Das Nachtnetz - grau wie alle Katzen? 18.08.2019 17:08 |
Re: Das Nachtnetz - grau wie alle Katzen? 18.08.2019 18:51 |
Zitat
B-V 3313
Was ist nun die beste Variante? Zwei oder drei Nachtknoten und dann verteilen oder die etwas besser zu merkende Metrovariante?
Re: Das Nachtnetz - grau wie alle Katzen? 18.08.2019 20:26 |
Re: Das Nachtnetz - grau wie alle Katzen? 18.08.2019 21:08 |
Zitat
Jay
Zur "metroisierung" der Korridors fehlt die passende Endstelle in der Innenstadt und als weiteres Problem ist die abweichende nächtliche Führung über Adlershof, die tagsüber keinen Sinn ergibt.
Re: Das Nachtnetz - grau wie alle Katzen? 18.08.2019 21:53 |
Re: Das Nachtnetz - grau wie alle Katzen? 18.08.2019 22:43 |
Zitat
GraphXBerlin
Ich denke das Strahlennetz hatte vor dem Mauerbau seine Berechtigung da das Zentrum (inkl. der Nachtschwärmer am Wochenende) halt am Kudamm bzw. Zoo lag.
Re: Das Nachtnetz - grau wie alle Katzen? 19.08.2019 07:54 |
Re: Das Nachtnetz - grau wie alle Katzen? 19.08.2019 12:09 |
Zitat
Jay
Vom Prinzip her müsste man das ergänzende Nachtnetz mit angepassten Fahrzeiten neu entwickeln und auf den Kernabschnitten alle 15 Minuten fahren. Wobei auch das Thema Takte ein Thema für sich ist. Die S-Bahn erreicht den 30-Minuten-Takt durch Fahrzeitverlängerung. Denkbar wäre aber auch ein Modell im 20er-Takt, bei dem dann natürlich mit Tagesfahrzeiten keine Standzeiten eingerechnet werden kann.
Re: Das Nachtnetz - grau wie alle Katzen? 19.08.2019 13:53 |
Re: Das Nachtnetz - grau wie alle Katzen? 19.08.2019 15:13 |
Zitat
Ingolf
Ich empfehle übrigens auch durchaus den Blick über den Berliner Tellerrand: In etlichen vergleichbaren Städten wurden die Nachtangebote in den letzten Jahren deutlich aufgestockt - Tendenz steigend. Wir hier in Berlin stagnieren in diesem Bereich, obwohl es sehr wohl Potentziale für mehr gebe...
Re: Das Nachtnetz - grau wie alle Katzen? 19.08.2019 15:20 |
Zitat
B-V 3313
Ach Ingolf, wo waren denn dies Städte nachts verkehrstechnisch vorher und wo sind sie jetzt? In Berlin muss es natürlich Verbesserungen geben, aber höre bitte auf so zu tun, als wären wir da ein weißer Fleck auf der Landkarte.
Re: Das Nachtnetz - grau wie alle Katzen? 19.08.2019 16:27 |
Zitat
Ingolf
Aber wir sind auch bei weitem nicht die Avantgarde an Entwicklung und Stand des öffentlichen Verkehrs, wie wir uns in Berlin - auch hier im Forum - allzuoft gerne darstellen.
Konkret: Der Berliner Nachtverkehr war einmal einer der besten im Vergleich großer europäischer Metropolen - jetzt ist er guter Durschnitt. Nicht mehr und nicht weniger... ;-)
Re: Das Nachtnetz - grau wie alle Katzen? 19.08.2019 16:40 |
Zitat
Arec
Das Metronetz kann als Grundlage für ein Nachtnetz nicht alleine passen.
Zitat
Arec
Nun verkehren aber die Schnellbahnen nachts nicht. Ein Doppeldecker alle halbe Stunde ist noch keine U-Bahn.
Re: Das Nachtnetz - grau wie alle Katzen? 19.08.2019 19:24 |
Zitat
Arec
Das Metronetz kann als Grundlage für ein Nachtnetz nicht alleine passen. Das liegt daran, dass das Metronetz, wie alle anderen ÖV-Netze in Berlin, in das Gesamtnetz integriert sind.
Re: Das Nachtnetz - grau wie alle Katzen? 19.08.2019 19:25 |
Zitat
B-V 3313
Glücklicherweise arbeiten ja die N1-N9 und das Metronetz da zusammen. Da ist aber natürlich noch Luft nach oben.
Re: Das Nachtnetz - grau wie alle Katzen? 19.08.2019 19:44 |
Zitat
micha774
Auf diese Aussage hab ich mir mal den Nachtbus in meiner Nähe angesehen und seinen Anschlüssen in Neukölln zum Metronetz.
Rudower Str/Grüner Weg zum/vom M46 4 bis 22min Umsteigezeit,
Hermannplatz zum/vom M29 10 bis 14min
Hermannplatz zum/vom M41 3 bis 9min.
Zitat
micha774
Ob es überhaupt ratsam ist die U7 auf ganzer Strecke plus Flughafen in 85 (?) Minuten zu ersetzen ist dann wieder eine andere Frage.
Re: Das Nachtnetz - grau wie alle Katzen? 19.08.2019 19:45 |
Zitat
222
Zudem finde ich es wichtig, das Nachtnetz so stark wie möglich dem Tagnetz anzunähern, um die leichte Begreif- und Nutzbarkeit zu erreichen. Also mehr Metrolinien, bei Metrolinien keine Abschnitte mehr ohne Nachtverkehr.
Re: Das Nachtnetz - grau wie alle Katzen? 19.08.2019 19:57 |
Zitat
Nicolas Jost
Die Argumentation der BVG funktioniert(e) immer so: Die Verbindungen, die nachts nachgefragt werden, unterscheiden sich komplett von den Wegen, die die Menschen tagsüber zurücklegen.
Im Großen und Ganzen ist das natürlich ziemlicher Unfug.
Re: Das Nachtnetz - grau wie alle Katzen? 19.08.2019 20:02 |
Zitat
Nicolas Jost
Die Argumentation der BVG funktioniert(e) immer so: Die Verbindungen, die nachts nachgefragt werden, unterscheiden sich komplett von den Wegen, die die Menschen tagsüber zurücklegen.
Im Großen und Ganzen ist das natürlich ziemlicher Unfug. Wer im Schichtdienst arbeitet, fährt dieselbe Strecke zu unterschiedlichen Zeiten und wer abends zum Essen eingeladen ist, will um halb zwei einfach wieder zurück nach Hause.
Mit den klassischen Nachtlinien sollten grobmaschig weite Teile der Stadt durch möglichst wenige Fahrzeugen erschlossen werden. Der N84, die Linie N42, der frühere N72 und N26 sind dafür gute Beispiele.
Re: Das Nachtnetz - grau wie alle Katzen? 19.08.2019 20:37 |