Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Noch ein Jahr bis zum Pilzkonzept
geschrieben von AgentFlash 
Hallo,

jetzt ist es nur noch fast ein Jahr hin bis das neue Bahnkonzept, das Pilzkonzept, für Berlin an den Start geht. Also noch ein gutes Jahr Zeit zum Bauen für die Bahn.

Deshalb wollte ich Euch fragen: wie ihr den Stand der Dinge zum heutigen Tag seht? Wird alles Termingerecht fertig? Was sind so Eure Beobachtungen an den aktuellen Bahnbaustellen? Wo fehlts noch richtig?

Kann mir jemand einen Überblick über folgende Baustellen geben?
Karower Kreuz;
Brücke in Pankow;
Nordkreuz;
Bhf Gesundbrunnen;
Überflieger/Bahnhofsvorfeld Hauptbahnhof;
Nordring Fernbahn;
Hauptbahnhof oben/unten;
Nord-Süd-Tunnel;
Papestr.;
Anhalter Bahn;
Zufahrt Rummelsburg;

Ab wann werden die Fernbahnstrecken getestet?

Für Eure Beiträge danke ich Euch vielmals.

[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.2005 15:22 von AgentFlash.
AgentFlash schrieb:
-------------------------------------------------------

> Was sind so Eure
> Beobachtungen an den aktuellen Bahnbaustellen? Wo
> fehlts noch richtig?

Fast immer aktuell, die Südstrecke (Anhalter Bahn)
auf meiner unten genannten Homepage

Gruß Detlef Hoge

[www.bsisb.de] --- BahnStrecken Im Süden Berlin
[www.et531.de] --- Der eiserne Probewagen
Der Overfly ist soweit fertig, die Gleise liegen und die Oberleitung (sofern sie nicht schon hängt) bekommt man auf jeden Fall rechtzeitig fertig.

Lehrter Bf. (oben)
ist ja schon lange fertig. Fahrtreppen und Aufzüge wurden/werden derzeit eingebaut, die Scheiben an den Treppen sind bereits drin (und eine schon gesplittert).
Der Blick in den Tunnel wird durch massenweise Gerüste verwehrt, aber als der Blick noch frei war, wurden gerade die Gleise verlegt, demzufolge sollte man auch unten 2006 betriebsbereit sein.
Die Hauptfrage mit der der Bahnhof steht und fällt sind aber die Bügelbauten. Die wachsen derzeit ganz gut, die Treppentürme sind soweit fertig, nun wird gerade das Außenskelett errichtet. Anschließend dürfte es mit den Brückenteilen weitergehen. Diese sollen ja dann im Laufe dieses Jahres abgesenkt und verbunden werden. Erst wenn das erledigt ist, kann man auch eine reale Aussage zur Fertigstellung treffen. Sperrungen auf der Stadtbahn wird es dann sicher auch nochmal geben, wenn die Lücke im Dach geschlossen wird, da schwebende Lasten über Verkehr verboten ist. Sieht mal leider trotzdem hin und wieder an Baustellen. Betriebsfähig sollte der Bahnhof im Sommer 06 also auf jeden Fall sein. Die Frage ist eher, ob er auch einrichtungsmäßig fertig sein wird und wie die Auslastung der Laden- und Büroflächen sein wird und ob man mit der Gestaltung des Umfelds fertig wird.
Pankow / Karower Kreuz
17.05.2005 08:54
Frage zum Karower Kreuz:

Sollte da "noch mehr" gemacht werden außer die Strecke von Pankow wieder anzubinden? Direkt am Kreuz vorbei bin ich lange nicht gefahren...

Pankow:

Vom Abzweig Bornholmer Straße geht schon ein ganz schönes Stück Richtung Pankow das neue Gleis. Auch die Signale stehen schon und die Minen liegen neben dem Gleis rum. Dann hörts jedoch abrupt auf. Höhe Pankow Bahnhof wird zur Zeit ziemlich gebaggert. Bis vor einigen Tagen lag da noch der "nackte" alte Schotter. Jetzt scheint es aber zügig loszugehen.

Weiter "draußen" ist noch gar nichts zu sehen. Gestern habe ich beispielsweise den Abschnitt Pankow-Heinersdorf bis fast Blankenburg angeschaut. Alter Schotter, keine Gleise, keine Fahrleitung. Dazu einige Haufen von Steinen, Trümmern, rostigen Geländern von BÜs usw. - sieht so aus, als wäre hier vor einiger Zeit schon etwas "aufgeräumt" worden. Spätestens dabei ist auch das Gleis nach Weißensee komplett verschwunden... lag das nicht letztes Jahr noch?!?!

Die Brücke am Bahnhof Pankow sieht "für Laien" so aus wie immer ;-). Zumindest wenn man S-Brücke und Fernbahnbrücke nebeneinander sieht, meint man, dass da noch was zu tun ist :-). Die Brücke sollte doch auch komplett ersetzt werden, oder?

Viele Grüße,
Danielp
Hallo Daniel...

Nicht nur über sonder auch "unter" Tage wird gebaut...
Wenn Du wie ich in der Nähe arbeitest,würdest Du sehen,daß an zahlreichen Brücken gebaut wird.
Das betrifft den Abschnitt Pankow-Heinersdorf-Blankenburg und den weiteren Verlauf.
Am Bahnhof Blankenburg wurden die alten S-Bahn/Fernbahnbrücken entfernt und wieder neu gebaut.
Gleichfalls wird an verschiedenen Brücken auf der Strecke gebaut.
Nicht zu vergessen,die gerade erst fertiggestellte Brücke am Bahnhof Pankow.

Ansonsten waren zu beachten,das auf den Stück etliche Blindgänger gefunden wurden und damit die Arbeiten in Verzug gerieten.

Zum Teil wurde sogar nachts in der Betriebspause der S-Bahn gebaut !


Da das Gleis nach Weißensee nicht mehr gebraucht wurde,wurde es abgetrennt.
Im weiteren Verlauf in Weißensee ( Rennbahnstr. etc ) wurde bereits vorher schon Gleisstücke entfernt.

Wo ich ein kleines Problem sah,war die Engstelle am ehemaligen BW Pankow.
Aber dieses Problem ist wohl geklärt,sagte mir neulich der Chef der Bautrupps.
Es wird zwar eng,aber es passt,sonst haette man sicher die Gleise um das BW herumgeführt.

Das Karower Kreuz wird so denke ich nur ein Provisorium darstellen in Hinsicht auf das vieleicht zu bauenende Kreuzungsbauwerk.
Aber das hatten wir schon.

Im weiteren Verlauf Bernau-Eberswalde wird wohl noch Jahre gebaut werden,so daß die Kapazität wohl doch nich eingeschränkt bleiben wird.
( Tunnel unter dem Kanal )
Zudem ist wohl die Strecke deswegen eingleisig...


mfG Thomas
Re: Pankow
17.05.2005 18:03
Danielp schrieb:
-------------------------------------------------------
> Spätestens dabei ist auch das Gleis nach Weißensee komplett verschwunden... lag
> das nicht letztes Jahr noch?!?!

Die Industriebahn ist Geschichte, im letzten Herbst verschwand das Gleis zwischen Heinersdorf und Blankenburg. Jetzt wurden auch im Güterbahnhof Heinersdorf die Schienen demontiert. Bei dem Stahlpreis scheint es sich zu lohnen.

> Die Brücke am Bahnhof Pankow sieht "für Laien" so
> aus wie immer ;-). Zumindest wenn man S-Brücke und
> Fernbahnbrücke nebeneinander sieht, meint man,
> dass da noch was zu tun ist :-). Die Brücke sollte
> doch auch komplett ersetzt werden, oder?

Ist sie doch:


Die rostigen Überbauten in Richtung Innenstadt dienten als Verbindung zum Güterbahnhof. Sie werden wohl auch bald verschwinden, die Gleise sind schon weg.



so long

Mario
Re: Pankow
17.05.2005 18:06
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danielp schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Spätestens dabei ist auch das Gleis nach
> Weißensee komplett verschwunden... lag
> > das nicht letztes Jahr noch?!?!
>
> Die Industriebahn ist Geschichte, im letzten
> Herbst verschwand das Gleis zwischen Heinersdorf
> und Blankenburg. Jetzt wurden auch im Güterbahnhof
> Heinersdorf die Schienen demontiert. Bei dem
> Stahlpreis scheint es sich zu lohnen.
>
> > Die Brücke am Bahnhof Pankow sieht "für
> Laien" so
> > aus wie immer ;-). Zumindest wenn man
> S-Brücke und
> > Fernbahnbrücke nebeneinander sieht, meint
> man,
> > dass da noch was zu tun ist :-). Die Brücke
> sollte
> > doch auch komplett ersetzt werden, oder?
>
> Ist sie doch:
>
>
> Die rostigen Überbauten in Richtung Innenstadt
> dienten als Verbindung zum Güterbahnhof. Sie
> werden wohl auch bald verschwinden, die Gleise
> sind schon weg.
>
>
>
> so long
>
> Mario


Hi Mario,

danke für die Bilder, ich war schon lange nicht mehr dort in Pankow. Ich sehe es immer nur von ganz weit weg auf dem Weg nach Waidmannslust. Den Bäumen nach zu urteilen sind die Bilder etwas älter, also vermute ich das man dort jetzt noch weiter ist als auf den Bildern zu sehen.

[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
Re: Pankow
17.05.2005 18:40
AgentFlash schrieb:
-------------------------------------------------------

> Den Bäumen nach zu urteilen sind die Bilder etwas
> älter, also vermute ich das man dort jetzt noch
> weiter ist als auf den Bildern zu sehen.

Viel ist seit dem Herbst dort nicht passiert, immerhin ist der mittlere Zugang des U-Bahnhofs wieder geöffnet.
Bei Gelegenheit schieße ich mal ein paar neue Bilder.


so long

Mario
Wobei es bei der Industriebahn eine Stelle gibt, die dem Abbau bitter Wiederstand leistet. In der Nähe der Straßenbahnschleife Pasedagplatz gibts noch immer den voll ausgerüsteten BÜ, sogar noch mit Gleis ;-), allerdings ist vor und hinter dieser "Monsteranlage"(für die kleine Straße) nix mehr zu sehen. Die alte Gleistrasse ist sogar abgezäunt worden.

Am Lehrter Bf. gehts vorwärts. Die Straße entlang der Spree ist inzwischen eröffnet worden, damit muss man nicht mehr durchs Regierungsviertel. Und die Bügelbauten wachsen wieder. Desweiteren scheint man die erneute Verschwenkung der Invalidenstr. vorzubereiten, um das letzte Stück der ehemaligen Baustraße (nämlich die Brücke) zu entfernen. Dannach wird man das ganze sicher in den endgültigen Zustand bringen. Dabei hät man die Brücke doch für die Linksabbieger aus der Heidestraße lassen können ;)
Moin,

ja, was die Brücke am Bf. Pankow angeht, hab ich wohl gezielte Falschinfos verbreitet ;-). Ich bin in letzter Zeit fast nur unten durch gefahren - und beim morgendlichen Gang auf den Bahnsteig zum 8:06-Zug bin ich wohl meist noch zu verschlafen ;-). Jedenfalls hatte ich von unten immer den Eindruck "Brücke S-Bahn fertig, Brücke Fernbahn sind die rostigen Dinger hinten".

Ein Blick heute morgen klärte jedoch alles ;-).

Die Arbeiten an verschiedenen Brücken Richtung Blankenburg ist mir auch schon (leidlich) aufgefallen. Teilweise sind die angrenzenden Sträßchen (z.B. Malchower Weg / Falkensteg) zu ganz schönen Lagunen geworden, werd wohl mein Fahrrad mal gegen ein Amphibienfahrzeug eintauschen ;-).

Was im Gegensatz zur jetzt doch überraschend neuen Brücke in Pankow ;-) wirklich noch rostig aussieht, ist die Brücke über die Mühlenstraße. Die ist schon freigelegt und wird wohl demnächst behandelt.

Heute morgen waren bereits kurz nach 8 Oberleitungsarbeiten im Gange - wie auch gestern kurz vor 20 Uhr noch. Die haben offenbar richtige Arbeitszeiten ;-). Jedenfalls wird in Kürze die Fahrleitung Richtung Pankow so weit hängen "wie die Gleise schon liegen", also bis vielleicht 100m vor die Mühlenstraße.

Fahrleitung wird es übrigens auch Richtung Schönholz geben, Masten und Ausleger sind schon vorhanden.

Na denn, viele Grüße!
Danielp

PS: Wie lange gabs eigentlich die Verbindungskurve Pankow-Wollankstraße?
In den Schildvortriebstunneln sowie in den Senkkästen und dem Trogbauwerk Gleisdreieck sind die Rohbauarbeiten ja bereits seit knapp zwei Jahren abgeschlossen. Derzeit werden fleißig Gleise verlegt, und der Innenausbau geht ebenfalls zügig voran. Hier dürften die Arbeiten noch 2005 abgeschlossen werden können. Vorausgesetzt natürlich, die Bahn verzögert die Planfreigaben und Abnahmen nicht noch auf den letzten Termin, um möglichst spät in die Gewährleistung zu kommen. Die Decke auf den Bahnsteigen im Regionalbahnhof Potsdamer Platz ist auch schon mit dem Endanstrich versehen worden - in dunkelblau! Wenn das mal nicht zu düster wird....
Fahrsteiger schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die Decke auf den Bahnsteigen im Regionalbahnhof
> Potsdamer Platz ist auch schon mit dem Endanstrich
> versehen worden - in dunkelblau! Wenn das mal
> nicht zu düster wird....

Als letztens die beleuchetete Glaswand und die restliche Beleuchtung an war sah es doch recht hell auf den Bahnsteigen am Potsdamer Platz aus.

Wann kommen die Oberleitungen und Signale in den Tunnel?


[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
AgentFlash schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wann kommen die Oberleitungen und Signale in den
> Tunnel?
>
>
> AgentFlash - baut die erste interaktive Netzspinne


Vermutlich, wenn die Gleise komplett verlegt sind, und der Einzugsbereich frei von irgendwelchen Gerüsten ist. Das wird man doch bestimmt in einem Zug machen wollen (durch den Tunnel).
aktuell Potsdamer Platz
20.05.2005 09:04
Moin,

seit vorgestern wird im Bahnhof Potsdamer Platz - nachdem der blöde Biergarten im Zwischengeschoss zum Glück nur einen Tag lang den Fußgängerverkehr behindert hat - eine Ansammlung von beleuchteten Schautafeln aufgebaut. Darauf befinden sich Fotos von modernen Fahrzeugen und Bahnhöfen aber auch Teile historischer Ansichten.

"Jumelage des Gares" steht auf der einen Seite, was wohl soviel wie "Partnerschaft der Bahnhöfe" bedeutet?! Werd mir die Tafeln heute auf dem Nachhauseweg mal genauer anschauen...

Was die Helligkeit im Bf angeht: Mit angeschalteten Lichtern sieht der recht hell aus, sicher wird auch im Zwischengeschoss noch mehr Gefunzel installiert ;-).

Viele Grüße,
Danielp
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen