Neuer BVG-Verkehrsvertrag ab 1. 9. 2020 08.05.2020 13:00 |
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Artikel in "neues deutschland"
Am 1. September sollte das umfangreiche Werk, das eine Beauftragung der BVG durch den Senat bis 2035 sichern soll, in Kraft sein. Nach wie vor umstritten ist der Umgang mit den Mehrkosten, die durch den Tarifabschluss 2019 mit erheblichen Einkommenssteigerungen entstanden sind. 1,9 Milliarden Euro betragen laut Vorlage allein die auf 15 Jahre hochgerechneten zusätzlichen Kosten aufgrund des hohen Tarifabschlusses für die Beschäftigten. »Es geht aber eher um drei Milliarden Euro Zusatzkosten«, sagt Heinemann. Rund eine Milliarde Euro veranschlagt er für die Elektrifizierung des Busverkehrs. »Da muss man sehen, ob man das Ziel 2030 für die vollständige Umstellung nicht vielleicht um fünf Jahre streckt«, sagt er. »Es wäre gut, endlich mal Details zu kennen, denn das Geld muss ja auch in den Haushalt eingestellt werden«, erklärt Heinemann.
Immerhin wurde am Dienstag im Senat eine Lösung gefunden für das Defizit, das der BVG schon bis jetzt durch den Abschluss entstanden ist. Zusatzzahlungen von jährlich 47 Millionen Euro werden dem Landesbetrieb jährlich garantiert, diese werden allerdings mit Zahlungen für das ab 2021 finanzierte Jobticket für Landesbeschäftigte verrechnet.
Re: Neuer BVG-Verkehrsvertrag ab 1. 9. 2020 09.05.2020 06:11 |
Re: Neuer BVG-Verkehrsvertrag ab 1. 9. 2020 09.05.2020 08:13 |
Re: Neuer BVG-Verkehrsvertrag ab 1. 9. 2020 07.07.2020 08:03 |
Re: Neuer BVG-Verkehrsvertrag ab 1. 9. 2020 07.07.2020 08:51 |
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micha774
Heute sollen die Inhalte beschlossen werden. Rbb24 nennt einige Zahlen.
[www.rbb24.de]
Re: Neuer BVG-Verkehrsvertrag ab 1. 9. 2020 07.07.2020 10:03 |
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Logital
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micha774
Heute sollen die Inhalte beschlossen werden. Rbb24 nennt einige Zahlen.
[www.rbb24.de]
Es werden genau zwei Zahken genannt. 15 Jahre Vertragslaufzeit (nix neues). 19 Mrd € Zuschuss für Betrieb und Streckeninstandhaltung. Eine Zahl die nach viel jlingt, aber sich schwer einordnen lässt.
Die nachfolgenden zwei Absätze zu den Masken haben mit dem neuen vertrag nix zu tun.
Re: Neuer BVG-Verkehrsvertrag ab 1. 9. 2020 07.07.2020 14:04 |
Re: Neuer BVG-Verkehrsvertrag ab 1. 9. 2020 07.07.2020 15:05 |
Re: Neuer BVG-Verkehrsvertrag ab 1. 9. 2020 07.07.2020 18:45 |
Re: Neuer BVG-Verkehrsvertrag ab 1. 9. 2020 07.07.2020 19:39 |
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Marienfelde
Ein Durchbruch: Gut 2 Mrd. € für neue Straßenbahnstrecken, dazu 1,7 Mrd. € für Instandsetzungen und Sanierungen, außerdem die Fixierung von 2,4 Mrd. € sowie 740 Mio. € für neue U-Bahnen und Straßenbahnen - das sind gute Nachrichten für die BVG, für die Stadt überhaupt,
Marienfelde.
Re: Neuer BVG-Verkehrsvertrag ab 1. 9. 2020 07.07.2020 19:57 |
Re: Neuer BVG-Verkehrsvertrag ab 1. 9. 2020 07.07.2020 20:41 |
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Flexist
Runderneuerung müsste ja bedeuten, dass beim Großprofil alles unter J im bis ins nächste Jahrzehnt auf dem Schrott landet.
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Flexist
Dann hat die U-Bahn drei Baureihen mit vermutlich recht gleichen Ersatzteilen und der Fuhrpark ist sehr effizient.
Re: Neuer BVG-Verkehrsvertrag ab 1. 9. 2020 07.07.2020 20:48 |
Re: Neuer BVG-Verkehrsvertrag ab 1. 9. 2020 07.07.2020 20:56 |
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Lehrter Bahnhof
Wofür denn J? Warum reicht der I nicht?
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andre_de
Bisher sprach die BVG immer davon, dass die "Zielflotte" aus den Baureihen H, I und J (inkl. _K) besteht. Eine Verschrottung der Baureihen H/HK und IK "bis ins nächste Jahrzehnt" kann man wohl mit gesundem Menschenverstand ausschließen.
Re: Neuer BVG-Verkehrsvertrag ab 1. 9. 2020 07.07.2020 21:42 |
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Lehrter Bahnhof
Wofür denn J? Warum reicht der I nicht?
Re: Neuer BVG-Verkehrsvertrag ab 1. 9. 2020 07.07.2020 23:35 |
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Flexist
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andre_de
Bisher sprach die BVG immer davon, dass die "Zielflotte" aus den Baureihen H, I und J (inkl. _K) besteht. Eine Verschrottung der Baureihen H/HK und IK "bis ins nächste Jahrzehnt" kann man wohl mit gesundem Menschenverstand ausschließen.
Wenn das vorbei ist, werden die ersten H ihre 40 bald erreichen. Es gibt hierfür drei fragwürdige Optionen.
1. Die BVG wird die H-Züge länger einsetzen als geplant.
2. Die BVG macht nach fertiger Auslieferung gleich die nächste für U-Bahnen, nachdem schon so ewig gezögert wurde.
3. Ist der Plan überhaupt durchdacht? (Auch wenn eher eine Frage)
Re: Neuer BVG-Verkehrsvertrag ab 1. 9. 2020 07.07.2020 23:37 |
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RF96
Sollen die JK eigentlich betrieblich mit den IK kuppelbar sein?
Re: Neuer BVG-Verkehrsvertrag ab 1. 9. 2020 07.07.2020 23:41 |
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RF96
Sollen die JK eigentlich betrieblich mit den IK kuppelbar sein?
Re: Neuer BVG-Verkehrsvertrag ab 1. 9. 2020 07.07.2020 23:45 |
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Henning
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RF96
Sollen die JK eigentlich betrieblich mit den IK kuppelbar sein?
Es ist noch schwer zu sagen, da der JK erst in einigen Jahren kommen wird.
Re: Neuer BVG-Verkehrsvertrag ab 1. 9. 2020 08.07.2020 00:08 |
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DaniOnline
Leider gibt es keine Angabe dazu, ab wann der erweiterte 10-Minuten-Talkt gelten soll.