Henrik schrieb:
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> der weiße bim schrieb:
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> > Der Kurier schreibt heute zum Thema:
> >
> > Schneckenbahn kommt – oder auch nicht
> > Norbert Koch-Klaucke
> >
> >
> > Berlin - Im Schneckentempo startete gestern
> die
> > S-Bahn in die Woche. Nicht, weil Mitarbeiter
> auf
> > den Bahnhöfen mit Streik drohten oder auf
> Strecken
> > gebaut wurde. Mehrere Züge fuhren einfach
> wegen
> > technischer Fehler nicht.
> >
> > Bitte warten! Die erste Überraschung
> erlebten
> > gestern Fahrgäste um 7 Uhr. Da blieb eine
> S-Bahn
> > von Ostkreuz nach Gesundbrunnen wegen eines
> > Kurzschlusses am Stromabnehmer stehen. 20
> Minuten
> > dauerte es, bis der Fehler behoben war.
> >
> > Der Anfang einer ganzen Pannenserie: Wegen
> einer
> > Signalstörung (dauerte 6 Minuten) ging es am
> Zoo
> > um 8.45 Uhr für die S-Bahn nicht vorwärts.
> Knapp
> > eine halbe Stunde später mussten Fahrgäste
> in
> > Westkreuz erleben, dass die Züge in Richtung
> Stadt
> > nicht weiterfuhren. Nicht die Gleisarbeiten
> waren
> > schuld. Der Pendelzug aus Spandau kam nicht,
> blieb
> > einfach wegen eines Computerfehlers um 9.20
> Uhr im
> > Bahnhof Heerstraße stehen.
> >
> > Der Höhepunkt: Am S-Bahnhof Schönhauser
> Allee
> > musste um 9 Uhr ein Zug wegen eines
> > Polizeieinsatzes angehalten werden. Der BGS
> war
> > alarmiert worden, weil angeblich ein
> bewaffneter
> > Mann auf dem Bahnhof sein Unwesen trieb. Doch
> das
> > war ein Fehlalarm.
> >
> > Hab ich leider selbst erleben müssen.
> > Sardinendosen-Feeling auf dem Ring,
> > Signalstörungen und die Erkenntnis: "Wärste
> lieber
> > mit der U-Bahn gefahren."
> >
> >
> >
> > so long
> >
> > Mario
>
>
>
> *Ironieschalter an*
>
> Da war sicherlich nur die BR485 schuld.
>
> *Ironieschalter aus*
>
> Bitte keine neue Diskussion, über den Erhalt oder
> der Abschaffung der BR, das hatten wir schon
> häufig genug.
>
>
>
Würde mich nicht wundern. Kann mich mal entsinnen, daß es sonderbare Phänomene bei "späten" 480ern gab. Die störten sich gegenseitig (auch ne Form von Inkompatibilität, schreckliches Wort) und blieben einfach stehen. Zugegebenermaßen kamen da eine Reihe von Problemen zum Tragen:
1) Die verwendeten Thyristoren waren nicht die der früheren Serien, also zu leistungsschwach
2) Die verwendete Software war eine modifizierte Variante
3) gab es noch ein Problem in der Technik, was es genau war, weiß ich leider nicht mehr, aber genau das verursachte eine ganze Reihe von Problemen.
Kam man erst später drauf, ich glaube übrigens, es sind genau die Züge, die auf der S3 fahren.
Warum sollten sich 481/485 nicht gegenseitig stören? Schließlich kann es durchaus sein, daß die Stromrichter der 481er-Serie den Drehstrom nicht 100%ig von der Gleichstromeinspeisung zurückhalten, und wie die Technik der 485 auf Gleichstrom mit Drehstromüberlagerungen, -transienten oder was auch immer reagiert, weiß ich nicht.