Gesperrter Vordereinstieg - Ein Sicherheitsrisiko? 11.05.2021 19:35 |
M69ers Märchenstunde 11.05.2021 19:51 |
Re: Gesperrter Vordereinstieg - Ein Sicherheitsrisiko? 11.05.2021 19:57 |
Re: Gesperrter Vordereinstieg - Ein Sicherheitsrisiko? 11.05.2021 23:54 |
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Jay
Geschlossene Fahrerkabine und Notbremsüberbrückung sind ein Sicherheitsrisiko. Beim Stadtbahn-Vorfall in Bonn mussten Fahrgäste auf Anweisung der Leitstelle die Scheibe der Fahrerkabine zerstören, um den fahruntauglich gewordenen Fahrer zu erreichen und das Fahrzeug anzuhalten. Die Sifa funktionierte übrigens einwandfrei.
Re: Gesperrter Vordereinstieg - Ein Sicherheitsrisiko? 12.05.2021 05:18 |
Re: Gesperrter Vordereinstieg - Ein Sicherheitsrisiko? 12.05.2021 05:21 |
Re: Gesperrter Vordereinstieg - Ein Sicherheitsrisiko? 12.05.2021 06:02 |
Re: Gesperrter Vordereinstieg - Ein Sicherheitsrisiko? 12.05.2021 06:11 |
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Henning
Aus diesem Grund müssen die Straßen- und Stadtbahnen so umgerüstet werden, dass der Fahrer den Fahrschalter alle 15 Sekunden einmal betätigen muss. Ansonsten wird der Zug automatisch gebremst.
Re: Gesperrter Vordereinstieg - Ein Sicherheitsrisiko? 12.05.2021 08:50 |
Re: Gesperrter Vordereinstieg - Ein Sicherheitsrisiko? 12.05.2021 08:53 |
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M69
Heute mittag kam es in Staaken auf dem 137er zu einer sehr gefährlichen Situation durch die plötzliche Dienstunfähigkeit des Fahrpersonals.
Der Busfahrer verlor während der Fahrt das Bewusstsein und der Gelenkbus fuhr ungebremst durch ein Wohngebiet bis die Fahrt glücklicher Weise in einem Gebüsch ohne weitere Verletzte endete.
Schienenfahrzeuge mit abgeteiltem Fahrerbereich haben nicht umsonst eine Sifa die im Gefahrenfall das Fahrzeug abbremst sowie Notbremsen, Busse haben dies nicht, da dort im Regelbetrieb häufig Fahrgäste aus der ersten Sitzreihe im Notfall eingreifen können.
Durch die inzwischen unnötig gewordene Absperrung des Fahrerbereichs ergibt sich ein unkalkulierbares Risiko für die Fahrgäste, ein rechtzeitiges Bemerken von gesundheitlichen Problemen des Fahrpersonals durch anwesende Fahrgäste ist ausgeschlossen. Erste Hilfe für den Fahrer konnte bei dem Vorfall heute erst durch den nachfolgenen Bus geleistet werden, da der Wagen noch mit der Spuckschutzfolie ausgestattet war und keiner bemerkte das der Fahrer bereits reanimationspflichtig war.
Falscher Gesundheitsschutz darf kein Sicherheitsrisiko darstellen
Re: Gesperrter Vordereinstieg - Ein Sicherheitsrisiko? 12.05.2021 12:19 |
Re: Gesperrter Vordereinstieg - Ein Sicherheitsrisiko? 12.05.2021 12:30 |
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Nordender
Mir ist vor etlichen Jahren eine Frau mit Automatikwagen ins geparkte Auto mit Tempo 60 (in 30er Zone) gerauscht. Dann hat sie noch zurückgesetzt und meinen Wagen in zwei andere gedrückt.
Re: Gesperrter Vordereinstieg - Ein Sicherheitsrisiko? 12.05.2021 12:36 |
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Alter Köpenicker
Zitat
Nordender
Mir ist vor etlichen Jahren eine Frau mit Automatikwagen ins geparkte Auto mit Tempo 60 (in 30er Zone) gerauscht. Dann hat sie noch zurückgesetzt und meinen Wagen in zwei andere gedrückt.
Vielleicht verfügte das Fahrzeug der Dame über eine Sicherheitsfahrschaltung nach dem Prinzip, wie Henning es erläuterte.
Re: Gesperrter Vordereinstieg - Ein Sicherheitsrisiko? 12.05.2021 15:32 |
Re: Gesperrter Vordereinstieg - Ein Sicherheitsrisiko? 12.05.2021 18:58 |
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Nordender
Frage: Gibt es technische Assistenzsysteme beim Bus, die Fahruntauglichkeit bemerken könnten?
Re: Gesperrter Vordereinstieg - Ein Sicherheitsrisiko? 12.05.2021 20:57 |
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der weiße bim
Zitat
Nordender
Frage: Gibt es technische Assistenzsysteme beim Bus, die Fahruntauglichkeit bemerken könnten?
Das ist in den geltenden Regelwerken nicht vorgesehen.
Re: Gesperrter Vordereinstieg - Ein Sicherheitsrisiko? 12.05.2021 21:00 |
Re: Gesperrter Vordereinstieg - Ein Sicherheitsrisiko? 12.05.2021 21:16 |
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Wutzkman
Zitat
der weiße bim
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Nordender
Frage: Gibt es technische Assistenzsysteme beim Bus, die Fahruntauglichkeit bemerken könnten?
Das ist in den geltenden Regelwerken nicht vorgesehen.
Entschuldige bitte, aber das ist keine Antwort auf die Frage...
Re: Gesperrter Vordereinstieg - Ein Sicherheitsrisiko? 12.05.2021 23:56 |
Zitat
T6Jagdpilot
Versagen von einigen Sicherungssystemen sind eher auf den Köln-Bonner Raum beschränkt,-)
Da gabs doch 1999 ? auch so einen "netten" Vorfall mit einem Siemensprototypen im Tunnel,
der einiges an gefaltetem KVB-Blech hinterließ...
Re: Gesperrter Vordereinstieg - Ein Sicherheitsrisiko? 12.05.2021 23:58 |
Zitat
Alter Köpenicker
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Henning
Aus diesem Grund müssen die Straßen- und Stadtbahnen so umgerüstet werden, dass der Fahrer den Fahrschalter alle 15 Sekunden einmal betätigen muss. Ansonsten wird der Zug automatisch gebremst.
Das stelle ich mir gerade bei Langsamfahrstellen oder Bremsvorgängen ziemlich schwierig vor. Besser ist da doch das altbewährte System, bei dem ein separater Sifa-Taster alle 30 Sekunden losgelassen werden muß.