Re: Anordnung der Führerpulte 13.04.2020 12:20 |
Re: Anordnung der Führerpulte 13.04.2020 16:07 |
Zitat
PassusDuriusculus
Dann hätte man die eine Scheibe noch rot und die andere grün färben müssen und die/der Fahrer/in hätte 3D sehen können ;-p ;-D
Re: Anordnung der Führerpulte 13.04.2020 17:21 |
Zitat
Micha
Zitat
Henning
Die Fahrerpulte der DDR-Baureihen EIII und GI sind ebenfalls mittig.
?
Gruß
Micha
Re: Anordnung der Führerpulte 13.04.2020 17:35 |
Zitat
Sasukefan86
Dazu fällt mir nur ein Henning und seine Behauptung.
ps. danke fürs Bild
Re: Anordnung der Führerpulte 13.04.2020 17:55 |
Zitat
Henning
Zitat
Lehrter Bahnhof
Hallo,
wieso sind eigentlich die Führerpulte der D- und F- Serien rechts angeordnet und ab H dann mittig? Lag es daran, dass auf U6 und U8 noch links ein Zugbegleiter mitfuhr und die Fahrzeuge mittels Schlupftüren mit anderen aus der F-Serie kuppelbar sein sollten?
Die Fahrerpulte der DDR-Baureihen EIII und GI sind ebenfalls mittig. Später wurden sie auch bei den Typen H, HK und IK so eingebaut. Der Fahrerpulte rechts gibt es nur bei den Westberliner Typen A3/A3L, D/DL und F, die während der Teilungszeit entwickelt wurden. Möglicherweise ist dies damals ein neuer Gedanke, der sich später als nachteilig erweisen hat.
Re: Anordnung der Führerpulte 13.04.2020 18:34 |
Zitat
Slighter
Und wenn man einigermaßen oft in Berlin auf der U2 mit ner Gisela unterwegs war und ist, sollte das rechts angeordnete Pult auch auffallen.
Re: Anordnung der Führerpulte 13.04.2020 18:35 |
Zitat
Slighter
Und wenn man einigermaßen oft in Berlin auf der U2 mit ner Gisela unterwegs war und ist, sollte das rechts angeordnete Pult auch auffallen.
Re: Anordnung der Führerpulte 13.04.2020 18:47 |
Re: Anordnung der Führerpulte 13.04.2020 19:44 |
Re: Anordnung der Führerpulte 13.04.2020 19:47 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
In einer Dienstanweisung der Hochbahngesellschaft von 1916 heißt es übrigens "Fahrerstand", also ist bei der U-Bahn "Fahrerpult" korrekt.
Re: Anordnung der Führerpulte 13.04.2020 19:57 |
Re: Anordnung der Führerpulte 13.04.2020 19:59 |
Re: Anordnung der Führerpulte 13.04.2020 23:09 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Der Fahrerpulte rechts gibt es nur bei den Westberliner Typen A3/A3L, D/DL und F, die während der Teilungszeit entwickelt wurden. Möglicherweise ist dies damals ein neuer Gedanke, der sich später als nachteilig erweisen hat.
Spezialaufgabe für dich: Die Anordnung der Fahrschalter der Typen A1, A2, B und C in allen Untervarianten recherchieren und deinen Beitrag korrigeren.
Re: Anordnung der Führerpulte 13.04.2020 23:14 |
Zitat
Slighter
Zitat
Henning
Zitat
Lehrter Bahnhof
Hallo,
wieso sind eigentlich die Führerpulte der D- und F- Serien rechts angeordnet und ab H dann mittig? Lag es daran, dass auf U6 und U8 noch links ein Zugbegleiter mitfuhr und die Fahrzeuge mittels Schlupftüren mit anderen aus der F-Serie kuppelbar sein sollten?
Die Fahrerpulte der DDR-Baureihen EIII und GI sind ebenfalls mittig. Später wurden sie auch bei den Typen H, HK und IK so eingebaut. Der Fahrerpulte rechts gibt es nur bei den Westberliner Typen A3/A3L, D/DL und F, die während der Teilungszeit entwickelt wurden. Möglicherweise ist dies damals ein neuer Gedanke, der sich später als nachteilig erweisen hat.
Ich frage mich inzwischen ein bisschen, ob du jemals diese U-Bahnen in Berlin gesehen hast ;)
Nichts für ungut, aber bei der EIII ein mittiges Pult zu vermuten ist doch schon sehr abwegig. Und wenn man einigermaßen oft in Berlin auf der U2 mit ner Gisela unterwegs war und ist, sollte das rechts angeordnete Pult auch auffallen.