gerade weg und dann die 27. Bis Alle der Kosmonauten banges Schauen auf die Uhr, ständiges Handy-DAISY-Reload... schafft man nun die 18 oder nicht? An der Kosmonauten dann Gedränge in der engen Bahnsteig-Abführung, die Masse teilt sich in Rotsünder und Stehenbleiber, die 18 ist schon da. Kurz bevor man sie erreicht - weg ist sie, da sie zeitgleich mit der 27 "Fahrt" bekommt. Also ganze Masse kehrt und auf eine völlig überfüllte 28 warten. Super! Anders herum genauso - Laufen zur Gehrensee und riesige "Lücken" in der 26+28 wo die 27 in den Takt reinfährt und kein Anschluss zwischen 18+27 in dieser Richtung.

Auch wenn es am Ende nur 5-8min "gekostet" hat, es war einfach obernervig, wenn in endlos langen Takten Bahnen im Zickzack irgendwo abgebogen sind. Deswegen bin ich eher ein Freund von direkten, häufigen, immer gleich fahrenden Linien und fände es schade, wenn das neue Konzept zerlöchert wird bevor es überhaupt eine Chance hat angenommen zu werden. Wenn die M17 nur noch selten fährt, brauch ich auch nicht mehr auf Verdacht zur Gehrenseestraße zu laufen sondern das alte Spielchen "schaun ob und wann die 18 fährt, hat die Anschluss an die 27, kommt vielleicht die M17 knapp hinterher, lohnt es sich mit dem 256er bis Herzberg/Siegfried um dann mit der 18 und/oder 27..." geht wieder los.

Sollten die 27 und 18 wieder kommen, schlage ich jedoch provokativ und sarkastisch vor, dass sich jeder 1x im Monat seine ganz persönliche Direktverbindung wünschen darf. ;-) Ich würde zur Zeit Suermondt-Buschallee-Weißensee-Spitze-Björnsonstraße-WENDEN-Pankow benötigen. Aufgrund meines Umzuges von Hsh. nach Pankow ohne Vorhandensein eines eigenen Autos halte ich die M-Umsteigebeziehungen für nicht ausreichend. Auch würden dann der Konopke-Imbiss in der Berliner Allee und die Kleingartensiedlungen vor dem S Bornholmer Straße besser umsteigefrei verbunden. :-)

Viele Grüße,
Danielp
Danielp schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> verdammt, da hat sich doch tatsächlich jemand im
> Rausch breitschlagen lassen, die "eingestellte
> Linie zum Krankenhaus KEH" wieder einzuführen.
> (klingt immer so, als würde da jetzt nichts mehr
> fahren...) Die Hoffnung dass es nicht geschehen
> würde, starb zwar zuletzt, aber sie starb
> offenbar...
>
> Ehrlich gesagt finde ich es ziemlich inkonsequent
> und unverständlich, wenn jetzt an einigen Stellen
> aufgrund seltsamer Sonderwünsche die ach so
> besseren alten Zeiten wieder hergestellt werden.
>
> Gibt es eigentlich überhaupt genaue
> Untersuchungen, wieviele Leute letztendlich die
> Übereck-Verbindung von Süden zum KEH nutzen? Wo
> kommen die her? Am Ende sogar mit der S5, U5 o.a.
> und steigen "falsch" um? Wieviele Protestierer
> sind am Ende wieder mal Autofahrer, die nach dem
> Motto protestieren "wir würden ja mitfahren wenn
> es sie nur gäbe..."?
>
> Und vor allem wieviele Fahrgäste werden mit einem
> neuerlichen verzweigenden Linienmix wieder
> vergrault bzw. zumindest verärgert? Ich zumindest
> empfand es in meiner "Endzeit" des Studiums als
> große Erleichterung, dass alle Bahnen von der FHTW
> nach Alt-/Neuhohenschönhausen durchfahren bzw.
> zumindest guten Anschluss an der Gehrenseestraße
> zur M5 haben. Wie oft kam ich aus der Uni, die 26
> gerade weg und dann die 27. Bis Alle der
> Kosmonauten banges Schauen auf die Uhr, ständiges
> Handy-DAISY-Reload... schafft man nun die 18 oder
> nicht? An der Kosmonauten dann Gedränge in der
> engen Bahnsteig-Abführung, die Masse teilt sich in
> Rotsünder und Stehenbleiber, die 18 ist schon da.
> Kurz bevor man sie erreicht - weg ist sie, da sie
> zeitgleich mit der 27 "Fahrt" bekommt. Also ganze
> Masse kehrt und auf eine völlig überfüllte 28
> warten. Super! Anders herum genauso - Laufen zur
> Gehrensee und riesige "Lücken" in der 26+28 wo die
> 27 in den Takt reinfährt und kein Anschluss
> zwischen 18+27 in dieser Richtung.
>
> Auch wenn es am Ende nur 5-8min "gekostet" hat, es
> war einfach obernervig, wenn in endlos langen
> Takten Bahnen im Zickzack irgendwo abgebogen sind.
> Deswegen bin ich eher ein Freund von direkten,
> häufigen, immer gleich fahrenden Linien und fände
> es schade, wenn das neue Konzept zerlöchert wird
> bevor es überhaupt eine Chance hat angenommen zu
> werden. Wenn die M17 nur noch selten fährt, brauch
> ich auch nicht mehr auf Verdacht zur
> Gehrenseestraße zu laufen sondern das alte
> Spielchen "schaun ob und wann die 18 fährt, hat
> die Anschluss an die 27, kommt vielleicht die M17
> knapp hinterher, lohnt es sich mit dem 256er bis
> Herzberg/Siegfried um dann mit der 18 und/oder
> 27..." geht wieder los.
>
> Sollten die 27 und 18 wieder kommen, schlage ich
> jedoch provokativ und sarkastisch vor, dass sich
> jeder 1x im Monat seine ganz persönliche
> Direktverbindung wünschen darf. ;-) Ich würde zur
> Zeit
> Suermondt-Buschallee-Weißensee-Spitze-Björnsonstra
> ße-WENDEN-Pankow benötigen. Aufgrund meines
> Umzuges von Hsh. nach Pankow ohne Vorhandensein
> eines eigenen Autos halte ich die
> M-Umsteigebeziehungen für nicht ausreichend. Auch
> würden dann der Konopke-Imbiss in der Berliner
> Allee und die Kleingartensiedlungen vor dem S
> Bornholmer Straße besser umsteigefrei verbunden.
> :-)
>
> Viele Grüße,
> Danielp


Mist...

Also... Ich gebe dir insofern recht,das das Umsteigen Rhin/Adk gelinde gesagt scheiße ist...
Durch die beknackte Ampelschaltung wird sogar ein Umsteigen Bahn/Bahn unmöglich...
Da rollt die M 8 ein...und quer kommt die 27...wer glaubt das sie wartet,irrt hier...
Denn ehe die eigentlich Fußgängerampel wieder grün ist,ist die 27 schon in Friedrichsfelde...
Also wer diese Anforderungseinstellung vorgenommen hat,den aber na ja..lassen wir das...
Es könnten dann ja bequem die Fahrgäste umsteigen...
Einfach mal die F Ampel grün lassen..Autos dürfen eh nicht fahren....sö könnte man bequem 2 Ecke umsteigen...
letztenende steht dann frohgemut am Daisy warten sie jetzt 20 min !
Wat wäre einfach zu warten bis Fahrgäste von A nach B wollen..und das sind nicht wenige...
Und wenn die 18 wieder nach Ws fahren würde,wären es auch wieder mehr Fahrgäste...denn bis zur Buschallee ist dat Ding dann rappelvoll...

Und das nun gar kein Bus mehr durch die Hansastraße fährt..auch goldig...zumindetens von der Busch..zur Indira...
Aber da wohnt ja eh keiner....
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen