Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn-Station Anhalter Bahnhof ...!
geschrieben von Bahn121 
Die Sanierungsarbeiten an der Berliner S-Bahn-Station Anhalter Bahnhof sind unterbrochen worden. Das für die Arbeiten zuständige Planungsbüro hat Insolvenz angemeldet.
Bahn121 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Sanierungsarbeiten an der Berliner
> S-Bahn-Station Anhalter Bahnhof sind unterbrochen
> worden. Das für die Arbeiten zuständige
> Planungsbüro hat Insolvenz angemeldet.

Vielen Dank für die Antwort auf meine diesbezügliche Frage vom 12.04.2005 [forum.bahninfo.de].

Also noch ein Armutszeugnis für die DBAG (nicht für die S-Bahn GmbH, dieses Töchterchen ist -wie immer- völlig unschuldig). Wenigstens die DB-Reiseauskunft [reiseauskunft.bahn.de] berücksichtigt jetzt die durchfahrenden S-Bahnzüge in Richtung Süden nicht mehr. Im Gegensatz zur VBB-Fahrinfo, die einen zwölfminütigen Fussweg empfiehlt, wird hier immerhin das Vorfahren bis Potsdamer Platz und Umsteigen in die Gegenrichtung angeboten. Tariflich für Nutzer von Einzelfahrscheinen hart an der Grenze zum Schwarzfahren.

Die elektronischen Auskünfte der S-Bahn GmbH ignorieren den stagnierenden Bau. Hier kann man sich auf Wunsch unter der Rubrik "Fahrplan und Netz" [www.s-bahn-berlin.de] auch die Abfahrtszeiten von Anhalter Bahnhof Richtung Süden anzeigen lassen: [www.s-bahn-berlin.de].
Natürlich ohne Hinweis, dass die Zeiten nicht Abfahrts- sondern Duchfahrtszeiten sind :-(

so long

Mario
Hallo,

man kann eigentlich nur hoffen, dass nie am Bahnhof Mühlenbeck-Mönchmühle ein Zug brennt - sonst rät man den Fahrgästen womöglich, sie sollen nach Blankenburg laufen. :-(
Im Ernst, die Situation ist für die so moderne, kundenorientierte DB AG einfach nur peinlich.
Zur miserablen Fahrgastinformation: Warum wurde die Einschränkung eigentlich nicht auf dem S- und U-Bahnnetz vermerkt? Die Verlängerung nach Teltow wurde schließlich im Plan vom 12.12. auch schon berücksichtigt. Gleichzeitig ist natürlich auch fraglich, warum eigentlich der M41 als Alternative völlig verschwiegen wird - ach so, das ist ja der böse S-Bahn-Konkurrenz-MetroBus, wegen dem auf dem Südring neuerdings nur leere Halbzüge durch die Gegend fahren (diesen Anschein erweckte Punkt 3 zumindest vorm 12.12.)

Inzwischen ist meines Erachtens die Fahrgastinformation bei den Berliner Verkehrsbetrieben weitaus besser als die der S-Bahn:
- Die Fahrpläne sind übersichtlicher (versucht mal auf der Stadtbahn so schnell wie möglich den jeweils nächsten Zug nach Spandau oder Wannsee zu finden).
- Sie enthalten Perlschnüre, es ist ganz einfach herauszufinden, wo man aussteigen muss, um eine bestimmte Linie zu erreichen.
- Auf nahezu allen U-Bahnhöfen gibt es Stadtpläne, die die ganze Stadt darstellen, und nicht nur einen Ausschnitt, sowie einen Umgebungsplan, den man zusätzlich downloaden kann.
- Das Wegeleitsystem ist besser. (Wenn verschiedene Ausgänge zu verschiedenen Buslinien führen, hilft der bei Deutschen Bahn Station und Service beliebte Hinweis "Bus" recht wenig.)
- Es gibt bei der Straßenbahn noch immer monatliche Flyer zu den Baurbeiten (bei der U-Bahn bei größeren Baumaßnahmen) sowie
- einigermaßen funktionierende dynamische Anzeiger (gleich beginnt wieder eine Diskussion darüber, in der Denyo mir unergründliche Bilder einfügt und diese dann nicht erklärt ;-) ).
- Im Berliner Fenster wird neuerdings auf Baumaßnahmen hingewiesen - heute Morgen sogar auf eine Betriebsstörung im Nord-Süd-Tunnel der S-Bahn (!).

Jetzt bin ich zwar ziemlich vom Thema abgewichen, aber zum Thema "Anhalter Bahnhof" kann eigentlich nur fassungslos ob dieser Frechheit seitens der Deutschen Bahn Aktiengesellschaft schweigen.

PS: Wer sich über Wortungetüme wie "Deutsche Bahn Station und Service" wundert, lese bitte meinen Eintrag "Abkürzungen" unter "Pendelverkehr auf dem Ring - 15 min Wartezeit" (oder so ähnlich).

Mit freundlichen Grüßen,

Daniel

Hallo.

> Also noch ein Armutszeugnis für die DBAG (nicht
> für die S-Bahn GmbH, dieses Töchterchen ist -wie
> immer- völlig unschuldig). Wenigstens die
> DB-Reiseauskunft berücksichtigt jetzt die
> durchfahrenden S-Bahnzüge in Richtung Süden nicht
> mehr. Im Gegensatz zur VBB-Fahrinfo, die einen
> zwölfminütigen Fussweg empfiehlt, wird hier
> immerhin das Vorfahren bis Potsdamer Platz und
> Umsteigen in die Gegenrichtung angeboten.
> Tariflich für Nutzer von Einzelfahrscheinen hart
> an der Grenze zum Schwarzfahren.

In der Fahrinfo und in der DB-Reiseauskunft habe ich keine falschen Verkehrshalte für Anhalter Bahnhhof entdecken können.. Und hinsichtlich der tariflichen Regelungen informierst Du Dich bitte auf der Website der S-Bahn (siehe unten).

> Die elektronischen Auskünfte der S-Bahn GmbH
> ignorieren den stagnierenden Bau. Hier kann man
> sich auf Wunsch unter der Rubrik "Fahrplan und
> Netz" auch die Abfahrtszeiten von Anhalter
> Bahnhof Richtung Süden anzeigen lassen: .
> Natürlich ohne Hinweis, dass die Zeiten nicht
> Abfahrts- sondern Duchfahrtszeiten sind :-(

Guckst Du hier:

Guckst Du da:

Was bist Du denn für einer? Nur weil Du *einen* Fehler entdeckt hast mußt Du schreiben: "Die elektronischen Auskünfte der S-Bahn GmbH ignorieren den stagnierenden Bau." Na, ich weiß nicht recht ... schau nächstes Mal einfach zweimal hin.

Übrigens habe ich Deine dolle Entdeckung zwecks Korrektur gerade weitergemeldet. Auf die Idee bist Du wahrscheinlich noch gar nicht gekommen, was?

Viele Grüße von Matze
> Übrigens habe ich Deine dolle Entdeckung zwecks
> Korrektur gerade weitergemeldet. Auf die Idee bist
> Du wahrscheinlich noch gar nicht gekommen, was?

Und schon ist dieser dumme kleine Fehler Vergangenheit. So schnell geht das. Und jetzt testen wir als nächstes, wie lange das bei anderen Websites dauert ...


Viele Grüße von Matze
> - Das Wegeleitsystem ist besser. (Wenn
> verschiedene Ausgänge zu verschiedenen Buslinien
> führen, hilft der bei Deutschen Bahn Station und
> Service beliebte Hinweis "Bus" recht wenig.)

Tipp dazu: Besuche doch bei Gelegenheit mal wieder den U-Bahnhof Rathaus Steglitz und versuche herauszufinden, durch welchen Ausgang man am besten den Bus M82 erreicht...
Hallo,

Piefke antwortete auf meine Aussage, das Wegeleitsystem sei besser, folgendes:
"Tipp dazu: Besuche doch bei Gelegenheit mal wieder den U-Bahnhof Rathaus Steglitz und versuche herauszufinden, durch welchen Ausgang man am besten den Bus M82 erreicht..."

Okay, dass es noch der großen Netzreform nicht überall sofort angepasst wurde, ist wirklich ein Mangel. Aber im Gegensatz zum System der S-Bahn werden die Liniennummern wenigstens vorgesehen.
smiley schrieb:
-------------------------------------------------------
> Okay, dass es noch der großen Netzreform nicht
> überall sofort angepasst wurde, ist wirklich ein
> Mangel. Aber im Gegensatz zum System der S-Bahn
> werden die Liniennummern wenigstens vorgesehen.

Wobei noch aunzumerken wäre, dass es nicht das Wegeleitsystem der S-Bahn ist, sondern dass der DB, welches das der S-Bahn ersetzt hat. Das "alte" System war genauso präzise wie bei der BVG, aber es fällt leider dem Vereinheitlichugnswahn zum Opfer.
Das DB-System mag ja auf "normalen" Bahnhöfen mit Busbahnhof ausreichend sein, aber das bei der S-Bahn zu installieren ist mal wieder eines der Geldschleuderprojekte...
Lieber Freunde des Anhalter S-Bahnhofs

Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe verprügelt zu werden, möchte ich folgende Behauptung zur Diskussion stellen.

These:
Auf den Anhalter S-Bahnhof können wir heute getrost verzichten.
Er ist im Verhältnis zu seiner Größe und seinen Betriebskosten unterfrequentiert.
Er sollte bis dereinst bessere Tage kommen, d.h. mehr potentielle Fahrgäste in seinem Einzugsbereich und/oder ein höheres Fahrgastaufkommen durch die Einbindung einer weiteren Linie in diesem Bahnhof, eingemottet werden.
Die paar Fahrgäste dieses Bahnhofs können getrost bis zum Potsdamer Platz laufen oder eine Station bis dorthin mit dem Bus fahren.

Wie ihr wisst, gab es damals als der Anhalter S-Bahnhof gebaut wurde noch den Anhalter Fernbahnhof. Am und um den Askanischen Platz tobte das Leben. Heut ist die Gegend tot.
Außerdem wurde der Anhalter S-Bahnhof für die Einbindung der vom Görlitzer Bahnhof unter der Wiener Straße, Oranienstraße, Moritzplatz, Kochstraße zur führenden Grünauer/Köngswusterhausener S-Bahn vorbereitet und bemessen.
All das ist Geschichte.

Schöne Grüße
Eckehard




3 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.2005 07:15 von Ecke.
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn-Station Anhalter Bahnhof ...!
12.05.2005 09:17
Hallo.

Ecke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Außerdem wurde der Anhalter S-Bahnhof für die
> Einbindung der vom Görlitzer Bahnhof unter der
> Wiener Straße, Oranienstraße, Moritzplatz,
> Kochstraße zur führenden
> Grünauer/Köngswusterhausener S-Bahn vorbereitet
> und bemessen.

Das letzte Wort dazu ist nicht korrekt. Der Anhalter Bahnhof (AHU) war von Anfang an mit zwei Bahnsteigen vorgesehen. Aufgrund der Planungen für die von Dir beschriebene Strecke wurde nur die nördliche, eingleisige Kehranlage aufgegeben bzw. nicht gebaut.


Mit Gruß
Mike Straschewski
[www.stadtschnellbahn-berlin.de]
Ecke schrieb:
-------------------------------------------------------

> These:
> Auf den Anhalter S-Bahnhof können wir heute
> getrost verzichten.
> Er ist im Verhältnis zu seiner Größe und seinen
> Betriebskosten unterfrequentiert.
> Er sollte bis dereinst bessere Tage kommen, d.h.
> mehr potentielle Fahrgäste in seinem
> Einzugsbereich und/oder ein höheres
> Fahrgastaufkommen durch die Einbindung einer
> weiteren Linie in diesem Bahnhof, eingemottet
> werden.
> Die paar Fahrgäste dieses Bahnhofs können getrost
> bis zum Potsdamer Platz laufen oder eine Station
> bis dorthin mit dem Bus fahren.
>

Nach meinem Eindruck verlaufen sich im nicht minder großen Nordbahnhof noch weniger Fahrgäste!

Auch auf den oberirdischen Bahnhöfen Westend, Pichelsberg, Messe Süd, Oberspree und Mühlenbeck-Mönchmühle ist stets sehr wenig los!

Niemand verlangt die Schließung dieser Bahnhöfe, aber ausgerechnet der einzige S-Bahnhof des dichtbesiedelten Kreuzbergs, Verbindung zum Großveranstaltungsort Tempodrom, zum SPD-Hauptquartier und zum wichtigen M29 Richtung übriges Kreuzberg, sollte geschlossen werden?

Gruß von Stefan
'Möckernbrücke'




Auch wenn dies aufgrund der Ausfädelung S1/S2,S26 und der Finanzierung schwierig werden könnte:
Wie wär's mit zwei (einen für S1 und einen für S2 und S25/S26, weil die dort bereits getrennt fahren) S-Bahnhöfen am Gleisdreieck mit Umstiegsmöglichkeit zu U1 und U2 statt dem S-Bahnhof Anhalter Bahnhof. Gleisdreieck könnte damit ein wichtiger Umsteigebahnhof werden und die U1 und U2 wären wesentlich besser mit der S-Bahn verknüpft.
Gregor_Pankow schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch wenn dies aufgrund der Ausfädelung S1/S2,S26
> und der Finanzierung schwierig werden könnte:
> Wie wär's mit zwei (einen für S1 und einen für S2
> und S25/S26, weil die dort bereits getrennt
> fahren) S-Bahnhöfen am Gleisdreieck mit
> Umstiegsmöglichkeit zu U1 und U2 statt dem
> S-Bahnhof Anhalter Bahnhof. Gleisdreieck könnte
> damit ein wichtiger Umsteigebahnhof werden und die
> U1 und U2 wären wesentlich besser mit der S-Bahn
> verknüpft.

Das ist die Verkehrsplanung. Sowas kann man sich in den Plänen anschauen (Stand etwa 1986). Heute sieht die Planung etwas anders aus und heisst "S21", musste dir mal anschauen.
Leider fehlt das Geld zur Realisierung in den nächsten Jahren.


Lieber Mike Straschewski

Du bist natürlich im Recht.
Aber das ist für die Diskussion, welche ich anregen möchte, nicht wirklich wichtig.
Trotzdem danke.

Gruß
Eckehard
Ein Punkt PRO Anhalter Bf. ist die Zusammenführung beider Strecken. Hier können im Normalbetrieb von beiden Strecken gleichzeitig Züge einfahren und ein direktes Umsteigen ermöglicht werden. Das ist am Potsdamer Platz nicht möglich, da man vom Anhalter Bf. aus nicht auf das Mittelgleis kommt.
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn-Station Anhalter Bahnhof ...!
13.05.2005 09:19
Ecke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lieber Mike Straschewski

Lieber Ecke :-)

>
> Du bist natürlich im Recht.
> Aber das ist für die Diskussion, welche ich
> anregen möchte, nicht wirklich wichtig.

Das hat nichts mit Recht haben zu tun. Ich meine nur, wenn man über diverse Sachen dikutiert, dann sollten alle Fakten (wenn möglich) stimmen. Das wars, bevor es noch weiter OT wird.

Man schreibt sich

Mit Gruß
Mike Straschewski
Mike Straschewski schrieb:
> Das hat nichts mit Recht haben zu tun. Ich meine
> nur, wenn man über diverse Sachen dikutiert, dann
> sollten alle Fakten (wenn möglich) stimmen. Das
> wars, bevor es noch weiter OT wird.
>
> Man schreibt sich
>
> Mit Gruß
> Mike Straschewski

Na dann klär mich mal auf.







1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.2005 11:11 von Spandauer.
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn-Station Anhalter Bahnhof ...!
13.05.2005 22:16
Spandauer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Na dann klär mich mal auf.

Worüber?

Mit Gruß
Mike Straschewski
Mike Straschewski schrieb:
-------------------------------------------------------
>................................ Das
> wars, bevor es noch weiter OT wird.
>
> Man schreibt sich
>
> Mit Gruß
> Mike Straschewski

Lieber Mike

Was meint OT? Beschäftigungstherapie? Oder Off Topic?

Falls Beschäftigungstherapie, dann folgendes:
Natürlich sind meine Versuche eine Nord-Süd-Verbindung ggf. ohne den Anhalter vor einem geistigen Auge zu entwerfen nur Gehirnwichserei, aber so bin ich nun mal.
Und sicher steh ich da nicht allein in diesem Forum.

Falls Off Topic, dann dies, aber nur für dich und nicht öffentlich, sonst gibt’s evtl. Ärger:
Mir persönlich bringen Off-Topic Beiträge hier den allermeisten Spaß.
Tränen gelacht und/oder vor emotionaler Erregung mit dem Kopf auf die Tischplatte geschlagen oder vom Stuhl gefallen, bin ich bisher nur durch Threads die zu entgleisen drohen. Und auch diesbezüglich werde ich wohl nicht der Einzige sein.
Ich bin ganz froh, dass wir hier in Berlin ein bisschen Kindergarten sind. Das Hamburger Forum mit seinen vielen disziplinierten Drögebäckern (das sagt man in Ostwestfalen, heiß Trockenbäcker und meint humorlos, langweilig) lässt mich ziemlich kalt.

Und nutzlos sind die Beiträge in diesem Thread für mich jedenfalls nicht.
Durch Jays Posting bin ich angeregt worden, mir die Gleisverbindungen auf der Nord-Süd-SBahn, die Tunnelführungen und Höhen genauer anzusehen und durch dein Posting wurde ich angeregt die Geschichte des Anhalters S-Bahnhofs nachzulesen. Gregor_Pankow brachte mir eine Alternative für die Bündelung vor dem Gleisdreieck und Schmierzug regte mich an, nach den Planungen von 1986 zu forschen.

Evtl. hat dabei außer mir sogar noch ein anderer Leser etwas Neues erfahren, oder Vergessenes wieder zu Bewusstsein gebracht.

Danke und Gruß
Eckehard




Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen