BVG testet neue Ticketformen 14.07.2021 08:08 |
Re: BVG testet neue Ticketformen 14.07.2021 09:04 |
Zitat
micha774
[www.berlin.de]
So soll der jeweils günstigste Tarif automatisch berechnet werden.
Für aktuelle Abokunden wie mich aber eher uninteressant.
Bei 6 Tagen Nutzung pro Woche und je 2 Fahrten käme ich auf 36€/Woche und 144€/Monat.
Bei Nutzung der 4-Fahrtenkarte auf 112,80€.
Da ist das Abo wesentlich günstiger und das will die BVG den Kunden damit ans Herz legen.
Das Abo A/B kostet umgerechnet pro Tag aufgerundet 2,09€ (63,38€ x 12 / 365 Tage).
Re: BVG testet neue Ticketformen 14.07.2021 10:41 |
Re: BVG testet neue Ticketformen 14.07.2021 11:35 |
Zitat
TomB
Da fällt mir Mal wieder auf, wie absurd teuer Tageskarten in Berlin sind. [...] 8,80 € sind einfach total abschreckend.
Re: BVG testet neue Ticketformen 14.07.2021 13:02 |
Zitat
TomB
Warum macht der VBB hier nicht Mal einen Schritt in Richtung
"einfacher"? Hier bin ich mit 3 der vier Fahrten einer Vier-Fahrten-Karte (7,05 €) immer noch
günstiger unterwegs als mit einer Tageskarte. 8,80 € sind einfach total abschreckend.
Re: BVG testet neue Ticketformen 14.07.2021 13:38 |
Zitat
Alter Köpenicker
Ich befinde mich gerade mal wieder im Dreiländereck CH-F-D. Hier kostet eine Tageskarte (24 h) 9,10 Euro bzw. 10,50 SFr. Darüberhinaus gibt es das Einzelbillett zu 4,70 SFr oder die Monatskarte für 105,- SFr. Friß oder stirb!
Re: BVG testet neue Ticketformen 14.07.2021 14:01 |
Zitat
micha774
In Wien wiederum fand ich es umständlich am Flughafen erstmal ein Ticket zu ziehen und will man zu zweit in die Stadt inkl. Tagesticket bist du schon mit 20€ dabei. Was das für Umsätze da sind...
Re: BVG testet neue Ticketformen 14.07.2021 14:44 |
Re: BVG testet neue Ticketformen 14.07.2021 15:50 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
TomB
Da fällt mir Mal wieder auf, wie absurd teuer Tageskarten in Berlin sind. [...] 8,80 € sind einfach total abschreckend.
Ja, das ist schon ein stolzer Preis aber dennoch ein guter Durchschnitt, von dem, was man Deutschlandweit sonst noch so geboten bekommt. Frei nach dem Motto 'Einmal geht das schon' können Eintageskarten auch mal etwas mehr kosten, wenn Alternativen wie Zwei-, Drei- oder Viertageskarten entsprechend günstiger sind. Die gibt es aber in Berlin so nicht und daher sollte der VBB meiner Meinung nach den Tageskartenpreis für die kreisfreien Städte dem Preis für entfernungsabhängige Fahrkarten anpassen und das Doppelte einer Einzelfahrt berechnen.
Ich befinde mich gerade mal wieder im Dreiländereck CH-F-D. Hier kostet eine Tageskarte (24 h) 9,10 Euro bzw. 10,50 SFr. Darüberhinaus gibt es das Einzelbillett zu 4,70 SFr oder die Monatskarte für 105,- SFr. Friß oder stirb!
Re: BVG testet neue Ticketformen 14.07.2021 15:51 |
Zitat
micha774
Zitat
Alter Köpenicker
Ich befinde mich gerade mal wieder im Dreiländereck CH-F-D. Hier kostet eine Tageskarte (24 h) 9,10 Euro bzw. 10,50 SFr. Darüberhinaus gibt es das Einzelbillett zu 4,70 SFr oder die Monatskarte für 105,- SFr. Friß oder stirb!
In einigen Schweizer Städten bekommst du bei Übernachtung sogar ein Tagesticket gratis für den ÖPNV. Ok, man zahlt zwar dafür sowas wie ne Kurtaxe im voraus, die Idee an sich ist aber nett.
In Genf bekommt jeder ankommende Fluggast ein kostenloses 80min-Ticket für Bus/Bahn.
In Wien wiederum fand ich es umständlich am Flughafen erstmal ein Ticket zu ziehen und will man zu zweit in die Stadt inkl. Tagesticket bist du schon mit 20€ dabei. Was das für Umsätze da sind...
Aber zumindest wird einem am Automaten geholfen durch Angestellte der ÖBB.
Ich weiß nicht ob das am BER für ankommende Gäste genauso ist, sich mit Hilfe anderer durch den Ticketdschungel zu kämpfen.
Re: BVG testet neue Ticketformen 14.07.2021 16:49 |
Zitat
micha774
In einigen Schweizer Städten bekommst du bei Übernachtung sogar ein Tagesticket gratis für den ÖPNV. Ok, man zahlt zwar dafür sowas wie ne Kurtaxe im voraus, die Idee an sich ist aber nett.
In Genf bekommt jeder ankommende Fluggast ein kostenloses 80min-Ticket für Bus/Bahn.
Re: BVG testet neue Ticketformen 14.07.2021 17:58 |
Zitat
micha774
In einigen Schweizer Städten bekommst du bei Übernachtung sogar ein Tagesticket gratis für den ÖPNV. Ok, man zahlt zwar dafür sowas wie ne Kurtaxe im voraus, die Idee an sich ist aber nett.
Re: BVG testet neue Ticketformen 14.07.2021 18:00 |
Zitat
micha774
Da ist das Abo wesentlich günstiger und das will die BVG den Kunden damit ans Herz legen.
Das Abo A/B kostet umgerechnet pro Tag aufgerundet 2,09€ (63,38€ x 12 / 365 Tage).
Re: BVG testet neue Ticketformen 14.07.2021 18:35 |
Man darf aber nicht den Steuereffekt vergessen: Das Monatsabo kann man voll absetzen, weswegen je nach Grenzsteuersatz 14%-42% Ersparnis winken.Zitat
TomB
Naja, Abo-Kosten würde ich aber nicht auf alle Tage umlegen, sondern zunächst für Berufstätige
auf Arbeits- plus ggf. "Shopping"-Tage etc.
Re: BVG testet neue Ticketformen 19.07.2021 14:45 |
Re: Jetzt testet der VBB neue Ticketformen 20.09.2021 19:04 |
Zitat
VBB Newsletter
VBB-Aufsichtsrat ebnet Weg für flexible Tarifangebote in Berlin und Brandenburg
Mit dem VBB-Abo flex und dem VBB-FlexTicket werden in zwei Pilotprojekten ab Januar 2022 flexible Tarifangebote in Berlin und Frankfurt (Oder) getestet
Der VBB-Aufsichtsrat hat den Weg für den Test von flexiblen Tarifangeboten in Berlin und Frankfurt an der Oder freigemacht. Beschlossen wurden zwei Pilotprojekte mit einer Laufzeit über zwei Jahre, die im ersten Quartal 2022 starten. Der VBB reagiert damit auf den sich verändernden Mobilitätsbedarf im Zuge der Pandemie. Die beiden Pilotprojekte sind Bestandteil eines Gesamtkonzeptes zur Gewinnung von Fahrgästen und richten sich insbesondere an Pendler*innen, die häufiger im Homeoffice arbeiten und den ÖPNV deshalb nicht mehr regelmäßig für die Fahrt zur Arbeit nutzen.
Die Corona-Pandemie und der damit verbundene drastische Rückgang an Fahrgästen im ÖPNV hat im Jahr 2020 und im ersten Halbjahr des Jahres 2021 zu einem Einbruch der Fahrgastzahlen von 32% und einem Einnahmenrückgang von rund 20% geführt. Gleichzeitig wurde das Angebot im VBB aufrechterhalten und u.a. durch die Eröffnung des Flughafens Berlin-Brandenburg (BER) sogar ausgebaut.
Der gesellschaftliche Trend zunehmend mobiler bzw. standortungebundener Arbeit hat pandemiebedingt sprunghaft an Bedeutung gewonnen. Das hat entsprechende Auswirkungen auf das Mobilitätsverhalten der Fahrgäste im VBB. Untersuchungen haben gezeigt, dass sich dieser Trend auch nach der Pandemie fortsetzen wird. Daraus entsteht die Notwendigkeit, das bestehende Tarifsortiment im VBB zu überprüfen und ggf. um ein Produkt für den flexiblen Mobilitätsbedarf von
Pendler*innen, die häufiger im Homeoffice sind, zu erweitern. Mit dem Start von zwei Pilotprojekten in Berlin und Frankfurt (Oder) soll mit zwei unterschiedlichen Ansätzen getestet und evaluiert werden, welches Angebot perspektivisch am besten geeignet ist, den VBB-Tarif für Gelegenheitsfahrer*innen zu ergänzen.
Wer häufiger fährt, für den lohnen sich nach wie vor die Zeitkarten im VBB-Tarifsortiment, insbesondere die Abonnements und Firmentickets. Diese sind weiterhin das optimale Angebot für diejenigen, die regelmäßig während der Woche mit dem ÖPNV zur Arbeit fahren. Darüber hinaus werden nun zwei Pilotvorhaben eingeführt, die den unterschiedlichen regionalen und Nachfragebedingungen im VBB Rechnung tragen und perspektivisch auf andere Regionen im Verbundgebiet übertragen werden könnten.
In Frankfurt (Oder) ist für das Stadtgebiet (Geltungsbereich Frankfurt AB) ein neues, flexibles Abonnement-Angebot geplant: Das VBB-Abo flex. Fahrgäste erhalten durch Zahlung eines monatlichen Grundbeitrages in Höhe von 4,90 Euro die Möglichkeit, Fahrausweise des um 25% ermäßigten Bartarifs für das Stadtgebiet Frankfurt (Oder) zu erwerben.
In Berlin wird ein anderes Modell getestet: Das VBB-FlexTicket: Fahrgäste mit flexiblem Mobilitätsbedarf können hier ein 8er-Paket an Fahrtberechtigungen für 24 Stunden für das Stadtgebiet Berlin (Tarifbereich AB) zum Preis von 44 Euro, also 5,50 Euro je 24 Stunden, erhalten. Die im Paket erworbenen 24-Stunden-Karten können innerhalb eines Monats abgerufen werden. Das Paket wird digital als Handyticket angeboten, aber auch an ausgewählten Kundenzentren bzw. Verkaufsstellen analog verfügbar sein.
Die beiden Projekte haben zunächst eine Laufzeit von zwei Jahren und werden vom VBB in regelmäßigen Abständen evaluiert, begleitet und geprüft. In den kommenden Wochen werden die tariflichen und vertrieblichen Konditionen gemeinsam mit den Verkehrsunternehmen weiter abgestimmt. Die Entwicklung und Implementation der dafür erforderlichen Hintergrundtechnik, die Tarifgenehmigung sowie die Datenaktualisierung benötigen diesen Vorlauf, um den Fahrgästen ein aktuelles, funktionierendes Ticketsystem anbieten zu können. Beide Pilotprojekte werden am 1. Januar 2022 an den Start gehen. Der Testzeitraum endet spätestens am 31. Dezember 2023.
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Detailinformationen:
VBB-Abo flex: flexibles Tarifangebot Frankfurt (Oder)
Testgebiet: Frankfurt (Oder) AB
Pilotzeitraum: vsl. Januar 2022 bis Dezember 2023
Vertrag zur Zahlung einer Grundgebühr von 4,90 Euro pro Monat, monatlich kündbar
25% Ermäßigung auf den Einzelfahrausweis und 24-Stunden-Karten Regeltarif im Tarifbereich Frankfurt (Oder) AB
VBB-FlexTicket: flexibles Tarifangebot Berlin
Testgebiet: Berlin AB
Pilotzeitraum: vsl. Januar 2022 bis Dezember 2023
Kontingent von 8 Fahrtberechtigungen für 24 Stunden
Ausgabe als persönliches Ticket
Keine Mitnahme von Personen
Verfall nicht genutzter 24-Stunden-Karten nach einem Monat
Ausgabe als Handyticket (alternativ ergänzend in ausgewählten Kundenzentren per Kundenkarte und Wertabschnitten)
Preis-Kontingent für Berlin AB: 44 Euro (5,50 Euro pro Tag)
Re: BVG testet neue Ticketformen 20.09.2021 19:18 |
Re: BVG testet neue Ticketformen 20.09.2021 20:04 |
Re: BVG testet neue Ticketformen 20.09.2021 21:46 |
Re: BVG testet neue Ticketformen 21.09.2021 20:27 |
Zitat
Mont Klamott
Auch gerade in der Morgenpost (online) gelesen. Das heißt mein Arbeitgeber ermöglicht bei diesem Modell, dass ich 2x pro Woche ins Büro komme, also an 8 Tagen im Monat. Dann bin ich bei 4x4 Fahrten Karten bei 37,60 Euro, hier soll ich dann 44 Euro zahlen, um es noch nach Feierabend nutzen zu können. Vielleicht will ich aber auch mal am Wochenende fahren.
Vielleicht passt es ja für jemanden, ich persönlich finde das Angebot nicht gut.