Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
RE/RB: Zwangsschließen
geschrieben von Lehrter Bahnhof 
Zitat
Henning
Meinst du damit die U-Bahntypen A3/A3L, GI, D/DL, F7x und EIII?

Bestimmt auch AII und C, die hatten auch selbsttätig schließende Türen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Anonymer Benutzer
Re: RE/RB: Zwangsschließen
31.07.2019 00:37
Zitat
Lehrter Bahnhof

Es ist eben auch der Grund, warum sich an Türen Trauben bilden. Niemand geht zB eine Tür weiter, denn es könnte ja passieren, dass just in diesem Moment die Türfreigabe zurückgenommen wird, und dann steht man blöd vor der geschlossenen Tür.

Dann dürften sich bei der S-Bahn oder U-Bahn ja keine Trauben bilden, da dort zwangsgeschlossen wird und vorher in der Regel der Warnruf erfolgt und die Warnanlage zum Zuge kommt. Die Trauben gibt es aber auch da, mE einfach deshalb, weil jeder an der Position einsteigt, an der er auch aussteigen muss, um kurze Wege zu haben oder weil man einfach auf den Bahnsteig kommt und dort stehen bleibt, wo man ankommt. Ich muss andere Leute, mit denen ich unterwegs bin und die nichts mit der Materie zu tun haben, so gut wie jedes Mal nach Ankunft am Gleis fragen, ob wir nicht noch ein Stück vorlaufen wollen und kriege dann entweder die Antwort: "Ja stimmt, sollten wir machen" oder "Na aber wir müssen doch hier raus!" Unaufgefordert kommt da selten jemand auf die Idee.
Anonymer Benutzer
Re: RE/RB: Zwangsschließen
31.07.2019 00:48
Zitat
L.Willms

und im Nahverkehr wie hier in Berlin Julius-Leber-Brücke

Das Problem ist, dass mit diesen "Bügeleisen" viele nichts anfangen können, da sie nirgendswo erklärt sind. Das Beispiel Messe Nord/ICC wurde hier öfter genannt. Manche halten sie auch für eine Art Uhr, die runterläuft. Ich denke auch, dass diese Information einfach untergeht und zudem, dass Fahrgäste, die im Fernverkehr unterwegs sind, auch mehr auf solche Sachen achten.

In Frankfurt am Main wird in der Regel auch bei der S-Bahn der Abnschnitt angezeigt, in dem der Zug hält, da stehen dann in den Symbolen noch Buchstaben. Das finde ich sinnvoller. Es wirkt aber auch dort der Traubenbildung nicht entgegen, die Fahrgäste nehmen aber den Haltebereich des Zuges besser wahr als in Berlin. Eine zusätzliche und gleichzeitig kürzere Ansage, bspw.: "Einfahrt Gleis 2: S1 nach Wannsee, Kurzzug hält vorn" fände ich deutlich sinnvoller.
In vielen Bahnhöfen in Brandenburg, NRW oder sonstwo in der Provinz ist das doch ein Luxusproblem. Da kommst du an einen langen Bahnsteig und es soll ein einzelner Triebwagen halten. Nur wo? Vorne? Am Wartehäuschen? Am Ausgang? Das wird offenbar nach Lust und Laune vom Fahrer ausgewürfelt. Wenn du nicht das Glück hast, dass mit dir gemeinsam jemand wartet, der aus Erfahrung weiß, wo der Zug hält, hilft nur in die Mitte stellen und bei der Einfahrt bereit machen zum Rennen.
Wenn man alleine am Bahnsteig steht sehe ich da kein Problem. Du gehst zur nächsten (oder einzigen) Tür steigst ein und gut ist.

Wenn aber 30 Leute im selben Bereich stehen und zur nächsten Tür gehen, obwohl es noch viele andere Türen gibt...
Mit Zwang, so daß die Türen geschlossen werden, ohne Rücksicht darauf, ob jemand mit einem Körperteil oder einer Tasche darin eingeklemmt ist, und dann vom anfahrenden Zug mitgeschleift wird?

Oder eine Zentralschließung, d.h. daß vom Fahrer das Schließen der Türen zentral veranlaßt wird, aber Sicherheitsmaßnahmen an den Türen solche bei Zwangsschließung beschriebenen Personenunfälle vermieden werden? Das hat aber mit Zwang nichts zu tun.


immer noch keine richtige sig
Letzteres, denn die Lichtschranke wird dann ignoriert.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
Letzteres, denn die Lichtschranke wird dann ignoriert.

Die Lichtschranke darf man beim Türschließen nicht ignorieren.


immer noch keine richtige sig
Anonymer Benutzer
Re: RE/RB: Zwangsschließen
31.07.2019 12:26
Die Lichtschranke wird dann deaktiviert, der Einklemmschutz bleibt aber aktiv. Zudem muss der Tf die Abfahrbereitschaft sicherstellen, sprich : es dürfen keine Gegenstände oder Personen eingeklemmt sein.
Zitat
Railroader
Die Lichtschranke wird dann deaktiviert, der Einklemmschutz bleibt aber aktiv. Zudem muss der Tf die Abfahrbereitschaft sicherstellen, sprich : es dürfen keine Gegenstände oder Personen eingeklemmt sein.

Das kann sinnvoll sein, wenn man wieder jemand eingestiegen, aber sofort in der Tür stehengeblieben ist … aber was ist, wenn jemand auf dem Bahnsteig mit wehendem Mantel oder Rock in die Lichtschranke hineinragt? Die pneumatische Sicherung greift bei so dünnen Teilen nicht.


immer noch keine richtige sig
Pech gehabt. Haben bei der Berliner S-Bahn (zB Ahrensfelde) durch ZAT ja auch schon einige Fahrgäste ein Bein verloren.

Genau das wollte ich ja testen: Voir ein paar Jahren (als regelmäßig noch Zub die Türen schloss), habe ich mal die Ansage gehört: "Achtung, Türen werden zwangsgeschlossen!"

Die gab es nun nicht, die Türen gingen einfach zu, obwohl ich weiter auf den Taster gedrückt hatte.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Anonymer Benutzer
Re: RE/RB: Zwangsschließen
31.07.2019 12:57
@Lehrter Bahnhof: Dann weißt du offenbar mehr über den Fall in Ahrensfelde als die Gerichte. ;)

@L. Willms: Dass jemand mit einem wehenden Kleidungsstück in der Tür hängen blieb und mitgeschleift wurde, hab ich in meinen Berufsjahren nicht gehört. Die meisten Unfälle in diesem Zusammenhang passieren durch ignorieren der Warnanlage in Verbindung mit Unaufmerksamkeit des Personals. Das war aber bei Bahnsteigen mit örtlicher Aufsicht damals ebenso. Auch da ist sowas passiert.

Einen von dir geschilderten tödlichen Unfall gab es mal am U Bahnhof Wittenbergplatz. Trotz Aufsicht blieb ein Mann mit der Jacke in der Tür hängen, wurde mitgeschleift und kam ums Leben.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Pech gehabt. Haben bei der Berliner S-Bahn (zB Ahrensfelde) durch ZAT ja auch schon einige Fahrgäste ein Bein verloren.

Genau das wollte ich ja testen: Voir ein paar Jahren (als regelmäßig noch Zub die Türen schloss), habe ich mal die Ansage gehört: "Achtung, Türen werden zwangsgeschlossen!"

Die gab es nun nicht, die Türen gingen einfach zu, obwohl ich weiter auf den Taster gedrückt hatte.

Hat man Dir doch schon erklärt: Beim "Zwangsschließen" sind die Türtaster deaktiviert, d.h. die Tür öffnet nicht wieder.
Es leuchtet maximal die Haltewunschlampe ( so Bauartbedingt vorhanden) im Fahrerstand auf.
Wenn der Kutscher den Fahrgastwechsel beendet hat, heisst das ganz einfach: Ausstieg am nächsten Bahnhof/Haltestelle.

T6JP
Zitat
Railroader
@L. Willms: Dass jemand mit einem wehenden Kleidungsstück in der Tür hängen blieb und mitgeschleift wurde, hab ich in meinen Berufsjahren nicht gehört.
[…]
Einen von dir geschilderten tödlichen Unfall gab es mal am U Bahnhof Wittenbergplatz. Trotz Aufsicht blieb ein Mann mit der Jacke in der Tür hängen, wurde mitgeschleift und kam ums Leben.

Also vielleicht nicht gehört, sondern gelesen…


immer noch keine richtige sig
Anonymer Benutzer
Re: RE/RB: Zwangsschließen
01.08.2019 00:35
Zitat
L.Willms

Also vielleicht nicht gehört, sondern gelesen…

Hier habe ich mich vllt. missverständlich ausgedrückt. Gemeint waren die Betriebe, in denen ich gearbeitet habe bzw. arbeite. Gelesen habe ich von solchen Fällen natürlich auch, die scheinen aber so selten, dass selbst hier in Deutschland von einem derartigen Unglücksfall in der New Yorker U-Bahn im Februar berichtet wurde. Hier lief ein Fahrgast wirklich nur an der gelben Linie an der Bahnsteigkante entlang, ein Kleidungsstück verfing sich und er kam dabei um.

Sowas ist tragisch, keine Frage. Grundsätzlich bin ich auch immer dafür, eine höhrere Sicherheit zu schaffen, wenn die Möglichkeit besteht. Hier muss man allerdings einfach sagen: wendet man das TAV (also mit Lichtgittern) der Sicherheit wegen konsequent und überall an, können wir den Fahrplan abschaffen und die Züge kommen nicht mehr vom Fleck. Ich habe die Befürchtung, dass die Berliner S-Bahn dies auch in ihrer Anfangsphase der neuen Baureihe so handhaben wird, Lichtgitter sind eben bei S-Bahns in Berlin völlig neu. Es wird aber nicht überall funktionieren, das mussten andere Städte wie Frankfurt oder München schon feststellen.
Dann wirds wie beim Bus..Türen schließen nicht, die ....... Fahrgäste raffen nicht das die Tür wegen ihrem.......nicht schließt,
und schon stehen drei Züge dahinter an den Signalen oder es gibt Rohrverstopfung im NordSüdTunnel..

T6JP
Zitat
Lehrter Bahnhof
So einfach ist es nicht!

Es ist eben auch der Grund, warum sich an Türen Trauben bilden. Niemand geht zB eine Tür weiter, denn es könnte ja passieren, dass just in diesem Moment die Türfreigabe zurückgenommen wird, und dann steht man blöd vor der geschlossenen Tür.

Eben wollte ich es noch wie Manuel und Bim mit Vernunft und Argumenten versuchen, aber vor dieser Paranoia kapituliere ich.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Pech gehabt. Haben bei der Berliner S-Bahn (zB Ahrensfelde) durch ZAT ja auch schon einige Fahrgäste ein Bein verloren.

Hab ich mitbekommen. War eine Tag nach dem Bowling Green Massaker.
Lehrter Bahnhof, was hälst du eigentlich von der Sicherheit an Ampeln?

Nicht das jemand der (bei Rot) über die Straße geht überfahren wird. Dabei hatte dieser jemand doch beim Betreten der Straße noch den Knopf an der Ampel gedrückt... ;-)
Hallo,

Zitat
schallundrausch
aber vor dieser Paranoia kapituliere ich.

Was heißt hier Paranoia? Ich selbst war schon mehrmals vom geschilderten Umstand betroffen, deshalb denke ich mittlerweile nicht im Traum daran, mich auch nur einen Zentimeter von der Türtraube zu entfernen, sollte ich zufällig an einer solchen stehen. Wenn die Zugfahrer/Triebfahrzeugführer so doof sind und sich einbilden, so ginge es schneller, dann verlieren sie dadurch halt noch mehr Zeit.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen