Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die Berliner S-Bahn will in den kommenden fünf Jahren rund 800 Stellen streichen und Verbesserungen schaffen.
geschrieben von Andreas007 
micha774 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hieß es seitens der S-Bahn nicht immer, man kann
> auf dem Vollring nicht unter den
> aktuellen 63 Minuten bleiben??? Grübel, grübel...

Ein Blick in den Fahrplan der Ringzüge verrät auch heute schon, dass es möglich ist. In Ostkreuz, Papestraße und Gesundbrunnen haben einige Züge Aufenthalte die länger als nötig sind. Diese braucht man nur zu streichen.
Und gerade nachts, wenn weniger Fahrgäste unterwegs sind, sollte es erst recht möglich sein, da die Abfertigung schneller vonstatten gehen kann.

Jens
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn ich zum Beispiel am Nordring via
> Gesundbrunnen über den Ostring fahren möchte, habe
> ich immer wieder das Glück jene Züge zu erwischen,
> die in Gesundbrunnen enden.

Dafür, dass das nur einen(!) von vier Zügen betrifft, scheinst Du eher Pech zu haben.

> Und wenn nicht gerade
> HVZ ist, dann wartet man da schon 'ne Weile auf
> die Weiterfahrt.

Schwachsinn. Auch in der NVZ ist das Angebot genau dasselbe wie in der HVZ. Nur abends und am WE sind es drei statt vier Züge.
Ihr solltet auch mal in den Fahrplan schauen und nicht immer nur irgend etwas behaupten.

> Weitere Beispiele wären endende Züge in Westend
> und anderen Bahnhöfen ...

Diese werden ab Neukölln schon so bezeichnet, und wer vom Ostkreuz kommt, fährt mit diesen Südringzügen sowieso nicht weiter als bis Westkreuz. Wo ist hier das Problem?

> oder aber abzweigende Züge
> vom Ring, wenn man weiter am Ring bleiben möchte.

Dann sollte man auch die Züge nehmen, die als "Ring linksherum" gekennzeichnet sind und nicht die Züge nach FHS, KW und SPF. Dies wird ab Gesundbrunnen schon so geschildert! Also auch hier: Wo ist das Problem?

Jens
AgentFlash schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum sollten die Leute aus KW, Spindlersfeld und
> Schönefeld dadurch öfter umsteigen müssen? Endziel
> der 40er Linien sind doch Herrmannstr., Papestr.
> und Westend oder nicht? Wer fährt denn von diesen
> Streckenästen weiter als bis Bundes- oder
> Heidelbergerplatz?

Einige. Bis Westkreuz oder gar Jungfernheide gibt mit Sicherheit Fahrgäste, die von den Südringzubringern kommen und heute umsteigefrei bis dorthin fahren können.

> Man steigt doch spätestens
> sowieso in Neukölln, Herrmannstr., Tempelhof,
> Papestr. oder Schöneberg um, um in die Innenstadt
> zu gelangen.

Hier wiedersprichst Du Dir selbst. Einerseits sagst Du, dass man nicht öfter umsteigen musst, andererseits führst Du Bahnhöfe auf, bei denen man aus bestimmten Zügen kommend, schon umsteigen muss um dorthin zu gelangen:

Tempelhof und Papestraße: Fahrgäste der S45 müssen umsteigen!
Schöneberg, Bundesplatz, Heidelberger Platz: Fahrgäste der S45 und S47 müssen umsteigen!

> Na lassen wir uns mal überraschen in 2006. Wenn
> das Vollringkonzept nicht klappt wird man sich
> sicher auf das jetzige zurück besinnen.

Ist eher nicht zu erwarten. Aber Baustellenbedingt wird man öfter mal etwas ändern, wenn es denn irgendwann mit dem Ostkreuz endlich losgehen wird.

Jens
Rick schrieb:
-------------------------------------------------------
> hmm, also wenn sie 60 min nur brauchen soll, dann
> wird es 100% verspätung geben. Ringkonzept fürn
> arsch, weil sie sich nicht rausholen lassen, denk
> ich mal, bei der dichten taktung die man vor hat.
>

Seht ihr mal, wie wenig ihr euch mit der Historie befasst habt. Wie hat man es damals gemacht?

Na? Wer weiss es . Und genauso wird es dann auch heute gemacht. Da hat der Kunde dsann auch erst richtig was von der Verspätung.

Hat eben alles sein für und wider ...

Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> AgentFlash schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Man steigt doch spätestens
> > sowieso in Neukölln, Herrmannstr.,
> Tempelhof,
> > Papestr. oder Schöneberg um, um in die
> Innenstadt
> > zu gelangen.
>
> Hier wiedersprichst Du Dir selbst. Einerseits
> sagst Du, dass man nicht öfter umsteigen musst,
> andererseits führst Du Bahnhöfe auf, bei denen man
> aus bestimmten Zügen kommend, schon umsteigen muss
> um dorthin zu gelangen:
>
Muss man denn heute nicht umsteigen wenn man über den Südring kommt und in die Innenstadt will?

>Tempelhof und Papestraße: Fahrgäste der S45 müssen umsteigen!
>Schöneberg, Bundesplatz, Heidelberger Platz: Fahrgäste der S45 und S47 müssen >umsteigen!

Verstehe ich nicht, beim Südring regen sich alle auf wenn's darum geht z.B. in Herrmannstr. auszusteigen und vielleicht 3-5 Minuten auf den "Vollring" zu warten und am Gesundbrunnen wo das heute schon so ist, da ist es okay? Was wollt ihr eigentlich...nur dagegen halten wenn was geändert wird?

> Ihr solltet auch mal in den Fahrplan schauen und nicht immer nur irgend etwas >behaupten.

Ja ja, grau ist die Theorie.
Andreas007 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Man hätte durch das Fahrgastinformationssytem die
> Information einspielen müssen!!

Korrekt, da könnte man mehr machen. Mit der jetzigen Verfahrensweise der Information bin ich auch wenig zufrieden, aber deswegen ist das Konzept grundsätzlich nicht dumm oder falsch.
Ich glaube, manch einer steht auf den Vollring, weil er jetzt nicht durchblickt. Das ist wenig Argument, wie ich finde.
Mit "S41 Gesundbrunnen" oder "S42 Vollring" sehe ich jedenfalls keine Informationsverbesserung, und keine internationale Lesbarkeit.
Der Touri wird immer mit dem Plan vorm Kopp auf dem Bahnsteig stehen. Aussagen, wer mit "Ring" nichts anfangen kann, hätte hier nichts zu suchen sind absolut dumm. Warum haben Japaner hier nichts zu suchen? Und: Ich erinnere mit dem Mürzzuschlag eben auch daran, dass ich auch weiss, was ein Zuschlag ist.
Schmierzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Andreas007 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Man hätte durch das Fahrgastinformationssytem
> die
> > Information einspielen müssen!!
>
> Korrekt, da könnte man mehr machen. Mit der
> jetzigen Verfahrensweise der Information bin ich
> auch wenig zufrieden, aber deswegen ist das
> Konzept grundsätzlich nicht dumm oder falsch.

Als ich vor einigen Wochen den Vorschlag bzw. den Thread über neue oder bessere Informationssystem hier gepostet habe, was ist da passiert? Meine Idee wurde völlig zerrissen und in den Boden gestampft. Es gibt scheinbar Leute die sind gegen alles und für nichts...hauptsache dagegen.

> Ich glaube, manch einer steht auf den Vollring,
> weil er jetzt nicht durchblickt. Das ist wenig
> Argument, wie ich finde.

Jetzt stellst du aber Mutmaßungen an.

> Mit "S41 Gesundbrunnen" oder "S42 Vollring" sehe
> ich jedenfalls keine Informationsverbesserung, und
> keine internationale Lesbarkeit.

Du drehst dir das gerade wie du es brauchst, die Rede war von "Ring" nur Ring und das können gewiss auch Japaner übersetzen.

> Der Touri wird immer mit dem Plan vorm Kopp auf
> dem Bahnsteig stehen. Aussagen, wer mit "Ring"
> nichts anfangen kann, hätte hier nichts zu suchen
> sind absolut dumm. Warum haben Japaner hier nichts
> zu suchen? Und: Ich erinnere mit dem Mürzzuschlag
> eben auch daran, dass ich auch weiss, was ein
> Zuschlag ist.
>

Ich denke wir sollten einfach abwarten was passiert oder ist ein Vollringkonzept für viele von Euch so tragisch das man jetzt schon so eine Panik machen muss?
AgentFlash schrieb:
-------------------------------------------------------
> Muss man denn heute nicht umsteigen wenn man über
> den Südring kommt und in die Innenstadt will?

Ja, muss man. Aber heute nur einmal, ab 2006 u.U. noch ein zweites Mal auf dem Ring.

> >Tempelhof und Papestraße: Fahrgäste der S45
> müssen umsteigen!
> >Schöneberg, Bundesplatz, Heidelberger Platz:
> Fahrgäste der S45 und S47 müssen >umsteigen!
>
> Verstehe ich nicht, beim Südring regen sich alle
> auf wenn's darum geht z.B. in Herrmannstr.
> auszusteigen und vielleicht 3-5 Minuten auf den
> "Vollring" zu warten...

Du gehst von falschen Tatsachen aus. Wir reden über Fahrgäste aus Ri. FHS, KW und SPF. Und Du hast damit angefangen. Ich zitiere Dich aus Deinem dritten Beitrag:
"Warum sollten die Leute aus KW, Spindlersfeld und Schönefeld dadurch öfter umsteigen müssen? Endziel der 40er Linien sind [...]"

> und am Gesundbrunnen wo das
> heute schon so ist, da ist es okay?

Das betrifft hier nur einen einzige Zuggruppe, wie ich weiter oben schon schrieb, und ist schon so, seit dem das Ringkonzept so fährt, wie es geplant war.

> Was wollt ihr
> eigentlich...nur dagegen halten wenn was geändert
> wird?

Nein, nur sagen, dass das Vollring-Konzept, so wie es jetzt kommt, auch Verschlechterungen mit sich bringt, und zwar vor allem für Fahrgäste aus FHS, KW und SPF!

> > Ihr solltet auch mal in den Fahrplan schauen
> und nicht immer nur irgend etwas >behaupten.
>
> Ja ja, grau ist die Theorie.

Mag sein, aber der Fahrplan widerlegt eine Reihe von falschen Behauptungen, die hier aufgestellt werden.

Jens
AgentFlash schrieb:
-------------------------------------------------------
>>
> Als ich vor einigen Wochen den Vorschlag bzw. den
> Thread über neue oder bessere Informationssystem
> hier gepostet habe, was ist da passiert?

Heisst ja nicht, dass jeder Vorschlag der gemacht wird, besser ist als der derzeitg geandhabte Stil.


> > Mit "S41 Gesundbrunnen" oder "S42 Vollring"
> sehe
> > ich jedenfalls keine
> Informationsverbesserung, und
> > keine internationale Lesbarkeit.
>
> Du drehst dir das gerade wie du es brauchst, die
> Rede war von "Ring" nur Ring und das können gewiss
> auch Japaner übersetzen.


Gut, ich bin davon ausgegangen, dass du dann auch Vollring sehen willst. Also nur Ring, ist auch nicht besser (Wegen dem Fahrziel Ring, was ich auf der Spinne nicht wiederfinde).

>
> Ich denke wir sollten einfach abwarten was
> passiert oder ist ein Vollringkonzept für viele
> von Euch so tragisch das man jetzt schon so eine
> Panik machen muss?
>

Nö, nichts tragisch. Ich wollte ja auch nur hinterfragen, warum die Berliner sich so den Vollring wünschen. Nur weil immer soviel davon erzählt wird? meine Ursprungsfrage, was ist dran am Mythos Volling, blieb unbeantwortet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2005 19:25 von Schmierzug.
Schmierzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> meine Ursprungsfrage, was ist dran
> am Mythos Volling, blieb unbeantwortet.
>
>
>
> 1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.05 19:25.

Ist vielleicht kein Mythos sondern eher ein praktisches Konzept. Mythos klingt so nach Phillosophieren und das muss man ja wegen eines praktischen Ringkonzeptes ja nun nicht gleich.


[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
@ AgentFlash:
-------------------------------------------------------


Weil sich ein Vollringbetrieb einfacher in eine interaktive Netzspinne einarbeiten lässt, und dir das derzeitige Konzept zu kompliziert erscheint?




Schmierzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ AgentFlash:
> -------------------------------------------------
> ------
>
>
> Weil sich ein Vollringbetrieb einfacher in eine
> interaktive Netzspinne einarbeiten lässt, und dir
> das derzeitige Konzept zu kompliziert erscheint?

Buhhhhh, böses foul :-)

Aber wenn ich ehrlich bin, ja es macht einige Probleme. Ähnliche Probleme werden die Fahrplan-Planer bei der S-Bahn auch haben, daher wählen sie nun die vernünftigere Alternative.

[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
Wie wäre es, wenn man einfach immer sagt: zug richtung Gesundbrunnen, Ostkreuz, papestr. westend, was weiß ich, und man schaltet es immer um, bevor der entsprechende Bahnhof erreicht ist. Dem Fahrgast sagt man einfach garnicht, wie der Zug nu wirklich fährt, er weiß nur, ich muss "Zug richtung Papestr."
Hallo,

Rick schrieb:
"ich kenne viele leute, die in oberspree und aus zeuthen, KW kommen, die bis jungferheide zum beispiel fahren und dann weiter mit der U7 richtung spandau bis rohrdamm,"

Es mag dich vielleicht erstaunen, aber zur U7 kann man auch in Neukölln umsteigen;
Wer von Schönefeld unbedingt umsteigefrei in die City will, nimmt halt die S9 oder den Regionalexpress, und selbst von den beiden einzelnen Stationen der Strecke nach Spindlersfeld gelangt man wenigstens noch bis Papestraße. Die S46 bildet außerdem weiterhin alle relevanten Innenstadtanschlüsse.
Wenn die vermutlich gigantischen Verkehrsströme von Treptow-Köpenick nach Spandau berücksichtigt werden sollen, dann bitte auch jene von Kladow nach Wannsee (eine U-Bahn statt der F10 ist ja hier wohl das mindeste!) und die oder die von Marzahn nach Steglitz. (Wie wäre es in diesem Zusammenhang mit einer Verbindungskurve am Bahnhof Nikolassee für eine S71 Ahrensfelde - Grunewald - Zehlendorf - Rathaus Steglitz?)

Nebenbei noch folgendes: Ein reiner Ringbahnverkehr ist touristisch besser zu vermarkten und Touristen (und Autofahrern) besser vermittelbar, eine Ringumrundung ist nun außerdem nun von allen Bahnhöfen möglich.

Und nun die Preisfrage - wie "Ring" ist ds neue Konzept überhaupt? Davon war noch garkeine Rede, dabei ist das doch das wichtigste. Aktuell fahren die Züge eigentlich mindestens eine komplette Runde und etwas Zugabe. Aber ein Komplettring wird doch mit Sicherheit nicht im Endlosbetrieb gefahren. Denn wenn - wäre das sicher störanfälliger, als das aktuelle System. Denn wie soll ein Zug seine Verspätung reinholen, wenn er keine Pause/Wendezeit hat?
Um also eine gewisse Sicherheit zu gewährleisten, sollte der Zug nicht viel länger als jetzt auf dem Ring bleiben. Schon 1,5 Runden haben ordentliches Verspätungspotential. Und Reservezüge sind bekanntlich nicht sehr zahlreich vorhanden. Der Reservezug vom Ostbahnhof ist zwar relativ schnell aufm Ring - aber die Stadtbahn ist bekanntermaßen nicht weniger störanfällig.
Das ganze System ist sehr sensibel, und da macht es nicht DEN großen Unterschied, ob Vollring, oder Ringschnecke gefahren wird. Aufm Ring ist bei eienr Störung sowieso sofort alles futsch (genauso wie auf der Stadtbahn).
Und von der Stadtbahn ist das Rückbrechen der Züge schon bekannt, vor allem bei der S5.
Das Ringkonzept ist eigentlich nur eine Frage der Beschilderung. Hier hatte IGEB damals den Vorschlag gemacht, dass die Züge aber Einfahrt als "Ring" und eine halbe Runde vor Verlassen dann mit dem Ziel beschildert werden. Damit entfiele auf jeden Fall das lästige und sinnlose Gesundbrunnen/Ring. Darstellungstechnisch könnte man die Verknüpfung auch besser hinbekommen.
Insofern ist das einzige wirkliche Pro-Argument, das ich sehe, die Vermarktung des ganzen. Ein Vollring hört sich eben besser an, als erstmal zu erklären, wie das ganze verknüpft ist.
Und zu guter letzt bleibt es ja dabei, dass es mit dem (R)Ostkreuz endlich losgehen muss und mann dann sowieso keinen Vollring mehr hat.
smiley schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> Rick schrieb:
> "ich kenne viele leute, die in oberspree und aus
> zeuthen, KW kommen, die bis jungferheide zum
> beispiel fahren und dann weiter mit der U7
> richtung spandau bis rohrdamm,"
>
> Es mag dich vielleicht erstaunen, aber zur U7 kann
> man auch in Neukölln umsteigen;
> Wer von Schönefeld unbedingt umsteigefrei in die
> City will, nimmt halt die S9 oder den
> Regionalexpress, und selbst von den beiden
> einzelnen Stationen der Strecke nach Spindlersfeld
> gelangt man wenigstens noch bis Papestraße. Die
> S46 bildet außerdem weiterhin alle relevanten
> Innenstadtanschlüsse.
> Wenn die vermutlich gigantischen Verkehrsströme
> von Treptow-Köpenick nach Spandau berücksichtigt
> werden sollen, dann bitte auch jene von Kladow
> nach Wannsee (eine U-Bahn statt der F10 ist ja
> hier wohl das mindeste!)

will ja keiner in die city in der hinsicht, u7 ab neukölln ist ne blöde idee, brauch länger als die s-bahn und in jungfernheide bekommste ein paar bahnen früher, als wende neukölln umsteigst und unbedingt im tunnel will man ja nicht fahren und übertreib nicht mit dein überheblichkeiten, das alles aus treptow-köpenick kommt


Hallo,

Rick schrieb:
"u7 ab neukölln ist ne blöde idee, brauch länger als die s-bahn und in jungfernheide bekommste ein paar bahnen früher, [...]"

Sieh erst mal ins Kursbuch bevor du solche Behauptungen aufstellst: Die S47 braucht von Neukölln nach Jungfernheide 28 Minuten, die U7 30 Minuten - macht zwei Minuten, die die U7 länger benötigt. Angesichts des 4-Minuten-Takts auf der U7 bekommt man also maximal - wenn überhaupt - eine Bahn eher. Rechtfertigen eventuell vorhandene 4 Minuten Fahrzeitersparnis und eine schönere Aussicht (auf die Stadtautobahn, den Flughafen Tempelhof und verlassene Güterbahnhöfe) für einige wenige, die aus Treptow-Köpenick nach Siemensstadt reisen, dass viele tausende z.B. auf die Taktverdichtung zwischen Ost- und Südring verzichten müssen? Außerdem ist mit der verkürzten S47 ein wirtschaftlicherer Fahrzeugeinsatz möglich, da hier dann am Wochenende auch Halbzüge fahren können - und diese Sparmaßnahme ist aus Kundensicht allemal besser als z.B. eine Linienverkürzung oder Taktausdünnung an anderer Stelle.

Rick schrieb weiter:
"übertreib nicht mit dein überheblichkeiten, das alles aus treptow-köpenick kommt"

Wenn du meinen Sarkasmus als Beleidigung auffasst, tut es mir Leid!

Apropos Fahrplan 2006: Wird dann eigentlich die S3 endlich wieder auf die Stadtbahn fahren?

Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber ein Komplettring wird
> doch mit Sicherheit nicht im Endlosbetrieb
> gefahren.

Warum denn nicht?

> Denn wenn - wäre das sicher
> störanfälliger, als das aktuelle System. Denn wie
> soll ein Zug seine Verspätung reinholen, wenn er
> keine Pause/Wendezeit hat?

Ich denke mal (aus meinen Erfahrungen als Tf zu den BR und den Strecken), dass ein Ring mit 57 min befahrbar ist. Also angenommen, der Fahrplan wird damit berechnet, bleiben drei Minuten als Reserve. Diese zügige Fahrweise wäre aber für den Tf eine große Belastung, an der an dieser Stelle meinerseits nicht weiter eingegangen wird.

So, und jetzt kommt eine Störung, was passiert dann?

Fall 1: Personenunfall:
Dann geht wie heute auch nichts mehr, so lange, bis die Kripo die Strecke wieder freigibt.

Fall 2: liegengebliebener Zug/andere Störungen, die den Verkehr "nur kurzzeitig" unterbrechen:

Wie würde jemand herangehen, der so ein System beherrschen muss? Was würde er machen?
Sollte die Störung länger dauern, müssten die Züge gekippt werden, bzw. vielleicht jeder zweite Umlauf herausgenommen werden. Bei "kürzeren" Störungen (ich rechne hier mal mit einen Fünfminutentakt), werden die Umläufe nach hinten verschoben, d.h. bei einer zehnminütigen Verspätung "rutschen" die Züge einen Umlauf [*] nach hinten. Dazu muss auf Teilabschnitten eben langsamer gefahren werden, bzw. die Züge warten in den Bahnhöfen, bis sie ihre neue Abfahrtszeit erreichen. Da die Züge ja nur auf der Ringbahn bleiben, ist es doch egal, in welchem Umlauf sie fahren, Hauptsache ist: sie fahren.

Alles eine Frage des Handlings. Aber dafür werden andere Leute bezahlt, die dafür zu sorgen haben, dass es im Störungsfall läuft.


Mit Gruß
Mike Straschewski

[*]= die Züge rutschen nur deswegen "einen" Umlauf nach hinten, da man annehmen kann, dass die Stammgruppe alle 10-Minuten verkehrt und die Tagesgruppe, die ebenfalls im 10-Minutentakt verkehren könnte, die Ringbahn auf einen Fünfminutentakt verdichtet.
AgentFlash schrieb:
-------------------------------------------------------

> Du drehst dir das gerade wie du es brauchst, die
> Rede war von "Ring" nur Ring und das können gewiss
> auch Japaner übersetzen.

Wie jetzt? Willste wirklich das Japaner schreiend wegrennen wenn sie (The)"Ring" lesen? :-)))

Ansonsten denke ich das der (uninformierte) Touri weder "Ring" noch "Vollring" deuten kann. Gesundbrunnen: Trotz riesiger Schautafel die Frage ob der Zug nach Westkreuz fährt.

_
Wenn Du morgens schon einen Anschiss bekommst, dann weißt Du das Du nicht alleine bist auf dieser Welt (D.Wischmeyer)
Vielleicht kann mit den dann doch beginnenden Bauarbeiten an der Görlitzer Bahn das jetzige Konzept auch nicht beibehalten werden und man hat sich entschieden den Zulauf Görlitzer Bahn vom Ring zu entkoppeln?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen