Re: Schließung von DB-Reisezentren in Brandenburg 26.08.2022 18:40 |
Zitat
Bumsi
Immer noch der IC 140 nach Amsterdam vor mittlerweile einer guten Stunde, in gut 20 Minuten hält dort dann der IC 147 nach Berlin Ostbahnhof.
Re: Schließung von DB-Reisezentren in Brandenburg 26.08.2022 18:44 |
Zitat
Joe
Zitat
485er-Liebhaber
Und wenn die DB nichts bekommt am Bahnhöfen, wo sie auch nicht mehr fährt und man ein Ticket nicht vorher lösen muss... Leider nicht verwunderlich diese dann abzubauen.
Das Argument zieht aber auch nicht so recht. In Rathenow fuhr wann das letzte Mal ein DB Zug? Da gibt es ein Reisezentrum. In Wittenberge ist doch noch die S-Bahn nach Magdeburg unterwegs und in FFO die (neuen) RE 10 und RB 43 nach Cottbus und weiter nach jwd, die m.W.von der DB betrieben werden. Nur Brandenburg/Havel ist die DB los...
Re: Schließung von DB-Reisezentren in Brandenburg 26.08.2022 19:42 |
Re: Schließung von DB-Reisezentren in Brandenburg 26.08.2022 20:07 |
Zitat
FlO530
Zitat
Joe
Zitat
485er-Liebhaber
Und wenn die DB nichts bekommt am Bahnhöfen, wo sie auch nicht mehr fährt und man ein Ticket nicht vorher lösen muss... Leider nicht verwunderlich diese dann abzubauen.
Das Argument zieht aber auch nicht so recht. In Rathenow fuhr wann das letzte Mal ein DB Zug? Da gibt es ein Reisezentrum. In Wittenberge ist doch noch die S-Bahn nach Magdeburg unterwegs und in FFO die (neuen) RE 10 und RB 43 nach Cottbus und weiter nach jwd, die m.W.von der DB betrieben werden. Nur Brandenburg/Havel ist die DB los...
Doch, es zieht... Bisher existieren die Reisezentren in Rathenow und Wittenberge sowie diverse private Vertriebsstellen und Automaten entlang von RE 2 und 4 aufgrund von einer Bestellung der ODEG bei der DB. Die damals kleine ODEG hatte mit den E-Linien schon eine große Herausforderung gewonnen und wollte sich nicht noch um den Vertrieb kümmern - somit haben sie die DB Vertrieb beauftragt.
Heute sind sie mutiger. Und mit einer Agentur deutlich günstiger als die DB mit einem Reisezentrum je sein könnte.
DB Fernverkehr legt derweil recht klar fest, wo sie ein Reisezentrum für ihre Kunden haben möchten - und das sind vor allem IC(E)-Systemhalte und insgesamt null Bahnhöfe in Brandenburg. Alle anderen Standorte werden vollständig vom Besteller im Nahverkehr finanziert und folgerichtig bei Auftragsverlust geschlossen. Muss man nicht gut finden, ist aber so...
Re: Schließung von DB-Reisezentren in Brandenburg 26.08.2022 20:10 |
Re: Schließung von DB-Reisezentren in Brandenburg 26.08.2022 20:16 |
Zitat
Logital
Zitat
485er-Liebhaber
. Und wenn die DB nichts bekommt am Bahnhöfen, wo sie auch nicht mehr fährt und man ein Ticket nicht vorher lösen muss... Leider nicht verwunderlich diese dann abzubauen.
Wie meinst du das? Das Problem ist dass DB Fernverkehr zu viel bekommt, also die Provision immer weiter runterschraubte. Deshalb hat keiner mehr Lust ihre Tickets zu verkaufen. Vielleicht sollten die Agenturen der ODEG in Brandenburg und Frankfurt Oder einfach Tickets für den Flixtrain mit verkaufen. Vielleicht überdenkt DB Fernverkehr dann noch mal die Vergütung.
Re: Schließung von DB-Reisezentren in Brandenburg 26.08.2022 20:31 |
Zitat
"Jeder beratungsintensive Schalter-Kunde, der nach langem Hin und Her eine Fahrkarte nach Garmisch-Partenkirchen oder Flensburg kauft, wäre Kassengift für die ODEG-Ticketzentralen."
Re: Schließung von DB-Reisezentren in Brandenburg 26.08.2022 20:50 |
Re: Schließung von DB-Reisezentren in Brandenburg 26.08.2022 21:03 |
Zitat
485er-Liebhaber
Du weißt hoffentlich, auf welchen Vertriebswegen DB Fernverkehr seit Jahren ihr Geld macht? Ein Reisezentrum ist heutzutage keine Cashcow, wenn es nicht gerade an großen Fernverkehrsbahnhöfen ist. Der Anreiz ist da leider nun mal Bezuschussung. Die Bahn soll Gewinn machen und ist eben keine Daseinsfürsorge, außer wenn es der Politik kurz einfällt.
Re: Schließung von DB-Reisezentren in Brandenburg 26.08.2022 21:22 |
Re: Schließung von DB-Reisezentren in Brandenburg 26.08.2022 21:45 |
Zitat
M48er
Für mich stehen Reisezentren auf einer Stufe mit Telefonzellen und elektrischen Schreibmaschinen. Ich brauche sie einfach nicht mehr. Und ich habe nichts daran auszusetzen, wenn es davon deutlich weniger gibt.
Re: Schließung von DB-Reisezentren in Brandenburg 26.08.2022 21:49 |
Zitat
Nemo
Dass ein riesiges Reisezentrum in Zeiten des Online-Verkaufs keine Cashcow mehr ist, ist klar. Ist halt nur doof, wenn man sich komplett zurück zieht. Vielleicht sollte man bei der Zusammensetzung der Gewerbemieter im Bahnhof nicht nur Fressstände zulassen, sondern auch an ein kleines Reisebüro vermieten. Das kann dann natürlich auch gerne Flugreisen, Busreisen usw. verkaufen, es sollte aber bahnkundig sein. Da die Bahn aber keine Tickets mehr durch andere verkaufen lassen möchte, wird es nichts mit dieser Idee.
Re: Schließung von DB-Reisezentren in Brandenburg 26.08.2022 22:05 |
Re: Schließung von DB-Reisezentren in Brandenburg 27.08.2022 07:31 |
Zitat
L.Willms
Ansonsten stellt "def" oben einige Behauptungen auf, die m.E. falsch sind:
* Nein, Flixbus verkauft keine Fahrkarten für DB-Züge oder Busse von bla-bla-car.
* Für den Flugverkehr halte ich es für ausgeschlossen, daß z.B. Lufthansa Tickets für Flüge der IAG-Gesellschaften oder gar Ryanair verkauft. IATA-Tickets gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr.
Re: Schließung von DB-Reisezentren in Brandenburg 27.08.2022 07:57 |
Zitat
def
Dabei geht es nicht nur um Bequemlichkeit beim Kauf, sondern auch um Haftung im Falle eines Anschlussverlustes, die beim Einzelkauf der Tickets einer Verbindung nicht gegeben ist.
Re: Schließung von DB-Reisezentren in Brandenburg 27.08.2022 08:24 |
Zitat
485er-Liebhaber
[
Du weißt hoffentlich, auf welchen Vertriebswegen DB Fernverkehr seit Jahren ihr Geld macht? Ein Reisezentrum ist heutzutage keine Cashcow, wenn es nicht gerade an großen Fernverkehrsbahnhöfen ist. Der Anreiz ist da leider nun mal Bezuschussung. Die Bahn soll Gewinn machen und ist eben keine Daseinsfürsorge, außer wenn es der Politik kurz einfällt.
Und wie im Beitrag über mir ausgeführt: Im Reisezentrum hole ich nur noch Tickets, die ich nicht online bekomme. Dann muss ich nicht erklären, was der Mitarbeiter in seinem System eingeben muss. Oder das es wirklich dafür Tickets gibt.
Re: Schließung von DB-Reisezentren in Brandenburg 27.08.2022 09:26 |
Re: Schließung von DB-Reisezentren in Brandenburg 27.08.2022 09:34 |
Re: Schließung von DB-Reisezentren in Brandenburg 27.08.2022 10:01 |
"Codesharing" heißt, daß nur Fluglinien der eigenen -- wie nennt man das? -- Allianz einbezogen werden.Zitat
def
Zitat
L.Willms
Ansonsten stellt "def" oben einige Behauptungen auf, die m.E. falsch sind:
* Nein, Flixbus verkauft keine Fahrkarten für DB-Züge oder Busse von bla-bla-car.
* Für den Flugverkehr halte ich es für ausgeschlossen, daß z.B. Lufthansa Tickets für Flüge der IAG-Gesellschaften oder gar Ryanair verkauft. IATA-Tickets gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr.
Du denkst aus König:innen-Sicht: Lufthansa verkauft wenigstens Reiseketten von Flughafen zu Flughafen, und für diese Reiseketten arbeitet sie auch mit anderen Fluggesellschaften zusammen (Schlagwort Codesharing).
Auch für solche, die außen sind.Zitat
def
Das bekommen die Staatsbahnen selbst innereuropäisch nicht vollständig hin, und das ist das entscheidende für Kund:innen.
Flixbus ist wie Uber ein Verkehrsunternehmen. Flixbus hat dies fiese Geschäftsmodell, wonach die keine eigenen Busse besitzen, sondern Subunternehmer unter Vertrag nehmen, die dann im Namen und im Auftrag von Flixbus fahren, und ihre Busse als Flixbusse anmalen (oder folieren) müssen. Für eigene Verkehre sind die dann kaum noch zu nutzen, oder überhaupt nicht.Zitat
def
Ähnlich bei Flixbus: auch die verkaufen Reiseketten von A nach B, und sie kooperieren dafür natürlich mit jeder Menge anderer Unternehmen. Wobei Flixbus auch eher eine Buchungsplattform wie Airbnb oder Uber als ein Verkehrsunternehmen ist.
Re: Schließung von DB-Reisezentren in Brandenburg 27.08.2022 10:59 |
Zitat
Jumbo
Mal meine Meinung generell zu diesem Thema: Ich bin irgendwie zwiegespalten. Ich persönlich komme irgendwie besser am PC zurecht, wo ich die Zeiten und die Verbindungen *sehen* kann und nicht irgendwelche Zahlen an den Kopf geworfen kriege (so mein Empfinden, andere mögen es anders sehen), die vielleicht nicht mal den Eckdaten entsprechen, die ich mir für die Reise gemerkt habe.
Zitat
Jumbo
Dennoch habe ich ich in der Zeit, als ich in der Nähe des Bahnhofs gearbeitet habe, anfangs möglichst alle meine Fahrkarten am hiesigen Schalter (kein Reisezentrum, sondern eine Agentur) gekauft, damit dort Umsätze generiert werden und der Schalter für Leute bestehen bleibt, die darauf angewiesen sind.
Zitat
Jumbo
1. falsche Fahrkarte
[schöner Ausflug]
Ich musste also nochmal zum Schalter, und zum Glück war die Verkäuferin noch da und erinnerte ich auch noch an mich, sodass der Fehler noch korrigiert werden konnte.
Zitat
Jumbo
Wobei es auch interessant geworden wäre, wenn ich die Fahrkarte nicht hätte umtauschen können. Die ursprünglich verkaufte Verbindung war wegen eines Fehlers in den Fahrplandaten gar nicht fahrbar: