Re: VDV 365 € Ticket nicht zielführend 30.01.2020 14:41 |
Zitat
T6Jagdpilot
Ja und??
Die Krankenschwestern, Mitarbeiter der Versorgungsbetriebe und was weis wer die die genauso beschissenen Dienstzeiten haben, werden deshalb auch nicht aufs Fahrrad steigen,
weil nachts ein sporadisch bis gar nicht vorhandenes Öffinetz besteht, erst recht am WE.
Die dürfen die Öffi-GEZ dann mitblechen, ohne was dafür nutzen zu können vom ÖPNV Kuchen.
Vieleicht merkt man es dann wenn die alle man hinschmeissen würden und man in der Notaufnahme gar nicht mehr rankommt ...
und die Bahnen und Busse und Regios erst dann vom Hof fahren können, wenn die Kutscher im passenden Halbstunden Takt zu ihrem Hof kommen...
und nicht einen Nachbus/Bahn/Zug früher fahren müssen um pünktlich zum Dienst zu kommen...
Re: VDV 365 € Ticket nicht zielführend 30.01.2020 14:42 |
Zitat
schallundrausch
Zitat
B-V 3313
Zitat
schallundrausch
Manchmal hab ich den Eindruck, Köpenick fliegt noch weiter außerhalb der Milchstraße als Spandau.
Ey! ;-)
Immerhin haben die Köpenicker noch ihre Straßenbahn, uns Spandauern wurde sie 1966/1967 genommen...
Mit der Straßenbahn geht es bekanntlich nur bis zum Orionnebel. Danach nur noch weiter per Anhalter.
Re: VDV 365 € Ticket nicht zielführend 30.01.2020 14:47 |
Zitat
B-V 3313
Du hast das Prinzip der Solidargemeinschaft nicht verstanden.
Kinderlose finanzieren mit ihren Steuern Schulen/ Lehrer mit. (…). Beim ÖPNV ginge das aus welchem Grund nicht?
Re: VDV 365 € Ticket nicht zielführend 30.01.2020 14:50 |
Re: VDV 365 € Ticket nicht zielführend 30.01.2020 14:58 |
Zitat
schallundrausch
Das alles hat aber nichts mit dem 365-Euro-Ticket zu tun. Weder schließt das eine das andere aus, noch bedingen sie sich gegenseitig. Natürlich muss ein Nahverkehr attraktiv getaktet und hinreichend angenehm sein. Und zwar unabhängig vom Preis. Billige Tickets führen ja nicht zu mehr Leidensbereitschaft bei den Kunden.
Re: VDV 365 € Ticket nicht zielführend 30.01.2020 15:10 |
Zitat
schallundrausch
Oh noch was!
Wir diskutieren hier über witzige Beträge, die ÖV-Tickets stärker zu subventionieren, dabei läuft quasi vor unserer Hautür der Countdown für das protokommunistische Experiment schlechthin: Nationaler (!) Nulltarif (2. Klasse) in allen Bussen und Bahnen. Und das in einem Land, das stockkonservativ, erzkatholisch und Hüterin des kontinentaleuropäischen Kapitalismus und Steuervermeidungsoase ist. Was ist da nur los?!
Re: VDV 365 € Ticket nicht zielführend 30.01.2020 15:18 |
Re: VDV 365 € Ticket nicht zielführend 30.01.2020 15:27 |
Zitat
def
Zitat
schallundrausch
Oh noch was!
Wir diskutieren hier über witzige Beträge, die ÖV-Tickets stärker zu subventionieren, dabei läuft quasi vor unserer Hautür der Countdown für das protokommunistische Experiment schlechthin: Nationaler (!) Nulltarif (2. Klasse) in allen Bussen und Bahnen. Und das in einem Land, das stockkonservativ, erzkatholisch und Hüterin des kontinentaleuropäischen Kapitalismus und Steuervermeidungsoase ist. Was ist da nur los?!
Naja, ich möchte an eine Anekdote von meinem Luxemburg-Aufenthalt erinnern, die ich schonmal beschrieben habe: Luxemburg Stadt. An einer zentralen Bushaltestelle mit zahlreichen Buslinien kann nur ein Bus pro Richtung gleichzeitig halten, da man sonst einige Stellplätze verlöre. Die Busse stauen sich, und dümmstenfalls sieht man seinen Bus aus einem hinteren Bus wegfahren. Das ist mir tatsächlich passiert - 20 min Wartezeit. Mir war es relativ egal, weil Urlaub. Aber im Alltag? Dafür hat man damit geworben, dass die Busse elektrisch fahren, was ja total umweltfreundlich ist.
Nur: wer wird die achso umweltfreundlichen Busse benutzen, wenn sich die Fahrzeit regelmäßig um 20 min verlängert (was in einer kleinen Stadt wie Luxemburg gerne mal eine Verdoppelung der Fahrzeit gleichkommt). Tut man sich das an, auch wenn es kostenlos ist?
Und ich sehe in Deutschland noch ein weiteres Problem, ehrlich gesagt in Nordrhein-Westfalen mehr als in Berlin: wenn die Öffis den Ruf weghaben, dass nur der Pöbel mitfährt, kann dies durch den kostenlosen ÖPNV sogar verstärkt werden.
Ein Argument für günstige oder kostenlose Öffis ist hingegen, dass staatliche Leistungen (und mithin auch Steuern) m.E. eher akzeptiert werden, je mehr Menschen von staatlichen Leistungen profitieren.
Re: VDV 365 € Ticket nicht zielführend 30.01.2020 15:41 |
Zitat
schallundrausch
OT: sehr zu empfehlen in dem Zusammenhang ist die Ausstellung im Infozentrum zum Neubau der U2/U5 in der Haltestelle Karlsplatz. Da hängen an der Eingangswand Tafeln zu rund 20 verschiedenen Metrosystemen mit Kerndaten zum Vergleich. Unter anderem: Netzlänge, Fahrgäste/Jahr und Preis einer Jahreskarte. Das ist beeindruckend wenn man direkt vor sich sieht, dass die Wiener auf nur 80% der Netzlänge genausoviele Passagiere befördern wie München. Und nur 20% weniger als in Berlin, bei nicht einmal 3/5 der Netzlänge.
Re: VDV 365 € Ticket nicht zielführend 30.01.2020 15:51 |
Zitat
schallundrausch
Die neue Tram ist top notch und auf 'französischem' Niveau was Gestaltung und Ausstattung betrifft, wird gerade an zwei Enden ausgebaut. Die neue intermodale Station am Kirchberg ist "für den Pöbel" schon ziemlich luxuriös.
Re: VDV 365 € Ticket nicht zielführend 30.01.2020 15:53 |
Zitat
def
Zitat
schallundrausch
OT: sehr zu empfehlen in dem Zusammenhang ist die Ausstellung im Infozentrum zum Neubau der U2/U5 in der Haltestelle Karlsplatz. Da hängen an der Eingangswand Tafeln zu rund 20 verschiedenen Metrosystemen mit Kerndaten zum Vergleich. Unter anderem: Netzlänge, Fahrgäste/Jahr und Preis einer Jahreskarte. Das ist beeindruckend wenn man direkt vor sich sieht, dass die Wiener auf nur 80% der Netzlänge genausoviele Passagiere befördern wie München. Und nur 20% weniger als in Berlin, bei nicht einmal 3/5 der Netzlänge.
Die Ausstellung ist in der Tat sehr zu empfehlen, aber am Volkstheater. :)
Re: VDV 365 € Ticket nicht zielführend 30.01.2020 16:22 |
Zitat
T6Jagdpilot
Wobei ich in diesem Fall davon ausgehe das diese Steuerlast dann ungleich verteilt wird.
Der Arbeiter oder Angestellte, dem diese höheren Steuern auferlegt werden, hat weitaus weniger Möglichkeiten die Last zu minimieren,
als Selbstständige, Rechtsanwälte tätige und andere gut Verdienende- die streifen das ab wie die Scheisse vom Stock und fahren weiter mit dem Auto.
Der Schichtarbeiter der zu den unmöglichsten Zeiten Dienstbeginn und Ende hat ist in den Allerwertesten gekniffen.
Und genau das macht der Mietendeckel nicht. Der Mietendeckel sorgt dafür, dass das Luxusapartment im Scheunenviertel für das Doppelverdiener-Radiologenpaar spottbillig wird, während die Arbeiterfamilie an der Stadtgrenze weiterhin seine bestehende Miete zahlt.Zitat
Marienfelde
(Etwas außerhalb unseres Themas: Ziel des "Mietendeckels" ist nicht die Schaffung von Wohnraum, sondern der Versuch des Landes, in einem nicht funktionierenden Markt (woran das Land ja auch einen großen Anteil hat) für "normale Menschen" in der Mieterstadt Berlin die Chancen zu verbessern, eine angemessene Wohnung zu einem angemessenen Preis mieten zu können.
Re: VDV 365 € Ticket nicht zielführend 30.01.2020 18:34 |
Zitat
T6Jagdpilot
[...]
PS: Mein Vorschreiber hat ja schon erwähnt, es ist eine kastrierte Freifahrt, weit weniger wert als ein richtiges Abo...
die Zeiten wo man damit grob gesagt alles im Bereich C mitnutzen konnte sind lange lange vorbei.......
Re: VDV 365 € Ticket nicht zielführend 30.01.2020 18:47 |
Zitat
Jay
Zitat
T6Jagdpilot
[...]
PS: Mein Vorschreiber hat ja schon erwähnt, es ist eine kastrierte Freifahrt, weit weniger wert als ein richtiges Abo...
die Zeiten wo man damit grob gesagt alles im Bereich C mitnutzen konnte sind lange lange vorbei.......
Dürfen wir dir für diese ganze große Krokodilsträne mal ein Taschentuch reichen? Für Mitarbeiter von "Deutschlands Besten" in Berlin gibt es dieses Angebot gar nicht mehr. Die bekommen jetzt für einen geringen (zu versteuernden) Betrag ein Ticket, das auf zwei Strecken zwischen Wohn- und Arbeitsort in DB-Nahverkehrsmitteln gilt.
Es hindert dich keiner daran ein "richtiges" Abo abzuschließen und es in der Steuererklärung entsprechend einzubringen, so wie es jeder andere Arbeitnehmer auch machen kann.
Re: VDV 365 € Ticket nicht zielführend 30.01.2020 20:31 |
Re: VDV 365 € Ticket nicht zielführend 31.01.2020 08:21 |
Zitat
Joe
Zitat
def
Das ein paar Zeilen unter der Bemerkung zu schreiben, der Nachtverkehr sei erst recht am Wochenende sporadisch bis gar nicht vorhanden, ist schon etwas mutig.
Ich glaube, er meint wohl eher das Fahrtenangebot am WE im Gegensatz zu normalen Wochentagen. Am Wochenende hat man ausserhalb der Schnellbahnnetze in den Außenbezirken mal ganz schnell 50 Prozent mehr Fahrzeit.
Und ehrlich gesagt sollte man dann auch nicht schreckhaft sein und sich von alkoholisierten und aggressiven Menschen fürchten...
Und wenn hier einer fragt, wer "man" is: Ich! Jahrelang von Buckow nach Lichterfelde am WE gegondelt. War oftmals kein Zuckerschlecken. Da kann ich jeden verstehen, der sich sowas nicht mit dem ÖPNV antuen will.
Re: VDV 365 € Ticket nicht zielführend 31.01.2020 08:24 |
Re: VDV 365 € Ticket nicht zielführend 31.01.2020 08:25 |
Zitat
Jay
Zitat
T6Jagdpilot
[...]
PS: Mein Vorschreiber hat ja schon erwähnt, es ist eine kastrierte Freifahrt, weit weniger wert als ein richtiges Abo...
die Zeiten wo man damit grob gesagt alles im Bereich C mitnutzen konnte sind lange lange vorbei.......
Dürfen wir dir für diese ganze große Krokodilsträne mal ein Taschentuch reichen? Für Mitarbeiter von "Deutschlands Besten" in Berlin gibt es dieses Angebot gar nicht mehr. Die bekommen jetzt für einen geringen (zu versteuernden) Betrag ein Ticket, das auf zwei Strecken zwischen Wohn- und Arbeitsort in DB-Nahverkehrsmitteln gilt.
Es hindert dich keiner daran ein "richtiges" Abo abzuschließen und es in der Steuererklärung entsprechend einzubringen, so wie es jeder andere Arbeitnehmer auch machen kann.
Re: VDV 365 € Ticket nicht zielführend 31.01.2020 08:29 |
Wien hat das Ticket aber nicht als Umlage von allen eingeführt, so wie hier manche Politiker und NV Lobbyisten fordern...das ist ein kleiner UnterschiedZitat
schallundrausch
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
VvJ-Ente
Eigentlich geht es doch um die armen Mitarbeiter der BVG, die schon heute zum Nulltarif Busse und Bahnen nutzen könnten, und zukünftig Ermäßigungen für andere über die Nebenkosten für das herrlich bequeme Auto finanzieren sollen. Das geht ja mal gar nicht!!111!11einself!!
Ja und??
Die Krankenschwestern, Mitarbeiter der Versorgungsbetriebe und was weis wer die die genauso beschissenen Dienstzeiten haben, werden deshalb auch nicht aufs Fahrrad steigen,
weil nachts ein sporadisch bis gar nicht vorhandenes Öffinetz besteht, erst recht am WE.
Die dürfen die Öffi-GEZ dann mitblechen, ohne was dafür nutzen zu können vom ÖPNV Kuchen.
Vieleicht merkt man es dann wenn die alle man hinschmeissen würden und man in der Notaufnahme gar nicht mehr rankommt ...
und die Bahnen und Busse und Regios erst dann vom Hof fahren können, wenn die Kutscher im passenden Halbstunden Takt zu ihrem Hof kommen...
und nicht einen Nachbus/Bahn/Zug früher fahren müssen um pünktlich zum Dienst zu kommen...
ihr Nahverkehrstheorethiker lasst Euch mal so einen Fahrerturnus oder Dienstschichten einer Notaufnahme überhelfen, und dann sabbelt nochmal solchen Dummfug...
08154711
T6JP
PS: Mein Vorschreiber hat ja schon erwähnt, es ist eine kastrierte Freifahrt, weit weniger wert als ein richtiges Abo...
die Zeiten wo man damit grob gesagt alles im Bereich C mitnutzen konnte sind lange lange vorbei.......
Ich weiß nicht, warum Du konsequent an Dir selbst vorbeiargumentierst? Du antwortest auf "Autofahren in Berlin sofort verbieten!" - hier geht es aber um "Jahreskarte auf 365 Euro verbilligen."
Warum versuchst du krampfhaft, Argumente zu entkräften, die niemand gebracht hat? Jedenfalls nicht Deine vermutete Gegenseite?
Bekanntlich ist Wien nach Einführung der 365-Euro-Karte
- noch pleiter als Berlin und Griechenland zusammen
- im Lebensqualitätsranking und 10 Plätze abgestiegen
- befreit von Notärzten, Krankenschwestern und Bimkutschern
- im übrigen zu einem Aschehäufchen implodiert.
In welcher Welt lebst Du eigentlich? Manchmal hab ich den Eindruck, Köpenick fliegt noch weiter außerhalb der Milchstraße als Spandau.
Re: VDV 365 € Ticket nicht zielführend 31.01.2020 08:36 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Zitat
T6Jagdpilot
Wobei ich in diesem Fall davon ausgehe das diese Steuerlast dann ungleich verteilt wird.
Der Arbeiter oder Angestellte, dem diese höheren Steuern auferlegt werden, hat weitaus weniger Möglichkeiten die Last zu minimieren,
als Selbstständige, Rechtsanwälte tätige und andere gut Verdienende- die streifen das ab wie die Scheisse vom Stock und fahren weiter mit dem Auto.
Der Schichtarbeiter der zu den unmöglichsten Zeiten Dienstbeginn und Ende hat ist in den Allerwertesten gekniffen.
Wir haben ein progressives Steuersystem, durch dass dann praktisch die Besserverdiener dem Schichtarbeiter das günstige U-Bahn-Ticket/den ÖPNV-Ausbau finanziert.
Und das ganze 'Steuerlast minimieren'-Thema ist meist in den Bereich der Märchen einzusortieren. Den Tatbeständen, die das zu versteuernde Einkommen senken, stehen auch meist tatsächliche Kosten entgegen.