Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahnänderungen ab 12.09.05
geschrieben von 481er 
Hallo

Ab 12.09.05 wird mit der Bahnsteigsanierung im Bf Zoo begonnen bis vorraussichtlich 11.12.05

S5: Strausberg Nord <-> Friedrichstr.
S9 : Schönefeld <-> Spandau
S7: Ahrensfelde <-> Zoologischer Garten
und Westkreuz <-> Wannsee
S75: unverändert

Ab 12.09. bis Frühjahr 06 wird auch mit der Sanierung der Stützwand in Pankow begonnen

S25: wird durch S8 ersetzt
S8: Zeuthen/Grünau <-> Hennigsdorf
S86: Nordbahnhof <-> Birkenwerder

Grüße Steffen

Anonymer Benutzer
Re: S-Bahnänderungen ab 12.09.05
03.07.2005 21:33
Guten Abend,

> Ab 12.09.05 wird mit der Bahnsteigsanierung im Bf
> Zoo begonnen bis vorraussichtlich 11.12.05
>
> S5: Strausberg Nord <-> Friedrichstr.
> S9 : Schönefeld <-> Spandau
> S7: Ahrensfelde <-> Zoologischer Garten
> und Westkreuz <-> Wannsee
> S75: unverändert

Wollen die einen 10-Minuten-Takt anbieten? *graus*

> Ab 12.09. bis Frühjahr 06 wird auch mit der
> Sanierung der Stützwand in Pankow begonnen
>
> S25: wird durch S8 ersetzt
> S8: Zeuthen/Grünau <-> Hennigsdorf
> S86: Nordbahnhof <-> Birkenwerder

Erkläre mir mal einer den Sinn?

Viele Grüße

Fotofuzzy
Eine Zuggruppe (bisher S8) wird nicht mehr nach Pankow fahren.
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahnänderungen ab 12.09.05
03.07.2005 22:01
Hallo Citaro,

dafür fährt ja die S86 da durch.
Im Prinzip hat man die S25 gegen die S8 getauscht.

Viele Grüße

Fotofuzzy
Den Sinn würde ich auch gerne mal wissen, kann jedenfalls "bisher" keinen daran erkennen warum die S8 statt die S25 nach Henningsdorf soll. Weil Taktmäßig ist nach der Beschreibung das selbe.
Hallo,

S8 Zeuthen/Grünau-Hennigsdorf war auch mal eine Idee von mir, die ich hier im Forum im Zusammenhang einer Umfrage kundtat, auch um der S-Bahn zu helfen Kosten zu sparen.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Das dürfte Fahrzeugtechnisch ein par Einsparungen bringen. Die S8 fährt derzeit nur mit Halbzügen, nach Hennigsdorf kommen nur 6-Wagenzüge.
Diese S86 wäre dann wohl eher eine S26, da sie von Nordbahnhof bis Blankenburg zusammen mit der S2 verkehrt. Da dürfte man das mit dme Takt besser hinbekommen, als wenn die S8 vom Ostring kommt und dann hinter Blankenburg auf den Außenring weiterfährt - das dürfte für mehr Fahrplanstabilität sorgen.
Soweit meine Vermutungen dazu.

Frage zur S5 - dann wieder im 10-min-Takt bis Friedrichstraße? Und warum soll die S7 im Zoo enden, wenn es doch um die Gleissanierung in Zoo geht. Warum soll sie dann zwischen Zoo und Charlottenburg gebrochen werden?
Auf jedenfall "freue" ich mich dann schon wieder auf das "S5 Friedrichstraße" in Friedrichstraße. ;-)
Verstehe ich auch nicht so ganz. Denn es müsste ja in BZOO nur ein Gleis zur Verfügung stehen. Also quälen sich dort S75 und S9 im 20 Min Takt in beiden Richtungen durch. Und dann wird auch noch die S7 spitz gekehrt. Könnte knapp werden. Aber bei guter Fahrplanlage ist auch dies zu meistern.
Ist also wie zu Zeiten der Sperrung, nur das S75 & S9 jetzt durchfahren.

S8---Zn/Ga <-> Hnd....................S2---Bfe/Lrd <-> Bu/Brn
S85--Ga/Sw <-> Wai..................(S25--Nou <-> Hnd = fällt weg)
S86--Nou <-> Bi.........................S26--Tlo <-> Pou

PS. Ja, ich weiß, die Abkürzungen sind nich 100% korrekt. Einfach-mal-drüber-wegschauen! ;-)

•S26 wäre besser als S86, da müsste aber Tlo-Pou wieder zur S25 werden?

•Sollen nach Hnd tatsächlich nur Halbzüge verkehren? *wunder* Kann mir eher vorstellen, das alle Ringzüge (S41/42, S45/46/47, S8) außer S85
mit 3/4-Zügen gefahren werden.

•Ein 5-Min.-Takt bis Bkb wird's wohl erst geben, wenn alles fertig ist?

•Es war doch mal im Gespräch Hnd-Vlt zu verlängern, weiß viell. jemand was draus geworden ist?


Gruß, Swetlin
plums schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist also wie zu Zeiten der Sperrung, nur das S75
> & S9 jetzt durchfahren.
>
> S8---Zn/Ga <->
> Hnd....................S2---Bfe/Lrd <->
> Bu/Brn
> S85--Ga/Sw <->
> Wai..................(S25--Nou <-> Hnd =
> fällt weg)
> S86--Nou <->
> Bi.........................S26--Tlo <-> Pou
>
> PS. Ja, ich weiß, die Abkürzungen sind nich 100%
> korrekt. Einfach-mal-drüber-wegschauen!

Hallo, Plümschen. ( weia)

Die Abkürzungen sind vollkommener Müll .... Du solltest dir die korrekten Abkürzungen suchen , die in einem anderen Thread hier gerade über einen Link einzusehen sind .... Die falschen Abkürzungen sorgen nur für Verwirrung , besonders bei Fans .... Wenn du also die echten Abkürzungen verwendest, wird vieles leichter .... Supi...Danke...weia...

Dieser Beitrag enthält parodistische Elemente.

Gruß an unser Lieblingsforum , vor allem an Sternchen . Supi...

Dann wollen wir das ganze mal komplett machen. Hoffe das es jetzt so richtig ist:



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.2005 23:49 von Tino.
Tino schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dann wollen wir das ganze mal komplett machen.

Danke, das tut gut.

Statt BGSR nur "BGS"
Statt BTL heißt es "BTLS"
Statt BGA heißt es neu "BGAS"
Statt BCHB heißt es neu "BCHS"
Statt BZOO heißt es neu "BZOS"

Ansonsten sehr schön. Bienchen.

Viele Grüße von Matze
S8 Zeuthen - Hohen Neuendorf
S86 Nordbahnhof - Birkenwerder

entsteht da ein 10-Minuten-Takt auf dem Außenring?

Oder fährt die S8 über die Nordbahn (was ein Enden in Hohen Neuendorf nahe legen würde, weil dann am Bahnsteig gekehrt werden könnte - diese Diskussion hatten wir ja schon mal)? Fällt dann der Panther komplett weg oder wird er zurück gezogen? Und ist das eingleisige Stück zwischen Hohen Neuendorf und Frohnau nicht zu lang, wenn dort zwei Zuggruppen fahren?

Tino schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hoffe das es jetzt so richtig ist:
>
>[Grafik]


Naja, bin ich mir nicht so ganz sicher, bei Dir fährt nämlich gar nichts mehr nach Tegel/Hennigsdorf?

MfG Bene Woelki
seit wann gibt es denn bitte schön diese neuen telegraphischen Abkürzungen und ab wann sollen die denn bitte schön gelten? Das ganze kann doch nur ein Scherz sein.

Was bitte hat das "S" bei BZOS mit Zoologischer Garten zu tun? Genauso wie bei BGAS (für Grünau) und BCHS für Charlottenburg.

Mit Tegel ist mir gerade auch aufgefallen. Vielleicht wird die S25 ja doch nicht eingestellt wie berichtet.

Hab die Grafik oben einfach mal abgeändert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.2005 11:19 von Tino.
Tino schrieb:
-------------------------------------------------------
> seit wann gibt es denn bitte schön diese neuen
> telegraphischen Abkürzungen und ab wann sollen die
> denn bitte schön gelten? Das ganze kann doch nur
> ein Scherz sein.
>
> Was bitte hat das "S" bei BZOS mit Zoologischer
> Garten zu tun? Genauso wie bei BGAS (für Grünau)
> und BCHS für Charlottenburg.

Diese Abkürzungen kenne ich auch nicht. Allerdings hast Du Gesundbrunnen nicht von BGSR nach BGS geändert. Da hat Matze schon recht. (Auch wenn BGS R als Bahnhofsteil in der Liste der Abkürzungen auftaucht, als Bahnhofsteil. Dies stammt aber mit Sicherheit noch aus der Zeit, als die Ring- und Vorortbahnsteige getrennt waren und nicht vereint wie heute.)

> Mit Tegel ist mir gerade auch aufgefallen.
> Vielleicht wird die S25 ja doch nicht eingestellt
> wie berichtet.

Hast Du die Angaben von 481er "optisch aufgewertet" oder andere Informationen? Bei 481er hat die S8 eine andere Linienführung (nach BHND) und die S25 fährt gar nicht, was auch auf Grund der derzeit gefahrenen Takte sinnvoller erscheint.
Ein 10 Min.-Takt auf dem BAR durch S8 und S86 wird es mit Sicherheit nicht geben.

Am besten ist aber, wenn wir die Pressekonferenz der S-Bahn GmbH abwarten, so wie es Schmierzug in einem anderen Thread schon schrieb.

Jens
mit Gesundbrunnen sehe ich ein. Man muss sich an neue Gegebenheiten erstmal gewöhnen.

Wenn die S25 wirklich aus dem Rennen ist, wer übernimmt dann die Strecke nach Tegel.
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tino schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > seit wann gibt es denn bitte schön diese
> neuen
> > telegraphischen Abkürzungen und ab wann
> sollen die
> > denn bitte schön gelten? Das ganze kann doch
> nur
> > ein Scherz sein.
> >
> > Was bitte hat das "S" bei BZOS mit
> Zoologischer
> > Garten zu tun? Genauso wie bei BGAS (für
> Grünau)
> > und BCHS für Charlottenburg.

Von diesem Forum bin ich als überwiegender Mitleser so einiges gewöhnt. Es stört mich daher nicht, wie meine wenigen Beiträge kommentiert oder häufig ignoriert werden. Möglicherweise werde ich es aber zukünftig so wie bereits viele andere hier machen: Einfach nur noch mitlesen und sich den Rest eben denken.

> Diese Abkürzungen kenne ich auch nicht. Allerdings
> hast Du Gesundbrunnen nicht von BGSR nach BGS
> geändert. Da hat Matze schon recht. (Auch wenn BGS
> R als Bahnhofsteil in der Liste der Abkürzungen
> auftaucht, als Bahnhofsteil. Dies stammt aber mit
> Sicherheit noch aus der Zeit, als die Ring- und
> Vorortbahnsteige getrennt waren und nicht vereint
> wie heute.)

Für die veränderten Kürzel kann ich Termine nennen. Die genauen Gründe kenne ich leider nicht. Allerdings vermute ich einen Zusammenhang mit der ESTW-Technik, denn die neuen Kürzel traten jeweils in enger zeitlicher Beziehung zur neuen oder veränderten Technik auf.

BZOO in BZOS seit 06.06.2005
BCHB in BCHS seit 06.06.2005
BGA in BGAS seit 12.12.2004
BTLS heißt so seit der Inbetriebnahme am 24.02.2005 (07.02.2005)

Am 12.12.2004 wurde BBIK in BBIKF geändert. Hier ist mir der Grund wahrscheinlich genauso schleierhaft wie Euch. Aber es ist einfach so.

Viele Grüße von Matze
Matze schrieb:
-------------------------------------------------------

> Von diesem Forum bin ich als überwiegender
> Mitleser so einiges gewöhnt. Es stört mich daher
> nicht, wie meine wenigen Beiträge kommentiert oder
> häufig ignoriert werden. Möglicherweise werde ich
> es aber zukünftig so wie bereits viele andere hier
> machen: Einfach nur noch mitlesen und sich den
> Rest eben denken.

Joh, lass die Hobby-Bahner hier weiter raten. Kommen von uns Hinweise, müssen wir uns noch rechtfertigen, wieso wir dieses und jenes behaupten. Die Stammleser sollten schon wissen, welchen Wahrheitsgehalt unsere Beiträge haben, oder ob es notwendig ist, diese zu hinterfragen. Der penetrante Teil der Hobby-Bahner, die alle besser wissen wollen, oder was sie nicht verstehen, auch nicht akzeptieren wollen, hilft nur die Fahrt zum Bahnhof BKBO, Ausstieg rechts ... ;-)

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen