Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrtempfehlung Berlin - Görlitz ?
geschrieben von svenni 
Zitat
svenni
hm,Danke für die Vorwarnung ! Ich dachte eher, die vollsten Abschnitte sind die ab Berlin..
Sind sie rein von der Masse her auch. Ab Cottbus fährt halt ein sehr kleines Gefäß...

Zitat

welche Alternative hat man denn, wenn man ab Cottbus nach Görlitz n Sitzplatz haben möchte ?
Eine Stunde Aufenthalt in Cottbus und sofort bei Ankunft aus Forst versuchen einen Platz zu bekommen.

Zitat

ps: also mit RE1 nach Frankfurt, dann weiter nach Cottbus und schon in Cottbus Sandow dann umsteigen ?

Also die Aufenthaltsqualität in Sandow ist doch arg schlecht und der Fahrplan auch suboptimal dafür.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2022 23:06 von fatabbot.
Danke , @fatabbot und allen anderen . Hatte ich auch schon überlegt, also 15 Min vor Abfahrt des nächsten Taktes dann in Cottbus wieder auf dem Bahnsteig sein..
Zitat
svenni
Danke , @fatabbot und allen anderen . Hatte ich auch schon überlegt, also 15 Min vor Abfahrt des nächsten Taktes dann in Cottbus wieder auf dem Bahnsteig sein..

Wenn du sowieso ggf. einen Takt in Cottbus abwarten willst, würde meine Strategie so aussehen: In Cottbus versuchen, gleich in die RB65 reinzukommen und wenn das nicht klappt, mit der Straßenbahn-Linie 2 nach Sandow fahren und dort in die aus Forst kommende RB46 einzusteigen. Das hätte den Vorteil, in Cottbus Hbf schon im Zug zu sein, um vielleicht einen Sitzplatz zu bekommen, wenn die Aussteigenden fast alle raus sind, aber die Einsteigenden noch nicht einsteigen. – Inwieweit das mit deinem Gepäck machbar ist, kann ich aber nicht einschätzen.
Zitat
Jumbo
Zitat
svenni
Danke , @fatabbot und allen anderen . Hatte ich auch schon überlegt, also 15 Min vor Abfahrt des nächsten Taktes dann in Cottbus wieder auf dem Bahnsteig sein..

Wenn du sowieso ggf. einen Takt in Cottbus abwarten willst, würde meine Strategie so aussehen: In Cottbus versuchen, gleich in die RB65 reinzukommen und wenn das nicht klappt, mit der Straßenbahn-Linie 2 nach Sandow fahren und dort in die aus Forst kommende RB46 einzusteigen. Das hätte den Vorteil, in Cottbus Hbf schon im Zug zu sein, um vielleicht einen Sitzplatz zu bekommen, wenn die Aussteigenden fast alle raus sind, aber die Einsteigenden noch nicht einsteigen. – Inwieweit das mit deinem Gepäck machbar ist, kann ich aber nicht einschätzen.

Bei der Strategie wäre es doch fast schon sinnvoller einfach die Stunde vorher gleich in den Zug nach Forst zu steigen, statt extra nach Sandow zu fahren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Jumbo
Zitat
svenni
Danke , @fatabbot und allen anderen . Hatte ich auch schon überlegt, also 15 Min vor Abfahrt des nächsten Taktes dann in Cottbus wieder auf dem Bahnsteig sein..

Wenn du sowieso ggf. einen Takt in Cottbus abwarten willst, würde meine Strategie so aussehen: In Cottbus versuchen, gleich in die RB65 reinzukommen und wenn das nicht klappt, mit der Straßenbahn-Linie 2 nach Sandow fahren und dort in die aus Forst kommende RB46 einzusteigen. Das hätte den Vorteil, in Cottbus Hbf schon im Zug zu sein, um vielleicht einen Sitzplatz zu bekommen, wenn die Aussteigenden fast alle raus sind, aber die Einsteigenden noch nicht einsteigen. – Inwieweit das mit deinem Gepäck machbar ist, kann ich aber nicht einschätzen.

Bei der Strategie wäre es doch fast schon sinnvoller einfach die Stunde vorher gleich in den Zug nach Forst zu steigen, statt extra nach Sandow zu fahren.

Stimmt. Ich war davon ausgegangen zu pokern, ob man vielleicht doch das Glück hat richtig zu stehen und sich die Fahrt in die Gegenrichtung komplett sparen zu können und somit eine Stunde früher in Görlitz ist. (Und ich hatte nicht nachgeguckt, ob man im Cottbusser Hbf den Fußweg RB11 → RB65 → RB46 überhaupt innerhalb des Taktknotens schaffen kann.)
Zitat
Jay
Bei der Strategie wäre es doch fast schon sinnvoller einfach die Stunde vorher gleich in den Zug nach Forst zu steigen, statt extra nach Sandow zu fahren.

Es hat ja beides seinen Reiz. Mit viel Gepäck würde ich natürlich die Stichfahrt nach Forst vorziehen. Gibt es denn im Zug noch den preiswerten Sekt?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Jay
Bei der Strategie wäre es doch fast schon sinnvoller einfach die Stunde vorher gleich in den Zug nach Forst zu steigen, statt extra nach Sandow zu fahren.

Das denke ich mir auch seit drei Beiträgen...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Alter Köpenicker
Gibt es denn im Zug noch den preiswerten Sekt?

Zumindest steht er noch auf der Karte.

Edit: Ist laut Personal auch vorhanden.:-P

Mich würde jetzt ja Mal interessieren, ob es beim Fragesteller geklappt hat.

Ich sitze gerade in einer moderat besetzten RB65, die davor hab ich (aus KW kommend) gerne wegfahren lassen, da standen die Leute schon wieder im ganzen Zug.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.2022 10:57 von fatabbot.
Bitte noch Geduld, mein Feedback kommt Anfang der Woche. Lief alles gut, das schon Mal vorweg
Zitat
fatabbot
Zitat
Alter Köpenicker
Gibt es denn im Zug noch den preiswerten Sekt?

Zumindest steht er noch auf der Karte.

Das könnte ja mal wieder zu einem Ausflug inspirieren.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
hier mein Kurzbericht:

RE 1 zwischewn Ostbahnhof und Frankfurt voll, aber 5-10% der Sitzplätze waren noch frei.
RB 11 Frankfurt - Cottbus: einteiliger Talent 2, gut gefüllt und nahzu alle Sitzplätze besetzt, aber noch 2 Sitzplätze erhalten.
Die Luft darin war übrigens extrem schlecht, haben die auch Probleme mit Klima und Belüftung ?

In Cottbus Hbf nach pünktlicher Ankunft gleich nach der RB65 geschaut, die am Bahnsteig stand..und siehe da, ein Zweiteiler, der im hinteren Teil doch einige leere Sitzplätze hatte. Also auch hier gesessen und pünktlich in Görlitz angekommen.
Allerdings scheinen die anderen Kurse der RB 65 tatsächlich einteilig zu verekhren, alle Gegenzüge unterwegs waren nur einteilig.

Und das ist, was ich nicht wirklich verstehe: Es liegt dann weder an mangelndem Fahrpersonal (höchstens das in den Werkstätten) noch an zu kurzen Bahnsteigen.
Zitat
svenni

RB 11 Frankfurt - Cottbus: einteiliger Talent 2, gut gefüllt und nahzu alle Sitzplätze besetzt, aber noch 2 Sitzplätze erhalten.

Wo gibts denn nen einteiligen Talent-2? Du meinst wohl eher einen Talent-2 in Solotraktion. Aber wieviel teilig war er denn?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
wieviel teilig war er denn?

Normalerweise verkehren auf der RB11 dreiteilige Talente. Kann natürlich sein, dass sich da auch mal ein zweiteiliger aus Cottbus hin verirrt.
Zitat
svenni
RE 1 zwischewn Ostbahnhof und Frankfurt voll, aber 5-10% der Sitzplätze waren noch frei.

Dann war der ja eher extrem leer. ;-) Normalzustand auf dem RE1 ist, dass du viel Glück brauchst, um zwischen Werder und Erkner nicht zu stehen, bzw. in der HVZ stehen im Türraum und Sitzen auf den Treppen.

Zitat

In Cottbus Hbf nach pünktlicher Ankunft gleich nach der RB65 geschaut, die am Bahnsteig stand..und siehe da, ein Zweiteiler, der im hinteren Teil doch einige leere Sitzplätze hatte. Also auch hier gesessen und pünktlich in Görlitz angekommen.

Wenn denn da mal eine Doppeltraktion kommt reicht die eigentlich auch immer aus. Am Samstag hatte ich auch nur Einzeltraktion, die war aber nicht sonderlich voll (was am Wetter gelegen haben mag, der Zug eine Stunde vorher hatte bei Abfahrt Ähnlichkeit mit einer Sardinenbuchse), am Sonntag (13:32 Uhr ab Hagenwerder) wieder mal Einzeltraktion, ab Görlitz alle Sitzplätze belegt und stehen im Gang, unterwegs noch voller geworden, ab Spremberg standen die Leute sogar zwischen den 4er-Reihen. Und die Toilette war defekt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen