Baureihe G auf der U4 1993-94 / ZSA-Betrieb 01.05.2021 21:45 |
Re: Baureihe G auf der U4 1993-94 / ZSA-Betrieb 01.05.2021 23:52 |
Re: Baureihe G auf der U4 1993-94 / ZSA-Betrieb 02.05.2021 00:14 |
Re: Baureihe G auf der U4 1993-94 / ZSA-Betrieb 02.05.2021 00:17 |
Re: Baureihe G auf der U4 1993-94 / ZSA-Betrieb 02.05.2021 00:28 |
Re: Baureihe G auf der U4 1993-94 / ZSA-Betrieb 02.05.2021 01:13 |
Zitat
Henning
Meiner Erinnerung nach verkehrten die GI/1(E)-Züge nie auf der U4, da sie für diese Linie als 4-Wagenzüge zu lang sind.
Re: Baureihe G auf der U4 1993-94 / ZSA-Betrieb 02.05.2021 05:40 |
Zitat
GraphXBerlin
Ja. Eben. Selbst 6-Wagenzüge gingen. Nur in Rathaus Schöneberg ginge es nicht aufgrund der Absperrung (??) Habe es nicht mehr im Kopf.
Re: Baureihe G auf der U4 1993-94 / ZSA-Betrieb 02.05.2021 07:37 |
Re: Baureihe G auf der U4 1993-94 / ZSA-Betrieb 02.05.2021 08:15 |
Zitat
DerRicoberlin
Die Bahnhöfe waren damals noch besetzt und die Züge wurden vom Zugabfertiger abgefertigt.
Zitat
DerRicoberlin
Der Einsatz der GI/1-U endete auch sehr schnell wieder.
Re: Baureihe G auf der U4 1993-94 / ZSA-Betrieb 02.05.2021 08:26 |
Re: Baureihe G auf der U4 1993-94 / ZSA-Betrieb 02.05.2021 08:32 |
Re: Baureihe G auf der U4 1993-94 / ZSA-Betrieb 02.05.2021 09:03 |
Zitat
Bahnmeier
Nicht die Bahnhöfe der U4: Dort wurde schon 1992 der ZSA-Betrieb eingeführt (als erste Linie)
Re: Baureihe G auf der U4 1993-94 / ZSA-Betrieb 02.05.2021 19:51 |
Re: Baureihe G auf der U4 1993-94 / ZSA-Betrieb 02.05.2021 20:10 |
Zitat
DerRicoberlin
Seit der Umrüstung auf "West-"funk, Zusatzbremse und magnetischer Fahrsperre trug die Baureihe das "U". Nicht zu verwechseln mit dem heutigen "E".
Re: Baureihe G auf der U4 1993-94 / ZSA-Betrieb 02.05.2021 20:16 |
Zitat
Bahnmeier
@B-V 3313:
Wo haben denn auf den Bahnhöfen der U4 Zugabfertiger ihren Platz gehabt? Habe dort noch nie ehemaligen Zugabfertigerhäuschen gesehen (außer am Nollendorfplatz). Und weißt du ob damals diese auch tatsächlich wieder Züge abgefertigt haben?
Re: Baureihe G auf der U4 1993-94 / ZSA-Betrieb 02.05.2021 21:51 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Bahnmeier
@B-V 3313:
Wo haben denn auf den Bahnhöfen der U4 Zugabfertiger ihren Platz gehabt? Habe dort noch nie ehemaligen Zugabfertigerhäuschen gesehen (außer am Nollendorfplatz). Und weißt du ob damals diese auch tatsächlich wieder Züge abgefertigt haben?
Oh Gott, frag mich mal nach den genauen Standorten der Diensträume. Da muss ich passen. Ich weiß aber, dass die Za wieder abfertigen mussten und sich ob der "richtigen Beschäftigung" darüber freuten.
Re: Baureihe G auf der U4 1993-94 / ZSA-Betrieb 02.05.2021 21:59 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Bahnmeier
@B-V 3313:
Wo haben denn auf den Bahnhöfen der U4 Zugabfertiger ihren Platz gehabt? Habe dort noch nie ehemaligen Zugabfertigerhäuschen gesehen (außer am Nollendorfplatz). Und weißt du ob damals diese auch tatsächlich wieder Züge abgefertigt haben?
Oh Gott, frag mich mal nach den genauen Standorten der Diensträume. Da muss ich passen. Ich weiß aber, dass die Za wieder abfertigen mussten und sich ob der "richtigen Beschäftigung" darüber freuten.
Re: Baureihe G auf der U4 1993-94 / ZSA-Betrieb 02.05.2021 22:14 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
DerRicoberlin
Seit der Umrüstung auf "West-"funk, Zusatzbremse und magnetischer Fahrsperre trug die Baureihe das "U". Nicht zu verwechseln mit dem heutigen "E".
Welche Zusatzbremse? Die GI- und GI/1-Fahrzeuge mussten wegen der ab 1990 auch im Beitrittsgebiet geltenden, bundesdeutschen BOStrab 1987 mit Sandstreuanlagen nachgerüstet werden. Ohne Bremssand waren die darin vorgeschriebenen Verzögerungswerte bei schlechten Gleiszuständen nicht erreichbar.
Re: Baureihe G auf der U4 1993-94 / ZSA-Betrieb 02.05.2021 22:15 |
Re: Baureihe G auf der U4 1993-94 / ZSA-Betrieb 02.05.2021 22:23 |
Er meint wohl die typischen Diensträume mit der gläsernen Abfertigungskabine die etwas hervorsteht, so wie im Netzt noch viel vorhanden. Ich weiß es auch nicht mehr, denke aber, dass auf der U4 bzw. damaligen Linie 4 Abfertigungspodeste mit Mikro standen. Andernfalls hätte man die alten Diensträume abreißen müssen um neue Diensträume mit Abfertigungskabine zu bauen. Dies hätte sicherlich nicht zu den alten Bahnhöfen gepasst.Zitat
B-V 3313
Zitat
Bahnmeier
@B-V 3313:
Wo haben denn auf den Bahnhöfen der U4 Zugabfertiger ihren Platz gehabt? Habe dort noch nie ehemaligen Zugabfertigerhäuschen gesehen (außer am Nollendorfplatz). Und weißt du ob damals diese auch tatsächlich wieder Züge abgefertigt haben?
Oh Gott, frag mich mal nach den genauen Standorten der Diensträume. Da muss ich passen. Ich weiß aber, dass die Za wieder abfertigen mussten und sich ob der "richtigen Beschäftigung" darüber freuten.