Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen im September 2021
geschrieben von Ringbahnfahrer 
FaBa = Fahren auf Bahnhofsabstand*

* Angabe ohne Gewähr
Zitat

"Zektor" am 12.9.2021 um 3.29 Uhr:

FaBa = Fahren auf Bahnhofsabstand

Und ich dachte, dass das sprachlich korrekter "Fahren im Bahnhofsabstand" heißen würde.

Sorry, could not resist! ;-)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
;-)


deswegen ja auch "* Angabe ohne Gewähr

*Zwinker*
Zitat
Henning
Zitat
Alter Köpenicker
Meinst Du, diese Angaben spielen bei der Beantwortung der Frage, warum der Zug stehen geblieben ist, eine Rolle?

Die Baureihe könnte schon eventuell eine Rolle spielen, weil die manche Typen (insbesondere ältere) störanfälliger sind.

Meiner Lesart nach ist der Zug aber nicht eines Schadens wegen stehen geblieben, sondern weil ein Signal es ihm befohlen hat.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
krickstadt
Und ich dachte, dass das sprachlich korrekter "Fahren im Bahnhofsabstand" heißen würde.

Davon ging ich bislang auch aus.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
GraphXBerlin
Ein Zug ist stehen geblieben. Aber eure Kürzel verstehe ich jetzt nicht. Wollt ihr uns teilhaben lassen ? ;-)

Ein FAQ für Bahninfo muß her! FABA ist die Abkürzung für Fahren im Bahnhofsabstand.
Die RB 14 fährt heute mit einem Mittelwagen aus dem Rheinland.
Zitat
VvJ-Ente
Die RB 14 fährt heute mit einem Mittelwagen aus dem Rheinland.

Das macht sie täglich mit mehreren solcher Wagen, wenn nicht gerade gestreikt wird.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
VvJ-Ente
Die RB 14 fährt heute mit einem Mittelwagen aus dem Rheinland.

Die RB15 fährt seit langen mit einem bunten Programm aus Doppelstockwagen aus allen Bundesländern. Die Talente sind aktuell zur Kur.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
VvJ-Ente
Die RB 14 fährt heute mit einem Mittelwagen aus dem Rheinland.

Die RB15 fährt seit langen mit einem bunten Programm aus Doppelstockwagen aus allen Bundesländern. Die Talente sind aktuell zur Kur.

Eine RB15 gibt es schon seit vielen Jahren nicht mehr in unserer Region.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Logital
Zitat
VvJ-Ente
Die RB 14 fährt heute mit einem Mittelwagen aus dem Rheinland.

Die RB15 fährt seit langen mit einem bunten Programm aus Doppelstockwagen aus allen Bundesländern. Die Talente sind aktuell zur Kur.

Eine RB15 gibt es schon seit vielen Jahren nicht mehr in unserer Region.

Da hast du natürlich recht. Ich glaube es liegt aber sehr nahe welcher Schreibfehler sich hier bei mir eingeschlichen hat.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Da hast du natürlich recht. Ich glaube es liegt aber sehr nahe welcher Schreibfehler sich hier bei mir eingeschlichen hat.

Das schon. Der Einsatz der Dostos auf der RB14 hat übrigens nichts mit der Modernisierung der 442 zu tun, sondern ist schon sei letztem Jahr planmäßig.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Henning
Zitat
Alter Köpenicker
Meinst Du, diese Angaben spielen bei der Beantwortung der Frage, warum der Zug stehen geblieben ist, eine Rolle?

Die Baureihe könnte schon eventuell eine Rolle spielen, weil die manche Typen (insbesondere ältere) störanfälliger sind.

Meiner Lesart nach ist der Zug aber nicht eines Schadens wegen stehen geblieben, sondern weil ein Signal es ihm befohlen hat.

Dann liegt der Fehler wohl im Stellwerk. Welcher Stellwerk ist für den betroffenen Abschnitt zuständig?
Zitat
Bd2001
Zitat
GraphXBerlin
Ein Zug ist stehen geblieben. Aber eure Kürzel verstehe ich jetzt nicht. Wollt ihr uns teilhaben lassen ? ;-)

Ein FAQ für Bahninfo muß her! FABA ist die Abkürzung für Fahren im Bahnhofsabstand.

Die Forenregeln legen es eigentlich schon nahe, dass man ein wenig Erklärung liefern sollte. ;-)

Zitat

Umgangsformen und Forumfrieden

Abkürzungen:

Das Verständnis für verschiedene Abkürzungen hängt vom Hintergrundwissen ab. Gängige Abkürzungen (wie Zoo, Alex, Hbf) sind zulässig; ausdrücklich unerwünscht sind hier aber die Bahnhofskürzel (z.B. BZOS, Al, BL). Die Funknamen der S-Bahnzuggruppen kann zur Unterscheidung sinnvoll sein. Wenn ihr diese Abkürzungen verwendet, dann schreibt bitte in Klammern die in der Fahrgastinformation verwendete Liniennummer dahinter (z.B. Berta (S3)).
Zitat
Henning
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Henning
Zitat
Alter Köpenicker
Meinst Du, diese Angaben spielen bei der Beantwortung der Frage, warum der Zug stehen geblieben ist, eine Rolle?

Die Baureihe könnte schon eventuell eine Rolle spielen, weil die manche Typen (insbesondere ältere) störanfälliger sind.

Meiner Lesart nach ist der Zug aber nicht eines Schadens wegen stehen geblieben, sondern weil ein Signal es ihm befohlen hat.

Dann liegt der Fehler wohl im Stellwerk. Welcher Stellwerk ist für den betroffenen Abschnitt zuständig?

Genaugenommen gar keines. Im fraglichen Abschnitt sind es Selbstblocksignale. Diese arbeiten autonom.
Zitat
Henning
Zitat
Alter Köpenicker
Meiner Lesart nach ist der Zug aber nicht eines Schadens wegen stehen geblieben, sondern weil ein Signal es ihm befohlen hat.

Dann liegt der Fehler wohl im Stellwerk. Welcher Stellwerk ist für den betroffenen Abschnitt zuständig?

Wäre es für Dich auch denkbar, daß alles einwandfrei funktioniert hat? Wenn ein Signal einen Zug zum Anhalten zwingt, muß doch kein Fehler im Stellwerk vorliegen. Zu diesem Zweck sind doch Signale einst erschaffen worden. Ich würde einen Fehler jedenfalls dann vermuten, wenn das Signal einen Zug in einen belegten Streckenblock einfahren läßt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Logital
Da hast du natürlich recht. Ich glaube es liegt aber sehr nahe welcher Schreibfehler sich hier bei mir eingeschlichen hat.

Das schon. Der Einsatz der Dostos auf der RB14 hat übrigens nichts mit der Modernisierung der 442 zu tun, sondern ist schon sei letztem Jahr planmäßig.

... Die letztes Jahr begonnen hat. Du kannst ja mal bei DB Regio Nordost nachfragen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Logital
Da hast du natürlich recht. Ich glaube es liegt aber sehr nahe welcher Schreibfehler sich hier bei mir eingeschlichen hat.

Das schon. Der Einsatz der Dostos auf der RB14 hat übrigens nichts mit der Modernisierung der 442 zu tun, sondern ist schon sei letztem Jahr planmäßig.

... Die letztes Jahr begonnen hat. Du kannst ja mal bei DB Regio Nordost nachfragen.

Das hat trotzdem nicht direkt etwas mit der Modernisierung zu tun, sondern wurde soweit ich weiß auf Bitte des VBB's eingeführt weil die Talente sehr häufig überfüllt waren.
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Zitat
Logital
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Logital
Da hast du natürlich recht. Ich glaube es liegt aber sehr nahe welcher Schreibfehler sich hier bei mir eingeschlichen hat.

Das schon. Der Einsatz der Dostos auf der RB14 hat übrigens nichts mit der Modernisierung der 442 zu tun, sondern ist schon sei letztem Jahr planmäßig.

... Die letztes Jahr begonnen hat. Du kannst ja mal bei DB Regio Nordost nachfragen.

Das hat trotzdem nicht direkt etwas mit der Modernisierung zu tun, sondern wurde soweit ich weiß auf Bitte des VBB's eingeführt weil die Talente sehr häufig überfüllt waren.

Das galt aber nur auf der RB10, RB13 und RE7 beauftragt und startete schon im April 2019, wenn auch zunächst mit schlechter Unsetzung.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zugverkehr auf den Stadtbahn-Linien momentan extrem unregelmäßig (viele Ausfälle und Verspätungen) nach einem Liegenbleiber zwischen S Ostkreuz und S Nöldnerplatz.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen