Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
Philipp Borchert
Hallo in die Runde,

ich habe eine kurze Frage: Bei der Eröffnung gab es zwei mit Zusatzschildern gekennzeichnete Züge, die für die Presse einmal von der Rathenower Straße zur Turmstraße und zurück gefahren sind und dort anschließend erst einmal herum standen. Als der erste Fahrgastzug (Tw 9007) vom Hauptbahnhof zur Neubaustrecke fuhr, war ich an der Turmstraße und dann zeitnah ganz woanders.

Sind diese beiden "Eröffnungszüge" währenddessen auch in den Fahrgasteinsatz gekommen?

Die beiden Züge wurden während des herumstehen ihrer Zusatzausstattung (Schilder, Technik für Moderation, etc) entledigt und gingen unmittelbar in den Fahrgastbetrieb.

Das waren genau die beiden Züge die ursprünglich für den neuen Fahrzeugumlauf gebraucht wurden. Mittlerweile sind es ja 3 zusätzliche Fahrzeuge ggü. dem Fahrzeugumlauf Warschauer Straße <> Hauptbahnhof.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.2023 19:55 von tramfahrer.
Baudokumentation zur Straßenbahn-Neubaustrecke Hauptbahnhof-Turmstraße von BVG-Redaktion auf YT

[www.youtube.com]

Die 2,2 Kilometer lange Neubaustrecke verlängert die bestehende Tramverbindung von der Warschauer Straße über den Berliner Hauptbahnhof bis zum U-Bahnhof Turmstraße. Erschlossen wurde damit eine umsteigefreie Ost-West-Verbindung mit direkter ÖPNV-Anbindung an das Stadtteilzentrum Moabit. Zum neuen Streckenabschnitt gehören vier barrierefrei gestaltete Mitteldachhaltestelleninseln: Alt-Moabit/Rathenower Straße, Kriminalgericht Moabit, Lübecker Straße und U Turmstraße. Unter Berücksichtigung ökologischer Aspekte wurde weitläufig Rasengleis verlegt, welches im innerstädtischen Bereich zur Verbesserung des Mikroklimas sowie zur Verringerung von Schallemissionen beiträgt.

Von August 2021 bis August 2023 sind spannende Einblicke in die Entstehung des Neubauprojekts entstanden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen