Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verspätung U2
geschrieben von M. Busse 
Verspätung U2
08.08.2005 08:32
Hallo!

Seit einiger Zeit kommt es immer wieder vor, dass die U2 abends von Pankow in Richtung Innenstadt zum Teil deftige Verspätungen aufweist. Und das schon an der zweiten Station. Mehrmals hab ich es erlebt, dass die Züge Richtung Ruhleben schon an der Schönhauser Allee 5 bis 7 Minuten Verspätung (zu Zeiten des 10-15-Minuten-Taktes) haben. Eine Langsamfahrstelle müsste als Grund wohl ausscheiden, auf so einer kurzen Strecke kann man da nicht so viel Verspätung ansammeln. Eine andere Erklärung hab ich aber erstmal nicht. Hat jemand von euch Hintergrundwissen, was da zwischen Pankow und Schönhauser Allee der Grund für sein könnte?

Gruß, Michael.
Re: Verspätung U2
08.08.2005 09:53
Ich kann nur berichten, was früher auf der U6 vereinzelt zu Verspätungen geführt hat, vielleicht ist das ja *eine mögliche* Erklärung.
Es gab vor Jahren mehrmals den Fall, dass in Mf (Alt-Mariendorf) ein "Vollzug" getrennt wurde und die Einheiten mehrmals umher rangiert wurden, um z.B. den einen Führerstand, der zuvor an der einen Spitze des Zuges war, in die Mitte des Zuges zu bringen und ein anderer Führerstand an die Zugspitze gelangte. Das wurde auch schon zur HVZ durchgeführt.

Gruß, Bert
Re: Verspätung U2
08.08.2005 19:18
Das liegt wohl an den kurzen Kehrzeiten.
Z.b.gestern in Mehringdamm hat die U6 auf die mit drei Minuten Verspätung eingefahrene U7
gewartet und hatte deshalb nur 1 Minute Kehrzeit in Alt-Mariendorf.
So "wachsen" tagsüber die Verspätungen an die u.a.auch verursacht durch
-Ein/Ausstieg Rollstuhlfahrer (anbringen der Rampe durch Fahrer/in)
-Kurzzüge (jetzt z.b.auch tagsüber sonntags auf U7) und dementsprechend längere Fahrgastwechselzeiten...

Und die BVG hat nunmal nicht die finanziellen Mittel um Verspätungen durch Zusatzzüge
auf der Strecke auszugleichen.

Nebenbei: Nichtmal beim Traberderby gestern in Mariendorf (ca.20000 Zuschauer!) wurde ein zweiter Zubringerbus eingesetzt. Es fuhr nur ein Wagen!
Re: Verspätung U2
08.08.2005 22:01
Hallo,

micha774 schrieb:
"Nebenbei: Nichtmal beim Traberderby gestern in Mariendorf (ca.20000 Zuschauer!) wurde ein zweiter Zubringerbus eingesetzt. Es fuhr nur ein Wagen!"

Die U5 fuhr gestern auch wie jeden Sonntag alle 10 Minuten, trotz des S-Bahn-Ersatzverkehrs zwischen Lichtenberg und Rummelsburg und der Biermeile entlang der Karl-Marx-Allee. Hätte man nicht wenigstens tagsüber zusätzlich Züge zwischen Alexanderplatz und Friedrichsfelde einsetzen können? Notfalls hätten auch 4-Wagen-Züge gereicht.

Apropos "4-Wagen-Züge": Warum zeigt DAISY neuerdings auf der U5 des öfteren "Kurzzug hält vorn" oder ähnliches an, um einen H-Zug anzukündigen?
Re: Verspätung U2
08.08.2005 22:41
Dösi Daisy zeigt öfter mal Murks an. Auch auf der U7 kommt statt 'nem Kurzzug 'n H-Zug oder n ungekürzter F-Zug.

Jay
Re: Verspätung U2
09.08.2005 00:25
Langsamfahrstelle gibts derzeit am U Eberswalder Str., weil die Brücke saniert wird.

Das "Daisy-Problem" kenne ich auch von de U5 - das sollte wohl daran liegen, dass in den Abendstunden (laut "Fahrplan") Züge geschwächt werden - was bei den H-Zügen aber nicht geht. Allerdings scheint Daisy vorher nie zu wissen, was für ein Zugtyp als nächstes kommt, besonders wenn jener Zug nochnichtmal in der Kehranlage steht. Spätestens wenn der H-Zug dann am Bahnsteig steht, zeigt Daisy aber dann auch den Vollzug an.
Was den S-Bahnausweichverkehr angeht - da wartet die BVG wohl solange, bis die S-Bahn bei ihr Zusatzfahrten bestellt (oder jemand anderes).
DAISY und die Kurzzüge
09.08.2005 00:35
Schick ist auch das Fahrgast-Fitnessprogramm "Kurzzug hält hinten" auf Bahnhöfen, auf denen der Zug IMMER vorne hält, weil dort der Abfertigungsspiegel ist...
Jay schrieb:

> Was den S-Bahnausweichverkehr angeht - da wartet
> die BVG wohl solange, bis die S-Bahn bei ihr
> Zusatzfahrten bestellt (oder jemand anderes).

Wer hat denn den vor kurzem hier schon einmal erwähnten Fahrplan auf der U6 (mehr Züge zwischen Tempelhof und Seestr. während der S-Bahnbauarbeiten im Nordsüdtunnel) bestellt? Oder wurden da nur Kaüazitäten verlagert?

Herzliche Grüße

Deutsche Oper


Re: Verspätung U2
09.08.2005 05:43
erny779 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich kann nur berichten, was früher auf der U6
> vereinzelt zu Verspätungen geführt hat, vielleicht
> ist das ja *eine mögliche* Erklärung.
> Es gab vor Jahren mehrmals den Fall, dass in Mf
> (Alt-Mariendorf) ein "Vollzug" getrennt wurde und
> die Einheiten mehrmals umher rangiert wurden, um
> z.B. den einen Führerstand, der zuvor an der einen
> Spitze des Zuges war, in die Mitte des Zuges zu
> bringen und ein anderer Führerstand an die
> Zugspitze gelangte. Das wurde auch schon zur HVZ
> durchgeführt.
>
> Gruß, Bert

Lieber ermy779

Kannst du mir bitte auch verraten, warum man diese Umstrickaktionen macht?
Um die Fahrersitze und sonstigen Führerstandeinrichtungen gleichmäßig abzunutzen?
Könnte ja sein, dass es einen anderen Grund dafür gibt.

Gruß
Eckehard



Re: Verspätung U2
09.08.2005 09:23
Woher soll ich das wissen? Ich war immer nur ein Beförderungsfall.
Vielleicht gab es ja einen Defekt bei den Steuerungs- und Bedienungsgeräten, die der Fahrer bedienen muss.
Re: Verspätung U2
09.08.2005 11:31
Mit dem einen Wagen kann man aber nicht der BVG ankreiden......Die fährt nur, was bestellt ist......die Rennbahn bestellt wohl schon seit längerem nur noch ein Wagen.
Re: Verspätung U2
09.08.2005 18:24
Deutsche_Oper schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wer hat denn den vor kurzem hier schon einmal
> erwähnten Fahrplan auf der U6 (mehr Züge zwischen
> Tempelhof und Seestr. während der
> S-Bahnbauarbeiten im Nordsüdtunnel) bestellt? Oder
> wurden da nur Kaüazitäten verlagert?

Bei der Sperrung des Nord-Süd-Tunnels hat die S-Bahn die zusätzlichen U6-Züge bestellt, siehe [www.s-bahn-berlin.de]

Den umgekehrten Fall gab es auch schon: bei der Sperrung der U5 hat die BVG eine Taktverdichtung auf der S5 bestellt, siehe [www.s-bahn-berlin.de]. Auf welcher Grundlage die Verdichtung nach Beendigung der Bauarbeiten beibehalten wurde, weiß ich aber auch nicht.
Jay
Re: DAISY und die Kurzzüge
09.08.2005 23:13
Piefke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schick ist auch das Fahrgast-Fitnessprogramm
> "Kurzzug hält hinten" auf Bahnhöfen, auf denen der
> Zug IMMER vorne hält, weil dort der
> Abfertigungsspiegel ist...

In solchen Fällen dürfte es wohl eher andersrum aussehen, Daisy zeigt das an, was ihr einprogrammiert ist. D.h. wenn da steht "Kurzug hält hinten", dann sollte es auch eine entsprechende Anweisung an die Fahrer geben - genauso wie beim "Kurzzug hält mittig". Wenn an der Halteposition kein Spiegel/Monitor vorhanden ist, dann wird eben über das Mikro an de Tür abgefertigt - hab ich schon öferts erlebt. Daher ist es in deinem Fall wohl entweder ein Programmierfehler in Daisy, fehlende Übermittlung, oder aber auch einfach nur die Faulheit des Fahrers. Das dürftest du mit einer Anfrage an die BVG rausfinden können.
Re: Verspätung U2
16.09.2005 21:33
Jumbo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Deutsche_Oper schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wer hat denn den vor kurzem hier schon
> einmal
> > erwähnten Fahrplan auf der U6 (mehr Züge
> zwischen
> > Tempelhof und Seestr. während der
> > S-Bahnbauarbeiten im Nordsüdtunnel) bestellt?
> Oder
> > wurden da nur Kaüazitäten verlagert?
>
> Bei der Sperrung des Nord-Süd-Tunnels hat die
> S-Bahn die zusätzlichen U6-Züge bestellt, siehe
>
> Den umgekehrten Fall gab es auch schon: bei der
> Sperrung der U5 hat die BVG eine Taktverdichtung
> auf der S5 bestellt, siehe . Auf welcher Grundlage
> die Verdichtung nach Beendigung der Bauarbeiten
> beibehalten wurde, weiß ich aber auch nicht.
Die S-Bahn hat von sich aus beschlossen, den verdichteten Fahrplan beizubehalten, stand in einer Punkt-3-Ausgabe (weiß leider nicht mehr die genaue Ausgabe, aber kramen im Netz dürfte wohl Klarheit bringen). Hintergrund war die weiterhin hohe Auslastung auf dieser Strecke.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen