Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG-Bus: Kommt der Barverkauf zum 16. Januar 2023 zurück?
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
der weiße bim
Was ist daran so schwer, drei Euro auf den Zahltisch zu werfen und drei Sekunden später ein gültiges Ticket zu erhalten?

Daran ist an sich nichts schwer, aber der glatte Preis von 3 Euro ist tariflich eine schöne Momentaufnahme. Und bei 2,90 Euro reichten dann schon ein paar Menschen, die abgezählt passend zahlen wollten, aus, um einen Anschluss zu verpassen.
Zitat
Lopi2000
Daran ist an sich nichts schwer, aber der glatte Preis von 3 Euro ist tariflich eine schöne Momentaufnahme. Und bei 2,90 Euro reichten dann schon ein paar Menschen, die abgezählt passend zahlen wollten, aus, um einen Anschluss zu verpassen.

Bitte was? Das Einsortieren der paar Münzen geht doch ratzfatz.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Gerade die Tickets über die App sind doch eine immense Verbesserung. Warteschlangen vor den Ticketautomaten entfallen.

Wo will der Senat denn bitte diesen Vertriebsweg abschaffen?

Im Bus dauert die Kartenzahlung länger, als wenn man (einigermaßen passendes) Bargeld hinlegt. Es hat auch nicht jeder Mensch in Deutschland ein eigenes Konto.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Lopi2000
Zitat
der weiße bim
Was ist daran so schwer, drei Euro auf den Zahltisch zu werfen und drei Sekunden später ein gültiges Ticket zu erhalten?

Daran ist an sich nichts schwer,

Also ich finde das schon recht kompliziert, nicht den bloßen Zahlvorgang, sondern vielmehr die Bargeldbeschaffung und der Umgang damit. Da muß man erstmal extra (möglicherweise mit dem Bus) eine Auszahlungsstelle aufsuchen, bei der man gegen Vorlage einer Karte Gutscheine erhält, die man dann, wieder woanders, gegen Wertchips eintauschen muß um sie schließlich dem Busfahrer auszuhändigen. In dieser Zeit ist jeder Bus über alle Berge - da ist es doch wohl um Längen einfacher, gleich mit der Karte zu zahlen. Zumal die Geschichte ja da noch nicht zu Ende ist. Der Busfahrer hat ja auch noch Scherereien mit dem Bargeld und nach ein paar Umwegen landet es letztlich dort, wo es herkam, nämlich bei der Auszahlungsstelle, wo es schon auf die nächste Busfahrt lauert.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821

Gerade die Tickets über die App sind doch eine immense Verbesserung. Warteschlangen vor den Ticketautomaten entfallen.

Also ich hab noch nie vor einem Fahrkartenautomaten warten müssen, dafür gibt es bei den App-Fahrscheinen die einminütige Zeitstrafe.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Lopi2000
Zitat
der weiße bim
Was ist daran so schwer, drei Euro auf den Zahltisch zu werfen und drei Sekunden später ein gültiges Ticket zu erhalten?

Daran ist an sich nichts schwer,

Also ich finde das schon recht kompliziert, nicht den bloßen Zahlvorgang, sondern vielmehr die Bargeldbeschaffung und der Umgang damit. Da muß man erstmal extra (möglicherweise mit dem Bus) eine Auszahlungsstelle aufsuchen, bei der man gegen Vorlage einer Karte Gutscheine erhält, die man dann, wieder woanders, gegen Wertchips eintauschen muß um sie schließlich dem Busfahrer auszuhändigen. In dieser Zeit ist jeder Bus über alle Berge - da ist es doch wohl um Längen einfacher, gleich mit der Karte zu zahlen. Zumal die Geschichte ja da noch nicht zu Ende ist. Der Busfahrer hat ja auch noch Scherereien mit dem Bargeld und nach ein paar Umwegen landet es letztlich dort, wo es herkam, nämlich bei der Auszahlungsstelle, wo es schon auf die nächste Busfahrt lauert.


Absurde Geschichte - auf dem Weg zum Bargeldholen fährt also der Bus weg zu dessen Bezahlung man eigentlich das Bargeld bräuchte.

Wenn man Bargeld nutzen möchte, hat man es einfach immer dabei, besorgen tut man es sich wenn man sowieso in der Stadt ist - oder einfach beim Supermarkt.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
B-V 3313
Im Bus dauert die Kartenzahlung länger, als wenn man (einigermaßen passendes) Bargeld hinlegt.

Bei uns in der Kantine¹ habe ich es schon mehrfach erlebt, dass die Kassiererin mir das Bargeld abgenommen hat, während der Kunde vor mir noch auf die Bestätigung der Kartenzahlung gewartet hat.

¹das ist ja eine ähnliche Situation wie im Bus: man hat in der Regel nur einen Artikel zu bezahlen (Fahrschein bzw. Essensportion) und weiß meist vorher, wie teuer das ist, sodass man das Geld schon passend raussuchen kann.
Zitat
Jumbo
Zitat
B-V 3313
Im Bus dauert die Kartenzahlung länger, als wenn man (einigermaßen passendes) Bargeld hinlegt.

Bei uns in der Kantine¹ habe ich es schon mehrfach erlebt, dass die Kassiererin mir das Bargeld abgenommen hat, während der Kunde vor mir noch auf die Bestätigung der Kartenzahlung gewartet hat.

¹das ist ja eine ähnliche Situation wie im Bus: man hat in der Regel nur einen Artikel zu bezahlen (Fahrschein bzw. Essensportion) und weiß meist vorher, wie teuer das ist, sodass man das Geld schon passend raussuchen kann.

Das liegt dann aber an der Hardware. Wozu brauche ich eine kassierende Person, wenn ich einfach per App oder kontaktlos zahlen kann? ... alleine das spart Zeit und Geld.

Dass Supermärkte weiterhin Personen an Kassen setzen, ist ein finanzieller Aufwand sondergleichen. Einfach die Produkte durch den Korb oder Einkaufswagen registrieren lassen und beim Verlassen des Marktes per Karte auschecken. Amazon macht es vor ;)
Zitat
Nemo
Wenn man Bargeld nutzen möchte, hat man es einfach immer dabei, besorgen tut man es sich wenn man sowieso in der Stadt ist - oder einfach beim Supermarkt.

Wenn man Bargeld nutzen möchte vielleicht schon, ich habe aber schon oft genug Geschäfte wieder verlassen, weil diese auf Bargeldzahlung bestanden und ich nicht genügend Bargeld dabei hatte. Mit Kartenzahlung hätten sie den Umsatz mit mir gemacht.

Genauso habe ich schon häufig die Straßenbahn in Berlin nicht genutzt, weil ich nicht genügend passendes Bargeld für eine oder zwei Tageskarten dabei hatte.
Zitat
Nemo
Absurde Geschichte - auf dem Weg zum Bargeldholen fährt also der Bus weg zu dessen Bezahlung man eigentlich das Bargeld bräuchte.

Nicht wahr? Noch absurder ist der Umgang mit Bargeld.

Zitat
Nemo
Wenn man Bargeld nutzen möchte, hat man es einfach immer dabei, besorgen tut man es sich wenn man sowieso in der Stadt ist - oder einfach beim Supermarkt.

Wenn man es nutzen möchte, muß man diese Umstände in Kauf nehmen. Ich möchte es ja gar nicht nutzen und habe auch kaum welches einstecken. In der Stadt bin ich auch nur relativ selten und muß zu einem Geldautomaten tatsächlich einen Umweg machen. Tja und der Supermarkt? Ich kaufe größtenteils bei Aldi und bei Lidl ein, die liegen beide auf dem Weg und die zahlen meines Wissens nichts aus, brauchen sie wegen mir auch nicht, weil ich ja kein Bargeld benötige. Vor zwei Wochen habe ich wieder eine kleine Reise gemacht, Schweiz - Frankreich - Spanien, und nirgends habe ich Bargeld benötigt, brauchte nur das Handy ans Terminal halten und schon war alles erledigt - überall, ob in der schweizerischen Kaufhalle, an der französischen Straßenbahnhaltestelle oder im spanischen S-Bahnhof. Wozu also den Umweg über Bargeld, wenn es geht noch mit Umtauschen?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Jumbo
Bei uns in der Kantine¹ habe ich es schon mehrfach erlebt, dass die Kassiererin mir das Bargeld abgenommen hat, während der Kunde vor mir noch auf die Bestätigung der Kartenzahlung gewartet hat.

Ich mache in der Kaufhalle regelmäßig die umgekehrte Erfahrung - da geht das Zahlen mit dem Handy eins-fix-drei, während sich Barzahler lange mit ihren Wertchips abmühen, bevor sie feststellen, doch besser einen Gutschein einzulösen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Nemo
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821

Gerade die Tickets über die App sind doch eine immense Verbesserung. Warteschlangen vor den Ticketautomaten entfallen.

Also ich hab noch nie vor einem Fahrkartenautomaten warten müssen, dafür gibt es bei den App-Fahrscheinen die einminütige Zeitstrafe.

Ich habe gerade von einem Kumpel aus Barcelona erfahren wie dort ein Handyticket gekauft wird: Man bezahlt es per Handy und dann kann man zum Automaten gehen und es sich ausdrucken lassen. Wie deppert ist das denn?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
Nemo
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821

Gerade die Tickets über die App sind doch eine immense Verbesserung. Warteschlangen vor den Ticketautomaten entfallen.

Also ich hab noch nie vor einem Fahrkartenautomaten warten müssen, dafür gibt es bei den App-Fahrscheinen die einminütige Zeitstrafe.

Ich habe gerade von einem Kumpel aus Barcelona erfahren wie dort ein Handyticket gekauft wird: Man bezahlt es per Handy und dann kann man zum Automaten gehen und es sich ausdrucken lassen. Wie deppert ist das denn?

Dann ist der Fahrschein wenigstens nicht weg, wenn der Handyakku schlapp macht. Bei mir passiert das öfter als ich kein Bargeld dabei habe.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Logital
Ich habe gerade von einem Kumpel aus Barcelona erfahren wie dort ein Handyticket gekauft wird: Man bezahlt es per Handy und dann kann man zum Automaten gehen und es sich ausdrucken lassen. Wie deppert ist das denn?

Für den Stadtverkehr? Da kenne ich nur diese App, da hält man das Handy dann einfach im Bus und in der Straßenbahn an den Entwerter bzw. bei der U-Bahn, wie in London, an den Kartenleser. Im Fernverkehr ist es durchaus manchmal üblich, die Fahrkarte am Automaten abzuholen, so auch in Österreich bei internationalen ÖBB-Fahrscheinen, mußte ich schon ein paar Mal machen. Bei der RENFE kann man allerdings die Fahrscheine ganz normal in der App kaufen und erhält dann einen Aztec-Code.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Logital
Ich habe gerade von einem Kumpel aus Barcelona erfahren wie dort ein Handyticket gekauft wird: Man bezahlt es per Handy und dann kann man zum Automaten gehen und es sich ausdrucken lassen. Wie deppert ist das denn?

Das scheint aber eher für am Computer gekaufte Tickets zu gelten, für Handytickets gibt es auch eine App. Soweit ich mich erinnere, braucht man in Barcelona eine Karte mit Magnetstreifen oder Chip, um die Sperren in der Bahn zu öffnen. Das sollte inzwischen auch per Handy gehen, aber auf reine Ausdrucke sind sie dort wohl nicht vorbereitet.
Zitat
Alter Köpenicker
Wozu also den Umweg über Bargeld, wenn es geht noch mit Umtauschen?

Ja, wenn man naiv ist, dann ist die bargeldlose Welt sicher wunderbar. Wenn man eher etwas paranoid ist, dann ist sie der Anfang der totalen Kontrolle.

Leider gibt es hier keinen dauerhaften Mittelweg von etwas Bargeld für den Kauf von Alkohol, Süßigkeiten, Drohnen und Elektronikbastelkram, also alle diese Dinge, die bei irgendwem gewisse Fragen aufwerfen werden. Man wird dann halt immer am Flughafen rausgewunken und verpasst jeden Anschlussflug Darauf kann man sich aber einstellen...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nemo
Absurde Geschichte - auf dem Weg zum Bargeldholen fährt also der Bus weg zu dessen Bezahlung man eigentlich das Bargeld bräuchte.

Nicht wahr? Noch absurder ist der Umgang mit Bargeld.

Zitat
Nemo
Wenn man Bargeld nutzen möchte, hat man es einfach immer dabei, besorgen tut man es sich wenn man sowieso in der Stadt ist - oder einfach beim Supermarkt.

Wenn man es nutzen möchte, muß man diese Umstände in Kauf nehmen. Ich möchte es ja gar nicht nutzen und habe auch kaum welches einstecken. In der Stadt bin ich auch nur relativ selten und muß zu einem Geldautomaten tatsächlich einen Umweg machen. Tja und der Supermarkt? Ich kaufe größtenteils bei Aldi und bei Lidl ein, die liegen beide auf dem Weg und die zahlen meines Wissens nichts aus, brauchen sie wegen mir auch nicht, weil ich ja kein Bargeld benötige. Vor zwei Wochen habe ich wieder eine kleine Reise gemacht, Schweiz - Frankreich - Spanien, und nirgends habe ich Bargeld benötigt, brauchte nur das Handy ans Terminal halten und schon war alles erledigt - überall, ob in der schweizerischen Kaufhalle, an der französischen Straßenbahnhaltestelle oder im spanischen S-Bahnhof. Wozu also den Umweg über Bargeld, wenn es geht noch mit Umtauschen?

Bargeld gibt es bei Lidl bereits ab 5€ Umsatz.
Zitat
Nemo
Ja, wenn man naiv ist, dann ist die bargeldlose Welt sicher wunderbar. Wenn man eher etwas paranoid ist, dann ist sie der Anfang der totalen Kontrolle.

Vor allem wird die bargeldlose Welt eine unerschöpfliche Quelle für Gewinne (manche nennen es Profite) privater Banken. Diese dürfen ja keine Münzen und Banknoten ausgeben, darauf hat die Bundesbank bzw. die Europäische Zentralbank das Monopol.

Ein neuer Trick, die Abschaffung der bislang meist kostenlosen EC-Karten: Kurier
Mit Transaktionsgebühren auf die Debitkartenumsätze und Gebühren für die Plastikkarten selbst werden die Verbraucher und Händler noch besser abgezockt.

Bei den künftig zu erwartenden flächendeckenden Stromausfällen werden die Grenzen digitaler Zahlungen und Nachrichtenübermittlungen deutlich werden.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.2022 18:17 von der weiße bim.
Zitat
der weiße bim

Bei den künftig zu erwartenden flächendeckenden Stromausfällen werden die Grenzen digitaler Zahlungen und Nachrichtenübermittlungen deutlich werden.

Beim Stromausfall kann man aber der Bonpflicht nicht gehorchen, daher kann man dann auch nicht in bar bezahlen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
der weiße bim
Bei den künftig zu erwartenden flächendeckenden Stromausfällen werden die Grenzen digitaler Zahlungen und Nachrichtenübermittlungen deutlich werden.

Und Du meinst, ausgerechnet Geldautomaten seine von solchen Stromausfällen ausgenommen? Oder werden die dann alle schnell mit Personal besetzt, dem man seine PIN nennen muß?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen