Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Der Namenszusatz "Lehrter Bahnhof" verschwindet
geschrieben von Martin1 
Die Berliner Zeitung vom 20.Mai 2005 berichtet über die Streichung des Namenszusatz "Lehrter Bahnhof" beim neuen Berliner "Hauptbahnhof".


Berlin hat wieder einen Hauptbahnhof
Der Name Lehrter Bahnhof entfällt, um Gäste nicht zu verwirren
Peter Neumann

Einer der merkwürdigsten Doppelnamen Berlins verschwindet. Der neue zentrale Verkehrsknotenpunkt, der zurzeit nördlich der Spree entsteht, wird spätestens bei seiner Eröffnung am 28. Mai 2006 nicht mehr Hauptbahnhof - Lehrter Bahnhof heißen. "Der Name ist: Berlin Hauptbahnhof", sagte Wolf-Dieter Siebert, Vorstandsvorsitzender der Deutsche Bahn (DB) Station & Service, gestern. Auch der Regierende Bürgermeister, Klaus Wowereit, sprach sich dafür aus, den Namenszusatz wegzulassen.

"Wir dürfen internationale Gäste nicht durch zwei Namen verwirren", forderte der SPD-Politiker. "Alles andere würde zu Irritationen führen", sagte Siebert. In der Tat halten Fachleute die heutige Bezeichnung für äußerst ungewöhnlich. Ein Stationsname, in dem das Wort Bahnhof zweimal vorkommt, sei ihres Wissens nach weltweit einmalig. Die geplante Vereinfachung trage auch der Lage des Bahnhofs Rechnung, so Wowereit: "Er liegt im Zentrum, also ist er der Hauptbahnhof."

"Nicht mal Scheindemokratie"

Der heutige Doppelname ist ein Kompromiss, den Bahn-Chef Hartmut Mehdorn und der damalige Stadtentwicklungssenator Peter Strieder im September 2002 verkündet hatten. Zum einen werde diese Bezeichnung der Tradition gerecht - an dieser Stelle stand von 1871 bis 1959 der Lehrter Bahnhof. Zum anderen betone der Name die Funktion als zentrale Fernverkehrsstation, hieß es. Das mehrstöckige Bahnkreuz habe mit dem abgerissenen kleinen Kopfbahnhof nichts gemein. Doch viele Berliner kritisierten die Entscheidung. Ihr Argument: In einer Abstimmung des Senats, an der 7 860 Bürger teilnahmen, hätten sich 70 Prozent für den Traditionsnamen Lehrter Bahnhof ausgesprochen - ohne Zusatz. Mehdorn und Strieder hätten sich über dieses Votum hinweggesetzt.

Manche fürchteten, dass das Namensanhängsel Lehrter Bahnhof bald einfach weggelassen wird. "Schreibweise in allen Printmedien vorrangig immer: Berlin Hauptbahnhof und bei Platzproblemen Berlin Hbf", hieß es im September 2002 in einer DB-internen Stellungnahme. Schon damals empfahl DB Station & Service, "die neuen Namen in aller Konsequenz zu übernehmen und nur am Bahnhofsnamensschild den Zusatz anzubringen". Ein "historischer Zusatz" sei möglich, bekräftigte Siebert gestern.

"Jetzt ist das eingetreten, was wir einst befürchtet hatten", sagte Christfried Tschepe, Vorsitzender des Fahrgastverbands IGEB. "Die Entscheidung von Mehdorn und Strieder war nichts weiter als Hinhaltetaktik" - abwarten, bis man den Zusatz Lehrter Bahnhof endgültig verschwinden lassen kann. Die Abstimmung sei eine Farce gewesen: "Das war nicht mal mehr Scheindemokratie." Innerhalb weniger Jahre sei dies die dritte Umbenennung - zuvor hieß der S-Bahnhof an diesem Ort Lehrter Stadtbahnhof und dann Lehrter Bahnhof. Tschepe: "Jede Umbenennung bedeutet Ausgaben." Der neue Name zeige zudem, dass die Bedeutung der Station überschätzt wird. Andere Fernbahnhöfe werden ihr Konkurrenz machen - und seien besser per Nahverkehr erreichbar.

Zum Streit um die Zukunft des Bahnhofs Zoo äußerte sich gestern auch Wowereit. Er halte es für sinnvoll, dass dort auch nach dem Fahrplanwechsel 2006 noch Fernzüge halten. Auf den dort verlaufenden Linien "macht es Sinn", sagte der Regierende. "Die Bahn hat ein Interesse daran, es den Fahrgästen so komfortabel wie möglich zu machen."


Quelle: [www.berlinonline.de]

Gruß,
Martin
Hallo,

der Wegfall des Beinamens war ja wohl zu erwarten, genauso wie vor einigen Jahren bei Witzleben und Eichkamp. Ich werde aus Trotz weiterhin den Namen "Lehrter Bahnhof" gebrauchen und rufe auch alle anderen Forumsteilnehmer dazu auf. Das Demokratieverständnis Strieders und Mehdorns entbehrt wohl jeglichen Kommentars ... und dass die Firma, die angeblich kein Geld für vernünftige Anzeiger in Schöneweide hat, innerhalb von 4 Jahren einen Bahnhof 3 mal umbenennt, wohl auch. (Nebenbei bemerkt scheint das Geld bei Deutsche Bahn Station und Service noch nicht mal zum Überkleben des Straßenbahnsymbols am Bahnhof Ostkreuz zu reichen, auch 12 Jahre nach Stilllegung selbiger.)
smiley, du denkst dasselbe wie ich. Ich schließe mich an, nach wie vor den alten Namen zu benutzen. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und den neuen Bahnhof weiter als "Lehrter Stadtbahnhof" bezeichnen. Erstens hält dort momentan eh nur die S-Bahn und zweitens liegt das Ding nicht mehr vor (wie der alte Fernbahnhof) sondern auf (wie der alte S-Bahnhof) der Stadtbahn.


Gruß
Golo

___________________________________________________
Golo Kahlert
[www.deutscher-nahverkehr.de.vu]
Und da sind wir wieder am "Anfang" vom Unendlicheck (auch Kreis genannt) angekommen.
Schon die absolut sinnlose Umbnennungsaktion weit vor der Eröffnung wurde zurecht heftig kritisiert. Nun sollen erneut sämtliche Publikationen geändert werden, damit Berlin mal wieder einen "Hauptbahnhof" bekommt. Vielleicht sollten wir die Potsdamer mal dazu befragen. ;) - wobei dem aktuellen Potsdamer Hbf. sicher niemand seine Rolle abstreitet.
Warum bennen wir nicht Zoo noch in "Westbahnhof" um? Dann kämen wir aus Richtugn Westkreuz, über den Westbahnhof zum Hauptbahnhof, um dann über Ostbahnhof das Ostkreuz zu erreichen. Alternativ könnte man ja auch vom Nordkreuz kommend über den Hauptbahnhof und den "Citybahnhof" (wir redne ja schließlich Neudeutsch) das Südkreuz erreichen, um ein par Minuten später an den Stationschildern Südende vorbeizufahren.
Vielleicht kann die BVG der Bahn ja auch ein par Spartipps nennen, mit Frankfurter Tor > Rathaus Friedrichtshain > Petersburger Str. > Frankfurter Tor haben sie ja schon Erfahrung gesammelt.

Auch bei mir wird es der Lehrter Bf. bleiben - auch wenn ich nur selten Richtung Lehrte unterwegs sein werde ;-)
Genießt lieber den Hauptbahnhof, denn lange wird es ihn nicht geben - ähnlich den Fußballstadien werden auch die Bahnhöfe in nicht allzuferner Zukunft die Namen von Sponsoren bekommen. Aus Hauptbahnhof wird dann wahrscheinlich "McDonald's Zentralrestaurant Mitte", der Bahnhof Potsdamer Platz wird "Sony-Center" heißen und aus Wedding wird "Schering".

Der U-Bahnhof Otisstr. war erst der Anfang...
Piefke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Genießt lieber den Hauptbahnhof, denn lange wird
> es ihn nicht geben - ähnlich den Fußballstadien
> werden auch die Bahnhöfe in nicht allzuferner
> Zukunft die Namen von Sponsoren bekommen. Aus
> Hauptbahnhof wird dann wahrscheinlich "McDonald's
> Zentralrestaurant Mitte", der Bahnhof Potsdamer
> Platz wird "Sony-Center" heißen und aus Wedding
> wird "Schering".

wie kommste darauf??

> Der U-Bahnhof Otisstr. war erst der Anfang...

das ging darum das sich otis beschwert hatte das ihre kunden nicht immer den direkten weg fanden und welcher bahnhof in der nähe liegt, also hat sich die bvg gesagt, dass man ihn umbenennt in otisstr, da das otiswerk gleich daneben befindet
Hallo,

Rick schrieb zu Piefkes Umbenennungsvorschlägen:
"wie kommste darauf??"

Und weiter zum Bahnhof Otisstraße:
"das ging darum das sich otis beschwert hatte das ihre kunden nicht immer den direkten weg fanden und welcher bahnhof in der nähe liegt, also hat sich die bvg gesagt, dass man ihn umbenennt in otisstr, da das otiswerk gleich daneben befindet"

Dann könnte Sony ja auch sagen, dass seine Kunden nicht alleine zum Sonycenter finden, also muss der Bahnhof Potsdamer Platz umbenannt werden, dasselbe bei "Schering". Hier fordert Schering übrigens, soweit ich informiert bin, tatsächlich die Umbenennung des U-Bahnhofs Reinickendorfer Straße in "Scheringwerke".
Ich habe ja schon die ganze Zeit fest damit gerechnet. Ich hätte Wetten darauf abschließen müssen! Wer sinnloserweise Bahnsteigdächer verkürzt und im Keller gewölbeartige Kappendecken mit schnöden Gipsplatten verkleidet, dem ist jede Schandtat zuzutrauen - wenngleich man zugeben muss, das Hauptbahnhof immer noch besser klingt als dieses jetzige Namens-Ungetüm
Moin,

auch wenn ich dann wahrscheinlich das gesamte Forum gegen mich habe:

Ich finde die einzig gute Bezeichnung ist "Berlin Hauptbahnhof" bzw. in Kurzform "Berlin Hbf". Alle Gebäude, die mal Lehrter Bahnhof, Lehrter Stadtbahnhof,... hießen und diese Funktion erfüllten sind abgerissen und Geschichte. Aus funktionalen Umständen heraus, aus Gründen der Übersicht und daher dass die Bahn keine reine Museumsbahn ist, ist es zu wünschen dass sich der Begriff Hauptbahnhof durchsetzt.

Meinetwegen soll im Hauptbahnhof eine kleine geschichtliche Ausstellung (so wie einst am Alex nach der Stadtbahnsanierung) über die alten Bahnhöfe, deren Namen und Funktion informieren. Gäste, vor allem internationale aber auch einfach ortsfremde, brauchen klare eindeutige Bezeichnungen, die sie auch aus anderen deutschen Städten bzw. aus der Bahnwelt gewohnt sind. Und dazu gehört auch ein "Hauptbahnhof".

Ich denke mal, mit der Namenswahl werden sich auch die meisten identifizieren können. Eisenbahnfans, Fans der Stadt Lehrte und welche die im Gestern leben mal ausgenommen. Was natürlich nicht sagen soll, dass Eisenbahnfans (zu denen ich mich ja auch zähle) immer im Gestern leben. Man gewöhnt sich halt schnell an gute alte Dinge, fährt am liebsten mit alten Bm235 durch die Gegend (nach wie vor meine Lieblingswagen neben den alten Avm), beim Anblick einer 63 denkt man immer noch, die fährt nach Hohenschönhausen weiter,... aber ich glaube manchmal muss man eben auch sagen können "hach, schön wars, aber jetzt muss da auch mal was verändert werden".

Gut, ich komm vom 100. ins 1000. - und manche werden den Begriff Lehrter Bahnhof auch nie ablegen. Für mich ist das Geschichte und ich bin gespannt auf das Gelingen des neuen Konzepts inklusive neuem Namen.

Viele Grüße,
Danielp

PS: Aus Neugier eine ernstgemeinte Frage an die Verfechter des Lehrter: Was sind die Hauptbeweggründe warum Ihr den Namen lieber behalten würdet? Eisenbahngeschichte? Gewohnheit? Abneigung gegenüber dem Hbf allgemein?
-----------------------------------------------------

Danielp schrieb:

> PS: Aus Neugier eine ernstgemeinte Frage an die
> Verfechter des Lehrter: Was sind die
> Hauptbeweggründe warum Ihr den Namen lieber
> behalten würdet? Eisenbahngeschichte? Gewohnheit?
> Abneigung gegenüber dem Hbf allgemein?

-----------------------------------------------------



Berlin ist, im Gegensatz zu den anderen deutschen Städten nunmal dezentral ausgerichtet. Wenn's in einer Stadt ein Zentrum gibt, hat der Hauptbahnhof seinen Sinn. Da wir aber mehrere Zentren haben, gibt's hier keinen Hauptbahnhof.

Für mich ist "Berlin Hauptbahnhof - Lehrter Bahnhof" ein Kompromiss gewesen, mit dem ich noch leben konnte, auch wenn es kein Hauptbahnhof ist. Aber das geht nun zu weit. Warum sollen die Berliner nicht selbst entscheiden, wie der Bahnhof heißen soll?

Auf meiner Homepage werde ich den Namenszusatz "Lehrter Bahnhof" lassen, vielleicht lasse ich sogar das "Hauptbahnhof" weg.
Bahnhöfe und Zentren
20.05.2005 09:24
Moin,

echt schöne Homepage! (schau mal, dass nicht so viele JavaScript-Fehler wegen "Wartungsarbeiten" offenbar bei der Werbung kommen) Kannte Deine Seite noch gar nicht und hab jetzt einiges "abgegrast" - sehr interessant und übersichtlich, und schöne Fotos!

Das mit der dezentralen Ausrichtung Berlins ist ein gutes Argument. (unter anderem) deswegen gabs ja auch viele Kopfbahnhöfe, den Ring, Nord-Süd-S-Bahn, Kreuze,... die Frage ist jetzt, inwieweit ein Hauptbahnhof immer "im Zentrum" liegen muss. Verschiedene Städte beweisen da ja genau das Gegenteil.

Meiner Meinung nach bezieht sich das "Hauptbahnhof" auch eher auf die verkehrliche Bedeutung, die Kapazität, Ausstattung etc. Wenn ich umsteigen will oder bis zur Abfahrt des Zuges noch etliche Zeit habe, erwarte ich am "Hauptbahnhof" in einer Stadt am ehesten etwas mehr Platz zum Warten, Herumbummeln, kleine Dinge einkaufen. Am Hauptbahnhof gibt es sowas wie die DB Lounges. Der Hauptbahnhof ist nicht nur eine Umstiegsstation von S/U auf Fernbahn mit einer Unterführung und 2 Bahnsteigen. Am Hauptbahnhof ist das größte Reisezentrum wo man auch mal längere Reisen in Ruhe planen kann. Und nahezu alle Züge und Richtungen kommen irgendwie irgendwann mal hier durch.

Und irgendwie gibts ja auch noch sowas wie "Repräsentation". Jedes Mal wenn im Fernsehen über neue Preise, neue Verbindungen, Ferienrückreisen etc. berichtet wird, laufen fast immer die gleichen Bilder von wartenden Menschenmassen im Bahnhof Zoo im Hintergrund. Vielleicht ist es auch immer die selbe Schulklasse, die da vor den Anzeigetafeln herumliegt ;-). Na ja, jedenfalls wäre ein Kameraschwenk durch einen weitläufigen Hauptbahnhof vielleicht bessere "Werbung".

Der Kompromiss mit dem " - Lehrter Bahnhof" wäre ok gewesen. Zumal der Name des Zielbahnhofs sowieso meist nicht in Informationsmedien auftaucht. Auf Anzeigetafeln im Land verteilt steht sowieso heute meist schon nur noch "Berlin".

Das mit dem "Hauptbahnhof weglassen" auf Deiner Homepage halte ich übrigens für keine gute Idee. Stiftet bei unseren Gästen nur noch mehr Verwirrung als der leidige Namensstreit. Eher eine ironische/sarkastische Seite über den Streit schreiben, aber nach außen hin erst mal den "richtigen" endgültigen Namen verwenden. Die Gäste Berlins können ja am wenigsten was für unsere Zankereien ;-).

Viele Grüße,
Danielp
Die Bezeichnung "Hauptbahnhof" finde ich auch besser als den jetzigen Namen. Ich denke das ist für auswärtige Reisende wichtiger als für uns Berliner. Für uns wird es immer Lehrter Bahnhof bleiben, ist das nicht auch jetzt schon so?

[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
Danielp schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> echt schöne Homepage! (schau mal, dass nicht so
> viele JavaScript-Fehler wegen "Wartungsarbeiten"
> offenbar bei der Werbung kommen) Kannte Deine
> Seite noch gar nicht und hab jetzt einiges
> "abgegrast" - sehr interessant und übersichtlich,
> und schöne Fotos!

Vielen Dank für das Lob, steckt auch 'ne Menge Arbeit drin. Ich weiß leider nicht, was für ein Java-Skript-Fehler vorliegt und wie ich ihn beseitigen kann.

Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Was für Werbung meinste? Eigentlich sollte die doch abgeschalten sein.



> Meiner Meinung nach bezieht sich das
> "Hauptbahnhof" auch eher auf die verkehrliche
> Bedeutung, die Kapazität, Ausstattung etc. Wenn
> ich umsteigen will oder bis zur Abfahrt des Zuges
> noch etliche Zeit habe, erwarte ich am
> "Hauptbahnhof" in einer Stadt am ehesten etwas
> mehr Platz zum Warten, Herumbummeln, kleine Dinge
> einkaufen. Am Hauptbahnhof gibt es sowas wie die
> DB Lounges. Der Hauptbahnhof ist nicht nur eine
> Umstiegsstation von S/U auf Fernbahn mit einer
> Unterführung und 2 Bahnsteigen. Am Hauptbahnhof
> ist das größte Reisezentrum wo man auch mal
> längere Reisen in Ruhe planen kann. Und nahezu
> alle Züge und Richtungen kommen irgendwie
> irgendwann mal hier durch.

Okay, das ist ein Argument für das "Hauptbahnhof" am Stationsschild. Aber dennoch bin ich der Meinung, dass der Zusatz "Lehrter Bahnhof" dazu gehört. Schließlich zeigt es, dass wir nicht einfallslos 'ne Station einfach "Hauptbahnhof" nennen, sondern er einen historischen Namen trägt.



> Und irgendwie gibts ja auch noch sowas wie
> "Repräsentation". Jedes Mal wenn im Fernsehen über
> neue Preise, neue Verbindungen, Ferienrückreisen
> etc. berichtet wird, laufen fast immer die
> gleichen Bilder von wartenden Menschenmassen im
> Bahnhof Zoo im Hintergrund. Vielleicht ist es auch
> immer die selbe Schulklasse, die da vor den
> Anzeigetafeln herumliegt ;-). Na ja, jedenfalls
> wäre ein Kameraschwenk durch einen weitläufigen
> Hauptbahnhof vielleicht bessere "Werbung".

Der Bahnhof Zoo hat einfach 'nen anderen Bekanntheitsgrad. Der neue Bahnhof kann dies vielleicht auch erreichen, wobei da der Name weder förderlich noch hinderlich sein wird. Hier ist "Hauptbahnhof" oder "Lehrter Bahnhof" egal, es kommt auf den eigentlichen Bahnhof an.



> Der Kompromiss mit dem " - Lehrter Bahnhof" wäre
> ok gewesen. Zumal der Name des Zielbahnhofs
> sowieso meist nicht in Informationsmedien
> auftaucht. Auf Anzeigetafeln im Land verteilt
> steht sowieso heute meist schon nur noch
> "Berlin".

"Berlin" reicht ja auch aus, schließlich kann man an mehreren Bahnhöfen aus- und einsteigen.



> Das mit dem "Hauptbahnhof weglassen" auf Deiner
> Homepage halte ich übrigens für keine gute Idee.
> Stiftet bei unseren Gästen nur noch mehr
> Verwirrung als der leidige Namensstreit. Eher eine
> ironische/sarkastische Seite über den Streit
> schreiben, aber nach außen hin erst mal den
> "richtigen" endgültigen Namen verwenden. Die Gäste
> Berlins können ja am wenigsten was für unsere
> Zankereien ;-).
>
> Viele Grüße,
> Danielp

Okay, dann lasse ich das mit dem Namenszusatz stehen. Aber der "Lehrter Bahnhof" wird mit stehen bleiben, was immer auch Herr Mehdorn ändert.


Danielp schrieb:

> Ich finde die einzig gute Bezeichnung ist "Berlin
> Hauptbahnhof" bzw. in Kurzform "Berlin Hbf". Alle
> Gebäude, die mal Lehrter Bahnhof, Lehrter
> Stadtbahnhof,... hießen und diese Funktion
> erfüllten sind abgerissen und Geschichte. Aus
> funktionalen Umständen heraus, aus Gründen der
> Übersicht und daher dass die Bahn keine reine
> Museumsbahn ist, ist es zu wünschen dass sich der
> Begriff Hauptbahnhof durchsetzt.

Nun da halte ich mit "Papestrasse" gegen ! :-)
Alles abgerissen und dennoch (noch) keine Namensänderung.

>
> PS: Aus Neugier eine ernstgemeinte Frage an die
> Verfechter des Lehrter: Was sind die
> Hauptbeweggründe warum Ihr den Namen lieber
> behalten würdet? Eisenbahngeschichte? Gewohnheit?
> Abneigung gegenüber dem Hbf allgemein?

Weil es imo nur eine Marketingenstscheidung ist.
Der Name "Hauptbahnhof (Lehrter Stadtbahnhof)" ist der DB einfach nur zu teuer.
Und somit ist die Fahrgastbefragung (Namensänderung) damals, heute nur noch eine Verarsche.
Ich selbst vermute das Hauptbahnhof auch nicht lange bestehen bleiben wird.

Dem Japaner ansich wirds wohl eh schnurz sein..denn er versteh eh BEIDES nicht...



_
Wenn Du morgens schon einen Anschiss bekommst, dann weißt Du das Du nicht alleine bist auf dieser Welt (D.Wischmeyer)
Es wird nicht lange dauern, bis die Berliner für den Bahnhof 'nen passenden Spitznamen finden. Erich's Lampenladen (für Palast der Republik) warauch treffender. Mal sehen wie Määhdorns Traum von einem europäischen Schienendrehkreuz in Kürze tituliert werden wird.

Wozu brauchen wir 'nen Hauptbahnhof in "städtebaulichem Brachland" ?=)
Endlich! Die einzig vernünftige Lösung - "Hauptbahnhof". Und wer sich hier immer auf irgendwelche Berliner Traditionen beruft, soll mal schauen, wie die wirkliche Tradition aussieht. Bahnhöfe wurden nach und nach umbenannt, d.h. einer neuen Zeit oder Bestimmung angepasst, siehe heutiger Ostbahnhof und viele andere mehr. Wer bei Lehrter Bahnhof bleiben will, der denkt wahrscheinlich heute noch in DM und schreibt prinzipiell nach der ehem. Rechtschreibung.... Berlin will sich als moderne, dynamische Stadt präsentieren und da sind derartige Veränderungen auch angebracht.

Gab es übrigens in Hamburg 1906, als der heutige Hauptbahnhof quasi an der Stelle des ehem. Klosterthorbahnhofs eröffnet wurde, ähnliche Diskussionen?

Gruß aus Wilmersdorf, wo ein S-Bahnhof eines Tages plötzlich Bundesplatz hieß, und ein anderer statt Schmargendorf Heidelberger Platz, ohne dass die Welt dadurch untergegangen ist....

Robert
Papestraße
20.05.2005 13:51
Fahrdienstleiter schrieb:
-------------------------------------------------------


> Nun da halte ich mit "Papestrasse" gegen ! :-)
> Alles abgerissen und dennoch (noch) keine
> Namensänderung.

Gut, die Diskussion "da unten" versteh ich auch nicht. Zeitweise widersprechen/widersprachen sich vor Ort auch die Bauschilder. Und auch hier hatten wir die Diskussion ja schon mal. Siehe "ne Papestraße gibs ja gar nich" usw.

Was Bf. Papestr. angeht, bin ich wohl etwas leidenschaftslos ;-). Funktionell und eben auch aufgrund der Tatsache, dass eigentlich ein ganz neuer Bahnhof entsteht, würde ich Südkreuz bevorzugen.

> Weil es imo nur eine Marketingenstscheidung ist.

Na ja, Marketing sei ja Unternehmen grundsätzlich erst einmal gestattet ;-).

> Der Name "Hauptbahnhof (Lehrter Stadtbahnhof)" ist
> der DB einfach nur zu teuer.
> Und somit ist die Fahrgastbefragung
> (Namensänderung) damals, heute nur noch eine
> Verarsche.

Das ist auch der einzige große Kritikpunkt - nämlich dass erst befragt wird und dann anders geändert. Ich hätte ehrlich gesagt gar nicht gefragt. Ohne eine Diskussion über Plebiszite, direkte Demokratie usw. anzetteln zu wollen ;-), erscheint es auch manchmal ganz ratsam, tiefgreifende Entscheidungen in Fachkreisen bzw. bei den zuständigen Personen zu treffen ohne eine emotionale Diskussion mit der Öffentlichkeit zu führen.

Hätten ja auch sonstwas für Vorschläge rauskommen können ;-). War nicht auch Berlin Central usw. mit in der Vorschlagsliste?!

> Ich selbst vermute das Hauptbahnhof auch nicht
> lange bestehen bleiben wird.

Und dann?

> Dem Japaner ansich wirds wohl eh schnurz
> sein..denn er versteh eh BEIDES nicht...

Na ja, aber vielleicht "lernt" der mit der Bahn durch Germany reisende Japaner irgendwann nach der 3. Stadt, dass "Hauptbahnhof" immer so was wie " 本 電 話 機 " ist. (ich hoffe Ihr habt auch alle brav die japanischen Schriften installiert?! ;-)) Ich bin selber immer wieder erstaunt, wie schnell ich beispielsweise in osteuropäischen Ländern die einschlägigen Bahnbegriffe weiß, um Ausgänge, Bahnsteige oder den Bahnhof selbst zu finden...

Viele Grüße,
Danielp
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------

> Vielen Dank für das Lob, steckt auch 'ne Menge
> Arbeit drin. Ich weiß leider nicht, was für ein
> Java-Skript-Fehler vorliegt und wie ich ihn
> beseitigen kann.

Da wird tatsächlich versucht, eine Werbung darzustellen. Irgendwo ist ein Aufruf auf eine piranho.com/ad.php?user=danionline - und dieser Aufruf erzeugt nur den Text "Wartungsarbeiten", der natürlich nicht als JavaScript für ein Werbepopup brauchbar ist ;-).

> Okay, das ist ein Argument für das "Hauptbahnhof"
> am Stationsschild. Aber dennoch bin ich der
> Meinung, dass der Zusatz "Lehrter Bahnhof" dazu
> gehört. Schließlich zeigt es, dass wir nicht
> einfallslos 'ne Station einfach "Hauptbahnhof"
> nennen, sondern er einen historischen Namen
> trägt.

Ja, wie gesagt, ich hätte den Kompromiss ok gefunden. Wie schon geschrieben, fahren die Züge ja eh meist "in eine Stadt" und nicht zu einem Bahnhof. Das geht von den Anzeigern am Bahnsteig bis zu den Ansagen im Zug ("...Willkommen im ICE nach Berlin... mit Halt in... nach kurzem Aufenthalt fährt unser Zug weiter nach Berlin xxx...")

Im Einzelfall würde auch keine Information verloren gehen, wenn nicht in jeder Situation der Zusatz mit verwendet würde. Mal davon abgesehen, dass es auch noch Auskunftssysteme gibt, die nur eine begrenzte Anzahl von Zeichen für den Bahnhof vorsehen... (z.B. 23 Zeichen bei der Lynx-Version der DB)

Auch die Ansagen z.B. bei einer Zugankunft wären meiner Meinung nach ohne Zusatz besser: "Willkommen in Berlin Hauptbahnhof! (Punkt!)" hat irgendwie etwas Verlässliches ;-). Eine Ansage "Willkommen in Berlin Hauptbahnhof Lehrter Bahnhof" ... da hör ich doch schon die Fahrgäste im ICE Panik kriegen "isch des jetzt scho der richtig Hauptbahnhof? Kommet da no aner?" ;-)

> Der Bahnhof Zoo hat einfach 'nen anderen
> Bekanntheitsgrad.

Inklusive dem "Negativ-Touch", den er zumindest bei Nicht- und Wenigfahrern sowie Auswärtigen noch hat. Siehe Kinder vom Bahnhof Zoo usw. Aber eben auch inklusive der angenehmen Nostalgie, den er wohl bei einigen auslöst.

> Der neue Bahnhof kann dies
> vielleicht auch erreichen, wobei da der Name weder
> förderlich noch hinderlich sein wird. Hier ist
> "Hauptbahnhof" oder "Lehrter Bahnhof" egal, es
> kommt auf den eigentlichen Bahnhof an.

Obwohl ich da ja wirklich eine Tendenz zum Hauptbahnhof sehe. Ich finde der Begriff sagt schon etwas aus - und verzichtet dabei gleichzeitig auf denglisches Gehabe von "central", "main", "international" oder sonstwas.

> "Berlin" reicht ja auch aus, schließlich kann man
> an mehreren Bahnhöfen aus- und einsteigen.

Ja, bei Zügen die mehrere Bahnhöfe durchfahren, reich es aus. Und erst recht wenn man an einem Punkt (nämlich dem Hauptbahnhof :-) in alle Anschlusszüge umsteigen könnte.

Erinnert mich an eine Ansage in Mannheim: "An Gleis x hat jetzt Einfahrt der ICE nach Berlin Ost". ;-)

Viele Grüße,
Danielp
Hallo,

Robert Schwandl schrieb:
"Wer bei Lehrter Bahnhof bleiben will, der denkt wahrscheinlich heute noch in DM und schreibt prinzipiell nach der ehem. Rechtschreibung...."

Deshalb schrieb ich in meinem ersten Beitrag auch "dass" mit Doppel-s statt ß und "Stilllegung" mit drei l. Und wenn ich mein Schülerticket mal vergesse, bezahle ich beim Busfahrer 4,00 Deutsche Mark.

Er schrieb weiter:
"Gruß aus Wilmersdorf, wo ein S-Bahnhof eines Tages plötzlich Bundesplatz hieß, und ein anderer statt Schmargendorf Heidelberger Platz, ohne dass die Welt dadurch untergegangen ist...."

Zum einen dienten diese Umbenennungen der verbesserten Fahrgastinformation, da sie jeweils an den Namen eines nahegelegenen U-Bahnhofs angepasst wurden, zum anderen wurde hier im Vorfeld keine pseudodemokratische Abstimmung durchgeführt, wie denn der Bahnhof nun heißen soll. Insofern hinkt der Vergleich.
@ Robert:

Ja natürlich schreibe ich nach der alten Rechtschreibung und im täglichen Leben lohnt es sich mal darüber nachzudenken, ob man für einen "Salad's plus" bei McDonald's vor der Währungsunion 9,90DM oder für ein Kürbiskernbrötchen bei Kamps 0,99DM freiwillig bezahlt hätte.

Wer läßt sich schon gern verarschen ...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen