Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn ab heute mit neuem Plan -> Verspätungen, Pannen, Betriebsrat
geschrieben von Danielp 
Moin,

ab heute startet die S-Bahn bekanntlich mit einem neuen Fahrplan:
[www.s-bahn-berlin.de]

Mir ist heute aufgefallen:

- In Pankow konnte man heute früh schon gut sehen, wie sich Verspätungen mit nur einem Bahnsteiggleis auswirken. Die Züge mussten wechselseitig aufeinander warten. Während der Bernauer verspätet aus der Stadt kam, stand der Zug nach Schöneberg schon vor der Einfahrt rum. (Gibts da eigentlich Prioritäten oder Strategien, wer wielange warten muss?) Insgesamt fuhren die Züge mit +3 bis +6 Minuten.

- Die Aufsicht in Pankow ist hoffentlich nicht immer so faul, die S86 "Nordbahnhof" als S2 zu schildern. Heute wechselten immer nur Bernau-Buch-Schöneberg-Nordbahnhof ab, die "S2" stand fest. Nicht besonders kundenfreundlich, eine "S2 Nordbahnhof" klingt für viele wie "da ist bestimmt wieder Pendel oder so", und alle fahren mit dem übervollen Kurzzug der S86 mit anstatt auf die folgende "echte" S2 zu warten.

- In Pankow wird auch schon fleißig gebaut, komischerweise an der Ausfahrweiche (655) Richtung Bornholmer. Hält die die neuerliche Belastung im gebogenen Zweig nicht aus?! ;-) Der Bahnhof ist zur Hälfte abgezäunt, blöderweise wurden auch teilweise die Sitzgelegenheiten mit eingesperrt. Abfahrminuten hängen am Aufsichtshäußchen bisher nicht. Die Fernbahn ist im übrigen schon eingeschottert und wartet aufs Stopfen.

- In "meiner" S2 lag heute auf meinem Platz eine große A4-Pappkarte "Berliner! Schützt eure S-Bahn!" mit Forderungen des Betriebsrates und eine Aufforderung zur Unterstützung per Unterschrift. Interesse, die mal einzuscannen? Ist diese Aktion "offiziell" vom Betriebsrat genehmigt?

- Auf der S8 war offenbar heute was los, zumindest die Ansage an der Bornholmer: "Sehr geehrte Fahrgäste, ich kann ihnen im Moment nicht sagen (org. Wortlaut!!!) ob und wann die S8 fährt. Ich empfehle Reisenden Richtung Greifswalder Str, Ostkreuz,... die S1 nach Zehlendorf (=die S2 in der ich saß ;-) bis Gesundbrunnen und von dort die Ringbahn zu nutzen."
Jemand ne Ahnung wo die S8 hin ist?! ;-)

Viele Grüße,
Danielp
Danielp schrieb:
-------------------------------------------------------

> - In "meiner" S2 lag heute auf meinem Platz eine
> große A4-Pappkarte "Berliner! Schützt eure
> S-Bahn!" mit Forderungen des Betriebsrates und
> eine Aufforderung zur Unterstützung per
> Unterschrift. Interesse, die mal einzuscannen? Ist
> diese Aktion "offiziell" vom Betriebsrat
> genehmigt?

Die Dinger (bei mir war es ein rotes und grünes Blatt) habe ich heute auf dem Bahnhof Wartenberg auch bekommen. Wobei die Forderungen nicht ganz abwägig sind. U.a. "Besetzung aller Bahnhöfe und Fahrkartenausgaben mit Personal der S-Bahn-Berlin GmbH", "Sozialverträgliche Fahrpreise", "Verkürzung der Wartungs- und Reinigungsintervalle für die Züge der Berliner S-Bahn" usw. Auf den roten Zettel wurden zehn Punkte aufgeführt. Stutzig hat auch mich die Adresse des Betriebsrates gemacht, an denen man die unterschriebenen Zettel schicken sollte. Scann die ruhig mal ein, ich kann es von der Arbeit aus net.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Die Unterschriftenaktion ist imo vom Betriebsrat organisiert.
Beteiligung daran ist bei jeder Aufsicht oder Fka möglich.

Was aber die Flugblätter? (weiß/rot/grün) angeht die da in den S-Bahnen liegt bin ich überfragt.

_
Wenn Du morgens schon einen Anschiss bekommst, dann weißt Du das Du nicht alleine bist auf dieser Welt (D.Wischmeyer)
nochmal zum Thema Pankow zurückzukommen. Ich will nichts verteidigen. Aber ist es nicht immer so das eine "Neue" Sache meist nicht so gut anläuft. Ok die Situation hatten wir vor einigen Monaten schon einmal in Pankow aber trotzdem ist jeder neue Fahrplan eine Herausforderung ob es klappt.

Und zu der Beschilderung kann ich nur sagen das die S86 zwar mal eine Linie war. Aber wir wissen nicht ob sie in den Krone Fahrzielanzeigern enthalten ist bzw. geschildert werden kann. Von daher muss man abwegen ob es aus technischer Sicht nicht anders möglich ist nur S2 Nordbahnhof zu schildern.
Eigentlich isses ja in Ordnung, dass man da vorübergehend nur ein Bahnsteiggleis hat. Zusätzliche Instabilität verursacht die S86, die da alle 40 Minuten auch durch will. Warum kürzt man die S86 nicht bis Blankenburg? Die S2 fährt doch oft genug, auf dem Abschnitt nach Nordbahnhof brauchts da keine S86.

MFG aus Hamburg

Dennis
Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> da alle 40 Minuten auch durch will. Warum kürzt
> man die S86 nicht bis Blankenburg?

Schon mal den Aspekt der Vertragserfüllung in Betracht gezogen?
Danielp schrieb:
-------------------------------------------------------
> - In "meiner" S2 lag heute auf meinem Platz eine
> große A4-Pappkarte "Berliner! Schützt eure
> S-Bahn!" mit Forderungen des Betriebsrates und
> eine Aufforderung zur Unterstützung per
> Unterschrift. Interesse, die mal einzuscannen? Ist
> diese Aktion "offiziell" vom Betriebsrat
> genehmigt?
>

Du scheinst keine Tageszeitung zu lesen. Die Aktion ist seit 2 Wochen immer wieder in den Tageszeitungen angekündigt worden, Fernsehen und Radio berichteten.
Ich verstehe nicht, wieso du fragst, ob die Aktion vom Betriebsrat vom Betriebsrat genehmigt wurde.

Die Flugblätter hier: [www.bahnvonunten.de]
Wie sah es denn heute auf der Stadtbahn aus - lief es da wenigstens glatt?
Der Kurier [www.berlinonline.de] schreibt heute zum Thema:

Schneckenbahn kommt – oder auch nicht
Norbert Koch-Klaucke


Berlin - Im Schneckentempo startete gestern die S-Bahn in die Woche. Nicht, weil Mitarbeiter auf den Bahnhöfen mit Streik drohten oder auf Strecken gebaut wurde. Mehrere Züge fuhren einfach wegen technischer Fehler nicht.

Bitte warten! Die erste Überraschung erlebten gestern Fahrgäste um 7 Uhr. Da blieb eine S-Bahn von Ostkreuz nach Gesundbrunnen wegen eines Kurzschlusses am Stromabnehmer stehen. 20 Minuten dauerte es, bis der Fehler behoben war.

Der Anfang einer ganzen Pannenserie: Wegen einer Signalstörung (dauerte 6 Minuten) ging es am Zoo um 8.45 Uhr für die S-Bahn nicht vorwärts. Knapp eine halbe Stunde später mussten Fahrgäste in Westkreuz erleben, dass die Züge in Richtung Stadt nicht weiterfuhren. Nicht die Gleisarbeiten waren schuld. Der Pendelzug aus Spandau kam nicht, blieb einfach wegen eines Computerfehlers um 9.20 Uhr im Bahnhof Heerstraße stehen.

Der Höhepunkt: Am S-Bahnhof Schönhauser Allee musste um 9 Uhr ein Zug wegen eines Polizeieinsatzes angehalten werden. Der BGS war alarmiert worden, weil angeblich ein bewaffneter Mann auf dem Bahnhof sein Unwesen trieb. Doch das war ein Fehlalarm.


Hab ich leider selbst erleben müssen. Sardinendosen-Feeling auf dem Ring, Signalstörungen und die Erkenntnis: "Wärste lieber mit der U-Bahn gefahren."



so long

Mario
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Kurier schreibt heute zum Thema:
>
> Schneckenbahn kommt – oder auch nicht
> Norbert Koch-Klaucke
>
>
> Berlin - Im Schneckentempo startete gestern die
> S-Bahn in die Woche. Nicht, weil Mitarbeiter auf
> den Bahnhöfen mit Streik drohten oder auf Strecken
> gebaut wurde. Mehrere Züge fuhren einfach wegen
> technischer Fehler nicht.
>
> Bitte warten! Die erste Überraschung erlebten
> gestern Fahrgäste um 7 Uhr. Da blieb eine S-Bahn
> von Ostkreuz nach Gesundbrunnen wegen eines
> Kurzschlusses am Stromabnehmer stehen. 20 Minuten
> dauerte es, bis der Fehler behoben war.
>
> Der Anfang einer ganzen Pannenserie: Wegen einer
> Signalstörung (dauerte 6 Minuten) ging es am Zoo
> um 8.45 Uhr für die S-Bahn nicht vorwärts. Knapp
> eine halbe Stunde später mussten Fahrgäste in
> Westkreuz erleben, dass die Züge in Richtung Stadt
> nicht weiterfuhren. Nicht die Gleisarbeiten waren
> schuld. Der Pendelzug aus Spandau kam nicht, blieb
> einfach wegen eines Computerfehlers um 9.20 Uhr im
> Bahnhof Heerstraße stehen.
>
> Der Höhepunkt: Am S-Bahnhof Schönhauser Allee
> musste um 9 Uhr ein Zug wegen eines
> Polizeieinsatzes angehalten werden. Der BGS war
> alarmiert worden, weil angeblich ein bewaffneter
> Mann auf dem Bahnhof sein Unwesen trieb. Doch das
> war ein Fehlalarm.
>
> Hab ich leider selbst erleben müssen.
> Sardinendosen-Feeling auf dem Ring,
> Signalstörungen und die Erkenntnis: "Wärste lieber
> mit der U-Bahn gefahren."
>
>
>
> so long
>
> Mario



*Ironieschalter an*

Da war sicherlich nur die BR485 schuld.

*Ironieschalter aus*

Bitte keine neue Diskussion, über den Erhalt oder der Abschaffung der BR, das hatten wir schon häufig genug.


Henrik schrieb:
-------------------------------------------------------
> der weiße bim schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Der Kurier schreibt heute zum Thema:
> >
> > Schneckenbahn kommt – oder auch nicht
> > Norbert Koch-Klaucke
> >
> >
> > Berlin - Im Schneckentempo startete gestern
> die
> > S-Bahn in die Woche. Nicht, weil Mitarbeiter
> auf
> > den Bahnhöfen mit Streik drohten oder auf
> Strecken
> > gebaut wurde. Mehrere Züge fuhren einfach
> wegen
> > technischer Fehler nicht.
> >
> > Bitte warten! Die erste Überraschung
> erlebten
> > gestern Fahrgäste um 7 Uhr. Da blieb eine
> S-Bahn
> > von Ostkreuz nach Gesundbrunnen wegen eines
> > Kurzschlusses am Stromabnehmer stehen. 20
> Minuten
> > dauerte es, bis der Fehler behoben war.
> >
> > Der Anfang einer ganzen Pannenserie: Wegen
> einer
> > Signalstörung (dauerte 6 Minuten) ging es am
> Zoo
> > um 8.45 Uhr für die S-Bahn nicht vorwärts.
> Knapp
> > eine halbe Stunde später mussten Fahrgäste
> in
> > Westkreuz erleben, dass die Züge in Richtung
> Stadt
> > nicht weiterfuhren. Nicht die Gleisarbeiten
> waren
> > schuld. Der Pendelzug aus Spandau kam nicht,
> blieb
> > einfach wegen eines Computerfehlers um 9.20
> Uhr im
> > Bahnhof Heerstraße stehen.
> >
> > Der Höhepunkt: Am S-Bahnhof Schönhauser
> Allee
> > musste um 9 Uhr ein Zug wegen eines
> > Polizeieinsatzes angehalten werden. Der BGS
> war
> > alarmiert worden, weil angeblich ein
> bewaffneter
> > Mann auf dem Bahnhof sein Unwesen trieb. Doch
> das
> > war ein Fehlalarm.
> >
> > Hab ich leider selbst erleben müssen.
> > Sardinendosen-Feeling auf dem Ring,
> > Signalstörungen und die Erkenntnis: "Wärste
> lieber
> > mit der U-Bahn gefahren."
> >
> >
> >
> > so long
> >
> > Mario
>
>
>
> *Ironieschalter an*
>
> Da war sicherlich nur die BR485 schuld.
>
> *Ironieschalter aus*
>
> Bitte keine neue Diskussion, über den Erhalt oder
> der Abschaffung der BR, das hatten wir schon
> häufig genug.
>
>
>

Würde mich nicht wundern. Kann mich mal entsinnen, daß es sonderbare Phänomene bei "späten" 480ern gab. Die störten sich gegenseitig (auch ne Form von Inkompatibilität, schreckliches Wort) und blieben einfach stehen. Zugegebenermaßen kamen da eine Reihe von Problemen zum Tragen:

1) Die verwendeten Thyristoren waren nicht die der früheren Serien, also zu leistungsschwach
2) Die verwendete Software war eine modifizierte Variante
3) gab es noch ein Problem in der Technik, was es genau war, weiß ich leider nicht mehr, aber genau das verursachte eine ganze Reihe von Problemen.

Kam man erst später drauf, ich glaube übrigens, es sind genau die Züge, die auf der S3 fahren.

Warum sollten sich 481/485 nicht gegenseitig stören? Schließlich kann es durchaus sein, daß die Stromrichter der 481er-Serie den Drehstrom nicht 100%ig von der Gleichstromeinspeisung zurückhalten, und wie die Technik der 485 auf Gleichstrom mit Drehstromüberlagerungen, -transienten oder was auch immer reagiert, weiß ich nicht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen