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Stichbahn
Wie der Tagesspiegel heute berichtet, sollen ab Dez. 2022 vier Fahrten pro Tag und Richtung Guben/Gubin mit Zielona Góra/Grünberg verbinden. Die Linie soll als RB 93 verkehren.
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Global Fisch
Guben wäre die RB92 mit 1200 Zugkm/a. [...] 1,6 km, hin und zurück 3,2 km, 365 Tage im Jahr, das entspricht also einem einzigen Zugpaar am Tag.
Re: Neue Zugverbindung ab 12/2022 nach Polen: Guben <-> Zielona Góra 05.05.2021 21:10 |
Re: Neue Zugverbindung ab 12/2022 nach Polen: Guben <-> Zielona Góra 05.05.2021 21:26 |
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Stichbahn
Für ein Zugpaar jedenfalls hätte ich keinen neuen Thread eröffnet.
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Alter Köpenicker
Ich empfinde es auch als höchstalbern, so eine "Linie" zu etablieren. Warum macht man nicht gleich Nägel mit Köpfen? Wenigstens ein Zwei-Stunden-Takt sollte doch wohl drin sein.
Re: Neue Zugverbindung ab 12/2022 nach Polen: Guben <-> Zielona Góra 05.05.2021 23:10 |
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Alter Köpenicker
Ich empfinde es auch als höchstalbern, so eine "Linie" zu etablieren. Warum macht man nicht gleich Nägel mit Köpfen? Wenigstens ein Zwei-Stunden-Takt sollte doch wohl drin sein.
Re: Neue Zugverbindung ab 12/2022 nach Polen: Guben <-> Zielona Góra 06.05.2021 20:56 |
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PassusDuriusculus
Haben die Liniennummern eigentlich außerhalb des VBBs eine Bedeutung? Wird z. B. in Rzepin die "RB91" angezeigt und angesagt. Oder kommt da eher etwas à la "Zug Nr. 123556 nach Frankfurt Oder" (auf polnisch natürlich)
Re: Neue Zugverbindung ab 12/2022 nach Polen: Guben <-> Zielona Góra 06.05.2021 21:59 |
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Mittelfristig:
Dieser Pilotbetrieb dient der mittelfristig geplanten Einführung eines täglichen Angebots. Die Voraussetzung hierfür ist allerdings die Erneuerung und der Ausbau der Strecke für höhere Geschwindigkeiten. Dann werden hier vsl. 6-8 Zugpaare am Tag unterwegs sein, dies entspricht den vom polnischen Eisenbahnverkehrsamt (UTK – Urząd Transportu Kolejowego) festgelegten Standards.
Die Selbstverwaltung der Woiwodschaft Lubuskie ist auch entschlossen, eine umfassende Modernisierung der Strecke Nr. 358, einschließlich der Elektrifizierung, im Rahmen der verfügbaren staatlichen Programme anzustreben.
Langfristig:
Die Angebotsentwicklung folgt der Entwicklung der Infrastruktur und des Fuhrparks. Direktzüge zum/ vom Bahnhof Cottbus Hbf erfordern den Einsatz von Fahrzeugen mit polnischer und deutscher Zulassung.
Derzeit verfügt die Wojewodschaft Lubuskie nur über zwei solcher Züge.
Nachdem im Oktober 2020 das von den Städten Guben und Gubin initiierte Arbeitstreffen zur „Wiederbelebung des grenzüberschreitenden Eisenbahnverkehrs als Chance für die Eurostadt Guben-Gubin“ die Akteure zusammenbrachte sind die Rahmenbedingungen mittlerweile geklärt.
Die Eisenbahnverkehrsunternehmen stehen zum Juni 2022 zur Wiederaufnahme des SPNV bereit. Auch die die Euroregion Spree-Neisse-Bober unterstützt dieses Vorhaben der Wojewodschaft Lubuskie, des Landes Brandenburg und des VBB.
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Am Bahnhof Zielona Góra Gł. sind Anschlüsse an die Züge von/nach Poznań und Wrocław und in Guben mit Zügen der RB11 von/nach Cottbus Hbf vorgesehen.
Weiterhin werden Überlandbusse des Betreibers PKS Zielona Góra von Gubin Busbahnhof über Krosno Odrzańskie nach Zielona Góra zur Ergänzung des Angebots der RB92 fahren.
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Stichbahn
Die Zugverbindung über Guben ist für Tagesausflügler aus Berlin jedenfalls maximal untauglich.
Genutzt werden müsste am kommenden Sonnabend der selbe RE1, mit dem auch die direktere und (über eine Stunde) schnellere RB91 erreicht wird.
Auf dem Rückweg kann man einen 19 Minuten längeren Aufenthalt in Zielona Góra gewinnen, wenn man zwei Stunden später in Berlin ankommen möchte (Fahrzeit 2:38 direkt mit der RB91 über FfO zu 4:19 über Guben).
Schade. Berlin ist doch ein großes Potential. Für Berliner könnte es eine Alternative für zusätzliche Verbindungen sein. Und für die neue Verbindung hätte es zwar nicht viele, aber doch einige neue Fahrgäste gegeben.
Es wäre schön, wenn die neue Linie (auch) den dünnen Takt der RB91 nach Zielona Góra etwas aufgefüllt hätte, um mehr auf der Relation Großraum Berlin <-> Zielona Góra zu bieten.