Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kundenmagazine & Bauinformationen 2023 (Linksammlung)
geschrieben von krickstadt 
Zitat
krickstadt
Danke. Interessant, dass eine URL mit dem Dateinamen "BVG-NAVI-06-23-barrierefrei.pdf" die Datei "BVG-NAVI-07-23-barrierefrei.pdf" lädt.

Dies wird daran liegen, dass der Link keinen Pfad zum Dokument sondern zu einem Skript darstellt und anhand des Parameter (die UUID zwischen ":" und "/") das gewünschte Dokument ausliefert. Diese UUID (scheint jeden Monat gleich zu sein) ist dem BVG Navi zugeordnet. Und das Skript liefert offensichtlich immer das aktuellste Dokument aus. Der Dateiname im Pfad ist als sprechender Hinweis für den Menschen gedacht, welches Dokument das aktuellste ist, wird selbst vom Skript aber ignoriert.
Meine Vermutung ist, dass das aktuellste Dokument, welches hochgeladen wird, den korrekten Dateinamen trägt und dieser bei einem Download auch entsprechend genutzt wird, aber der Dateiname, der im Link angezeigt wird, aus einer anderen Quelle bezogen wird. (Manueller Eintrag während des Upload-Prozesses?)

Jens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.2023 11:16 von Jens Fleischmann.
Zitat

"Jens Fleischmann" am 29.6.2023 um 11.05 Uhr:

Dies wird daran liegen, dass der Link keinen Pfad zum Dokument, sondern zu einem Skript darstellt und anhand des Parameters (die UUID zwischen ":" und "/") das gewünschte Dokument ausliefert. Diese UUID (scheint jeden Monat gleich zu sein) [...]

So weit wollte ich die Analyse nicht treiben, aber ja, die UUID lautet bei allen bisher sieben Ausgaben des NAVI dieses Jahres "a54bebf7-9fd9-4844-acb7-3ef6680854ac". Da diese URL anders als bei allen Plus-Ausgaben aufgebaut ist, gehe ich davon aus, dass man kein Archiv älterer Ausgaben vorhalten will (wie man es beim Plus anbietet).

Zitat

Meine Vermutung ist, dass [...] der Dateiname, der im Link angezeigt wird, aus einer anderen Quelle bezogen wird.

Unter diesem Namen wird die Datei beim Herunterladen abgespeichert, und da der Dateiname bei den sieben Ausgaben nicht immer nach dem gleichen Namensschema gebildet wurde, ist er wahrscheinlich manuell vom Einsteller gebildet worden. Ohne eine Änderung des Dateinamens kann man natürlich auch nicht vom "Darüberhalten" der Maus über den Link erkennen, ob es eine neue Ausgabe gibt (vermutlich war die Juli-Ausgabe schon eine Weile unter dem Juni-Link verfügbar, es hat nur keiner gemerkt ;-)).
Zitat
krickstadt
Unter diesem Namen wird die Datei beim Herunterladen abgespeichert ...

Nein, das kann ich nicht bestätigen. Der Link [www.bvg.de] hat "BVG-NAVI-06-23-barrierefrei.pdf" als Namen, aber die Datei wird jetzt gerade korrekt als "BVG-NAVI-07-23-barrierefrei.pdf" heruntergeladen.

Jens
Zitat

Jens Fleischmann am 29.6.2023 um 12.34 Uhr:

Nein, das kann ich nicht bestätigen.

Okay, dann ist das "nur" ein Kommentar, der auch weggelassen werden kann ... Testing ... Yep, <https://www.bvg.de/dam/jcr:a54bebf7-9fd9-4844-acb7-3ef6680854ac/> funktioniert.
Schon wieder eine neue Netzspinne?
Zitat
micha774
Schon wieder eine neue Netzspinne?

Warum nicht? Ich finde es sinnvoll, wenn die Netzspinne auch bezüglich der Barrierefreiheit einen möglichst aktuellen Stand zeigt. Die veröffentlichte Netzspinne im PLUS-Heft wird ohnehin jeden Monat neu gedruckt und dürfte die am häufigsten gedruckte Version sein. Ob man nun jeden Aufzug zeitnah nach Eröffnung einträgt oder alle Änderungen nur zum großen Fahrplanwechsel einarbeitet, dürfte keinen wesentlichen Unterschied machen.

Es wurden Aufzüge an den Bahnhöfen Bayerischer Platz, Rathaus Schöneberg und Schlesisches Tor ergänzt sowie einige Schriftzüge leicht verschoben.
Ich habe aus den Netzplänen vom 8.2. und vom 12.6.2023 wieder eine Netzplan-Vergleichsanimation erstellt. Bitte dort darüber diskutieren.
BVG-Plus, Ausgabe August 2023 mit Navi 08.23 auf den Seiten 38 bis 45 (aktuell noch nicht separat erhältlich): Webseite, PDF-Datei, 14.988.592 Bytes
BVG Navi 08.23 (ohne Änderungen gegenüber dem BVG-Plus): Webseite, PDF-Datei, 294.325 Bytes
YouTube-Video der S-Bahn Berlin GmbH vom Freitag, den 4. August 2023: Bauinformationen zu der "Erneuerung des S-Bahnhofs Gehrenseestraße (S75)" vom 19.6. bis zum 8.12.2023
Webseite der S-Bahn Berlin GmbH zu diesen Bauarbeiten
BVG-Plus, Ausgabe September 2023 mit Navi 09.23 auf den Seiten 38 bis 45 (aktuell noch nicht separat erhältlich): Webseite, PDF-Datei, 9.972.652 Bytes
BVG im Sparwahn

Tagesspiegel meldet, BVG Plus und Profil werden in der Papierform eingestellt.

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.2023 15:05 von Harald Tschirner.
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.2023 06:17 von krickstadt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen