Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Oldtimer-Busse im Osten heut unterwegs! MAN GN92... Mit einem Bild!
geschrieben von altbau_477 
Hi,
zufällig habe ich heute auf meiner Stammlinie 108 die zwei MAN-Gelenkbusse 2500 und 2531 gesehen. Diese Busse sind Baujahr ´92 und haben überall Sitzbänke anstatt Einzelsitze.
Ebenfalls war auf dem M69 der Wagen 2536 unterwegs.
Wisst ihr, warum diese (alle ehem. Britzer Wagen) nach Lichtenberg gekommen sind? Gehören diese auch zu dem Leasingvertrag, welcher demnächst ausläuft?


Anbei habt ihr noch ein Bild des Wagens 2500 in Waldesruh aufgenommen:
[img167.echo.cx]

___________________________________________________________________________

Viele Grüße,

Christoph Schneider



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.2005 16:37 von altbau_477.
=)
Die Anzeige ist aber besser zu lesen, als bei manchen neuzeitlichen Modellen oder noch ausgelutschteren Reservefahrzeugen, die höchstens noch zum U6-Ersatzverkehr in tegel eingesetzt werden.
Hi,
was werden denn da für Fahrzeuge eingesetzt, dass die noch ausgelutschter sind, als diese MAN-Gelenkkrücken?
Wie lange fahren die da noch im SEV? Lohnt sich ein Fotobesuch?



___________________________________________________________________________

Viele Grüße,

Christoph Schneider



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.2005 21:52 von altbau_477.
altbau_477 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi,
> zufällig habe ich heute auf meiner Stammlinie 108
> die zwei MAN-Gelenkbusse 2500 und 2531 gesehen.
> Diese Busse sind Baujahr ´90 und haben überall
> Sitzbänke anstatt Einzelsitze.
> Ebenfalls war auf dem M69 der Wagen 2536
> unterwegs.
> Wisst ihr, warum diese (alle ehem. Britzer Wagen)
> nach Lichtenberg gekommen sind? Gehören diese auch
> zu dem Leasingvertrag, welcher demnächst
> ausläuft?
>
>
> Anbei habt ihr noch ein Bild des Wagens 2500 in
> Waldesruh aufgenommen:
>
>
Hi,
deine Stammlinie ist der 108er? In welcher Haltestellennähe wohnst du denn? Hast du gesehen, das ganze letzte Wochenende waren dort GelenkCitaros unterwegs und am Montag fuhr dann sogar den ganzen Tag ein normaler Eindecker, was schon seit Ewigkeiten nicht mehr passiert ist??!! Was ist da los? Sehen wir dort demnächst auch die neuen Solaris?


[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.2005 22:46 von AgentFlash.
Hi,
ich wohne in der Nähe von "An der Wuhle". Letztes WE hab ich nur einmal einen GN-Citaro gesehen. Den Eindecker hab ich ebenfalls gesehen.
Ich habe aber auch die etwas neueren MAN-Gelenkbusse (Baujahr 95) schon desöfteren aufm 108 in letzter zeit gesehen.
Die neuen Solarise dürften auch bei uns demnächst aufkreuzen.

Wohnst du auch in der Nähe des 108´ers?



Liebe Grüße, Christoph
altbau_477 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi,
> ich wohne in der Nähe von "An der Wuhle". Letztes
> WE hab ich nur einmal einen GN-Citaro gesehen. Den
> Eindecker hab ich ebenfalls gesehen.
> Ich habe aber auch die etwas neueren
> MAN-Gelenkbusse (Baujahr 95) schon desöfteren aufm
> 108 in letzter zeit gesehen.
> Die neuen Solarise dürften auch bei uns demnächst
> aufkreuzen.
>
> Wohnst du auch in der Nähe des 108´ers?
>
>
>
> Liebe Grüße, Christoph


Ja der neuere MAN ist mir auch schon öfter aufgefallen. Ich wohne hinten an der Summter Str..

Demnächst wird Waldesruh ja 75 Jahre alt, ich hatte überlegt mal die Tradibus Leute anzuschreiben um zu fragen ob man nicht anlässlich der 75 Jahre einen Sonderverkehr einrichten kann. So wie der alte 8er Bus von U Friedrichsfelde nach Waldesruh. Besonders interessant wäre da die alte, originale Linienführung durch Waldesruh.

Was hälst du davon?

[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
Krücke vs. Luxusbus
03.06.2005 00:47
Ich dagegen hatte vorgestern mal wieder das zweifelhafte Vergnügen, mich auf dem 269er in einen klimatisierten Luxusbus der neuesten Bauart quetschen zu dürfen. (4000er-Nummer, glaube ich)

Ich frage mich jedes Mal wieder aufs neue, bei welchen "Durchschnittsmenschen" da Maß genommen wurde - mit den Knien stößt man an die Rücklehne des "Vordermanns" ([Ironie]sehr angenehm auf holprigem Pflaster[/Ironie]) und bei fast allen Sitzen sind entweder gegenübersitzende Leute oder Radkästen im Weg, wenn man seine Beine nicht gerade vor dem Sitz zusammenfalten kann.

So gesehen freue ich mich über jede Fahrt, bei der ich eine von den alten "Gelenkkrücken" erwische...
Der Ersatzverkehr auf der U6 dürfte mittlerweile wieder vorbei sein. War vom 10. April bis Ende April. Irgendwie hat die BVG alles aufgeboten, was halbwegs fahren konnte. Busse in Fremdlackierung (helleres beige mit 'nem blauen Streifen, Nummer k.A.), die uralte Pfennigs-Krücke (weiß lackiert), der holperige Neoplan mit den Schiebe-Schwenktüren und jede Menge anderes Zeugs...

=)
Wagen 2500 ist ein MAN GN 92 !!!!! Also Baujahr 1992.
1990 hatte die BVG 8abgesehen von einigen Testwagen, die als Soli-Busse fuhren, keine Gelenkbusse. Die ersten gelenkbusse kamen 1992, nämlich von Neoplan, MAN und Mercedes-Benz.
Re: GN92
03.06.2005 15:19
citaro schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wagen 2500 ist ein MAN GN 92 !!!!! Also Baujahr 1992.

Richtig. Wobei er schon die zweite Nummer trägt, das alte Kennzeichen B-V 2521 muss irgendwann verloren oder geklaut worden sein. Erstzulassung am 14.12.1992.

Die ersten eigenen GN der BVG waren 2501 bis 2504 von NEOPLAN Typ N4021NF, Erstzulassung am 23.06.1992.


so long

Mario
Re: GN92
03.06.2005 18:17
heute war der 2500 auf der Linie M41 unterwegs. Bin selbst mitgefahren. Der Bus macht insgesamt einen auffallend gepflegten eindruck, wenn man mal von den obligatorisch zerkratzten Scheiben absieht. Und ich muss sagen, diese Sitzbänke sind ja richtig bequem, ich habe das schon regelrecht vergessen.
Aufm M41?
04.06.2005 01:04
Hi,
wenn der aufm M41 gefahren ist, dann kann der aber unmöglich aufm Hof Lichtenberg stationiert sein. Denn Lichtenberger Wagen kommen nicht soweit in Westen.
Kann natürlich auch sein, dass die Britzer Wagen auf den ganzen "Ost"-Linien eingesetzt werden. Wobei das irgendwie alles komisch ist...?????...

Najut, genug gegrübelt...

Gute Nacht,

Christoph
Re: Aufm M41?
07.06.2005 15:10
Nebenbei bemerkt,
Lichtenberger Busse kommen doch in den "Westen" herein!
Beispielsweise X11(Dahlem), 164(Rudow), 167(Rudow), 265(Hallesches Tor)...

Bei dieser Begegnung auf dem M41 muß es sich um einen Fahrer der BT gehandelt haben,
die ja keinen Heimatbetriebsbahnhof haben wie die "normalen" (streikenden) Fahrer
der BVG und dementsprechend muß der Wagen 2500 auch nicht unbedingt Hof B sein.
Re: Aufm M41?
07.06.2005 17:45
micha774 schrieb:
-------------------------------------------------------
> und dementsprechend muß der Wagen 2500 auch nicht unbedingt Hof B sein.


Ist er aber. Nach Insiderinfo ehemaliger Müllerwagen, umgekennzeichnet von B-V 2521 am 17.02.94, vorläufig abgestellt am 03.05.2004, nach Instandsetzung Wiederinbetriebnahme im Hof B am 17.05.2005.

so long

Mario
Apropos Oldies: Neulich sind mir in Weißensee 2 Ikarusse im Orginal-Orange und "Betriebsfahrt" entgegengekommen - welche Hobbybastler leisten sich denn diesen Luxus? Hat die AG Traditionsbus jetzt den Sprung nach Osten geschafft?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen