Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Morgen Warnstreik bei der BVG?
geschrieben von 478er 
laut Radiomeldung auf 88.8 hat Verdi die BVG-Mitarbeiter für Morgen zu einem 7 stündigen Warnstreik aufgerufen. Weiß jemand schon mehr?

Im Netz wurde ich noch nicht fündig (13:10 Uhr)

Grüße ins Forum
Dieser Streik soll von 3 bis 10 Uhr andauern.

Ich hab das von der Frau eines Kollegen erfahren, die das im Radio gehört hat.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.2005 13:19 von DaniOnline.
groß druckende Zeitung
23.05.2005 13:21
Moin,

[www.berlinonline.de]

Diverse groß druckende Zeitungen titelten den Streik heute schon. Da ich so eine Zeitung nicht besitze, bleibt nur die Internetrecherche. Ein Ergebnis siehe oben ;-).

Viele Grüße.
Danielp
Danielp schrieb:
-------------------------------------------------------
> Diverse groß druckende Zeitungen titelten den Streik heute schon.

Heute fand eine Pressekonferenz statt, damit steht es fest:

Warnstreik am Dienstagmorgen

Die Gewerkschaft ver.di hat die etwa 11 500 Beschäftigten der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) zu einem Warnstreik aufgerufen. Am Dienstagmorgen werden zwischen 3.00 und 10.00 Uhr keine U- und Straßenbahnen sowie keine Busse fahren, teilte die Gewerkschaft am Vormittag auf einer Pressekonferenz mit.

Aufgrund betrieblicher Erfahrungen müssen die Fahrgäste damit rechnen, dass die Aufnahme des Verkehrs in allen drei Unternehmensbereichen (U-Bahn, Bus, Straßenbahn) unmöglich ist und somit bis 10.00 Uhr keine Busse und Bahnen verkehren.



Damit finden erstmals seit 10 Jahren wieder Arbeitskampfmaßnahmen im Berliner Nahverkehr statt.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.2005 14:31 von der weiße bim.
Als Anmerkung:
Habe mal die Hartmann GmbH angerufen (befahren u.a. X83) und die werden morgen
fahren (wurden ja auch nicht zum Streik aufgerufen ;-)). Ich denke, alle privat
betriebenen Linien werden mehr oder minder fahren.

Problematisch ist nur, dass einige Linien voll privat gefahren werden (z.B.
eben dieser X83) andere gemischt mit BVG.

Gibt's da eventuell ne Liste irgendwo?

Durch den zu erwartenden erhöhten individuellen Personenverkehr (Autos) wird
es aber zu schönen Staus kommen..

--
Gruß,

Michael
Hallo,

ich möchte mich mal ausdrücklich bei ver.di bedanken, dass der Streik morgen möglich wurde. Wenigstens bestraft man damit endlich mal die bösen Fahrgäste für ungebührliches Verhalten wie zum Beispiel Busfahrer bei ihrer Pause stören, sich bei selbigem beschweren, wenn er an der Endhaltestelle seine Pause verlängert und damit Verspätungen und verpasste Anschlüsse verursacht, oder wenn er gar beim Einsteigen die Fahrkarte vorzeigt und dafür für das alles auch noch Geld bezahlen! Noch schlimmer sind natürlich fragende Fahrgäste, warum sollte sich ein Busfahrer auch in dem Gebiet auskennen, in dem er fährt? (Ähnliche Probleme gibt es natürlich auch bei U- und Straßenbahn, auch wenn ich mich jetzt nur auf den Busbereich bezog.)

Ich denke, wenn Streik, dann sollten auch alle betroffen sein, also auch die Autofahrer. Wie wäre es, einfach wichtige Kreuzungen mit Straßenbahnen oder Bussen zu blockieren, indem man diese dort (natürlich unter Bewachung) abstellt?

Ach so, fahren eigentlich die Fährlinien? Das würde ja zumindest für die Bewohner von Wendenschloß und Kladow die Folgen des Streiks etwas abmildern, da ja der Weg zur nächsten S-Bahn erheblich kürzer wäre.
fähren fahren, gehören ja nicht der bvg direkt, sondern der stern und kreis
ist wie bei den privaten busunternehmen
Welche Linien werden denn privat betrieben??
denkst du die BVG kauft sich schiffe??

alle
Was mich dabei interessiert ist nicht wie der Streik durchgeführt wird, sondern was Inhalt der Forderungen von ver.di ist?

Kann mir das jemand erläutern?

Vielleicht könnte man ja dann so was wie Verständnis zeigen.
Wie lautet denn der Tarifabschluss und was sind im Gegenzug die Forderungen des Senats?

Das ist viel interessanter, ich würd mir auch nicht in die Tasche fassen lassen. Jedenfalls nicht freiwillig.
Warnstreik bei der BVG!
23.05.2005 16:48
S-Bahn weist ab sofort auf den Warnstreik der BVG hin um verunsicherten Kunden Bekannzugeben das der Betrieb der S-Bahn davon nicht betroffen ist.
Guckst du hier:
[www.verdi.de]

so long

Mario
Also auf BVG.de hab ich bis jetzt nix auf der Startseite gefunden. Warum ist man nicht in der Lage das ganze früher anzukündigen?
Das Abstellen von Bussen und Bahnen auf Kreuzungen stellt natürlich einen Eingriff in den Straßenverkehr dar, also müssten jene Mitarbeiter die das tun, eine Demo anmelden (entweder vorher, oder wenns ungeplant passiert als "Spontandemo" vor Ort).

Der letzte Streik im Berliner Nahverkehr war übrigens im letzten Jahr bei der S-Bahn.

Wunderschön ist auch die tatsache, dass morgen in einigen Schulen wohl schon mündliche Prüfungen stattfinden. Mit der Aktion schafft sich Verdi mal wieder jede Menge "Freunde"
So ab jetzt gibt es auch auf www.bvg.de detailierte Infos über den morgigen Warnstreik.
fahren die nachtbusse noch dann alle?? weil da mit betriebsbeginn steht, was ja bedeutet, das erst die tageslinien betroffen sin, denn ich glaub nicht das die s-bahn nachts um 3h sonderverkehr anbietet
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
>Jahr bei der S-Bahn.
>
> Wunderschön ist auch die tatsache, dass morgen in
> einigen Schulen wohl schon mündliche Prüfungen
> stattfinden. Mit der Aktion schafft sich Verdi mal
> wieder jede Menge "Freunde"

Sorry, übermorgen tagen die Hundezüchter, am Freitag ist auch schlecht, da gibts immer Sonderangebote im Discounter XY. Wann wäre es dem Herren denn recht?

Mensch Junge wach doch mal auf, für viele und morgen eben stellvertretend die BVGer gehts ans Eingemachte. Die haben meine volle Solidarität.

Netterweise ist durch die Vorwarnung jeder informiert und kann seinen morgigen Weg umplanen.


X83
23.05.2005 19:15
also ich habe nen Fahrer von Bus Verkehr Berlin oder sowas gefargt, ob er und seine Kollegen morgen auch Streiken würden. Seine Antwort war "Nö, streiken nicht, fahren einfach nicht"
wobei sich deine Aussage ja nur auf die Hartmanns bezieht, die ja nicht alleine fahren, weshalb ich lieber ne dreiviertelstundel Rad fahren werde...
Re: X83
23.05.2005 19:33
Rick, ich rede von privaten Buslinien und nicht den Fähren.
478er:

Nur geh mal zu bestimmten Lehrern oder Tutoren und erzähl ihnen, der Bus fuhr nicht. Es gibt dann tatsächlich solche Deppen, die das nicht akzeptieren. Ich kenne konkret Fälle, die morgen nicht zur Schule erscheinen können - Kein Auto, mit Fahrrad VIEL zu weit und Eltern zu früh aus dem Haus.
Ich sage jetzt mal nicht, dass sie nicht auch ein wenig darüber schmunzeln, aber unter dem Streik müssen auch die nicht-BVG-Arbeitnehmer leiden, die somit ihre Arbeit nicht erreichen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen