Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die BVG und Ihr privates Kontrollpersonal
geschrieben von pindriver 
Hallo Leute.

Nachdem ich hier schon mehrfach über die Machenschaften des privaten Kontrollpersonales der BVG gelesen habe, möchte ich hier auch heute erlebtes Kund tun.

Alles fing mit einer unfreundlichen -aber dennoch fairen- Fahrscheinkontrolle auf der Metrotram 10 im Bereich Husemannstr. an. Dies sollte sich jedoch an der nächsten Haltestelle schlagartig ändern. Wagte es doch tatsächlich ein Fahrgast -der gerade eingestiegen war- bei der Abfahrt, zu dem im hinteren Teil des Zuges befindlichem Fahrausweisautomaten zu gelangen. Der schlaue Kontrolleur witterte wohl fette Beute und hielt den Herrn Fahrgast auf, was zu einer lautstarken Diskussion führte, endete damit das die Herren Kontrolleure ihn aus dem Zug trugen!!!, um ihn draußen im Haltestellenbereich festzuhalten, ihn in die Ecke der Wartehalle drückten. Als wenn dies nicht schon genug wäre -zurecht werte sich der Mann gegen diese Behandlung- landete eine Faust in seinem Magenbereich und es war nicht seine eigene...

Dieses Verhalten wiederum, führte dazu dass ich mich bei dem Fahrer beschwerte und diesem bat die Polizei zu rufen. Der winkte ab und verriegelte die Türen, auf meine bitte hin mich noch aussteigen zu lassen um Hilfe leisten zu können, reagierte er nicht und fuhr stattdessen weiter. Die Polizei rief ich dann per Handy herbei und fuhr zurück. Dort angekommen, Polizei und Krankenwagen vor Ort, gaben auch schon zwei weitere Fahrgäste -die zuvor ausgestiegen waren- ihre Personalien auf.

Ergebnis:

3x Anzeige wegen Körperverletzung an das Kontrollpersonal

und

eine lächerliche Aufnahme zur Zahlung eines erhöhten Beförderungsentgeldes

Kann man den Fahrer nicht auch ran kriegen?
Er ist doch verpflichtet Hilfe zu leisten, oder irre ich?

Also ich bin der Meinung ob nun Schwarzfahrer oder ehrlicher Fahrgast, jeder muss sich in einer Art und Weise an die Spielregeln (Gesetze bzw. Hausrecht) halten, dies gilt besonders für die Kontrollkräfte, die manchmal eher nach Mafia als nach Servicedienstleistung aussehen, was dieser Vorfall wieder einmal zeigt.

pindriver

NACHTRAG: Die Polizei hat Daten von allen Personen, Kontrollis, Zeugen, Geschätigter und wird ein Verfahren wegen grober Körperverletzung einleiten, mal sehen was passiert, die BVG ja da auch find von bekommen, das der Herr sich dort beschweren wird und er machte nicht dein Eindruck als wenn er vom Recht keine Ahnung hätte... Ob es hift, wir werden sehen...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.2005 22:15 von pindriver.
Der Fahrer hätte eingreifen müssen!
Der Fahrer häte auch sein Hausrecht ausüben müssen, den es haben ja genug leute gesehen, das der Fahrgast einstieg und zu den Automaten wollte.
Wenn du vom Opfer seine Adressdaten hast, dann versuche Ihn als Zeuge bereitzustehen und wenn dir möglich ist, Uhrzeit und Fahrtrichtung der Tram 10 Notieren und der BVG melden und die Waggennummer, die auf den Fahrschein stehen müßte.

Solche Konntrollöre kann ich nicht leiden.

Dann ein Tip an euch allen, laßt euch der Ausweis von den Zeigen, sollte die Ausweißnummer unten Links in Schwarzer Druckschrift nicht mit 85 anfangen und insgesamt mehr als 5 Stellen haben, dann ist dieser gefälscht. Den Leuten dann Höfflich Bitten, Ihre Ausweisdaten geben zu lassen, wegen Anzeige. Machen die das nicht, was wohl sich keiner vorstellen kann, erklärt Ihr denen, das diese Vorläufig Festgenommen sind bis die Polizei eintrifft. Das ist das "Jedermannsrecht" und ist gesetzlich Verankert. Dann sowieso den Fahrer aufsuchen und wenn möglich, noch bei der Fahrt oder über den Blauen Kontaktpunkt an den Türen versuchen zu erreichen, das er die Polizei holt und die Türen geschlossen halten soll,da Falsche Kontrollettis in der Bahn sind. Aber nie vergessen, nehmt euch andere Fahrgäste zur Hilfe, zur Eigensicherheit, wenn möglich.

Gruß von Tramy1

GLG.................Tramy1
Was nützen denn die geschlossenen Türen der Tram, wenn die per Notentriegelung in null komma nix zu öffnen sind. ... ?
Sind sie? Dann steht in der Berliner Zeitung von heute entweder Quark oder Bus und Bahn unterscheiden sich da. Da ist nämlich von (durch den Fahrer) "abgeschalteten Notausstiegsschaltern" die Rede. (Im Artikel "Junge schlägt auf Busfahrer ein", S.17 unten links, von kop.)
Also ich bin heute Abend ebenfalls auf der M10 kontrolliert worden, und da lief alles korrekt ab. Etwas ungewöhnlich war nur, dass sie mehrere Stationen im Zug waren und dann auch die zugestiegenen Fahrgäste kontrolliert haben.

In dem Fall hätte ich glaub ich den Fahrer zu seinem "Glück" gezwungen, da es sich durchaus um eine Notfall-/Ausnahmesituation handelt. Hast du (bzw. der Betroffene) denn auch eine Anzeige "gegen Unbekannt" (Fahrer) wegen unterlassener Hilfeleistung gemacht? Bzw. in deinem Fall (der Bitte dich zur Hilfeleistung hinauszulassen) ja sogar wegen Freiheitsberaubung.
Hört sich zwar etwas "abgedreht" an, aber rein rechtlich ists möglich. Wie groß die Erfolgschancen sind ist eine andere Frage. Und wie gut es dem zukünftigen Berufsleben des Fahrers tut auch.

Werden die Kontrolleure denn in rechtlichen Dingen eigentlich nicht richtig ausgebildet, oder ist es einigen von ihnen einfach "scheißegal"? Und war es ein Kamerazug, in dem du unterwegs warst? Wenn ich mich richtig erinnere werden die Aufzeichnungen ca. 24h aufbewahrt.
Ich glaube es war ein Kamerazug, kann mich nicht an die Wagennummer bzw. naja ich habnur noch die ca. Zeit, weiß nicht ob das was bringt, könnte mir es ja noch mal überlegen, weil lustig ist das alles schon lange nicht mehr...

Du glaubst doch nicht ernsthaft das die Kontrollis rechtlich geschult werden, wenn Sie teilweise nicht mal richtig die Tarifbestimmungen oder das Hausrecht kennen, was Sie ja wohl auch vertreten müssen/dürfen!?!?
Vorsicht. Sie werden wohl sehr gut in diversen Dingen geschult. Nicht umsonst gehen die allgemeinen Schulungen insgesamt 8 Wochen. Nur es gibt in jeder Branche schwarze Schafe. Und manche müssen nun mal Rambo spielen. Wenn man sieht was da alles genommen wird dann kein Wunder. Die sind doch froh wenn sie überhaupt jemanden für diesen Job bekommen.

Was mich wundert ist, das es immer noch solche gewaltbereiten Menschen gibt, zumal ja die Anfrage des Führungszeugnisses verlangt wird. Solche Menschen müssen doch schon im früheren Leben aufgefallen sein. Sowas kommt doch nicht von heute auf morgen.
pindriver schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich glaube es war ein Kamerazug, kann mich nicht
> an die Wagennummer bzw. naja ich habnur noch die
> ca. Zeit, weiß nicht ob das was bringt, könnte mir
> es ja noch mal überlegen, weil lustig ist das
> alles schon lange nicht mehr...
>
> Du glaubst doch nicht ernsthaft das die Kontrollis
> rechtlich geschult werden, wenn Sie teilweise
> nicht mal richtig die Tarifbestimmungen oder das
> Hausrecht kennen, was Sie ja wohl auch vertreten
> müssen/dürfen!?!?


War es ein Vollklima? Also ein Zug mit getönten Scheiben? den die haben alle Kamera drin und es sind schon zwei von der ersten Serie, die Kamera haben. Die Uhrzeit reicht völlig aus.
Gruß von Tramy1


GLG.................Tramy1
.-
09.06.2005 11:36
..



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2012 00:34 von André Loop.
Nun einen Fahrgast a) beim Einstieg in die Tram zu kontrollieren und dann noch b) daran zu hindern sich einen Fahrschein zu ziehen ist nicht nur äußerst dumm sondern auch noch Wegelagerei (Straftatbestand)!

"Einfach weitergefahren" = Wozu gibt es eigetlich Notbremsen bei den Bahnen?

"Ausweis zeigen lassen" = solange Ihr den Dienstausweis (BVG) meint, stimme ich Euch zu, gibt es einem doch die Sicherheit von einem BVGer (von dem man ja annehmen sollte das er sich im Tarif- und Hausrecht auskennt) kontrolliert wird (schließt die Kopfprämie aus).Wobei kontrollieren BVGer eigentlich überhaupt in Zivil???)

Kein Kontrolleur der Welt würde Euch aber seinen PA freiwillig geben, aus welchem Grund auch. Sein Kontrolleurausweis ist Legitimation genug. Es steht ja jedem frei diese Daten aufzunehmen.

Videoüberwachung = imo ist es in Berlin, beim ÖPnv immernoch so das keine Kamerabilder aufgezeichnet werden (Datenschutz). Aber ich lass mich da gerne korrigieren.

Mir ist nicht bekannt das man Türen gegen eine Notöffnung sperren kann, das wäre ja auch Wahnsinn...man stelle sich eine Elektromechanische-Störung vor.

Fazit:
Ich stimme uneingschränkt denen zu die behaupten das die "privaten" Kontrolleuere (egal ob BVG oder S-Bahn) ein unmöglicher Zustand sind. Da wurde imo mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Wenn man alleine bedenkt das ein Mensch der NIE mit Haus- und Tarifrecht zu tun hatte in 8 Wochen "Schnellbesohlt" wird. Dann noch mit ca 5,50 €/Std entlohnt wird, da braucht man sich nicht wundern das sie versuchen Ihr Gehalt durch "Kopfprämien" aufzubessern. Dazu stehen sie auch noch meistens unter einem großen Erfolgsdruck (Mindestzahlen).
Da braucht sich niemand wundern das es OFT zu Entgleisungen kommt.



_
Wenn Du morgens schon einen Anschiss bekommst, dann weißt Du das Du nicht alleine bist auf dieser Welt (D.Wischmeyer)
Anderes Negativbeispiel ist Karlsruhe, wo es überhaupt keinen Leistungsdruck, zumindest bei den Uniformierten, gibt. Da fahren dann die Kontrolettis auf unsere Kosten in der Strab mit.
Die BVG Konntroliert nur in Dienstkleidung, die Privaten in Zivil.

Tramy1

GLG.................Tramy1
Dem Eintrag von Tramy1 kannich nicht zustimmen.
Als ich vor wenigen Tagen im Bus kontroliert wurde(Zivil), forderte ich den Kontroleur auf mir die Rückseite seines Ausweises zu zeigen.
Am Ende des lesens meite er nur zu mir: "Wir sind die echten, nicht die Privaten."

Gruß von mir
Weiß Punkt 81er schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dem Eintrag von Tramy1 kannich nicht zustimmen.
> Als ich vor wenigen Tagen im Bus kontroliert
> wurde(Zivil), forderte ich den Kontroleur auf mir
> die Rückseite seines Ausweises zu zeigen.
> Am Ende des lesens meite er nur zu mir: "Wir sind
> die echten, nicht die Privaten."
>
> Gruß von mir

Was ich dir nicht abstreiten möchte, aber normalerweise ist eine Kontrolle durch BVG´er nur in BVG-Dienstkleidung erlaubt, so eine Anordnung. Werde mal sofort nachforschen, ob diese aufgehoben wurde.

Wie sahen die Ausweise vorne und Hinten den aus?

Tramy1 :-)




GLG.................Tramy1
ES GIBT KEINE KOPFPRÄMIE. Schlagt Euch das entgültig mal aus den Köpfen.
Tino schrieb:
-------------------------------------------------------
> ES GIBT KEINE KOPFPRÄMIE. Schlagt Euch das
> entgültig mal aus den Köpfen.

Sicher, und die Erde ist eine Scheibe ...


Tino schrieb:
-------------------------------------------------------
> ES GIBT KEINE KOPFPRÄMIE. Schlagt Euch das
> entgültig mal aus den Köpfen.

Bei den Privaten Kontrolletis gibt es "Kopfprämien", das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Tramy1 :-)



GLG.................Tramy1
schön das ihr das alle wisst. Ich war selbst einer und kann daher davon reden. Jetzt bitte frage ich woher Euer wissen kommt. Aber bitte nicht wieder "... ich habe das mal irgendwann gehört ..."
Tino schrieb:
-------------------------------------------------------
> schön das ihr das alle wisst. Ich war selbst einer
> und kann daher davon reden. Jetzt bitte frage ich
> woher Euer wissen kommt. Aber bitte nicht wieder
> "... ich habe das mal irgendwann gehört ..."

Mag (vieleicht) sein das es zu Deiner Zeit keine gab (Du sagst ja auch nicht ob Du privater oder BVG-Kontrolleur warst), aber heute muß (bei 5,25€ Stundenlohn) es die wohl geben.
Woher ich das weiß? Meine Schwester ist einer.



_
Wenn Du morgens schon einen Anschiss bekommst, dann weißt Du das Du nicht alleine bist auf dieser Welt (D.Wischmeyer)
Hallo pindriver,
mich würde interessieren, was bei der Sache rausgekommen ist.
Hast Du den Fahrer noch ausfindig machen können?
Grüße
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen