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Tram 37 nun doch
geschrieben von Tramy1 
Tram 37 nun doch
08.06.2005 00:06
Änderungen zum 23. 06. 2005



Ab 23. 06. 2005 wird eine neue Linie 37 eingerichtet. Diese Linie verkehrt Montags bis Freitags von ca. 08:00 Uhr bis ca. 20:00 Uhr zwischen Betriebshof Lichtenberg und S-Bahnhof Schöneweide im 20 Minuten Takt.
Linienführung:

Betriebshof Lichtenberg - Josef-Orlopp-Straße/Siegfriedstraße - Herzbergstraße/Siegfriedstraße - Evangelisches Krankenhaus KEH - Allee der Kosmonauten/Rhinstraße - Kleingartenanlage Bielefeldt - Friedrichsfelde-Ost - Alt-Friedrichsfelde/Rhinstraße - Tierpark Berlin - Criegernweg - Tierpark - Treskowallee/FHTW - Marksburgstraße - Karlshorst - Karlshorst/Wandlitzstraße - Treskowallee/Ehrlichstraße - Hegemeisterweg - Treskowallee/Volkspark Wuhlheide - Rummelsburger Straße/Edisonstraße - Wilhelminenhofstraße/Edisonstraße - Brückenstraße - Schöneweide - Schöneweide/Sterndamm


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Die Linie M17 verkehrt Montags bis Freitags ab ca. 08:00 Uhr nur noch im 10 Minuten Takt, die Verstärkerfahrten Hohenschönhausen, Gehrenseestraße - S-Bahnhof Schöneweide entfallen.


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Die Haltestelle Marzahner Brücke (Linien M6, 16 und N93) wird in Gewerbepark Georg Knorr umbenannt.

Tramy1

Quelle: BVG und [www.berlin-straba.de]

GLG.................Tramy1
Hallo Tramy1,

woher hast du denn die Info?
Und gibts schon einen Netztplan dazu?

Danke im vorraus
Chris-Logan
Chris-Logan schrieb:
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> Hallo Tramy1,
>
> woher hast du denn die Info?
> Und gibts schon einen Netztplan dazu?

Die Quellen hat er doch angegeben.

Einen (inoffiziellen) Netzplan findest Du auf [www.berlin-straba.de].
Der offizielle der BVG wird wohl demnächst folgen. Gedruckt gab es ihn bereits in einer Fahrplanbeilage der Berliner Morgenpost, vor etwa 2 Wochen.

Jens
Dankeschön,
tut mir echt leid, dass ich nicht richtig gelesen habe.

Chris-Logan
Moin,

die 37 taucht auch in der aktuellen (6/05) BVG aktuell aus, die ich z.B. gestern in verschiedenen Straßenbahnen in der Hand hatte...

Viele Grüße,
Danielp
Kriegt man die BVG Aktuell auch in Internet
Re: Tram 37 nun doch
08.06.2005 20:38
Wenn es auf www.berlin-straba.de steht, dann ist es auch Offiziell, da Marcel bei der BVG tätig ist und er nichts rein stellt, was nicht Offiziell ist.
Den Plan und vorhaben wußten wir, aber er sagte, solange das nicht Offiziell ist, soll ich hier dazu nichts schreiben bzw. erst wenn, wenn es auf seiner Page steht.

:-) Gruß von Tramy1 :-)

GLG.................Tramy1
Re: Tram 37 nun doch
08.06.2005 23:50
Tramy1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Änderungen zum 23. 06. 2005
>
>
>
> Ab 23. 06. 2005 wird eine neue Linie 37
> eingerichtet. Diese Linie verkehrt Montags bis
> Freitags von ca. 08:00 Uhr bis ca. 20:00 Uhr
> zwischen Betriebshof Lichtenberg und S-Bahnhof
> Schöneweide im 20 Minuten Takt.
> Linienführung:
>
> Betriebshof Lichtenberg -
> Josef-Orlopp-Straße/Siegfriedstraße -
> Herzbergstraße/Siegfriedstraße - Evangelisches
> Krankenhaus KEH - Allee der Kosmonauten/Rhinstraße
> - Kleingartenanlage Bielefeldt -
> Friedrichsfelde-Ost -
> Alt-Friedrichsfelde/Rhinstraße - Tierpark Berlin -
> Criegernweg - Tierpark - Treskowallee/FHTW -
> Marksburgstraße - Karlshorst -
> Karlshorst/Wandlitzstraße -
> Treskowallee/Ehrlichstraße - Hegemeisterweg -
> Treskowallee/Volkspark Wuhlheide - Rummelsburger
> Straße/Edisonstraße -
> Wilhelminenhofstraße/Edisonstraße - Brückenstraße
> - Schöneweide - Schöneweide/Sterndamm
>
>
> --------------------------------------------------
> ------------------------------
>
>
>
> Die Linie M17 verkehrt Montags bis Freitags ab ca.
> 08:00 Uhr nur noch im 10 Minuten Takt, die
> Verstärkerfahrten Hohenschönhausen,
> Gehrenseestraße - S-Bahnhof Schöneweide
> entfallen.
>

Das heißt, es gibt jetzt einen 5-Minuten-Takt zwischen Schöneweide und Gehrenseestr., der ab dem Fahrplanwechsel durch einen 10-Minuten-Takt auf Gehrenseestr. - AdK/Rhinstr. sowie einen 5/5/10-Minuten-Takt auf AdK/Rhinstr. - Schöneweide ersetzt wird?
Jay
Re: Tram 37 nun doch
09.06.2005 00:57
Jein, es gibt derzeit einen 5er-Takt aus M17 und 27 bis Gehrenseestr., d.h. 5/5/10 gibts dann zukünftig zwischen Gehrenseestr. und AdK, aber AdK ändert sich nix (außer der Nummer).
Der takt aktuell ist:
M17: 5/5/10
27: 20
und zukünftig
M17: 10, 27: 20, 37:20

Aber über den Hof Lichtenberg zu wenden wird sicher lustig. Schöne wäre natürlich schon die "alte" Führung zur Landsberger/ Petersburger.
Re: Tram 37 nun doch
09.06.2005 06:58
Ich find es ist Schwachsinnig eine 3. Linie in das Gebiet Siegfriedstr. fahren zu lassen, wo es doch kaum Fahrgäste gibt. Sieht ja fast so aus, als wenn die BVG zum nächsten Fahrgstwechsel sagen will, sieht her es lohnt sich nicht mehr direkt durchzufahren...

Landsberger Alle/Petersburger finde ich als Ziel auch besser, außerdem könnte die Linie 37 ruhig eher vom Hof ausrücken, alles in allem zu unatraktiv.

Andere Frage, wenn die Wagen auf dem Hof Lichtenberg wenden, kann man erst an der Josef-Orloff-Str. zusteigen oder wie macht die BVG das? Weiß jemand mehr?

pindriver



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.2005 06:58 von pindriver.
pindriver schrieb:
-------------------------------------------------------
> Andere Frage, wenn die Wagen auf dem Hof
> Lichtenberg wenden, kann man erst an der
> Josef-Orloff-Str. zusteigen oder wie macht die BVG
> das? Weiß jemand mehr?

Wenn man sich den Netzplan auf [www.berlin-straba.de], den ich weiter oben genauer verlinkt habe, betrachtet, macht sie es genau so, wie Du vermutest.

Jens
pindriver schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich find es ist Schwachsinnig eine 3. Linie in das
> Gebiet Siegfriedstr. fahren zu lassen, wo es doch
> kaum Fahrgäste gibt.

Zielpunkt (Kundenwunsch) ist doch das Krankenhaus Herzberge.
Verlängerung bis zur Landsberger Allee passt erstens nicht recht in den Takt der M8 und erfordert zweitens einen zusätzlichen Kurs. Zusätzliche Leistungen bezahlt der Besteller aber nicht.


> Andere Frage, wenn die Wagen auf dem Hof
> Lichtenberg wenden, kann man erst an der
> Josef-Orloff-Str. zusteigen oder wie macht die BVG das?

Jeder Hof hat ein Umfahrungsgleis, das ständig freigehalten wird. Auf der Platte ist ein Aufstellplatz vorzusehen, die Fahrordnung anzupassen. Das ist in der Betriebszeit der Linie 37 aber kein Problem.

so long

Mario
Re: Tram 37 nun doch
09.06.2005 15:07
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> pindriver schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ich find es ist Schwachsinnig eine 3. Linie
> in das
> > Gebiet Siegfriedstr. fahren zu lassen, wo es
> doch
> > kaum Fahrgäste gibt.
>
> Zielpunkt (Kundenwunsch) ist doch das Krankenhaus
> Herzberge.
Wenn man ehrlich ist: Das Fahrgastaufkommen in dieser Über-Eck-Relation allein vom Kranknehaus in Richtung Süde rechtfertigt wirtschaftlich keine eigenständige Straßenbahnlinie.
Aus "sozialen" Gründen (die auch sehr wohl nachvollziehbar sind, schließlich trifft es in diesem Fall auch Leute, für die das Umsteigen an der AdK/Rhisntraße wegen div. Behinderungen kaum möglich ist) ist jedoch diese Verbindung politisch gewünscht.
Nun gibt es folgende Möglichkeiten, was man aus so einer Sach macht:
Strategie 1: Man bietet das absolut notwendige Minimum an, welches zur erfüllung der "sozialen Verpflichtung" notwendig ist. Um Kosten zu sparen wird so wenig wie möglich gefahren und man "billigt" der jeweiligen Linie außer ihrer sozialen Versorgungsaufgabe keine weiteren Aufgaben.
Ein solches Angebot wird immer sehr verlustreich sein und viel Geld kosten (geringe Auslastung).
Strategie 2: Das "sozial notwendige Angebot" wird als Anlass genommen, das Linienangebot so umzuorganisieren, dass man (mit möglichst wenig Zusatzaufwand) möglichst viele zusätzliche Fahrgäste anlockt. Das nützt sowohl dem "normalen Kunden" (der ein besseres Angebot vorfindet) als auch den "Bedürftigen" (da das Angebot über das notwendige Minimum hinausgeht). Dem Verkehrsunternehmen kann es insoweit nützen, dass trotz (geringfügiger) Mehrleitungen gegenüber der Strategie 1 man in der Summe ein besseres betriebliches Ergebnis bekommt, da man zusätzliche Fahrgäste anlockt.

Mit der Linie 37 fährt die BVG hier eindeutig die Strategie 1.
Da es in diesem Bereich aber auch weitere von der Auslastung (Linien 21 und 18 nach Lichtenberg, Linie 21 in der Eldenaer Straße) und von der Streckenführung (insbesondere Linie 21) her problematische Linien gibt, sollte man alsbald eine Gesamtstrategie finden, wie hier das Liniennetz neu geordnet werden sollte - habe da natürlich auch ein paar Ideen dafür ;-)....
Bleibt es so wie es ist, wird die Straßenbahn hier in Zukunft immer mehr heiße Luft durch die Gegend befördern und früher oder später werden einige Streckenabschnitte dann ganz in Farge gestellt werden.

Viele Grüße
Ingolf
Ingolf schrieb:
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> Mit der Linie 37 fährt die BVG hier eindeutig die Strategie 1.

Unter diesem Senat ist nur noch Strategie 1 angesagt (falls es sich nicht um Landesbanken handelt). Bei einem Regierungswechsel kann es eventuell noch schlimmer kommen.

> ... sollte man alsbald eine Gesamtstrategie finden, wie hier das
> Liniennetz neu geordnet werden sollte - habe da
> natürlich auch ein paar Ideen dafür ;-)....

Man könnte ja beispielsweise die 21 und 37 umlaufmäßig verknüpfen, so die Leer-km nach Lichtenberg sparen und vielleicht noch einen Umlauf weniger einsetzen?


so long

Mario
Re: Tram 37 nun doch
09.06.2005 18:27
der weiße bim schrieb:
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> Man könnte ja beispielsweise die 21 und 37
> umlaufmäßig verknüpfen, so die Leer-km nach
> Lichtenberg sparen und vielleicht noch einen
> Umlauf weniger einsetzen?
>
...dann hat man aber wahrscheinlich wieder das "Problem", dass auf der 21 dann zu große Züge eingesetzt werden, da die 37 ja sicher nicht mit Solo-Kt oder gar Solo-T6 gefahren werden soll ?!?

Ich denke auch, dass es ...wie Ingolf ansprach... an der Zeit ist, für den Bereich Lichtenberg /Friedrichshain das Konzept für die Linien 18,21 und 37 zu überdenken.
Da lassen sich doch sicher befriedigendere Lösungen schaffen?

Gruß
Thomas
Ideen der Linien
09.06.2005 19:28
Was hättet Ihr denn da für Ideen?

Ich würde da weiter ausholen und mal schauen *grins*

Ich würde z.B. die Linien so ordnen:

-------------------

18 = Hellersdorf <> S+U Lichtenberg

-------------------

21 = S Schöneweide <> Landsberger/Pertersburger

oder

21 = S Schöneweide <> Kiprodestr.

-------------------

27 = Krankenhaus Köpenick <> Weißensee

-------------------

37 = S Schöneweide <> S Warschauer

via AdK/Rhin-, Herzberg- und Scheffelstr.



Re: Ideen der Linien
09.06.2005 20:29
...ja so ungefähr hatten wir das hier auch schon vor Monaten mal diskutiert. Schwachstelle an allen "Gedankenspielen" sind aber die derzeitigen Einsatzzeiten der Linien. Will man bei Deinen Ideen zB. dafür sorgen, dass der Ast Siegfriedstr.-Bhf.Lichtenberg und die Strecke in der Scheffelstr. auch nach 20 Uhr und am WE bedient wird, müssten die Einsatzzeiten der Linien 18 und 37 ausgeweitet werden. Dies hieße wiederum eine Mehrleistung, die vom Senat so nicht bestellt ist. Ein bißchen wäre hier also die "Quadratur des Kreises" nötig.

Th.
Hallo

Ich halte den Vorschlag von Pindriver für optimal, denn:
1. Drei Linien in der Siegfriedstraße sind wirklich unsinnig.
2. Erscheint mir die Führung der 21 sehr ungünstig. Wer will schon zwischen Rummelsburg und Lichtenberg solche Umwege akzeptieren?
3. Wäre eine Führung aus dem Bereich Scheffelstraße nach Herzberge, Rhinstraße und Schöneweide sicher sinnvoller als zum Bahnhof Lichtenberg.
4. Wäre der Anschluss der Linie 21 zu den Linien in der Landsberger Allee ein Gewinn. Daher wäre ein Wenden an der Langenbeckstraße besser als an der Kniprodestraße.
5. Ein weiterer Gewinn wäre der Anschluss der Bereichs Scheffelstraße an U- und S-Bahn in der Warschauer Straße.

Aber könnte die 21 nicht auch schon am Bersarinplatz enden und dann nach Betriebsschluss der Linien 18 und 37 wieder zum Bahnhof Lichtenberg verlängert werden? Falls nicht, könnte doch auch eine besondere Linie ab 20:00 zwischen Warschauer Straße und Bahnhof Lichtenberg eingerichtet werden. Besser als die aktuelle Planung wäre das doch wohl.

Viele Grüße

Ulrich
Tramy1 schrieb:
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> Ab 23. 06. 2005 wird eine neue Linie 37
> eingerichtet. Diese Linie verkehrt Montags bis
> Freitags von ca. 08:00 Uhr bis ca. 20:00 Uhr
> zwischen Betriebshof Lichtenberg und S-Bahnhof
> Schöneweide im 20 Minuten Takt.

Laut den Fahrinfo-Daten geht es sogar schon um 7 Uhr bzw. noch etwas früher los.
Erste Fahrt ab Schöneweide: 6.07 Uhr,
erste Fahrt ab Josef-Orlopp-Straße: 6.53 Uhr

> Die Linie M17 verkehrt Montags bis Freitags ab ca.
> 08:00 Uhr nur noch im 10 Minuten Takt, die
> Verstärkerfahrten Hohenschönhausen,
> Gehrenseestraße - S-Bahnhof Schöneweide
> entfallen.

Dementsprechend auch früher.

Jens
Re: Ideen der Linien
10.06.2005 22:20

> Aber könnte die 21 nicht auch schon am
> Bersarinplatz enden und dann nach Betriebsschluss
> der Linien 18 und 37 wieder zum Bahnhof
> Lichtenberg verlängert werden? Falls nicht, könnte
> doch auch eine besondere Linie ab 20:00 zwischen
> Warschauer Straße und Bahnhof Lichtenberg
> eingerichtet werden. Besser als die aktuelle
> Planung wäre das doch wohl.

Naja da stellt sich mir die Frage ob das überhaupt von Nöten wäre, denn die BVg hat ja mit sehr großer Sicherheit Fahrgäste auf Grund des 20 Min Taktes der 21 verloren. Ich seh die 21 immer nur bis zum Frankfurter Tor in Richtung Lichtenberg gut besetzt, danach is Abens immer leer...





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.2005 22:21 von pindriver.
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