Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Connex/NEB übernehmen die Ostbahn
geschrieben von Marek 
Es scheint niemandem aufgefallen zu sein, aber auf den Brandenburgseiten der Berliner stand am Mittwoch (13.7.) folgender Artikel:
"
Ostbahn geht an Connex-Firma
DB unterliegt bei Vergabe
POTSDAM. Die Deutsche Bahn (DB) muss sich weiter aus dem Osten Brandenburgs zurückziehen. Am 11. Dezember 2006 soll die Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) für acht Jahre den Betrieb der Regionalbahnlinie 26 übernehmen. Die 88 Kilometer lange Strecke führt von Berlin-Lichtenberg über Strausberg nach Kostrzyn in Polen. Das Berliner Unternehmen, Teil der Connex-Gruppe, hat sich bei einer europaweiten Ausschreibung der Länder Brandenburg und Berlin durchgesetzt. Triebwagen des Typs Talent werden pro Jahr 950 000 Kilometer auf der Ostbahn zurücklegen. Der Einsatz polnischen Personals sei nicht geplant, so ein Connex-Sprecher zur Berliner Zeitung: "Das ist eine rein deutsche Veranstaltung."

Die NEB wird den Zuschlag bekommen, wenn kein Mitbewerber in den nächsten Tagen die Entscheidung rügt. Zuletzt waren die DB und die Ostdeutsche Eisenbahn (ODEG) übrig geblieben. Die ODEG kündigte gestern an, dass sie auf einen Einspruch verzichtet. (pn.)"


Was heißt das letztlich für die Schorfheidestrecke der NEB? Wird sie möglicherweise nicht nach GEsundbrunnen sondern Lichtenberg verlängert, um dort einen zentralen Knoten für beide Linien zu haben? Oderr könnte es sein, dass die Ostbahn zukünftig über Lichtenberg hinaus den Ostring nach Gesundbrunnen nutzt?

Wieder alles spekulatius, aber interssant wäre doch solch eine Verknüpfung schon aus rein betrieblichen Gründen. Wo haben die Jungs denn eigentlich ihr Bahnwerk, wenn denn der Betrieb im Dez 05 schon im Norden losgehen soll?

Marek



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.2005 10:36 von Marek.
Wenn denn die Heidekrautbahn wirklich mal nach Gesundbrunnen (entweder über Wilhelsmruh im St. Nimmerleinsjahr oder über Karow) fahren würde, wären Leerfahrten nach Lichtenberg über Ringbahn und Gabelung ja eigentlich kein Problem.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hmm vielleicht nutzen sie ja das Betriebswerk in Neustrelitz. Die OME (Ostmecklenburgische Eisenbahn, doch auch ne Tochter der Connex, oder?) läßt dort Züge warten und instandhalten.

Mit 'ner halbwegs pfiffigen Verknüpfung der Zugläufe, wäre das theoretisch machbar. Soweit isses nu auch wieder nicht.=)
Man könnte ja auch einzelne Fahrten von Basdorf nach Lichtenberg (ohne Halt in Karow) fahren - damit wäre das mit der Überführung gelöst.

Die Urspünglichen Planungen sahen ja vor, dass es von Wilhelmruh nach Gesundbrunnen und von Karow nach Lichtenberg geht. Aber davon ist man noch weit entfernt. Zumindest in Karow könnte man (bzw. DB-Netz) das Problem recht schnell lösen, in dem die nötigen Weichenverbindungen eingebaut werden.
Liebe Kopfzerbrecher

Was habt ihr euch denn eigentlich immer mit diesem dösigen Lichtenberg und wer will denn bitteschön wirklich nach Lichtenberg.
Ich nicht!
Die Züge von der NEB gehören zum Gesundbrunnen.

Gruß
Eckehard
Bahnhof Lichtenberg
18.07.2005 10:21
Hallo,

Ecke schrieb:
"wer will denn bitteschön wirklich nach Lichtenberg."

- 257 617 Lichtenberger (auch durch den Halt in Hohenschönhausen)*
- 251 401 Marzahn-Hellersdorfer (heißen die so?)*
- einige Tausend Anwohner der Karl-Marx-Allee, die Lichtenberg umsteigefrei mit der U5 erreichen

Insgesamt also für mehr als eine halbe Million Menschen ist dies der nächstgelegene Regionalbahnhof. Und das Umfeld des Bahnhofs Lichtenberg entspricht immer noch eher dem einer Großstadt als das des neuen Lehrter Bahnhofs - also hört bitte endlich auf, Lichtenberg schlecht zu reden.
Außerdem:
- Wer in die Innenstadt will, kann auch in Karow in die S2 umsteigen, und dies vermutlich weitaus bequemer und einfacher als in Gesundbrunnen. (Zugegeben, in die City-Ost - zum Alexanderplatz - muss ein weiteres Mal umgestiegen werden.)
- Die öffentlichen Verkehrsverbindungen zwischen Karow/ Buch und Hohenschönhausen / Lichtenberg sind derzeit eher bescheiden: Sie sind entweder teuer, da durch die Tarifzone C führend, oder langsam (S-Bahn/ Bus 154). Ich denke durchaus, dass es hier Potential gibt, welches wnigstens stündliche Fahrten rechtfertigt.

Als Kompromiss könnte man ja die Züge aus Klosterfelde/ Groß Schönebeck nach Gesundbrunnen, jene aus Wensickendorf nach Lichtenberg leiten.

* Quelle: [www.statistik-berlin.de], Stand Ende Januar 2005
Übrigens lieber Ecke,
Du bist doch sonst immer so verständnisvoll...

Es geht hier nicht um Dich, sondern um rund ein Fünftel der Berliner Bevölkerung (Köpenicker fahren auch ganz gern mal nach Lichtenberg).

Versuch doch bitte Dein dümmliches Ost-West-Denken bezüglich Lichtenbergs ein wenig einzuschränken und werde objektiv, ne?

Genau solch einen Kompromiss wie smiley ihn vorschlägt hatte ich mir vorgestellt.

Schönen Gruß aus CB.
Marek
Lieber Marek, lieber smiley

Leave your mind and use your sense

Ich mag Lichtenberg nicht. So ist es nu mal!
Darum meine unendliche Abneigung gegen dieses Kaff als Endbahnhof.
Das ist eine von meinen vielen Schwächen und negativen Leidenschaften.

Gruß
Eckehard
Hallöchen...

Also z.T. kann ich Ecke's Abneigung gegen Lichtenberg verstehen, auch wenn ich anderer Meinung bin. Jeder hat seine Lieblingsbahnhöfe und solche,
die man nicht so mag. Ich persönlich finde den Bf.Wannsee als Bahnhalt überflüssig. Die die dort wohnen benutzen eh das Auto.
Andererseits, von Basdorf über Lichtenberg und später evtl. weiter auf die Stadtbahn (nach Umbau Ostkreuz) wäre bedutend sinnvoller, oder
meinetwegen weiter nach Schöneweide/KW/Senftenberg oder wohin auch immer, als über Wilhelmsruh (falls wir das überhaupt noch miterleben) nur bis
Gesundbrunnen. Wo will mann den dort Wenden? Das mann gleich weiter über Gesundbrunnen und z.B. Falkensee nach Nauen fährt, kann ich mir sehr
schwer vorstellen...
Der Nord-Osten, speziel wie schon erwähnt Karow/Buch mit Hs'hausen/Marzahn (Lücke der S75), wird schon sehr stiefmütterlich erschlossen.
Die Basdorf-Bahn nach Lichtenberg würde für 'ne 1/2 Mio. Berliner gute Verbindungen bringen. Erst recht, weil auch die heutige RE 3 dann wegfällt.

Gruß, plums
>Ich persönlich finde den Bf.Wannsee als Bahnhalt überflüssig. Die die dort wohnen >benutzen eh das Auto.

Ich steige da häufig von der S-Bahn in die Regionalbahn (und manchmal auch Fernbahn) um. Rein zufällig, und ich bin auch nicht der Einzige. Übrigens besitze ich auch kein Auto .

Wann hört endlich das ebenso beliebte, wie unsägliche Spiel auf, bestimmte Bahnhöfe, gerade in Gegenden, in denen man offensichtlich nicht wohnt, für überflüssig zu erklären. Gilt natürlich genau so auch für die nervige Lichtenberg-Antipathie einiger Zeitgenossen. Ich wohne dort nicht, und der Bahnhof ist wahrlich weder eine architektonische Meisterleistung noch überhaupt ein Schmuckstück, aber all das spricht doch auch nicht im geringsten gegen seinen verkehrlichen Nutzen.
Bei allem Respekt: ich halte das für Sandkastenniveau, was hier manchmal abläuft.

Beste Grüße mit der Bitte um Rückkehr zum Vernunft

Deutsche Oper



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.2005 22:55 von Deutsche_Oper.
Ecke schrieb Ich mag Lichtenberg nicht. So ist es nu mal!
Darum meine unendliche Abneigung gegen dieses Kaff als Endbahnhof.
Das ist eine von meinen vielen Schwächen und negativen Leidenschaften.


naja ... *schmunzel* so lange Du Dich nicht weigerst in entsprechend geschilderte Züge zu steigen, wie vor ein oder zwei Jahren ein Frau in Frankfurt/Main. Sie glotzte immer wieder ungläubig auf das "Berlin Ostbahnhof" und ließ den ICE schließlich ohne eingestiegen zu sein abfahren ... Ob nun aus Unwissenheit oder Sonstwas ... =) Lustig war's schon. =)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen