Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U5 Unterbrochen-SEV
geschrieben von Tramy1 
U5 Unterbrochen-SEV
27.07.2005 08:21
U-Bahn U5 ab 27.7.2005 7:30 Uhr zwischen U Kaulsdorf-Nord und U Tierpark in beiden Richtungen Unterbrechung wegen Notarzteinsatz
Wegen eines Notarzteinsatzes auf dem U-Bhf Wuhletal ist die U-Bahnlinie U5 zwischen den Bahnhöfen Kaulsdorf-Nord und Tierpark unterbrochen. Ersatzverkehr mit Omnibussen wird eingerichtet.

Quelle: [www.bvg.de]

GLG.................Tramy1
Kurzfristige Unterbrechungen bzw. Umleitungen von Nahverkehrslinien gehören in einer Metropole zum Tagesgeschäft. Es würde den Rahmen des Forums sprengen, diese im einzelnen hier zu posten.

Beispielsweise war gestern zur Mittagszeit die U7 am Richard-Wagner-Platz über eine Stunde unterbrochen wegen eines verdächtigen Gegenstandes. Die Straßenbahnlinien M5/M6/M8 wurden am Nachmittag wegen Oberleitungsschaden in der Mollstraße über Greifswalder/Danziger umgeleitet. Irgendeine Buslinie wird immer irgendwo in dieser Stadt wegen Feuerwehr/Polizeieinsatz, Wasserrohrbruch oder aufgemachte und wieder zugeschüttete Löcher in der Fahrbahn umgeleitet werden.

Berichte über Notarzteinsätze verletzen unter Umständen den Punkt 3 der Forumsregeln.

Über spektakuläre Sachen sollte man aber schon berichten, wenn möglich mit Foto, denn so ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Die Wiedergabe von Leichenbildern aber bitte der Blöd-Zeitung überlassen.

so long

Mario
Ist O.K. ! Sorry :-)


GLG.................Tramy1
Und ich hatte mich heute Morgen schon gewundert, was es auf dem U Bf Cottbusser Platz laufend für Durchsagen gab, konnte sie von Arbeit aus leider nicht verstehen.

Danke Tramy1 für Deine Info.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Mich würde eigentlich nur mal interessieren, ob Feuerwehreinsätze auf Wuhletal nur die Streckensperrung des "betroffenen" Verkehrsmittels (als nur S- oder U-Bahn) nach sich ziehen, oder ob (sinnvollerweise) der gesamte Bahnhof gesperrt wird. Seit bitte gnädig und beantwortet mir die Frage mal. Ich sag jetzt schon mal danke!
Alex Steinert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mich würde eigentlich nur mal interessieren, ob
> Feuerwehreinsätze auf Wuhletal nur die
> Streckensperrung des "betroffenen" Verkehrsmittels
> (als nur S- oder U-Bahn) nach sich ziehen, oder ob
> (sinnvollerweise) der gesamte Bahnhof gesperrt
> wird. Seit bitte gnädig und beantwortet mir die
> Frage mal. Ich sag jetzt schon mal danke!

Kommt immer drauf an, was nun los ist, wenn irgendwas auf der Strecke nach Wuhletal ist (egal ob S-oder U-Bahn) wird nur die betroffene Strecke gesperrt. Das andere Verkehrsmittel bedient weiterhin den Bahnhof. Wenn nun aber ein Bombenfund oder ähnliches auf dem Bahnhof selbst vorfällt, wird er selbstverständlich für beide Verkehrsmittel gesperrt.
Bei Feuerwehreinsätzen auf Wuhletal ist aber mit einer Komplettsperrung des Bahnhofs zu rechnen. Vielleicht entfällt nciht nur der Verkehrshalt, nein, der S-und U-Bahn-Verkehr wird um den Bahnhof gerum ganz eingestellt, wenn nötig und betrieblich nicht anders zu regeln.

Aber eine Rückfrage: Wieso sollte man dir diese Frage übel nehmen?
Stromschienenenteisungszug schrieb:
-------------------------------------------------------

> Aber eine Rückfrage: Wieso sollte man dir diese
> Frage übel nehmen?

Wollte halt nicht, dass das Thema ausartet. Außerdem bewegt man sich damit auf "dünnem Eis", weil es ggf. gegen §3 (wie bereits angekündigt) verstoßen könnte. Feuerwehreinsätze haben ja meist den gleichen Hintergrund und mich hat schon lange interessiert, wie das auf Wuhletal gehändelt wird.

Ich danke Dir für Deine Antwort und wünsche Allen noch 'nen schönen Abend!

Gruß Alex

Jay
Re: U5 Unterbrochen-SEV
28.07.2005 00:38
Nuja, ein Notarzt-Einsatz kann ja vieles bedeuten - und davon hängt es auch ab, wie verfahren wird. Ggf. ist also die S5 "durchgefahren". Oder die Einsatzstelle wurde abgesperrt und mit Sichtblenden versehen...
Ich bin auch schonmal auf der tadtbahn mit nem Regio an nem PU bei der S-Bahn vorbeigefahren - sowas vergisst man nicht so schnell.

Das ganze gilt nicht nur für Wuhletal, sondern auch für Bahnhöfe mit mehreren Bahnsteigen und die Stadtbahn.

Gegen 10:30 lief jedenfalls alles normal auf der U5. Bei der S-Bahn hingegen wendete ein S75-Halbzug bereits in Lichtenberg und die anschließende S5 Richtugn Strausber wurde getauscht, wodurch der Anschluss in Wuhletal knapp verpasst wurde.
Und Daisy informiert bereits über die anstehende Stadtbahnsperrung.
Moin,

Wegen der Überführung der Nachtzüge nach Warschauer Strasse über die Gleise der S-Bahn, fallen planmässig einige Fahrten der S75 Verstärker (TI-Tapir) zwischen Lichtenberg und Warschauer Str. aus.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



*erledigte Anfrage*

_
Wenn Du morgens schon einen Anschiss bekommst, dann weißt Du das Du nicht alleine bist auf dieser Welt (D.Wischmeyer)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.2005 04:55 von Fahrdienstleiter.
> Tradibahner schrieb:
> Wegen der Überführung der Nachtzüge nach Warschauer Strasse über die Gleise der S-Bahn, fallen
> planmässig einige Fahrten der S75 Verstärker (TI-Tapir) zwischen Lichtenberg und Warschauer Str. aus.

Genau das, finde ich, ist eine Sauerei....
Der "Tapir" hat in Warsch.Str. Anschluß vom und zum Cäsar (S9), was soll er "nur" bis Lichtenberg?
So gehen zwei Anschlußbeziehungen flöten (zur S9 in WRS und zur Ringbahn-S41/S42 in OK). Das Ganze hätte man klüger
lösen können, z.B. das "Fahrplanloch" der S5-Verstärker (Warsch.Str.-Mahlsdf.) dafür nutzen können?! Aber scheinbar sind die S5-Verstärker wichtiger, als ein 10-Min-Takt nach Wartenberg. *kopfschüttel*

Gruß, PLUMS



>fallen planmässig einige Fahrten der S75 Verstärker (TI-Tapir) zwischen Lichtenberg und Warschauer Str. aus.<

>Genau das, finde ich, ist eine Sauerei....<

Was ist die Sauerei? Den Ausfall der Züge? Wie sollen sonst die Leerparks der Nachtzüge ins Raw "Franz Stenzer" Berlin (oder heißt das jetzt da anders?... ;-) kommen? Wegen der Erneuerung der Brücke über die STadthausstr. fehlt eben ein Gleis. Der Zugausfall der Zuggruppe TI ist bereits in allen Fahrplanunterlagen enthalten, man kann sich also darauf einstellen.
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Zugausfall der Zuggruppe TI ist bereits in allen Fahrplanunterlagen enthalten, man kann
> sich also darauf einstellen.


Ist aber trotzdem blöd. Als wenn in Lichtenberg und dem angeschlossenen Bw, meinetwegen auch auf dem ex-Containerbahnhof Frankfurter Allee nicht genug Abstellgleise vorhanden wären. Oder müssen die Nacht-Kisten wirklich jeden Tag im ex-RAW instandgesetzt werden?


so long

Mario
Harald Tschirner schrieb:
> Was ist die Sauerei? Den Ausfall der Züge? Wie sollen sonst die Leerparks der Nachtzüge ins Raw "Franz Stenzer" Berlin (oder heißt das jetzt da anders?... ;-)
> kommen? Wegen der Erneuerung der Brücke über die STadthausstr. fehlt eben ein Gleis. Der Zugausfall der Zuggruppe TI ist bereits in allen
> Fahrplanunterlagen enthalten, man kann sich also darauf einstellen.
>

Hallo Harald... Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Das die Nachtzüge ins ex-RAW müssen steht nicht zur Debatte. Es ist nur die Tatsache ärgerlich,
dass dafür der Tapir und der 10-Min-Takt nach Wartenberg, anstatt z.B. die S5-Verstärker geopfert werden...
Wobei ich glaube, dass bei 18 Zugfahrten/Stunde (E,EI-O,OI-T,TI) noch genug Platz für ein Nachtzug zum RAW bleibt. Das ist nur eine gefundene Möglichkeit
ZugKm zu sparen. Es gab Zeiten Ende der 80-er, da fuhren sogar 27 Züge/Std. zwischen BLO und WRS (P/R/RI, T/V, E/EI/G/GI). Und da soll mir keiner erklären
wollen, dass das mit den fehlenden Gleis zu tun hat....
Gruß, plums

Jay
Re: U5 Unterbrochen-SEV
30.07.2005 00:38
Doch hat es! Zumindest vom Werk "zurück" nach Lichtenberg, da der Zug im Bahnhof Ostkreuz das stadteinwärtige Gleis nutzt und hinter dem Bahnhof erst aufs Gegengleis wechselt.
Zum anderen scheint man da auch bei der Signalisierung auf Nummer Sicher zu gehen. Immer wenn ich einen Zug nach Lichtenberg beobachtet habe, sammelte der jeweils nächste Zug pro Richtung 1-5 Verspätungsminütchen.
Ich weiß nicht, wo der letzte Zug Ri Lichtenberg sein muss, damit in Ostkreuz grün wird, aber es hat ne ganze Weile gedauert, eh das Signal was anderes als rot zeigte. Also wird es wohl Mindestens Nöldnerplatz sein, vermutlich sogar dahinter. Aber das kann dir sicher jemand mit mehr Einblick genau erklären.
Re: ...
30.07.2005 01:28
Oder es liegt daran, dass die Nachtzüge einen größeren Streckenblock brauchen?!
Das würde das benötigte Fahrplanloch erklären...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen