Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Serverproblem Bahninfo-Forum...?
geschrieben von Arnd Hellinger 
In letzter Zeit gibt der Server hiesigen Forums immer öfter die Fehlermeldung 503 - zeitweise nicht erreichbar - aus. Woran liegt das und wie kann dem ggf. abgeholfen werden?

Viele Grüße
Arnd
Das ist bei mir schon seit jeher der Fall, vorzugsweise in der 6./7. Stunde, nachdem gerade ein Beitrag verfaßt worden ist und dieser nun abgeschickt werden soll. Dann herrscht einen Moment lang banges Warten, ob der Artikel noch angenommen wurde oder erneut getippt werden muß.


Bitte sprechen Sie während der Fahrt mit dem Busfahrer/der Busfahrerin - er/sie hat sonst niemanden.
Ich habe die Warnung das Forum sei unsicher wieder auf dem Handy.
Zitat
Alter Köpenicker
Das ist bei mir schon seit jeher der Fall, vorzugsweise in der 6./7. Stunde, nachdem gerade ein Beitrag verfaßt worden ist und dieser nun abgeschickt werden soll. Dann herrscht einen Moment lang banges Warten, ob der Artikel noch angenommen wurde oder erneut getippt werden muß.

Pro-Tipp (aus leidlicher Erfahrung): Vor dem Absenden stets STRG+A, anschließend STRG+C.

:cheers:
Das Problem tritt auch des Nächtens auf, wen man annehmen könnte die Serverauslastung ist geringer als zu den "üblichen Bürozeiten".

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Das Problem tritt auch des Nächtens auf, wen man annehmen könnte die Serverauslastung ist geringer als zu den "üblichen Bürozeiten".

T6JP

Nachts läuft aber bei vielen Servern auch eine Datensicherung. Aber auch hier: Alles nur Spekulation.

Bäderbahn
Könnt ihr bitte einmal die Zeiten, an denen ihr 503-Fehler feststellt, z. B. über eine Woche sammeln und mir (per PM) zukommen lassen? Ich werde dann mit unserem Serverdienstleister in Klärung gehen.

Jens
Also bei mir, was ich ja hier auch schon mal geschrieben hatte und was "T6Jagdpilot" andeuten wollte,
immer von 02:00 bis ca. 02:10, max. bis 02:20 nachts. (also in der 02:00 Uhr-Stunde)
Bei mir gerade heute, 15.09.21 um 13:49, das tritt eigentlich zu jeder Tageszeit sporadisch auf - manchmal dauert es nur länger, bis die Seite geladen wird, aber gerade gab es bei mir dann auch den Fehler 503.

Dennis
Bei mir waren es 6 solcher Fehlermeldungen und das ausschließlich innerhalb der letzten 40-50 Minuten.

  • Das erste Mal um 15:59 Uhr, beim Aufrufen der nächsten Seite eines Threads.
  • Die restlichen fünf Male ab 16:30 bis gerade eben, beim Versuch, einen Beitrag zu editieren.
    Als ich die Änderungen speichern wollte und merkte, dass das Laden sehr lange dauert, habe ich dem Text schnell kopiert.
    Es kam, erwartungsgemäß, der 503er;
    Seite neu geladen, wieder 503;
    einen Schritt zurück zum Edit-Formular (Text war noch da) und neu abgeschickt, 503;
    einen Schritt zurück und die Editierung abgebrochen, zum Thread zurückgekehrt, Beitrag neu editiert bzw. den kopierten Text eingefügt und abgeschickt: 503, ebenfalls nach einem abermaligen Neuladen.
    Es hat erst nach einem weiteren Refresh geklappt.
  • Das 7. Mal um 16:55, beim Versuch, die Themenübersicht des Berlin-Subforums zu erreichen, nachdem ich diesen Beitrag erstmals abgeschickt habe.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.2021 16:56 von J. aus Hakenfelde.
Seit ca. 17.00 kommt 503 wieder mehrfach...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Seit ca. 17.00 kommt 503 wieder mehrfach...

Bei mir auch, kurz nach 17 Uhr.
Und auch beim 1. Versuch, diesen Beitrag zu senden.
Same here, wollte dieses Thema gerade laden, und schwupps, 503. Sprich 17:44 Uhr bis jetzt.
aktuell auch bei mir wieder
ab 17:30 extrem langsames laden und 1 Minute später http 503
und während des Schreibens dieser Nachricht ebenfalls wieder 17:38
und vor dem Absenden 17:47 noch einmal

2 Screenshots im Anhang

Gruss 67er


Heute ab 18:00 wieder sehr langsam und häufige 503-Fehler.
Hallo zusammen,

Auch bei mir immer mal wieder. Und auch gerade eben (15.09.2021, 18:09 Uhr):



Gruß
Micha


Jetzt gerade vor 10 Minuten.
Zitat
Nordender
Jetzt gerade vor 10 Minuten.

Kann ich bestätigen. Error 503.

--
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.
Zitat
Micha
Hallo zusammen,

Auch bei mir immer mal wieder. Und auch gerade eben (15.09.2021, 18:09 Uhr):



Gruß
Micha

Ebend auch wieder um 18:36 Uhr und 18:44 Uhr.

Bis jetzt 21:47 Uhr ständig. Wird also immer schlimmer und häufiger. Deshalb mal jetzt nicht alle Zeiten nach 18:44 Uhr geschrieben, dann wäre das Fenster jetzt voll mit Uhrzeiten.

GLG.................Tramy1



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.2021 21:47 von Tramy1.
seit ca. 17:35 Uhr bis ca. 18:35 musste ich bei jeder Aktion („neueste Beiträge“ aufrufen/aktualisieren, Thread aufrufen, Thread abonieren) die Seite zwei- bis dreimal aktualisieren, weil ich einen 503-Fehler bekam. Wobei ich nach dem Aktualisieren immer erstmal ein paar Minuten was anderes gemacht habe, also nicht in einer Tour den Server gefordert habe.

Ob es vor 17:35 Uhr besser war, kann ich nicht sagen – da hab ich einfach nicht im Forum gelesen ;)

Edit: nachdem es ab 18:35 wieder zu laufen schien, kamen und kommen dann jetzt doch wieder 503-Fehlermeldungen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.2021 19:10 von Jumbo.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen