Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Straßenbahnlinie 37
geschrieben von smiley 
Hallo,

entgegen meiner sonstigen Überzeugungen, welche sich gegen die Printvariante von RTLII, sprich den Springerverlag richten, habe ich heute wegen des beiliegenden Sommerfahrplans mal die Berliner Morgenpost gekauft. Aus dem darin enthaltenen Straßenbahnnetzplan geht hervor, dass die neue Straßenbahnlinie von S-Bahnhof Schöneweide nach Betriebshof Lichtenberg nicht wie vermutet die Nummer 28, sondern die Nummer 37 tragen wird. (Bei der eine Seite weiter erfolgenden Auflistung aller Straßenbahnlinien war es der Morgenpost natürlich nicht möglich, die 37 zu ergänzen.)

- Wann gab es eigentlich das letzte Mal bei der Straßenbahn 30er-Liniennummern?

Als einzige weitere Änderung im Straßenbahnnetz ist mir nur die Umbenennung der Haltestelle "Marzahner Brücke" in "Gewerbepark Georg Knorr" aufgefallen, was ja eine Forderung verschiedener Marzahner Lokalpolitiker war. Hoffentlich werden die Kosten für diese Umbenennung der BVG erstattet.
smiley schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aus dem darin enthaltenen
> Straßenbahnnetzplan geht hervor, dass die neue
> Straßenbahnlinie von S-Bahnhof Schöneweide nach
> Betriebshof Lichtenberg nicht wie vermutet die
> Nummer 28, sondern die Nummer 37 tragen wird.

Naja, M17, 27, 37. Ist zwar konsequent, aber unschön. Damit wird das Nummernsystem immer mehr über den Jordan geschickt.

> (Bei
> der eine Seite weiter erfolgenden Auflistung aller
> Straßenbahnlinien war es der Morgenpost natürlich
> nicht möglich, die 37 zu ergänzen.)

Das passiert oft. In jedem solcher Fahrplanhefte finden sich Fehler.

> - Wann gab es eigentlich das letzte Mal bei der
> Straßenbahn 30er-Liniennummern?

Das ist noch gar nicht solange her, da war ich selbst überrascht. Die letzte 30er-Liniennummer gab es vom 02.06.1991 bis zur Netzreform 23.05.1993:

36 Zingster Straße bzw. Gehrenseestraße <-> Bf. Schöneweide (nur Spätverkehr und SA+SO) (davor war es die Linie 16E)

Edit: Damit fährt die neue 37 sogar auf einen Teil der ehemaligen 36er Strecke.

(Daten aus "Die Straßenbahn der Berliner Verkehrsbetriebe 1949-1991" von S. Hilkenbach und W. Kramer)

Jens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2005 12:21 von Jens Fleischmann.
smiley schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wann gab es eigentlich das letzte Mal bei der Straßenbahn 30er-Liniennummern?

Da muss man schon tief in die Historie eindringen.

Im Netz der "Großen Berliner Straßenbahn", dem bedeutensten Vorgänger des Straßenbahnbetriebs der BVG, waren die 30er Nummern im Bereich Reinickendorf / Wedding angesiedelt. 1939 war davon nur noch die 35 (Wilhelmsruh - Rennbahn Mariendorf) übrig geblieben.
Nach dem Krieg betrieb die BVG-West bis zur Stilllegung 1960 die Linien 35 (Wilhelmsruh, Hauptstr. - Siemensstadt, Grenzstr.), 35E (Wilhelmsruh, Hauptstr. - Gartenfeld) und 36 (Wilhelmsruh, Hauptstr. - Bernauer Str.).

Bei der BVG-Ost/BVB gab es zwischen den Liniennummern 30 und 40 immer nur Bus- und Obuslinien. Die Ausnahme nach der Wiedervereinigung hat Jens erwähnt.



so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2005 12:21 von der weiße bim.
smiley schrieb:
-------------------------------------------------------

> - Wann gab es eigentlich das letzte Mal bei der
> Straßenbahn 30er-Liniennummern?
>

Das ist, nach eigener Erinnerung und nach der "Linienchronik der Berliner Straßenbahn 1945-1993" von Wolfgang Kramer, noch garnicht so lange her: vom 2.6.1991 bis zur Netzreform am 23.5.1993 existierte die Linie "36", die ebenso die Rhinstraße -Treskowallee befuhr. Sie begann an der Zingster bzw. an der Gehrenseestr. und endete am Bf. Schöneweide bzw. wegen Bauarbeiten am Blockdammweg, fuhr allerdings nur abends und am WE bzw. (lt. Chronik) ab Oktober '91 auch mo-fr zw. 8-13 Uhr und dann eben ab ca. 17 Uhr. In der Linienchronik ist sogar ein Haltestellen-Fahrplan abgedruckt. Interessant für mich ist eigentlich nur, warum Ende der 80er , Anfang der 90er die Linienstruktur auf dieser Relation scheinbar so "verworren" war. Es existierten die 17 und die 19 als "angestammte Linien", dazu kam die 16, dann aber auch mit leicht abgewandeltem Linienweg die 16 E, dazu die mehrfach in ihrer Führung geänderte 80 und eben die angesprochene 36...dazu dann alle mit unterschiedlichen Einsatzzeiten.
Und -aus früheren Postings bekannt- wenn dann Fahrermangel herrschte, fielen eben diverse Fahrten gerade auf der 19, 36 oder 80 wohl einfach aus.

Thomas
Re: Jens und Mario
18.05.2005 12:27
...waren da eben 'n paar Minuten schneller, sorry für die Info-Dopplung.
smiley schrieb:
-------------------------------------------------------
> Als einzige weitere Änderung im Straßenbahnnetz
> ist mir nur die Umbenennung der Haltestelle
> "Marzahner Brücke" in "Gewerbepark Georg Knorr"
> aufgefallen, [...]

Nicht wirklich eine Änderung, aber doch auffallend: Die M10-Verlängerung nach S Nordbahnhof ist als "im Bau" gekennzeichnet eingezeichnet (allerdings ohne Haltestellenangaben).

Jens
TMBerlin schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...waren da eben 'n paar Minuten schneller, sorry
> für die Info-Dopplung.

Kein Problem. Das passiert nun einmal, wenn mehrere Leute (fast) gleichzeitig schreiben.

Jens
Heißt also die 27 fährt weiterhin Richtung Pasedagplatz ( alle 20+ ) und die 18 weiterhin nach Lichtenberg...

Wär es nicht logisch gewesen das zu entwirren ?

Die 18 wieder aus der Risaer Str. nach Weißensee....

Die 27 wieder ihre alte Strecke...

Und die M 17 wegen meiner...nach Hs ...


Auf der BVG Seite steht nämlich noch nichts...


Ich frag ja nur...


mfG Thomas
Auf der abgedruckten Tram-Netzspinne ist mir aufgefallen, dass hinter dem "Behindertengerecht" Zeichen in der Linienlegende unten, für die Tram 62 gar kein * mehr steht. Das * chen hat ja immer besagt, dass ein Behindertengerechtes Fahrzeug alle Stunde dort eingesetzt wird.

Ist das jetzt anders? Wurde die 62 komplett auf GT6N umgestellt?
Kann mir das von den Tram-Profis beantworten?

Vielen Dank
Neuer Netzplan der Tram
18.05.2005 15:02
mal als info:

auf dem tramnetzplan ist jetzt auch die im bau befindliche strecke zwischen eberswalder str und nordbahnhof eingezeichnet

genauso was füher mal der fall war,auch die 87 und 88 sind wieder enthalten



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2005 15:14 von Rick.
Wo kann man eigentlich (wenn nicht in der Zeitung) den neuen Netzplan bewundern?
Wird mich auch mal interessieren. Kann man den ins Forum stellen oder mir per Mail an Verkehrchr@web.de zu schicken.
Hätte ich einen A3 Scanner würde ich ihn dir als PDF senden. Das ding ist aber auch ziemlich mies gedruckt.

Ich hoffe mal dass die neue Spinne in den nächsten Tagen auf der BVG Webseite erscheinen wird.

[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
Kannst du mal versuchen denn in Internet bei der Zeitung zu finden.
Chr17 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kannst du mal versuchen denn in Internet bei der
> Zeitung zu finden.

Warum versuchst Du es nicht selbst? Oder wartest noch, bis die BVG ihn veröffentlicht.

Jens
Wer hier über den neuen Plan öffentlich mscht muss auch selber suchen also ihr, weil ich kann ihn nicht finden
Chr17 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wer hier über den neuen Plan öffentlich mscht muss
> auch selber suchen also ihr, weil ich kann ihn
> nicht finden

Wer etwas haben möchte, muss auch etwas dafür tun! Und nicht einfach nur aus Bequemheit Forderungen stellen.

Smiley hat geschrieben, wo er den Plan gesehen hat, nämlich in der heutigen Beilage der Berliner Morgenpost, und hat damit, wie auch alle anderen, die sich darauf bezogen, seine Schuldigkeit hinsichtlich der Quelle getan.

Nur weil Du ihn jetzt elektronisch haben möchtest, müssen wir nicht für Dich auf Suche gehen, ob er irgendwo im www zu finden ist, zumal Du selbst festgestellt hast, dass er nicht zu finden ist.

Du musst Dich also wohl oder übel in Geduld üben, und auf die Veröffentlichung seitens der BVG warten. Oder hoffen, dass jemand einen Scanner hat und Ihn Dir schickt.

Jens
Falsch, die Tramlinie 36 fuhr auch mal zum Krankenhaus Köpenick:
Siehe hier [www.berlin-straba.de] mit 218 117-5 am Schloßplatz Köpenick in Rcihtung Krankenhaus Köpenick und:

Siehe hier [www.berlin-straba.de] mit 218 108-7 an der alten Abstellanlage an der Wuhlheide zwischen FEZ und Nixenstr. in Richtung Krankenhaus Köpenick. Sogar seltene Bilder von den dritten Gleis an der Wuhlheide.

Fotros unter [www.berlin-straba.de] von Marcel zu sehen unter fotos > T6/A2 und die Bilder hat J.Ruppert geschossen worden. Welches Jahr, kann man nicht sagen, auf jeden Fall hatten die Wagen schon Werbung dran, also um 1990 rum.

Auch, was wenige glauben, ist ein Kt4Dt auf der Linie 60 im Einsatz gewesen, siehe hier [www.berlin-straba.de] mit 219 577-5 in der GS Krankenhaus Köpenick in Richtung Rahndorf und wurde von F. Nevoigt geschossen. Somit war auch ein Kt4Dt schon in Rahnsdorf, was ja wircklich für diesen einen Tag eine Ausnahme war, wohl eine Reserveleistung des Bt.-Wei für Bt.-SW und ist bis heute einmalig geblieben.

Aber wo nun die 36 vom Krankenhaus Köpenick hinfuhr, weiß ich nicht, kann aber nur Hshs sein, oder?

Gruß von Tramy1



GLG.................Tramy1
Hmm, die 37 ist für den normalen Fahrgast natürlich wesentlich logischer, als die 28. Dafür hat man jetzt den Stand von vorher erreicht - als man die 26,27 & 28 hatte.
@Stern: Die Lösung ist ganz einfach. Die 27 ist eine "Vollzeit"-Linie, während die 18 nur eingeschränkt verkehrt. Und das möchtige die BVG auch ganz gerne so lassen. Daher werden die Verstärkerkurse der M17 nun in 37 umbenannt und fahren statt zur Gehrenseestraße nach Lichtenberg (ohne Mehraufwand). Diese 37 wird dann auch eingeschränkte Betriebszeiten haben.
Meine Überlegung war erst gewesen, die 27 wieder nach Lichtenberg zu schicken, und stattdessen die M17 Richtung Pasedagplatz zu flügen, aber bei dieser Idee hab ich das andere Ende vergessen, wesewegen ja die 27 erst (wieder)eingeführt wurde. Und eingeschränkte Betriebszeiten soll es weder zum Pasedagplatz, noch nach Köpenick geben. Von daher bleibe nur noch die Möglichkeit die M17 an der Rihnstr./AdK zu flügen, was man aber offensichtlich nicht möchte und daher eine neue Nummer vergibt.
Schön wäre ja auch, wenn die 12 einen 10er-Takt bekäme. Reicht ja, wenn diese Verstärker bis U Zinnowitzer Str. geschildert werden und dann an der Schwartzkopffstr. weden, aber am anderen Ende täte der 10er-Takt schon ganz gut. Hatte da letztens die 12 verpasst und bin dann etwas umständlich mit der 27 bis Hauptstraße gefahren und da in die M5.
Auch ist es unverständlich, warum auf die Umsteigemöglichkeit an der Kreuzung Buschallee/Berliner Allee nicht hingewiesen wird. Die Haltestellen heißen unterschiedlich, obwohl sie nun wirklich fußläufig untereinander zu erreichen sind. Und somit für die Zwangsumsteiger der ex2 eine Taktverdichtung brinden.
Tramy1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Falsch, die Tramlinie 36 fuhr auch mal zum
> Krankenhaus Köpenick:


... klingt so'n bißchen wie : " 4 minus! Setzen! ".

Also ganz grundsätzlich vertrau ich mal auf die gut recherchierte Literatur, die ich bezgl. des Linienwegs der "36" ja schon zitiert hatte - die "Linienchronik 45-93" von W. Kramer. Unbestritten zeigen nun die Bilder auch Züge der "36" in Köpenick, was aber noch nichts darüber aussagt, ob das nun seltene Ausnahmen an WE wegen bestimmter Baustellen waren, oder ob wirklich für mehrere Monate der Linienendpunkt am Krankenhaus Köpenick war. Ich denke, das ist auch nicht das Wichtigste. Wir haben immerhin alle gemeinsam die Ursprungsfrage nach der letzten Linie mit 30er Nummer klären können.
Im Grunde könnte man dann auch behaupten, die "6" bsplsw. fuhr ja garnicht zum Stadion der Weltjugend oder zum Kupfergraben, sondern bis Am Steinberg - oder die "27" war eine "Riesenlinie" von Lichtenberg bis Rahnsdorf. Auch dazu lassen sich Bilder finden (wenn mich nicht alles täuscht auch auf "www.straba-berlin.de"), doch eigentlich weiß jeder, dass auch das Umleitungsverkehre wegen verschiedener Bausituationen waren.

Gruß Thomas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2005 12:07 von TMBerlin.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen