Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
"Mit Gott und Diepchen im Verein..."
geschrieben von Ecke 
Wilmersdorfer Witwen machen mobil

Ihr Lieben

Wir haben schon lange nicht mehr über die Einstellung des Fernverkehrs am Zoo lamentiert.
Hier ein Artikel aus der Welt von heute.

Gruß
Eckehard

Die Welt:

Initiative unter Führung einer Pastorin kämpft für den Fernbahnhof Zoo
Berlin - Eine streitbare Theologin im Ruhestand, die 1975 die Einführung des Telefonzeittaktes in Berlin verhinderte, will jetzt Bahnchef Hartmut Mehdorn das Fürchten lehren. Um den Bürgerprotest gegen die Schließung des Fernbahnhofs Zoo zu organisieren, hat Dr. Helga Frisch eine Initiative gegründet. Unterstützung erhält sie auf breiter Front. Das Bezirksamt ist mit von der Partie, Sozialverbände, Kirchengemeinden, die AG City, Wirtschaftsverbände. Auch die Grauen Panther wollen bei ihrer Renten-Großdemo am 15. August auf dem Kudamm Unterschriften sammeln.

Wie berichtet, sollen am Zoo ab 28. Mai 2006 keine Fernzüge mehr halten - selbst die nicht, die auf der Stadtbahntrasse zum Hauptbahnhof/Lehrter Bahnhof verkehren. "10 000 Unterschriften haben wir bereits. Wenn wir bis zum Herbst die ersten 10 000 Listen vollhaben - das sind dann 360 000 Unterschriften - wird auch Herr Mehdorn wohl darüber nachdenken müssen, ob er gegen den erklärten Willen der Mehrheit der Berliner einfach den zentralen Bahnhof der Stadt für den Fernverkehr lahmlegt - nur weil er ihn als Konkurrenz ausschalten will", so Frau Frisch. Unterstützt wird sie vom ehemaligen Superintendenten des Kirchenkreises Wilmersdorf, Herbert Lorenz. Weitere Infos unter Tel.: 892 10 07. Spätestens ab Montag im Internet: www.charlottenburg-wilmersdorf.de bsm

Artikel erschienen am Fr, 22. Juli 2005

lachen am Freitag
22.07.2005 09:00
Moin,

also wenn Renter-Kirchensektenomis über Verkehrspolitik entscheiden, dann ist das einfach nur noch ein Lacher für den trüben Freitag. Sorry, aber diese ganze Zoo-Diskussion wird immer lächerlicher, wenn jetzt sogar die Grauen Panther auf einer Rentner-Großbusfahrt ... äh ... Großdemo meinen, jetzt endlich nach x Jahren das Pilzkonzept als neue Freizeitbeschäftigung für sich entdeckt zu haben, dann... na ja... bißchen spät, würde ich sagen...

Was will man von Leuten erwarten, die bis vor kurzem noch der Meinung waren, die Welt sei eine Scheibe.

Danielp
Re: lachen am Freitag
22.07.2005 09:45
Danielp schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> ...
>
> Was will man von Leuten erwarten, die bis vor
> kurzem noch der Meinung waren, die Welt sei eine
> Scheibe.
>
> Danielp

Wieso der "Meinung waren" ?
Die Erde ist eine Scheibe und der Mittelpunkt der Bf-Zoo!




Spandauer
Ratz-Fatz
22.07.2005 10:04
Moin,

Mist, jetzt kommt mir bald der Nahverkehrsbezug abhanden, wenn ich schreibe dass man ja nicht viel von Leuten erwarten kann die wie ihr Oberster in Rom gegen Kondome sind und bei Homosexualität von "Zuständen der Anarchie" sprechen.

Also zurück zum Thema: Wird nicht immer irgend jemand aufschreien, wenn es um Umstrukturierung, Neubau, Anpassung,... geht? Hält man in Spandau, kommt eine Bürgerinitiative gegen Bremsenquietschen, hält man nicht, kommt eine Bürgerinitiative gegen Fahrtwind von durchfahrenden Zügen.

Es muss doch sehr gute Gründe geben, warum nicht Fahrgastverbände wie ProBahn, Allianz pro Schiene und wie sie nicht alle heißen für den Halt und gegen das neue Konzept protestieren, sondern immer nur Rentner, verblichene Schauspieler und Eisdielenbesitzer aus der Wilmersdorfer. Die werden die Diskussion ja auch nicht verschlafen haben...

Viele Grüße,
Danielp
>nicht Fahrgastverbände wie ProBahn, Allianz pro Schiene und wie sie nicht alle heißen<

Na ja, die haben ja nun schon alle aufgeschrien! Aber immer wieder dieselben Argumente diskutieren will heute eben niemand mehr! Wie sagte doch einmal jener, unser Bundeskanzler "... die Hunde bellen, die Karavane zieht weiter..." ;-)

Ich erinnere mich, dass die o.g. Dame bereits einmal lautstark gescheitert ist, aber was war das noch?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Oh Graus was denn noch... mittlerweile wird ja ganz (West) Berlin dadurch, das am Zoo keine ICEs mehr halten sollen, zur Provinz erklärt. :-)
Bin schon gespannt welche Argumentation noch kommt....


Nur das Datum, so kurz vor der WM, finde ich etwas unglücklich gewählt.



_
Wenn Du morgens schon einen Anschiss bekommst, dann weißt Du das Du nicht alleine bist auf dieser Welt (D.Wischmeyer)
Kirchen
22.07.2005 11:48
Hallo Daniel,

abgesehen davon, dass ich es als Frechheit empfinde, die Kirche als Sekte zu bezeichnen, zeigen deine Beiträge, dass du absolut keine Ahnung hast.
Papst = katholische Kirche
Pastorin Dr. Frisch = evangelische Kirche
=> Unser Papst ist nicht der "Oberste" von Frau Dr. Frisch.

Weitere Details zu deinen Postings erspare ich mir, weil es sonst off-topic wird.

Gruss
Oliver
Re: Kirchen
22.07.2005 13:50
Moin,

ja, von Kirchen hab ich nicht viel Ahnung, obwohl mir der Unterschied zwischen evangelisch und katholisch wohl bekannt ist. Muss mir im Gelächter über den Ursprungsbeitrag jedoch entfallen sein :-).

Was jedoch trotz meiner Stümperhaftigkeit bleibt, ist der Eindruck der Ursprungsnachricht, und der ist und bleibt: "Kirche versucht Verkehrsentwicklung zu verstehen und Verkehrspolitik zu machen". Und das finde ich lächerlich.

Mein Vergleich Kirche == bzw. != Sekte ist eine kritische Meinungsäußerung.

Viele Grüße,
Danielp
Moin,

ja, allerdings war das Aufschreien (begründet) geringer als beispielsweise vor der Einführung des neuen Preissystems (PEP). Da gab es fundierte Analysen, Rechenbeispiele, offene Briefe etc. Damals war das auch berechtigt, da PEP in seiner ursprünglichen Form nicht gerade kundenfreundlich war. Auch heute gibt es in diesem Bereich noch einiges zu kritisieren, aber das ist ein anderer Punkt.

Jedenfalls bestanden die Meldungen zu den Berliner Bahnhöfen mehr oder weniger aus "Feststellungen", d.h. wie z.B. ProBahn trocken am 11.5.05


In knapp einem Jahr soll der Nord-Süd-Tunnel in Berlin eröffnet werden. Den neuesten Plänen der DB dazu widmet sich tagesschau.de. Über die Stadtbahn sollen fast nur noch Regionalzüge fahren. Die meisten Fernzüge sollen nicht mehr zu den Bahnhöfen Zoo und Ostbahnhof fahren, sondern durch den Tunnel zum neuen Hauptbahnhof (früher Lehrter Bahnhof).


Ist aber auch verständlich, die Mischung aus "da wird man nichts ändern können" und "schaun wir doch erstmal wie's wird" und "eigentlich könnte das sogar klappen" spricht dafür.

Viele Grüße,
Danielp
Hai,

was macht den Halt am Bahnhof Zoo bloß so besonders? Ist es für die Charlottenburg-Wilmersdorfer wirklich so kompliziert, nach Spandau, Südkreuz/Papestr, Lehrter StadtHauptCityBahnhof oder Nordkreuz/Gesundbrunnen zu kommen? Das ist alles nicht weit entfernt! Auch die (wirtschaftliche) Beduetung des Kudamms hat stark nachgelassen.
Wer denkt denn an die Marzahn-Hellersdorfer, Hohenschönhausen-Lichtenberger, Treptow-Köpenicker - die wirklich einen langen Anfahrtsweg haben und heute schon >40 Minuten bis zum nächsten Fernbahnhof (Ostbahnhof) brauchen, bald vielleicht sogar eine knappe Stunde (Lehrter)? Haben die nicht einen viel größeren Grund, sich aufzuregen, als die (Zitat Danielp) Rentner, verblichene Schauspieler und Eisdielenbesitzer aus der Wilmersdorfer?(/Zitat)

Mfg
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Ich muss wohl denn auch 40 Min zum Hbf fahren.
Hallo,

ich möchte gar nicht bestreiten, dass der Weg zum Zug für viele Marzahner, Hellersdorfer, Köpenicker länger wird, aber das alles ist seit 10 Jahren bekannt. (PS: Ich selbst komme übrigens auch aus Lichtenberg.) Trotzdem verstehe ich den Zusammenhang zwischen dem Halt am Zoo und dieser Thematik nicht so recht, da dies meines Erachtens zwei verschiedene Paar Schuhe sind.
Mir die Bürgerinitiative an sich auch etwas suspekt. Ihr solltet trotzdem daran denken, dass sich am Zoo die City-West befindet und der Kurfürstendamm von Umsätzen her noch immer die stärkste Einkaufsmeile Berlins ist - allein dieses sachliche Argument müsste doch für einen Halt ausreichen, unabhängig von jenen Wilmersdorfer Witwen, die sich nach der Frontstadtzeit zurücksehnen. Der Vorteil der Bahn gegenüber dem Flugzeug ist es doch schließlich, dass man damit direkt in die Innenstadt fahren kann. In der Zeit, in der man künftig zum Lehrter Bahnhof oder nach Spandau gefahren ist, kann man eigentlich mit dem X9 auch schon fast am Flughafen Tegel sein, und die Flugtickets sind dann vermutlich auch noch billiger als jene für den Zug. Man kann nur hoffen, dass Connex (wie angekündigt) und/ oder andere Privatbahnen Fernzüge weiterhin dort halten lassen, wo auch Fahrgäste ein- und aussteigen wollen, und nicht nur dort, wo es das Profitstreben der Bahn zulässt. (Irgendwo, ich glaube in der Berliner Zeitung, stand neulich, dass Connex Züge von Berlin nach Westerland anbieten möchte und diese auch in Zoologischer Garten und Friedrichstraße (!) halten sollen. Die Quelle reiche ich nach, ich möchte jetzt nicht mehr suchen.)
In diesem Forum wird ja so allerhand gelöscht, und da wundert es mich denn doch, daß der Beitrag des Herrn
Danielp hier einfach so stehen bleibt. Abgesehen von seiner himmelschreienden (ja im wahrsten Sinne des Wortes!)
Ahnungslosigkeit, die nicht nur die Religion, sondern offenbar eben auch die Allgemeinbildung betrifft, stelle ich
folgendes fest:

Eine Aussage, die die Kirche(n) mit Sekten vergleicht ist laut Herrn Danielp anstandslos "eine kritische
Meinungsäußerung", eine scharfe Äußerung des Papstes zur Homosexualität, die dem Herrn nicht paßt, hingegen
wohl nicht. (Der Unterschied ist nur, das Benedikt XVI seine Ansichten in diesem Forum nicht gepostet hat.)

Ich für meinen Teil fühle mich jedenfalls von Danielp'schen Ergüssen zur Religion durchaus beleidigt und würde
hiermit den Forummaster bitten wollen, zumindest im Wiederholungsfalle seine(n) Beitrag bzww. Beiträge zu
entfernen.

Im übrigen und beim Thema Zoo kann ich mich der Meinung von smiley (weiter unten) nur anschließen. Nur weil ein paar Rentner,
Wilmersdorfer Witwen (oder sonstige Leute, die in diesem Forum oder bei Danielp offenbar in nicht so hohen
Ansehen stehen) eine bestimmte Meinung AUCH vertreten, wird diese noch nicht per se indiskutabel. Alle
Diskussionen, die sich ausschließlich auf die Person der Pastorin und Ihren Dunstkreis beziehen, bedienen sich mithin
der klassischen Ausweichstrategie des "Argumentum ad hominem"

Beste Grüße

Tobias




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.2005 10:03 von Deutsche_Oper.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen