Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Linienverzeichnis VBB?
geschrieben von BO61462 
Linienverzeichnis VBB?
19.10.2019 17:43
Guten Abend zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Gesamt-Linienverzeichnis aller Buslinien im VBB. Konnte leider im Netz keine wirkliche Aufschlüsselung aller Linien finden, vielleicht könnt ihr mir ja helfen oder gar mit mir eine Zusammenstellen?

Viele Grüße
Klaus
Der VBB veröffentlicht regelmäßig als OpenData die Sollfahrplandaten im GTFS Format. Darin findest Du auch sämtliche Infos zu den im VBB Gebiet unterhaltenen Buslinien. Allerdings in Gänze nur nutzbar, wenn Du aus den CSV Dateien SQL Dateien generieren und diese mit MySQL untereinander verknüpfen und so auswertten kannst.

Geht es Dir aber nur darum, einen sehr einfachen Überblick über alle Buslinien im VBB zu gewinnen, hilft vielleicht auch schon ein Tabellenkalkulationsprogramm wie Excel, Planmaker oder Calc aus Open- bzw. LibreOffice. Dazu die vom VBB heruntergeladene ZIP-Datei auspacken und die darin enthaltene Datei routes.txt in routes.csv umbenennen und diese mit dem Tabellenkalkulationsprogramm öffnen. Sieht dann etwa so aus:





Die Buslinien erkennst Du an route_type = 700. Die gebräuchliche Liniennummer steht in der Spalte route_short_name. Über den Wert in der Spalte agency_id kannst Du in der Datei agency.txt (eventuell auch in agency.csv umbennen und mit dem Tabellenkalkulationsprogramm öffnen) Betreiber der Linie finden.





Alles weitere geht dann etwas komplexer über die Werte in der Spalte route_id.

Gruß
Micha




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.2019 20:48 von Micha.
Ein anderer Ansatz, der ohne Datenbankkenntnisse auskommt, wäre, sich von Übersichtsseite der VBB-Mitgliedsunternehmen [www.vbb.de] ausgehend zu den Fahrplanübersichten, die die wohl die meisten Busunternehmen für ihre Linien anbieten, durchzuhangeln und daraus eine Gesamtübersicht zusammenzustellen.

Hier mal ein Anfang:
[www.mo-bus.de]
[verkehrsmanagement-elbeelster.de]
[www.ovg-online.de]
[www.herz-reisen-zossen.de]
[www.behrendt-touristik.de]

Für mehr hab ich grad keine Zeit.
Das Landesamt für Bauen und Verkehr veröffentlicht eine Liste mit allen im Land Brandenburg genehmigten Linienverkehren. Diese findet sich auf dieser Seite rechts im Download-Bereich. Dann fehlen nur noch die Berliner Buslinien, was die Sache bestimmt etwas vereinfacht. :)
Zitat
Benutzer0
Dann fehlen nur noch die Berliner Buslinien, was die Sache bestimmt etwas vereinfacht. :)

Die genehmigten Berliner Buslinien sind hier: [www.berlin.de] aufgelistet, allerdings mit dem Stand Dezember 2017.

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen